News TikTok-Bann schreitet voran: US-Repräsentantenhaus stimmt für Ultimatum

Keine sorge Kotick wird TikTok kaufen und es ist wieder alles gut und in Sicherheit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RdV und Simanova
NameHere schrieb:
Das fällt schon in die Kategorie §80a StGB. Lies dir mal den letzten Satz durch.
Wo hab ich zur Gewalt aufgerufen? Ich bin halt der Meinung das man den Handel mit China einem Land einstellen sollte. Ich sehe hier keinen Aufruf zur Gewalt. Vielleicht solltest du mal weniger Weed konsumieren. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Coeckchen, Bhaal3010, Buchstabe_A und 10 andere
Rescripted schrieb:
Keine sorge Kotick wird TikTok kaufen und es ist wieder alles gut und in Sicherheit.
Meinst du den hier?

kotick.jpg


https://www.heise.de/news/CEO-Bobby-Kotick-verlaesst-Activision-Blizzard-9580644.html
 
Rescripted schrieb:
Keine sorge Kotick wird TikTok kaufen und es ist wieder alles gut und in Sicherheit.
Ich befürchte dass Kotick nicht genug Geld dafür hat.
 
Naja die Plattform hat genügend Gründe wieso sie verboten gehört. Zumindest so lange wie diese Matches und Bettel- und Geldwäschestreams nicht beendet werden. Junge Leute sitzen vor der Cam, machen "Matches" (wer es nicht kennt - im Grunde wird einfach nur um die Wette gebettelt und der bessere Bettler ist der Gewinner) bekommen Geld und ein riesiger Teil davon geht direkt an TikTok. Meiner Meinung nach wird da eine ganz neue Form von Spielsucht gefördert. Wenn im Grunde zu weiten Teilen gar kein, also wirklich kein Content produziert, sondern einfach nur gebettelt wird und irgendwelche Menschen dafür Geld "spenden" nur damit XY kurz ihr Belohnzentrum befriedigt indem der Nickname genannt wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Coeckchen, brutzler, d3nso und eine weitere Person
Spionage dürfte das kleinere Problem sein. Das größere ist wohl das Desinformations- und Manipulationspotenzial der Plattform, die mehr oder weniger direkt unter der Fuchtel eines autoritären Staates steht.
Absolut nicht überraschend, so ein Schritt. Und China gegenüber muss man auch kein schlechtes Gewissen haben. Die sollen sich einfach ihren eigenen Umgang mit ausländischen Firmen ansehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wolwend_the_Orc, Coeckchen, FakyFake und 2 andere
_BONOBO_ schrieb:
Und in US & EU zum Verbreiten von Verdummungs-Content.
Den Content erstellen die Nutzer. Die Verdummung ist auch ohne TikTok da. ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: milliardo, Momo-CN, Kenzeisha und 11 andere
devastor schrieb:
Bitte weg mit diesem Müll..gleich in Europa mit. Trägt absolut zur Volksverdummung bei. Die Spionagegeschichte ist da nur das Abfallprodukt.

Auch wenn ich deiner Meinung bin. Ich bin totaler Technenthusiast, bin nur seit "Social MEdia" im allgemeinen der Meinung das wir vielleicht mit unserer Technikgläubigkeit ein Monstrum erschaffen haben was wir nicht wieder loswerden.

zu 1. Volksverdummung: Seit Facebook wissen wir doch das da nix mehr verdummt werden muss. Die Dummen, Faschisten, Linksideologen, Rassisten, Fanatiker (Chrstentum, wie Islam, als auch Hindu etc.) haben nur eine massive Kommunikationsplattform erhalten. Leichtgläubige können allerdings noch mehr beeinflusst und dank algorithmen noch mehr radikalisiert werden. Es ist multiplikationsfaktor für die "Dummen" gewordn die früher auf Dorfkneipen und Volksfeste und die wöchentliche Skatrunde beschränkt waren.

zu 2. Spionage: Ja und Hypokrit pa exelance der USA. Der Patriot act gibt den US amerikanischen Diensten genauso Zugriff auf alles was US unternehmen so haben. In dem moment müsste man Facebook, Twitter und google genauso verbieten. Alles riesige Datenkracken deren Datenschätze abgefischt werden. Die Amis haben eine Jahrhunderte lange Geschichte aus Manipulation von Regierungen anderer Staaten. Die Amis sind nur nicht gewohnt einen Gegenspieler zu haben der das Spiel genauso spielt wie sie. Und das erfolgreich. Unverfrorenheit!!!!!! Also ein Gesetz was "TikTok" bannt ist nichts weiter scheinheiliger bullshit. Das gesetz muss lauten "User Daten anderer nationalitäten dürfen der Regierung unter der die Firma selbst juristich steht nicht zur verfügung gestellt werden". Dumm nur wenn man das selber auf täglicher Basis macht. Den USA sind die Rechte der Europäer auch scheiss egal die Facebook, Apple und Twitter an die US Behörden aushändigen. Wir akzeptieren das alles nur weil die Amis ne passable PR abteilung haben und wir glauben das die Amis sind nicht so schlimm sind. Die Amis sind ne verdammte saubande. Ich arbeite jetzt seit 10 Jahren mit denen und der nationalistisches Scheissdreck den die täglich ablassen kann man solange Patriotismus nennen wir man will, das it nichts weiter als National Sozialismus light für Amis.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Master_Chief_87, Brian.Griffin, Buchstabe_A und 15 andere
NameHere schrieb:
Die Biden Administration muß sich mal entscheiden wofür die stehen. Wenn die App so böse ist, warum nutzt der US Präsident diese in seinem Wahlkampf?
Konsequent wäre es sicherlich, wenn er sie nicht nutzen würde. Das Problem ist nur: Du kannst es dir nicht leisten, eine solch weit verbreitete Plattform, solange sie eben nicht verboten ist, in einem so wichtigen Wahlkampf zu meiden (und dann deinem Kontrahenten zu überlassen).

Mal unabhängig davon, was ich persönlich von TikTok und allen anderen sozialen Netzwerken halte: Verbote haben eigentlich noch nie etwas gebracht. Von irgendwo kommt eh immer ein neues Lichtlein her. Aber mir gefallen soziale Medien einfach aufgrund der Algorithmen nicht. Was "Nutzerfreundlich" erscheint, ist es halt nicht: Man wird dermaßen in seiner Bubble eingeschlossen, dass es nicht mehr feierlich ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4nanai, Wintermute und rosenholz
Naja. Ich mag auch kein TikTok und nutze es auch nicht.
Allerdings sind die Shorts und die Reels meistens genau der gleiche Scheiss.

Grimassenschneidende ADHS Schnitte mit nervender Musik.

Wird schon zu 100% eine Chinafrage sein.
 
Sollte Kotick TikTok kaufen werde ich einige tausend Euro investieren. Was der Typ aus Activision Blizzard gemacht hat ist krass.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rescripted
Es ist schon ein Zeichen das wir uns in einer Situation befinden, die wir

"freie Marktwirtschaft" nennen aber Unternehmen und Handel einschränken

"Demokratie" nennen und Parteien verbieten

Auch wenn ich mit TikTok nix am Hut habe, sollen die auf der Plattform machen was sie wollen. Und wenn die chinesische Regierung glaubt sie kann meine Nachbarin beim tanzen ausspionieren... viel Spaß!

Früher gab es sinnlose Stammtische und Vereine, dann kam irgendwann RTL und jetzt eben TikTok. Leute die ihre Zeit sinnlos verleben wollen finden immer einen Weg.

Bitte nicht als absolute Aussage sehen. Nicht jeder Stammtisch oder Verein ist schlecht, nicht alles im TV ist schlecht und auch nicht alles auf Socialmedia...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kenzeisha, Simzone4, Gesualdo und 2 andere
TikTok hat viel Müll als Inhalt, wie etwa Streams. Andererseits ist es doch dasselbe wie Twitch. Wer das mag, kann bleiben, die anderen scrollen weiter.
Der größte Vorteil von TikTok ist jedoch, dass man sich auf der Plattform politisch frei äußern darf, was in Deutschland nun mal leider nicht mehr geht. Den Amis ist das natürlich ein Dorn im Auge, weil sie daran gewohnt sind ihre Propaganda beliebig zu kontrollieren und hierzulande stört es all jene, die ARD und ZDF als den heiligen Gral der Lügenp... ich mein der "freien" Presse halten.
Drücke den Chinesen die Daumen, dass sie dem Stand halten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Simzone4
NameHere schrieb:
Das fällt schon in die Kategorie §80a StGB. Lies dir mal den letzten Satz durch.
Ok, wer hat jetzt hier zu viel Weed konsumiert? :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Efaniel, 4nanai, tha_mos und eine weitere Person
Tobi-S. schrieb:
"Demokratie" nennen und Parteien verbieten

Auch wenn ich mit TikTok nix am Hut habe, sollen die auf der Plattform machen was sie wollen. Und wenn die chinesische Regierung glaubt sie kann meine Nachbarin beim tanzen ausspionieren... viel Spaß!

Was genau hat jetzt ein deutsches Parteiverbot mit amerikanischer Politik zu tun?
Ergänzung ()

Rejin schrieb:
TikTok hat viel Müll als Inhalt, wie etwa Streams. Andererseits ist es doch dasselbe wie Twitch. Wer das mag, kann bleiben, die anderen scrollen weiter.
Der größte Vorteil von TikTok ist jedoch, dass man sich auf der Plattform politisch frei äußern darf, was in Deutschland nun mal leider nicht mehr geht. Den Amis ist das natürlich ein Dorn im Auge, weil sie daran gewohnt sind ihre Propaganda beliebig zu kontrollieren und hierzulande stört es all jene, die ARD und ZDF als den heiligen Gral der Lügenp... ich mein der "freien" Presse halten.
Drücke den Chinesen die Daumen, dass sie dem Stand halten.


Bist du betrunken? Du kannst dich politisch nicht frei äußern? Solange du nicht glasklar ganz rechts unterwegs bist kannst du alles äußern. Das du dann für deine Äußerung Gegenwind ins Gesicht bekommst und das teilweise ungerechtfertigt geht damit einher aber hängt nicht an Zensur.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fabian887, Brian.Griffin, koech und 10 andere
Tobi-S. schrieb:
"Demokratie" nennen und Parteien verbieten
Welche Parteien wurden denn zuletzt verboten. Eigentlich zeigt uns die Tatsache, dass die AfD noch nicht verboten ist, sehr gut, dass unsere Demokratie dahingehend doch sehr gut funktioniert und Parteien, obwohl sie OFFENSICHTLICH in (großen) Teilen verfassungsfeindlich, nicht "einfach so" verboten werden können.
Gilt ja auch parteiintern bezogen auf mögliche Parteiausschluss-Verfahren.

Soll hier aber nicht das Thema sein.

Tobi-S. schrieb:
"freie Marktwirtschaft" nennen aber Unternehmen und Handel einschränken
Das eigentlich auch nicht. Aber wir haben keine "freie" Marktwirtschaft, zumindest nicht in Deutschland, sondern eine "soziale" Marktwirtschaft. Die zwar grundsätzlich auch eher den "freien Charakter" befürwortet, aber eben wenn notwendig regulierend eingreift, um die soziale Gerechtigkeit aufrechtzuerhalten. In der freien Marktwirtschaft würde am Ende das Gesetz des Stärkeren gelten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fabian887, Brian.Griffin, koech und 10 andere
kachiri schrieb:
Konsequent wäre es sicherlich, wenn er sie nicht nutzen würde. Das Problem ist nur: Du kannst es dir nicht leisten, eine solch weit verbreitete Plattform, solange sie eben nicht verboten ist, in einem so wichtigen Wahlkampf zu meiden (und dann deinem Kontrahenten zu überlassen).
Es ist ja nicht so das der Präsident die App nicht schon für Regierungsmitglieder gebannt hat und diese dann selbst nutzt. Wahlkampf hin oder her.
kachiri schrieb:
Mal unabhängig davon, was ich persönlich von TikTok und allen anderen sozialen Netzwerken halte: Verbote haben eigentlich noch nie etwas gebracht. Von irgendwo kommt eh immer ein neues Lichtlein her. Aber mir gefallen soziale Medien einfach aufgrund der Algorithmen nicht. Was "Nutzerfreundlich" erscheint, ist es halt nicht: Man wird dermaßen in seiner Bubble eingeschlossen, dass es nicht mehr feierlich ist.
Ich habe die App noch nie genutzt. Ich beurteile nur was da passiert. Das Gesetz lässt viel Spielraum um auch auf andere angewendet zu werden.

Du kannst es ja durchlesen https://docs.house.gov/billsthisweek/20240311/HR 7521 Updated.pdf
 
gr3if schrieb:
Was genau hat jetzt ein deutsches Parteiverbot mit amerikanischer Politik zu tun?

Wir sind eine Welt. Die versuchen seit 3 Jahren Donald Trump zu verbieten bei der nächsten Wahl anzutreten.
Per se hat "Demokratie" überall die gleich Bedeutung oder eben nicht...
 
Zurück
Oben