News ThinkVision Creator Extreme: Lenovos Mini-LED-Monitor ist für 2.500 Euro erhältlich

Die Hersteller scheinen irgendwie zuviele Zielgruppen im Auge zu haben und für jede basteln sie dann ein bisschen was in die Monitore. Ich glaube aber, dass sie dadurch kein Zielgruppe richtig gut erreichen.
Für Spieler ist das Ding, wie hier treffend beschrieben, schon mal gar nichts. Kreative aber wiederum brauchen weder local dimming, noch 1000 nits oder mehr. HDR kann man freilich benutzen, wenn man Film editiert, muss aber schnell umschaltbar sein für normale Inhalte.

Oder anders: für wen soll dieser Monitor eigentlich sein - und dann noch für den Preis?
 
He4db4nger schrieb:
woher habt ihr eigentlich die anzahl der anschlüsse?

Die stammen von Displayspecifications und werden durch die Abbildungen bestätigt. Vorher war nur von 2 HDMI und 1 DP die Rede, genau das wird auch im Handel angegeben, ist aber offenbar veraltet. Oder es gibt mehrere Versionen, aber finde nur die Variante 62A6RAT3EU.
 
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Gr.mm schrieb:
Der beste mir bekannte gaming OLED, die LG CX liegen im bereich von 800cd/m² (peak, sustained eher so 200).
Bei den LCDs nähern wir uns dieses Jahr 2000cd/m².
Und gerade bei gutem HDR in Filmen oder Spielen ist mMn eine hohe maximalhelligkeit durch nichts zu ersetzen.
Natürlich hat FALD auch so seine tücken, sofern es nicht pixelgenau angesteuert werden kann, und kommt bspw bei Weltraumfilmen, bei denen einzelne sterne vor schwarzem hintergrund, oder feuerwerk bei nacht dargestellt werden sollen an seine grenzen.
Ergo: Momentan haben beide techniken ihre tücken, OLED fehlt die helligkeit und FALD-LCDs die pixelgenaue helligkeitsansteuerung. Bis eine der beiden techniken die andere dabei einholt, sind beides nur kompromisse ^^



Dann bist du einer der glücklichen und scheinbar genau die zielgruppe dafür. Die meisten aber haben ihren OLED im (nicht verdunkelten) wohnzimmer stehen und da gehen dann halt fast alle vorteile von OLEDs ggü (fald) LCDs verloren.

PS: zum Thema Hornhautlaser das bei Peak-helligkeiten immer wieder aufkommt:
Ein durchschnittlicher bewölkter Himmel hat ca 2000 cd/m²
Ein durchschnittlicher klarer Himmel hat ca 8000 cd/m²
Und ich glaube noch keinem sind im alltag die augen ausgebrannt worden :D
Ich hab gegen OLED ja nichts einzuwenden auch über eine geringe Maximalhelligkeit nicht. Mir ging's hier eigentlich nur um die Haltbarkeit. Dass der nicht immer im Anschlag läuft im Normalbetrieb
 
prev schrieb:
Ach Mensch, wieder nur 4k, das gibt wieder Pixelmatsch durch nicht ganzzahlige Skalierung unter Windows mit legacy Programmen. Ich schätze wir werden noch 10 Jahre warten bis hiDPI unter Windows wirklich schmerzfrei läuft.
Welche Auflösung wäre denn dafür ideal?
Hab jetzt seit kurzem wieder einen Windows-PC und mir fällt da vor allem auf, dass unterschiedliche Teile der GUI ein anderes Font-Rendering haben. Also manchmal unscharf, manchmal nicht.
Aber das hat damit nichts zu tun, oder?
 
Ich weiß ja nicht, wie man UHD (3840*2160) noch glatter als FullHD (1920*1080) als ganze VIER teilen können soll…
 
@jotecklen
Doch, genau danach hört es sich an. Nicht alle Programme können gut skalieren. Alle die es nicht können werden wie ein Bild hochgerechnet, was eben vermatscht. Wenn du um 1.5 skalierst, müsste 1px auf 1.5px, was ja nicht geht.

Bei einem Verhältnis von 2 kann man in diesen Fällen einfach mit zwei statt einem Pixel arbeiten und es bliebe alles scharf (UHD bei 200% sieht genauso aus wie FullHD bei 100% bei alten Programmen - bei UHD 150% sehen alte Programme deutlich schlechter aus als auf FullHd bei 100%).

Dafür muss aber die Auflösung gut zur Größe passen und 4k ist bei allem über 24" zu wenig dafür. Darum hat Apple bei den iMac auf 27" auch 5k, das ist zwei mal WQHD und passt damit wieder.

@AGB-Leser
Bei 24" wären UHD ja auch passen, aber die meisten nutzen 27" und größer. Bei 27" wären 5k (2xwqhd) passend. bei 32" ginge das wohl auch noch mit 5k, aber weniger Arbeitsfläche als WQHD möchte ich nicht mehr haben.

 
prev schrieb:
Bei 24" wären UHD ja auch passen, aber die meisten nutzen 27" und größer. Bei 27" wären 5k (2xwqhd) passend. bei 32" ginge das wohl auch noch mit 5k, aber weniger Arbeitsfläche als WQHD möchte ich nicht mehr haben.
Dieser satz ergibt so irgendwie keinen sinn, vor allem der letzte teil "weniger Arbeitsfläche als WQHD möchte ich nicht mehr haben"
Die bildschirmfläche hat doch nichts mit der anzahl pixel die darauf verteilt werden zu tun, du kannst auch 7" uhd bildschirme für handys bauen oder 32" mit fhd.

27" in UHD auflösung ist doch mehr als ausreichend. bei <160PPI kann man bei normalem sitzabstand kein pixel mehr ausmachen
 
Gr.mm schrieb:
Dieser satz ergibt so irgendwie keinen sinn, vor allem der letzte teil "weniger Arbeitsfläche als WQHD möchte ich nicht mehr haben"
Er geht von 200% Skalierung aus. Damit sind die Elemente unter 27" mit UHD genau so groß wie ohne Skalierung mit FullHD. Das ist ihm zu wenig Platz. Deswegen würde er bei diesem Skalierungsfaktor 5K bevorzugen, um die gleiche Fläche wie bei WQHD ohne Skalierung zu haben.
 
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@Rossie
Okay in dem zusammenhang ergibt das doch wieder sinn, ist aber sehr unglücklich formuliert^^

Ich hatte irgendwie noch nie das bedürfnis die skalierung hochzudrehen, vielleicht hab ich den zusammenhang deswegen nicht gesehen
 
Ja stimmt, hätte ich wohl klarer formulieren können. Resultierende oder effektive Arbeitsfläche wäre vielleicht besser gewesen. Genau, um die Pixelgröße für das Auge geht es nur sekundär, mir geht es vor allem darum wie man mit der Auflösung in der Praxis sinnvoll skalieren kann und niemals Probleme zu haben.

Würde jede Software eine echte, freie Skalierung z.B. über Vektoren unterstützen, hätte ich auch mit 4k bei 27" kein Problem. Ist sie aber leider nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
mibbio schrieb:
Die Zocker dürften, denke ich, auch gar nicht die anvisierte Zielgruppe sein.

Möglich, aber 120Hz erwarte ich einfach bei einem Gerät das mehrere tausend € kostet.

Auch im Desktopbetrieb sehen 120 Hz gut aus.
(Scrollen, Fenster ziehen)

Es ist ja nicht so als ob das wahnsinnig schwer zu realisieren wäre.
 
AGB-Leser schrieb:
Was jammern hier eigentlich alle wegen dem ollen HDMI rum? Kein normaler Mensch schließt den mit HDMI an. Und DP1.4 ist doch super
Mich würde mal interessieren, ob der wirklich ein 10bit-Panel hat, oder wieder nur 8Bit mit Schummeltechnik...

wenn man den nicht nur zum arbeiten nutzen möchte is es eben blöd, dass die neuen Konsolen z.B. nicht komplett dran gehen (hdmi2.0b ist eben nur ein Kompromiss in Bezug auf HDR und echten 10bit).

laut Originalquelle (displayspecifications.com) ist das hier übrigens nur ein 8bit FRC Panel..also ohnehin kein echtes 10bit.. irgendwas ist doch immer..^^

https://www.displayspecifications.com/de/news/b510508
 
He4db4nger schrieb:
wenn man den nicht nur zum arbeiten nutzen möchte is es eben blöd, dass die neuen Konsolen z.B. nicht komplett dran gehen (hdmi2.0b ist eben nur ein Kompromiss in Bezug auf HDR und echten 10bit).

laut Originalquelle (displayspecifications.com) ist das hier übrigens nur ein 8bit FRC Panel..also ohnehin kein echtes 10bit.. irgendwas ist doch immer..^^

https://www.displayspecifications.com/de/news/b510508
Ja war mir doch klar. Kannst bei Geizhals ja mal nach echten 10bit schauen. Deswegen hab ich immer noch keinen neuen Monitor...

Die Menge an Leuten, die an so einen Monitor eine Konsole anschließen, vor allem bei dem Preis von dem Teil, gehen quasi in der messtoleranz unter. Ergo: spielen keine Rolle, sondern nur Konsole :D Der Monitor hat eh nur 60Hz, da isses dann eh egal
 
Gibt leider sehr wenig Berichte über das Ding, deshalb hier mal kurz eine Zusammenfassung meiner Eindrücke, sollte es jemanden interessieren:

Hab ihn sehr günstig geschossen, deshalb hab ich einen Versuch gewagt. Grundsätzlich gefällt mir das Design. Die Verarbeitung hat mich jedoch weniger vom Hocker gehauen. Kratzer im Display, Pixelfehler und stark fiependes Netzteil. Der KVM-Switch funktioniert auch nicht wirklich und allgemein ist das ganze OSD sehr lieblos und schlecht gestaltet.

Bildqualität ist an und für sich ja gut, die Mini-LED-Beleuchtung überzeugt aber nicht. Viel zu träge, man sieht oft noch nachleuchtende Zonen. Blooming ist natürlich zu sehen, aber weniger störend. Was deutlich mehr stört sind weiße Flächen auf schwarzem Grund. Hier sind dann zu wenig Zonen aktiv und anstatt Blooming gibt es abgeschattete Ränder. Das stört extrem. Auch der Input-Lag ist nicht ohne.

Das Ding geht trotz des deutlich günstigeren Preises, den ich bezahlt habe, sofort wieder zurück.
 
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Ja liebe zur Funktion schein es kaum noch zu geben. Paar Buzzword Komponenten verbauen und raus damit. Sehr schade.
 
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