• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News The Crew: Ubisoft verhindert Download des Spiels nach Server-Aus

Djura schrieb:
Das ist DER Grund für mich weiterhin auf die "Scheibe" zu setzen.
Bringt dir nix weil bei den meisten (PC-)Spielen auf der Scheibe nur der Client zum Downloaden ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, Blackvoodoo, CableGuy82 und 5 andere
Korrekt. Wie Digital Foundry auch gut beschrieben hat:
Wer kein Lärm macht, kann auch nicht gehört werden.
Bislang gab's noch keinen Fall der ein Exempel statuiert hat. Das wird sich aber sicherlich bald ändern!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CableGuy82, -=[CrysiS]=- und Flaschensammler
Ich könnte mir vom Gesetz her nur vorstellen das es eine Frist geben könnte. Ist das Game ab dem 010624 nicht mehr verfügbar (zu erwerben), muss der Online Service zb bis 010627 weiterlaufen (3 Jahre). Das würde Rechte für Verbraucher schaffen. Alles darüber ist mMn Träumerei, vor allem bei reinem Online Content.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CableGuy82
Die Piratenpartei fragt bei der EU an, ob es sich hier um illegale Machenschaften handelt.
Insbesondere der Verkauf kurz vor der Stilllegung könnte betrügerisch sein.
https://www.heise.de/news/Abgeschal...tei-wendet-sich-an-EU-Kommission-9678324.html

Lizenz hin oder her, die geht nicht verloren nur weil ein Publisher meint ein Ende festlegen zu müssen. Er kann ja die Tools bereitstellen.
Dafür braucht es offenbar Zwangsgesetze, denn freiwillig macht das keiner der Großen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bullit1, aid0nex, medsommer und 10 andere
w33werner schrieb:
Wenn ihr das noch in der News ergänzt, könnte man solche Meldungen besser einordnen
Dann aber bitte mit den korrekten Infos ;)
Das Spiel ist am 02.12.2014 erschienen und ein Forza Horizon 6 ist noch nicht draußen.

Aber an sich stimme ich zu, paar Grundinfos zum Spiel hätte man liefern können
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, Gigaherz, CableGuy82 und 6 andere
@Tzk @w33werner
Nein, so mies ist Ubisoft nun auch wieder nicht. Der erste Teil kam 2014. Es wurde also etwas über 9 Jahre supportet.

Ändert letztlich aber nicht viel daran, dass es durch Abschalten der Server eben "unbrauchbar" geworden ist. Schade, ich hab immer wieder gern mal mit Freunden eine Fahrt von Miami nach Seattle oder umgekehrt unternommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CableGuy82, Zocker1996, w33werner und eine weitere Person
Der Gesetzgeber sollte hier mal endlich einschreiten. Genau so wie mit den Lootboxen. Das is eindeutig Glückspiel. Andere Länder haben es doch vorgemacht. Notfalls über eine EU Verordnung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jeric_83, CableGuy82, Haldi und eine weitere Person
EadZ1 schrieb:
Der erste Teil kam 2014. Es wurde also etwas über 9 Jahre supportet.
Das klingt doch schon besser. Dennoch schade, dass die Server komplett abgeschaltet und nicht zumindest offline gespielt werden kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: medsommer, CableGuy82 und qappVI
EadZ1 schrieb:
Nein, so mies ist Ubisoft nun auch wieder nicht. Der erste Teil kam 2014. Es wurde also etwas über 9 Jahre supportet.
Jo, mies ist aber, dass die erst ein paar Monate vorher den Verkauf eingestellt haben.
Ich würde mich da dem Vorschlag von @Abrexxes anschließen. Ähnlich wie bei der gesetzlichen Gewährleistung für Sachen könnte man für solche Service-Games vorschreiben, dass sie mindestens für 2 Jahre nach Kaufdatum funktionieren müssen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bullit1, aid0nex, de-ice und 5 andere
Einfallslos2023 schrieb:
kann wohl durch den Besitz einer Kopie auf Steam umgangen werden
anscheinend scheuen sie die Konfrontation mit Valve
dort laut Hinweis im SHop ab 31.3.2024 nicht mehr verfügbar/Spielbar, der Download startet aber
mal schauen was danach passiert wenn ich es starte

Steht in der Meldung: Es sollte dann nach einem Key fragen.

Hurricane271 schrieb:
@AbstaubBaer

Vielleicht als interessante Ergänzung.

Die Piratenpartei hat sich an die EU-Kommission gewandt und bittet um eine Einschätzung, ob das Vorgehen von Ubisoft nicht gegen EU-Verbraucherschutzrechte verstößt

https://www.heise.de/news/Abgeschal...tei-wendet-sich-an-EU-Kommission-9678324.html

Danke!

w33werner schrieb:
Könntet ihr nicht noch ein paar Grundinformationen zum Spiel mit aufnehmen?:
Release war am 14.09.2023 zum Vollpreis
Wertungen waren ganz Solide, aber halt nicht besser als bei der Konkurenz (vor allem Forza Horizon 6)
Deswegen waren die Verkäufe wohl nicht sonderlich gut
War das Spiel Always on?

Wenn ihr das noch in der News ergänzt, könnte man solche Meldungen besser einordnen

Japp, stimmt. Deine Infos sind aber falsch, gemeint ist das erste Crew.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bullit1, aid0nex, CableGuy82 und 5 andere
Aus diesem Grunde kaufe ich nur bei GOG, ich will meine Spiele auch noch in 20 Jahren spielen können (spiele immer wieder Spiele aus den 90er).

Mein Steamkonto ist (fast) leer. Musste es damals, wegen dem Code der bei der Grafikkarze für Half-Life 2 beilag, erstellen - und das damals schon widerwillig.

Hier gehts ja um ein MMO, da ist die Sache etwas klarer. Schade aber sowieso. Viele hier meinen ja es wäre problenlos mit einem Offlinepatch noch gut spielbar, was es dann doch wieder sehr unschön macht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dasBaum_CH, ro///M3o, CableGuy82 und eine weitere Person
@Beitrag , yap, über die Dauer kann man diskutieren. Definitiv. Und das sollte dann nicht nur für Games gelten, sondern für jeden Online Service der vertraglich abgeschlossen wurde, es sei denn von vorn herein anders vereinbart. Ein Minimum sollte aber nicht unterschritten werden dürfen.
 
Schön, dass Ubisoft mal wieder deutlich daran erinnert, dass man nichts von dieser Firma kaufen sollte ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MonteDrago, aid0nex, ro///M3o und 13 andere
AAAA Publisher.
Auch wenn ich nur Anno und Division dort habe, es geht einfach nicht sowas zu machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CableGuy82 und Zocker1996
Tzk schrieb:
If buying isn't owning, then piracy isn't stealing... ;)

Noch ein Grund den Laden nicht zu unterstützen. Zumindest einen Offline-Modus hätte man ja einfügen können. Selbst wenn man dann alleine durch die Welt fährt.


😲 Das ist ein halbes Jahr alt? ALTER!
Es geht hier einzig und allein um The Crew 1. Der Teil ist 30 Sep 2014 rausgekommen somit knapp 10 Jahre alt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bullit1, aid0nex, CableGuy82 und 3 andere
w33werner schrieb:
Könntet ihr nicht noch ein paar Grundinformationen zum Spiel mit aufnehmen?:
Release war am 14.09.2023 zum Vollpreis
Wertungen waren ganz Solide, aber halt nicht besser als bei der Konkurenz (vor allem Forza Horizon 6)
Deswegen waren die Verkäufe wohl nicht sonderlich gut
War das Spiel Always on?

Wenn ihr das noch in der News ergänzt, könnte man solche Meldungen besser einordnen
Falsch wie kommst du auf das Datum Bitte Ändern
 
Ich bin ja normalerweise ganz vorne mit dabei wenn es darum geht gierigen Firmen ans Schienbein zu treten... Aber hier sprechen wir doch von einem 10 Jahre alten MMO? Ohne Server hilft einem der Client doch gar nichts.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fyrex und micha04ilm
Zurück
Oben