• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Thief im Grafikkarten- und Prozessor-Test

Wolfgang

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Nov. 2002
Beiträge
8.699
Mit „Thief“ – die vorherigen Teile wurden in Deutschland unter dem Namen „Dark Project“ verkauft – geht in Kürze die bekannteste Schleichspieleserie erneut an den Start. Spielerisch haben wir uns den Titel bereits näher angeschaut, nun werfen wir einen Blick auf die Technik.

Zur News: Thief im Grafikkarten- und Prozessor-Test
 
und falls man die grafik Einstellungen auf Minimum stellt...kann man es auch mit nen 2takter spielen :cool_alt: ??
 
Währe aber toll wenn bei so etwas auch mal ein AMD Prozessor getestet wird...
 
AMD-Grafikkarten haben in Thief zur Zeit das Nachsehen gegen die GeForce-Konkurrenz, woran auch der neue Catalyst 14.2 nichts ändert – wenn auch von AMD anders propagiert.

Das Nachsehen? Bei einem schnellen Überblick würde ich sagen, alle Karten bieten in etwa das selbe P/L. Billigere Karten sind langsamer und teurere schneller. Das Nachsehen von irgendjemanden kann ich nirgends finden!
 
Vier Kerne bzw. vier Threads benötigt Thief hingegen zwingend, um gut spielbar zu sein. Denn wie in unseren Tests zur CPU-Skalierung auffiel, stockt Thief im Sekundenabstand spürbar, sobald ein CPU-Kern deaktiviert wird. Die Leistung bricht dabei nur um 38 Prozent ein und die Framerate liegt per se noch im unkritischen Bereich. Mit nur zwei Kernen stockt das Spiel dann durchgehend, sodass trotz 41 Bildern pro Sekunde kein Spielen mehr möglich ist. Thief ist dabei jedoch nicht auf vier Kerne an sich angewiesen, sondern vier Threads sind ausreichend. Denn bei zwei aktiven Kernen inklusive Hyper Threading, sprich vier Threads, läuft Thief nicht nur deutlich schneller als mit drei Kernen, auch die Hänger sind verschwunden.

lasst mich raten. Ihr habt mit eienr NV Karte getestet oder?
 
[moses] schrieb:
Währe aber toll wenn bei so etwas auch mal ein AMD Prozessor getestet wird...

Ich wage mal zu behaupten, dass man mit 4 Kernen ab 3GHz auf der sicheren Seite ist. Vor allem aber bei einem 8-Kerner und Windows 8, da dann jeder ausgelastete Kern eine FPU vollständig für sich hat.
 
Könnt ihr in eure Benchmarks auch den A10-7850K mit aufnehmen?
 
hrafnagaldr schrieb:
Ich wage mal zu behaupten, dass man mit 4 Kernen ab 3GHz auf der sicheren Seite ist. Vor allem aber bei einem 8-Kerner und Windows 8, da dann jeder ausgelastete Kern eine FPU vollständig für sich hat.

Klar, ab und an währen aber auch mal eine alternative zu Intel interresant...egal ob sie jetzt nun gut oder schlecht ist.
 
Ich hätte sehr gerne noch einen Test der Intel-CPU mit 2 Kernen plus Hyperthreading -> ein simulierter Core-i3
Wäre toll, wenn das noch nachgeliefert werden könnte.
 
HI,

Auch mich würde ein Test mit ein paar AMD Pendanten interessieren.

Die FX Reihe plus ein paar APU´s wären nett.


Schön langsam glaube ich, das ich mir das Spiel schon kaufe und nicht bis Herbst warte :)
 
Wie sieht es denn mit Intel 6 Kerner aus bringen die auch mehr?

Und was bedeutet 780 Ti Max welche Taktraten hat die dann?
 
Ich dachte Thief hat eine SSAA Option. Falls ja, warum wurde die nicht getestet? FXAA ist ja schliesslich ein Witz was AA angeht.

Auch kein Wort über SLI/CF (die ja anscheinend nicht richtig funktionieren).

Scheint mir ja ein sehr oberflächlicher Test zu sein.
 
versteh nicht warum die Auswahl der Grafikkarten nicht wenigstens noch die 290 ohne X beinhaltet, da das doch P/L-mäßig die interessanteste Karte auf dem Markt zur Zeit ist.
 
Für die CPU-Tests haben wir uns absichtlich für die Full-HD-Auflösung bei maximalen Details inklusive Kantenglättung und hochwertiger Texturfilterung entschieden, da wir zeigen möchten, welchen Einfluss die CPU in praxisnahen Alltagseinstellungen hat und keine theoretischen Werte in den Vordergrund rücken möchten.


Ab 2,5 Ghz 4K kommt kaum noch was dazu, weswegen es hier zusätzlich 720p Werte gebraucht hätte, um wirklich zu sehen, wie das weiter skaliert. Die schwachen 2/3 Kern Werte könnten von Nvidias Threading Problem verursacht sein. Es fehlt wie so oft eine genaue Systembeschreibung. Bei den GPU Tests fehlt SSAA. In 1080p wäre die Leistung bei den schnellen Karten vorhanden.
 
Als Ergänzung:
Die ersten bzw. ganz alten Vierkerner scheinen wohl langsam an ihre Grenze zu stoßen.

GyUpnbz.png
 
sedeko schrieb:
Und was bedeutet 780 Ti Max welche Taktraten hat die dann?

Kann man im Test der 780Ti nachlesen. Hängt allerdings etwas vom jeweiligen Spiel ab.
Edit: Sehe gerade, dass die Taktraten da nicht stehen. Aber immerhin bekommt man einen Eindruck des Leistungszuwachses (bescheiden im Vergleich zu einer gezielt übertakteten Karte.)

Zum Artikel:
Schon interessant, dass das Fazit ist, dass Thief keine besonders hohen Anfrderungen an die Grafikkarte stellt, wenn für flüssiges FullHD mindestens Radeon R7 270X oder GeForce GTX 760 fällig sind. Das ist schon etwas gehobene Mittelklasse, würde ich sagen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben