News US-Repräsentantenhaus: Ultimatum an TikTok erneut verabschiedet

Nyvent schrieb:
Sehe ich absolut genauso, ich wusste gar nicht das es noch andere gibt die so denken und nicht komplett verblendete Sicht und Denkmuster haben.
In einigen Ländern wird derzeit schon eifrig über eine Mindestaltersgrenze von 16 Jahren für Social Media debattiert. Diese Nachricht hat mich persönlich sehr gefreut und ein bisschen aufatmen lassen. Ich persönlich würde aber auch zusätzlich noch Smartphones behandeln wie Zigaretten oder Alkohol, weil von ihnen nachweislich eine sehr hohe Suchtgefahr für Menschen ausgeht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Simzone4 und Hallo4556
mfJade schrieb:
Bin auf deine Belege gespannt.
Bist wahrscheinlich zu Jung um die dran zu erinnern, aber die Amis haben damals das Telefon von Angela Merkel abgehöhrt. Das war Spionage unter "Freunden".....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Simzone4
Es ist wirklich fatal, wie viele die Meldung nicht einmal Ansatzmässig verstehen.

Nein, ticktock wird nicht verboten! Es geht darum eine Firma zu zwingen ihr programm/app zu verkaufen!

Und nun denkt nach, wollt ihr tatsächlich, dass die USA bestimmen, was ihr verkaufen müsst(vermutlich zu einem besch... preis)? Ernsthaft?

Nehmen wir mal an, in deutschland erfindet jemand eine App, die irgendetwas tut, was anklang findet. Die App läuft grossartig. Dann finden die USA, diese App muss ihnen verkauft werden. Wie würdet ihr das finden? Na? Die grauen Zellen angesprungen?

Ich bin kein Freund von Ticktock, noch sehe ich das Ganze unkritisch. Beschämend finde ich aber, dass man, wenn es ja so Böse sein soll, nicht einfach verboten wird, sondern an die USA verkauft werden soll. Damit wird das Ganze dann plötzlich gut? TILT!

Manchmal echt erschreckend, wie bescheiden das Textverständnis von manchen hier ist. Aber Volker Pispers hatte schon recht, wenn das Feindbild klar ist, hat der Tag Struktur.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: demer83, Simzone4, HansDetflefAndi und eine weitere Person
Mensch_lein schrieb:
Nein, ticktock wird nicht verboten! Es geht darum eine Firma zu zwingen ihr programm/app zu verkaufen!
Natürlich, allerdings ist das nur eine der zwei Optionen...
  • wird verboten und der Eigner bekommt nichts
  • wird verkauft und der Eigner bekommt paar $
Einen Zwang zum Verkauf gibt es so natürlich tatsächlich nicht^^

Das Gesetz sähe bei Annahme weiterhin vor, dass ByteDance das soziale Netzwerk TikTok an ein anderes Unternehmen im eben genannten Zeitraum verkauft oder mit einem Vertriebs- und Hostingbann belegt werden würde. Der Betrieb für und in den USA wäre damit kaum noch zu bewerkstelligen, denn Google und Apple dürften die App nicht länger anbieten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Randalizer
LOOOOL

Einen Zwang zum Verkauf gibt es so natürlich tatsächlich nicht^^

Das ist mal eine Logik. Stell dir nur mal vor du wärst in der Situation, dann würdest du es genauso als Zwang sehen.
Aber klar, man kann es spitzfinderisch anders benennen, klar. Genauso wie eine Friedensmission ein anderes Wort für Krieg ist, hast ja recht.

Hust!
 
TikTok, die Mutter aller Asozialen Netzwerke.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: floTTes, LuxSkywalker und -=[CrysiS]=-
TigerherzLXXXVI schrieb:
Ich wäre sehr erfreut darüber, wenn diese Müll-Plattform auf den Index kommt. Diese App zerstört unsere Gesellschaft, indem sie die Menschen zu unsozialen Monstern erzieht. Jetzt fehlen nur noch Facebook, X und Co.

Ich bin sowieso für ein generelles Smartphone-Verbot für Minderjährige. Das Internet ist mittlerweile zu einer wahren Bestie mutiert und deshalb eine riesige Gefahr für alle Heranwachsende geworden. Man könnte es im Grunde schon als Darknet bezeichnen.
Nach etwa einem Monat habe ich Tiktok wieder gelöscht gehabt, was eine super Entscheidung gewesen ist. Benutze von dem anderen Mist auch gar nichts.:schluck:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pullimann
Robo32 schrieb:
Theoretisch - du hast recht.
Praktisch - dann sind wir verloren^^
Leider. Ich packe mir auch immer an den Kopf wenn ich sehe was für ein geringen Stellenwert Bildung in Deutschland hat.

Mangelnde Bildung ist Ursache (nicht immer allein) aller Probleme die wir haben. Sowohl gesellschaftlich als auch wirtschaftlich.

Ist zwar ein anderes Thema, aber wenn man mal schaut, wie Schulen in vielen ärmeren Ländern aussehen. Die besten Gebäude samt ansprechend gestaltete Gelände sind (neben Tempeln etc) Schulen.
In Deutschland sucht man die verfallendsten Gebäude, dann findet man Schulen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Simzone4, PegasusHunter, floTTes und 2 andere
Nun ich kenne viele Schulen, was da an Geld für Mumpitz rausgeworfen wird nur weil die Zuständigen Personen keine Ahnung bzw. Überblick haben ist nicht mehr schön - natürlich fehlt das Geld dann sogar um eine Toilette zu reparieren...

Verantwortlich ist am Ende natürlich keiner und nicht zuletzt deswegen wird es auch immer schlimmer - die Schulen sind dabei aber nur ein Beispiel, das Problem zieht sich so, oder so ähnlich durch alle Verwaltungen.
Dass jedes Bundesland ein eigenes Süppchen kocht macht die Sache auch nicht besser.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Slayn
andi_sco schrieb:
Snowden vergessen?
Letzten Endes sammelt jedes Land Daten, wo es kann.
Snowden? Ja, der hat Fakten geliefert! Und wie hat es die Welt ihm gedankt? Ja, mit Undank, Desinteresse und Gleichgültigkeit. Würde mich nicht wundern, dass manche, die seine Botschaft verstanden haben, für die Rettung der Menschheit (ihre Rettung!) auf ihn sogar pissed waren, hätte es doch eine beträchtliche Einschränkung an Smartphoning, (a)soziale Medien und Co. bedeutet...
 
Tzk schrieb:
[...] hängt man einfach Sachverhalt B mit an Gesetz A dran.
Aber nur wenn Sachverhalt B auch der Natur von Gesetz A entspricht. Sonst muss es bei uns eine gesonderte Abstimmung geben.

Kriegseinsatz/-hilfe und TikTok haben nicht die gleiche Natur. Das sieht mir nach Blockbuster-Verfahren aus. :freak:
 
Syrato schrieb:
Es ist eine Gratwanderung, ganz vorenthalten ist halt auch keine Lösung. Dann stürzen sie mit 18 ins Verderben.

Doch sehe ich schon so, dass das bis 18 ganz vorenthalten wird. Geht ja auch bei anderen Sachen wie z.B. dem Führerschein. Ein 18-jähriger bzw. -jährige sind doch noch mal weiterentwickelt als mit 14, 16 und selbst 17. In anderen Beriechen z.B. dem Sportschießen bekommt man Großkaliber auch erst ab 25. Ich sehe also nicht das sie auf einmal mit 18 "ins Verderben" gehen würden.

pseudopseudonym schrieb:
Das verbiete zu wollen wäre eher #Neuland.

Nein, es wäre eine Reaktion auf die div. Sachen die junge Menschen, insbesondere Mädchen, negativ beeinflusst. Gibt dazu ja diverse Studien:

https://onlinelibrary.wiley.com/doi/abs/10.1002/eat.23256?casa_token=lc0k1CgLCr4AAAAA:Ihm3cufAY_MG-bbEpXMCrVgOHfimDUss_3qhIeJRHJTLnQMNMORhoBc6vPbszPpFSw8IZCMwIhY1X0Q

https://psycnet.apa.org/record/2018-15210-001

https://www.sciencedirect.com/science/article/pii/S1740144517305326#!

https://journals.sagepub.com/doi/abs/10.1177/0956797616645673?casa_token=Km9MPBGyK5cAAAAA:oXQ168uI4ycJOO3kxAwXaFW4CSZG3hpXViffJTEvNbMsOXFOFtIfkmxSWkxWu_5qqIH2ZC8Oy-RW6Q&journalCode=pssa

https://www.sciencedirect.com/scien...vJSpE_4SFlnUBiqvhOyVdCTtc7dDM7ZwKyzGlrvpBVXM#!

https://www.tandfonline.com/doi/full/10.1080/15213269.2016.1257392

https://onlinelibrary.wiley.com/doi/abs/10.1002/eat.22708?casa_token=hfPtcyKBn44AAAAA:9TnNVolCWWMEj3nN19-FeMKapkz_Nd9AZRunk0GhcQoPV19HETiC71fhmfKh9rYPbWJ18eIqM3mde4Q

https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC6278213/

https://guilfordjournals.com/doi/abs/10.1521/jscp.2018.37.10.751?casa_token=Uz3nnvo8FvAAAAAA:EncDEfYB_sPLwLAlJ02xri0DTG47tndnuMiMiUklXKgkKMYRr4OZl9Iqb5ozPGeIId1zKhXeinO9&journalCode=jscp

Wenn die Plattformen sich nicht selber regulieren können muss es eben der Gesetzgeber machen.

pseudopseudonym schrieb:
Die erste Frage wäre wie. Perso-Pflicht? Da freuen sich die Vorratsdatenspeicherungfans.

Ganz einfach, mittels echter Kredit Karte die hinterlegt werden muss. Eine KK darf, zumindest in Deutschland, erst mit 18 Jahren beantragt werden da man dafür Geschäftsfähig sein muss und das ist man erst vollständig ab 18.

pseudopseudonym schrieb:
Die nächste Frage wäre, was in dem Kontext Social Media ist. YouTube? Twitch? Computerbase? WhatsApp? Telegram? Discord?

Die Frage ist auf jeden Fall interessant. Müsste ich ehrlich gesagt noch mal drüber schlafen aber ich würde es anhand der Nutzerzahl und Reichweite festlegen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85 und floTTes
Cool Master schrieb:
Doch sehe ich schon so, dass das bis 18 ganz vorenthalten wird. Geht ja auch bei anderen Sachen wie z.B. dem Führerschein.
Begleitetes Fahren mit 17 schon mal gehört? Trecker und Mofa gehen früher allein. Fahrräder (mit denen man auch im Verkehr unterwegs ist) nich früher. Also nein, da wird man nicht mit 18 in's kalte Wasser geschmissen.
In all deinen Beispielen gibt's vorher übrigens noch eine Art Ausbildung.
Soll dann also ein "Internetführerschein" kommen...?

Cool Master schrieb:
Nein, es wäre eine Reaktion auf die div. Sachen die junge Menschen, insbesondere Mädchen, negativ beeinflusst. Gibt dazu ja diverse Studien
Genau dagegen braucht es Aufklärung, statt das Thema wie jetzt aus den Schulen rauszuhalten und mit Verboten ganz unter den Teppich zu kehren. Mit TV-Shows gab's solche Probleme leider auch schon. Hätte man da mit Aufklärung angefangen, könnte man das jetzt nutzen.

Cool Master schrieb:
Wenn die Plattformen sich nicht selber regulieren können muss es eben der Gesetzgeber machen.
Ist natürlich völlig abwegig, da auf Bildung zu setzen. Aber gut, hat bei Sexualaufklärung auch Jahrhunderte gedauert, bis das Schulbildung wurde. Davor hat man auch lieber unehelichen Sex verboten und dann so getan, als gäbe es ihn deswegen nicht.

Cool Master schrieb:
Ganz einfach, mittels echter Kredit Karte die hinterlegt werden muss. Eine KK darf, zumindest in Deutschland, erst mit 18 Jahren beantragt werden da man dafür Geschäftsfähig sein muss und das ist man erst vollständig ab 18.
Ja klar, von der EU verordnet Kreditkarten bei US-Konzernen (oder gar chinesischen) im Namen des Jugendschutzes hinterlegen. Riesige Idee!
Wie auch die Vorratsdatenspeicherung und Verschlüsselungsverbote im Namen der Kinder, das zieht immer.
 
Nunja, in meinen Augen ist TikTok vom Inhalt zwar auch größtenteils Schmutz, aber hier geht es primär um den Datenabfluss nach China:

Zudem haben sie wohl Nutzer genötigt, Politiker anzurufen, um Druck auf diese auszuüben, eben nicht dafür zu stimmen, was ich äußerst bedenklich finde, im Video ca. bei Minute 30.

Das lass ich auch mal hier, wobei es hier mehr um Inhalte und den Umgang der Plattform damit geht:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85
Gegen TikTok hat nun auch die EU formelles Ermittlungsverfahren gegen TikTok eingeleitet.
Wegen eines mutmaßlich mangelhaften Jugendschutzes vorrangig.
https://www.tagesschau.de/wirtschaft/unternehmen/eu-ermittlungen-tiktok-jugendschutz-100.html

Was sexuelle Inhalte oder Kommentare angeht, sicher nicht, sowas wird schnell entfernt, bei Twitter bzw. X
nicht, wobei die X App auch 18+ ist.
Was politische Themen angeht, sind dort tatsächlich viele Rechte "unterwegs", AFD ect.
Olaf Scholz sah sich jetzt genötigt, dort einen Account einzurichten.
Erstes Video er mit seiner alten Aktentasche.
https://www.swr3.de/aktuell/nachrichten/bundeskanzler-olaf-scholz-tiktok-video-100.html
Tanzen wird er dort nicht. Gibt es dort als Fake Videos auch schon.
 
Der "Richtige Europäer" scheint dem "Wahren Schotten" hier irgendwie sehr nahe zu kommen.

Zum Thema: Es hat seinen Grund warum TikTok in China verboten ist, die App ist ein wichtiger Datencrawler für die chinesische KP und zudem ein willkommendes Steuerungsinstrument, es ist wohl kein Geheimnis das die Kontrolle über die entsprechenden Algorythmen auch Kontrolle über die Meinungskorridore beinhaltet.

Es mutet daher schon aberwitzig an das unsere Volksvertreter selbst aktiv auf dieser Plattform sind und sich somit dem Wohlgefallen einer totalitären Partei unterordnen, es wäre daher zu begrüßen wenn die USA den ersten Schritt hier machen, denn wir würden sowas nicht mehr hinbekommen.

Unsere Politik und Wirtschaft hat uns in den letzten 30 Jahren so absurd abhängig gemacht von einer totalitären Macht, mich wundert es ehrlich gesagt das Xi nicht vor laufender Kamera dem guten Steinmeier eine Clownsnase aufsetzt - viel machen ausser zu lächeln könnte er eh nicht.
 
https://netzpolitik.org/2024/internetfreiheit-wie-das-tiktok-verbot-neue-massstaebe-setzt/

Ich finde, sie sollten es ruhig verbieten, aber nicht auf diese Art und weise, die etwas an Anarchie erinnert.

Aber am allerbesten finde ich ja die Begründung, es könnte abgeschnorchelt werden, das ist der Lacher schlechthin, wenn man bedenkt WER das befürchtet. Natürlich tun sie es, genauso wie die USA selbst bei ihren eigenen Leuten. Macht es nicht besser, aber zeigt wie bescheuert man ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Alt-- Bitte löschen
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben