News XG321UG für 3.249 Euro: ViewSonics Flaggschiff-Monitor ist teurer als gedacht

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Juli 2010
Beiträge
12.957
  • Gefällt mir
Reaktionen: konkretor und Smartbomb
Dann kauf ich mir doch lieber alle zwei Jahre einen neuen OLED und komme auch nicht teurer bei raus...

// Nur um das klar zu machen: Tue ich natürlich nicht wirklich, halte nicht viel von Wegwerf-Mentalität. Find nur den Preis für langweilige MiniLED-Technik absolut unangemessen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Novasun, AntiPriester, flusck und 18 andere
Dann lieber nen OLED für 1000€ wie in meinem fall LG 48C1 und dass alle 2 - 4 Jahre neu!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zockmock, dualcore_nooby, Firezeed und 4 andere
Ist die Produktion von Mini-LED Displays so dermaßen teuer? Verstehe diese verlangten Mondpreise nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AntiPriester, Zockmock, 0screamer0 und 7 andere
.orange schrieb:
Ist die Produktion von Mini-LED Displays so dermaßen teuer? Verstehe diese verlangten Mondpreise nicht.
Es ist "Neu" deswegen die Preise in Kombi mit nem schrottigen IPS maximal überteuert und keine 500€ wert...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flusck, Zockmock, Kandalfus und 4 andere
Nur das OLED mit ABL und der allg. Helligkeit genug eigene Probleme hat. Zumal ist mir 32er Oled bekannt. So einen 42er oder 48er Trümmer will nicht jeder vor sich stehen haben inkl. Pixeldichte
Ergänzung ()

XPS schrieb:
Es ist "Neu" deswegen die Preise in Kombi mit nem schrottigen IPS maximal überteuert und keine 500€ wert...
Ich hatte den Asus mal hier. Abseits der Halos war er nicht so schlecht. 1,5k wäre er mir Wert gewesen aber 3k sind doch etwas ambitioniert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MujamiVice, Esenel und fox40phil
RichieMc85 schrieb:
Nur das OLED mit ABL und der allg. Helligkeit genug eigene Probleme hat. Zumal ist mir 32er Oled bekannt. So einen 42er oder 48er Trümmer will nicht jeder vor sich stehen haben inkl. Pixeldichte
Da gebe ich dir recht wobei das Problem in einem Abgedunkelten Raum eher vernachlässigbar ist, jedoch hätte ich wohl auch schon nen 32er hier stehen wenn es den Vernünftige Modell zu Kaufen gebe.
So kann man nur das nehmen was der Markt momentan Bietet, leider!
Ergänzung ()

RichieMc85 schrieb:
Ich hatte den Asus mal hier. Abseits der Halos war er nicht so schlecht. 1,5k wäre er mir Wert gewesen aber 3k sind doch etwas ambitioniert.
Das ist leider des Problem, das Display Kauf generell heute eher einem Lotto Spiel gleicht!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RichieMc85, Esenel und iSight2TheBlind
.orange schrieb:
Ist die Produktion von Mini-LED Displays so dermaßen teuer? Verstehe diese verlangten Mondpreise nicht.
XPS schrieb:
Es ist "Neu" deswegen die Preise in Kombi mit nem schrottigen IPS maximal überteuert und keine 500€ wert...

Zum einen ist die Produktion sicherlich teuer, zum anderen ist die Zielgruppe und damit der Kreis potenzieller Käufer extrem klein. Der hohe Preis trägt natürlich nicht dazu bei, dies zu verbessern, aber solange das absetzbare Volumen nicht wesentlich höher ist, werden Bildschirme dieser Art in diesem Preisbereich verbleiben - und der Markt für höherpreisige PC-Monitore mit mehr Features, schnellerem Panel o.ä. ist im Allgemeinen viel kleiner als der Markt für Fernsehgeräte mit High-End-Features.

Das ist einfache Marktwirtschaft - wenn ich nur vergleichsweise wenige Exemplare eines teuer entwickelten und produzierten Produktes zu verkaufen erwarte, muss jedes einzelne Exemplar entsprechend teurer sein, denn sonst kann ich meine Kosten nicht wieder eintreiben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: XPS
😂😂😂 Diese Preis Vorstellungen sind episch. Ich bin raus und mein 55er OLED mit 120hz wird bis zum bitteren Ende genutzt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dimitri Kostrov und XPS
heroesgaming schrieb:
Das ist einfache Marktwirtschaft - wenn ich nur vergleichsweise wenige Exemplare eines teuer entwickelten und produzierten Produktes zu verkaufen erwarte, muss jedes einzelne Exemplar entsprechend teurer sein, denn sonst kann ich meine Kosten nicht wieder eintreiben.
Der Preis Stört mich nicht einmal sondern weil ich zu 98% weiß was ich da an Qualität bekomme.
Wenn ich wüsste ich Kaufe einen 32 OLED in 4K inkl G-Sync und dem ganzen Spielkram und ich müsste NICHT erst gucken ob das Display irgendwelche Probleme hat, um dann mit Glück beim 3 - 5 Modell eins zu erwischen was in Ordnung ist, wäre mir das auch 5000€ wert!

Jedoch hatte ich hier schon Monitore für über 2000€ die Geleuchtet haben wie ne Taschenlampe und das hat dann so garnix mehr mit Qualitätssicherung zu tun!
Seit dem ich den 48er OLED habe ist alles schick, wobei der wie gesagt gerne gegen nen 32er Getauscht werden würde.

Das ist aber leider ein generelles Problem heut zu Tage und nicht nur bei PC Hardware!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: schneeland, Kandalfus, Teeschlürfer und eine weitere Person
Sind das nicht dieselben Specs wie beim Asus PG32UQX? Finde den Preis total erwartbar.

Wenn allerdings die Gerüchte zutreffen, dass NVIDIA so an der Wattschraube dreht, spricht das möglichweise dafür, dass AMD evtl. mit MCM was reissen könnte. Würde mich vor diesem Hintergrund bei soviel Geld nicht auf einen GPU Hersteller festlegen wollen (HDMI 2.0, kein freesync und so).
 
Mal sehen wie die neuen EU-Bestimmungen zur Leistungsaufnahme von Consumerbildschirmen die Leistungsaufnahme und damit auch die Helligkeit einschränken werden.
Bei oled tvs siehts zum jetzigen Stand düster aus und das nicht wegen woled, sondern weil der hdr Stromverbrauch das zulässige Maximum ums doppelte übertrifft, bis märz 2023 muss die eu eine Entscheidung treffen und wenn sie die übergangsregelung auslaufen lässt...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sardok
Suspektan schrieb:
Mal sehen wie die neuen EU-Bestimmungen zur Leistungsaufnahme von Consumerbildschirmen die Leistungsaufnahme und damit auch die Helligkeit einschränken werden.
Bei oled tvs siehts zum jetzigen Stand düster aus und das nicht wegen woled, sondern weil der hdr Stromverbrauch das zulässige Maximum ums doppelte übertrifft, bis märz 2023 muss die eu eine Entscheidung treffen und wenn sie die übergangsregelung auslaufen lässt...
Mal gut das wir momentan keine Anderen Sorgen haben als den Stromverbrauch von Irgendwelchen Unterhaltungsgeräten...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mastermc51, frederic2de und ChrisM
3.249 EUR für einen LCD basierten Monitor 😂

Für den Preis erwarte ich nichts anderes als Perfektion, doch die gibt es nicht bei LCDs.
 
CB-Andi schrieb:
Weiß man den wer der Hersteller des Panels ist?
AUO, wenn es das gleiche Panel wie beim Asus PG32UQX ist, wofür schon die lahmen beworbenen "3ms" sprechen.
Das ist der gleiche Monitor in grün, mit einem Jahr verspätung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Esenel
Fabifablos schrieb:
Sind das nicht dieselben Specs wie beim Asus PG32UQX? Finde den Preis total erwartbar.

Wenn allerdings die Gerüchte zutreffen, dass NVIDIA so an der Wattschraube dreht, spricht das möglichweise dafür, dass AMD evtl. mit MCM was reissen könnte. Würde mich vor diesem Hintergrund bei soviel Geld nicht auf einen GPU Hersteller festlegen wollen (HDMI 2.0, kein freesync und so).
G-Sync-Module funktionieren in aktueller Generation auch mit Radeon-Karten. Diese Information scheint nach wie vor nicht in alle Ecken des Internets vorgedrungen zu sein ;)
Man legt sich also mitnichten fest. HDMI 2.0 ist allerdings so oder so indiskutabel für über 3000 €. Eines der weniger guten G-Sync-"Features" aktueller Module, fürchte ich.
thuNDa schrieb:
AUO, wenn es das gleiche Panel wie beim Asus PG32UQX ist, wofür schon die lahmen beworbenen "3ms" sprechen.
Das ist der gleiche Monitor in grün, mit einem Jahr verspätung.
Gut möglich, dass Asus das Panel zunächst exklusiv nutzen durfte.
 
Zuletzt bearbeitet:
UVP bedeutet gar nichts.
Jetzt warten wir mal auf den Straßenpreis, der wird in ein paar Wochen nach Verfügbarkeit schon sehr deutlich unter 3000€ liegen und etwa vergleichbar sein mit dem umgerechneten US$ Preis.

Natürlich trotzdem noch sehr viel Geld...
 
Atma schrieb:
Für den Preis erwarte ich nichts anderes als Perfektion, doch die gibt es nicht bei LCDs.
Dass ViewSonic es nicht einmal für angebracht hielt wenigstens HDMI 2.1 zu verbauen zeigt schon dass hier Wert auf billige Produktion gelegt wurde.

Das Teil ist weit weg von Perfektion, bei dem Preis eine Frechheit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Atma
Zurück
Oben