• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News The Witcher 3 Next Gen: CD Projekt informiert zu Mod-Support und Raytracing-Modi

snickii schrieb:
Eben auch mal getestet, es scheitert schon an den kleinsten Dingen.
Steam Overlay funktioniert in dem Spiel nicht, auch die FPS Anzeige nicht.
MSI Afterburner funktioniert bei mir in dem Spiel auch nicht, auch nicht die neuste Version.
Funktioniert alles wie es soll hier. Afterburner inkl. Overlay, ReShade, Nexus Mod-Manager etc.

Wurde hier auch schon reichlich besprochen, inkl. Lösungen bei Problemen.

RT ist noch Baustelle, ansonsten läuft es wie gehabt. Sieht auch ohne RT wie eine gut gemoddete alte Version aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blackland
Vigilant schrieb:
RT ist noch Baustelle, ansonsten läuft es wie gehabt. Sieht auch ohne RT wie eine gut gemoddete alte Version aus.
Damit es bei mir wirklich gut läuft müsste ich zurück patchen und dann die Mods drauf.
Ich habe in DX12 und 11 Microruckler mit dem neuen Update.

FPS Springt ohne RT immer zwischen 120 und 80.

Ich wollte das so gern jetzt zu Weihnachten zocken aber so dann auch nicht... und jetzt extra die alte Version rauskramen und modden habe ich auch keine Lust. Der Anstoß zum nochmal zocken gab schließlich das Update.

Bis die da was patchen haben wir mit Sicherheit Februar. Mit Sicherheit haben die ja auch Frei an Weihnachten/Neujahr
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cruse, Sly123 und MaxO
Frametimes sind eigentlich stabil. Aber es stimmt. Nachlade-Spikes gibt es etwas häufiger. Unruhige Frametimes lassen durch ein FPS-Limit glätten, um die Schwankungen im Spitzenbereich zu vermeiden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blackland
Eines verstehe ich nicht.
Macht es CDP eigentlich Spaß die Kunden immer wieder aufs Neue zu verärgern?
Anstatt ein (!) Mal eine ordentliche Version rauszubringen wird hier wieder so ein Rotz produziert.
Ich mag Cyberpunk sehr, aber ich habe es erst 2 Jahre nach Release gekauft.
Hier geht es um ein Update(!!) und auch das setzt CDP erst einmal in den Sand... wtf?
Das Feature RT was das ganze Update erst sinnvoll macht läuft gerade einmal auf einer 4090 akzeptabel...
Für mich erübrigt sich nun eine neuer Durchlauf, da ich kein Bock habe noch 2 Monate auf einen normalen Stand zu warten.

brettler schrieb:
Ok wußte das die Karte Schrott ist.. aber brauchte damals schnell eine..
...
Die Karte ist kein Schrott.
Schau dir Mal die Ergebnisse allein hier bei cb an.
Inkonsistenter geht es kaum.
Für RT braucht man mindestens eine 3080, besser 3090 oder sogar eine RTX 4000er.
Bei der Witcher Next-Lag-Gen-Version eher eine 4090.

R1c3 schrieb:
[Bild]
Als hätte man davor nicht davon gewusst ... entweder gab es 0 QA oder es wurde ignoriert.
Heftig wie viele Kommentare direkt reingedrückt wurden.
CD-Project wusste von dem Stand.
Jemand der was anderes sagt, der glaubt auch an den Osterhasen.

KeepCalm schrieb:
Hm .. wie wäre es mit einer ersten Seite hier im Thread so von wegen.
Grafikkarte - empfohlene Settings mit/ohne RT - zu erwartene FPS ???
Bei den ganzen inkonsistenten Ergebnissen macht es absolut keinen Sinn.
Das kann sich ja nach ein paar Patches schon wieder komplett ändern.

Cat Toaster schrieb:
Die Overlay-Lösung stand gestern schon hier, einfach die Datei löschen/umbenennen im Spielverzeichnis:

Anhang anzeigen 1297557
Läuft dann die Anzeige über den RivaTuner Statistics Server wieder?
Aktuell kann man überhaupt nichts richtig testen/ausloten da man die PErformance nur nach Augenmaß einschätzen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
snickii schrieb:
Bis die da was patchen haben wir mit Sicherheit Februar. Mit Sicherheit haben die ja auch Frei an Weihnachten/Neujahr

Zumindest einen wirklich umfassenden Patch würde ich auch nicht früher erwarten. Ich bleibe da gelassen
und downloade erst, wenn die Stimmen sich überwiegend positiv zur Patch-Situation äußern.
 
snickii schrieb:
Ich bekomm mit 3080 und 5900X mit RT und Höchste+, DLSS Quali in Novi 30-40 FPS.
Vor Novi um die 40-55FPS.

Welche Auflösung ?

shy-Denise schrieb:
Läuft bei mir echt gut bzw ok.

Settings: 2560x1440, vsync aus, nvidia reflex low latency ein + boost, raytracing alles ein, DLSS ausgeglichen, nvidia hairworks ein und auf max Setting, alles andere höchste+
Sys: 5800X3D, 3080, 64GB Ram, Samsung 980 1TB.

Hab ca. 60 bis 65 fps. Hin und wieder gibt es ein paar Drops auf 40 bis 50fps. Das ist aber okay, als ich damals Witcher 3 Vanilla mit der GTX680 gezockt hatte, hatte ich deutlich weniger Fps und es hat trotzdem Spaß gemacht. Ich muss noch mal ein Feintuning machen und schauen wie groß der Unterschied zwischen höchste+ und hoch ist.

Einzig was nervt sind die relativ starken Mikroruckler. Allerdings sind die deutlich bessern geworden seitdem ich bei der SSD - wo ich W3 installiert ist - Bitlocker deaktiviert habe. Schade, vielleicht kann CDPR hier noch was fixen. Muss eh erst noch mal Teil 1 und 2 zocken.

Achja, Toussaint sieht einfach hammer aus. Fairerweise muss man sagen, dass das aber auch schon vor dem Update der Fall war. :)

Ich freue mich aufs Wochenende. :D
Anhang anzeigen 1297298
Anhang anzeigen 1297299Anhang anzeigen 1297300
 
@snickii hmm dann verstehe ich nicht warum das bei mir so viel besser läuft. Hast du mal DLSS auf „ausgeglichen“ ausprobiert ? Oder macht mein 5800X3D hier so einen großen Unterschied ?
 
@shy-Denise Auf Ausgeglichen hab ich überall 10-15 fps mehr
Was mir noch aufgefallen ist das Schatten öfter einfach aufploppen.
MicroStutter hab ich übrigens trotzdem manchmal.

Läuft echt nicht rund
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cat Toaster und Sly123
Mir ist in meinem gestrigen kurzen Test aufgefallen, das es keinen Unterschied macht, ob ich FSR auf Qualität oder ausgeglichen stelle. Ich habe immer 30 FPS. ein FPS Lock ist nicht an
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei den dynamischen Schatten gibt es wohl einen Rückschritt, wenn man kein RT nutzt. Schatten, die in der ursprünglichen Version da waren, sind jetzt ohne RT kaum noch sichtbar.

Bei 9:47 auch gut sichtbar.

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cruse, fox40phil und Sun-Berg
@Exit666 Bei 9:47 siehts ja fast so aus als wären die original Schatten den RT Schatten ebenbürtig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cruse und Animal Mother
@Sun-Berg

Ja. Und da frage ich mich, warum ich mit einer 3060ti (für die RT sowieso rausfällt) das Upgrade nutzen sollte, wenn ich genau so gut 1.32 mit Mods und Schatten spielen kann. Bei besserer Performance.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cruse und fox40phil
Also ich werde das Upgrade einfach nicht nutzen und zurück auf die Version 1.32 gehen und ein paar Mods installieren, wenn ich es mal wieder durchspielen will. Das Ganze ist mir erstmal zu blöd.

Das "Upgrade" bleibt nur noch zum Benchen drauf, danach fliegt es runter.
 
Exit666 schrieb:
Ja. Und da frage ich mich, warum ich mit einer 3060ti (für die RT sowieso rausfällt) das Upgrade nutzen sollte, wenn ich genau so gut 1.32 mit Mods und Schatten spielen kann. Bei besserer Performance.
Exakt das frage ich mich gerade nachdem ich das Video angeschaut habe auch...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil
Exit666 schrieb:
@Sun-Berg

Ja. Und da frage ich mich, warum ich mit einer 3060ti (für die RT sowieso rausfällt) das Upgrade nutzen sollte, wenn ich genau so gut 1.32 mit Mods und Schatten spielen kann. Bei besserer Performance.
Warum fällt es raus? Ich nutze es.
 
Sun-Berg schrieb:
Also ich werde das Upgrade einfach nicht nutzen und zurück auf die Version 1.32 gehen und ein paar Mods installieren, wenn ich es mal wieder durchspielen will. Das Ganze ist mir erstmal zu blöd.

Das "Upgrade" bleibt nur noch zum Benchen drauf, danach fliegt es runter.
Gamestar hat dazu wieder mal n gutes und ehrliches Video hochgeladen.

Das bestätigt mich was ich seit Jahren beobachte: Das Original ist immer besser.
 
Sun-Berg schrieb:
@Exit666 Bei 9:47 siehts ja fast so aus als wären die original Schatten den RT Schatten ebenbürtig.
Je nach Situation ist der Unterschied schon sehr enorm

Hier ein Beispiel

Mit RT Schatten
Ultra+, DLSSquali, RT max.png


Ohne RT Schatten
Ultra+, DLSSquali, RT an außer Schatten aus.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus, 5hred, Sun-Berg und eine weitere Person
Zurück
Oben