News Toshiba: Milliardenverluste und hoher Stellenabbau bestätigt

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Juli 2010
Beiträge
12.957
Zunächst hatte sich Toshiba noch gegen Medienberichte um hohe Verluste gewehrt, dann folgte die Bestätigung: Das Unternehmen prognostiziert einen Verlust von 550 Milliarden Yen (rund 4,2 Mrd. Euro) für das Geschäftsjahr 2015. Umstrukturierungen und Stellenstreichungen sollen den Konzern wieder profitabel machen.

Zur News: Toshiba: Milliardenverluste und hoher Stellenabbau bestätigt
 
Hatte einen Toshiba-LCD TV welcher nach etwas mehr als 2 Jahren verendet ist ( Panel defekt ) Garantiezeit laut Toshiba sowieso nur 1 Jahr.

Am Telefon wurde mir dann ein Reperaturservice zu 90% des Neupreises angeboten weil es ein "gängiger" Defekt sei.

Hab abgelehnt und für mich persönlich gewusste dass Toshiba unkaufbar geworden ist.

Schade für die Mitarbeiter aber das war mMn. ganz klar für diese Firma.
 
Das ist ja nicht erst seit gestern so. Hat sich in den letzten Jahren abgezeichnet.
 
Meine Toshiba HDD läuft sehr viel leiser und mit weniger Vibrationen als alles, was ich bisher von WD und Seagate hatte. Solange das so bleibt, kauf ich weiter bei denen.
 
@Morrich
Nunja, einen guten Eindruck bekommt man als Privatanwender erst bei mehreren Produkten statt mit nur 1. Ich dagegen schwöre auf WD Platten weil ich ca. 20-25 Stück davon habe und in 15 Jahren 1 WD hinüber ist und 2 Seagates von 3. Toshiba hatte ich auch 3 verschiedene aber die sind mir persönlich zu vibrationslastig wie Samsung und werden heißer als die anderen.
 
@kayD bei uns in österreich hatten toshiba tv's fünf jahre garantie
meiner wird in paar tagen 6 jahre ;)
 
Toshiba bietet ja nicht nur Festplatten an. (Die haben sie soweiso erst seit 2012 und dahinter steckt eigentlich Hitachi/HGST.)
Die machen alles mögliche, ähnlich wie Samsung nur ist Toshiba nicht ganz so groß.
 
@tom86

Mir wurde eine Garantie-Rep abgelehnt vom Toshiba-Service, bei einem in Österreich gekauften Gerät, eben weil die Garantiezeit nur 1 Jahr beträgt laut deren Auskunft.

Falls das wirklich so sein sollte mit der Garantie und ich wurde "offiziell" abgewiesen, ist dies nur ein Grund mehr diese Marke zu meiden.
 
Sony werden wohl die nächsten sein die sich in den nächsten Jahren aus dem TV Geschäft zurückziehen
Stand ja auch schon mehrfach auf der Kippe und die 2015 Tvs mit AndroidTV waren/sind auch nicht das Gelbe vom Ei. Durch die hohe Rücklaufquote wegen fehlenden Features sowie mangelndem Qualitätsmanagements werden die SonyTVs kaum noch bei MM/Saturn verkauft
 
Wie alle großen Anbieter gibt es auch bei Toshiba eine Business- und eine Costumer Sparte. Dazwischen liegt defacto ein Unterschied.
Die Businessgeräte sind absolute Spitzenklasse, mit einer Qualität, die man heute nur noch selten findet.

Es ist leider wieder einmal so, dass sich in unserer Welt eben nicht das Beste durchsetzt, sondern das, was am meisten in Promotion, Public Relation (oder Korruption) investiert hat. Sollte Toshiba jetzt auch, ich sag mal, "gemobbt" werden, wird der Markt sich weiter einschränken.

Das Internet wird schon langsam immer kleiner, ebenso so auch die Produktauswahl verschiedener Anbieter. Sollte sich einer durchsetzten wird es garantiert nicht der/das Beste sein. Schade eigentlich.
 
Ich glaube langsam, dass hohe Löhne und wenige Mitarbeiter eine Innovationsbremse sind. Dass ein kleines Land wie Südkorea in einigen Technologiebereichen wie Halbleiterspeicher, Prozessoren und Bildschirmen sehr weit vorne ist, liegt sicherlich nicht daran dass z.B Japaner und US-Amerikaner dümmer sind. Ich habe nur eine Ahnung wie das in Zukunft aussieht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dr. Johnson schrieb:
Wie alle großen Anbieter gibt es auch bei Toshiba eine Business- und eine Costumer Sparte. Dazwischen liegt defacto ein Unterschied.
Die Businessgeräte sind absolute Spitzenklasse, mit einer Qualität, die man heute nur noch selten findet.

Es ist leider wieder einmal so, dass sich in unserer Welt eben nicht das Beste durchsetzt, sondern das, was am meisten in Promotion, Public Relation (oder Korruption) investiert hat. Sollte Toshiba jetzt auch, ich sag mal, "gemobbt" werden, wird der Markt sich weiter einschränken.

Das Internet wird schon langsam immer kleiner, ebenso so auch die Produktauswahl verschiedener Anbieter. Sollte sich einer durchsetzten wird es garantiert nicht der/das Beste sein. Schade eigentlich.

das sehe ich voll und ganz genauso!
Leider ist das so das der Mediamarkt-Prospekt Leser glaubt ein Technik-Experte zu sein in dem er einen Samsung oder Philips Curved TV kauft.
Nachdem ich den letzten 8 Jahren verschiedene TV´s und Laptops hatte haben mir die Geräte von Toshiba in Sachen Qualität voll überzeugt im Gegensatz zu Geräten von Philips, ASUS , ACER und Samsung !
Firmen wie Sony, MSI und auch Toshiba setzen mehr auf die Qualität, als auf die billigste und für sie am profitabelste Herstellungsweise.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schade, dass die japanischen Firmen immer mehr ausbluten und Pleite gehen (Hitachi, Sharp, JVC, Sony, Panasonic, Toschiba usw.). Wer hätte mal gedacht dass die Koreaner soweit kommen und Marktführer werden in Sachen Technik, egal ob TV's oder Handys. Auch in der Autoindustrie sind die mittlerweile sehr etabiliert und meine Frau fährt ein Hyundai i10. Auto ist Top, auch in Sachen Qualität und Zuverlässigkeit.
 
Erst weisen sie über Jahre zu hohe Gewinne aus.
Als das auffliegt, muss die Bilanz korrigiert werden (um bis zu ca. 2,2 Milliarden € wenn man nachrechnet)
Das geschieht noch schnell dieses Jahr ... und kostet mal eben 1/4 der Belegschaft und 2 Milliarden €.
Der größte Teil davon dürfte für Abfindungen drauf gehen.
Missmanagement wie es im Bilderbuch steht! :freak:
Typisch für japanische Firmen. Die sollten sich was schämen!
Noch dazu reicht es nicht immer dem Trend zu folgen und alles nachzubauen was die anderen machen (und wenn dann bitte gut).
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich muss ganz ehrlich sagen, ich hatte noch gar kein Produkt von Toshiba. Ich habe aber auch bis jetzt noch nichts gelesen oder gehört, das Toshiba sich in irgendeiner Sparte besonders Hervorgehoben hätte. Was Festplatten betrifft [HDD] kommen mir nur noch Seagate ins Gehäuse, meine erste Barracuda läuft jetzt seit 5.1/2 Jahren und schnurrt wie am ersten Tag. Ich habe zwar jetzt noch eine Samsung und eine WDD im Gehäuse, aber das sind Überbleibsel vergangener Tage. Natürlich tun mir die Mitarbeiter bei Toshiba leid, die Entlassen werden, da meist diese für die Fehler des Management bezahlen müssen und mit Sicherheit im Gegensatz zu den Managern, keine hohe Abfindung erhalten.
 
Zotac2012 schrieb:
Ich muss ganz ehrlich sagen, ich hatte noch gar kein Produkt von Toshiba.

Ich bin davon überzeugt das du schon etliche Produkte von denen hattest/hast, nur weisst du nix davon :>
Toshiba baut(e) ja nicht nur komplette Geräte sondern auch viele kleine Teile davon für andere Hersteller(div. elektronik teile).
 
Gaspedal schrieb:
Schade, dass die japanischen Firmen immer mehr ausbluten und Pleite gehen (Hitachi, Sharp, JVC, Sony, Panasonic, Toschiba usw.). Wer hätte mal gedacht dass die Koreaner soweit kommen und Marktführer werden in Sachen Technik, egal ob TV's oder Handys. Auch in der Autoindustrie sind die mittlerweile sehr etabiliert und meine Frau fährt ein Hyundai i10. Auto ist Top, auch in Sachen Qualität und Zuverlässigkeit.

Das sehe ich genau so. Eine eigentlich unglaubliche Entwicklung, wenn man bedenkt, was die Japaner mal alles konnten und geliefert haben. Die Qualität "made in Japan" war das Beste (mit Abstand). Heute ist es Gruscht zum Höchstpreis (mit Ausnahmen natürlich!, zB Toyota, Panasonic).
 
Zuletzt bearbeitet:
Morrich schrieb:
Meine Toshiba HDD läuft sehr viel leiser und mit weniger Vibrationen als alles, was ich bisher von WD und Seagate hatte. Solange das so bleibt, kauf ich weiter bei denen.

Ja das kann ich bestätigen. Ich werde mir schnell noch eine besorgen bevor jemand die Sparte dicht macht.

onetwoxx schrieb:
Sony werden wohl die nächsten sein die sich in den nächsten Jahren aus dem TV Geschäft zurückziehen
Stand ja auch schon mehrfach auf der Kippe und die 2015 Tvs mit AndroidTV waren/sind auch nicht das Gelbe vom Ei. Durch die hohe Rücklaufquote wegen fehlenden Features sowie mangelndem Qualitätsmanagements werden die SonyTVs kaum noch bei MM/Saturn verkauft

Gaspedal schrieb:
Schade, dass die japanischen Firmen immer mehr ausbluten und Pleite gehen (Hitachi, Sharp, JVC, Sony, Panasonic, Toschiba usw.)

Das gleiche ist vor 30 Jahren mit der amerikanischen und europäischen Unterhaltungselektronik auch passiert. Und wer hat sie gekillt? Richtig, die von dir genannten japanischen Firmen.

Die Hersteller werden irgendwann träge und teuer und irgendwann passt die Qualität nicht mehr oder die Innovationen bleiben aus. Oft passt das Marketing auch nicht mehr in die Zeit.

Die Zukunft gehört den Koreanern und Chinesen.

Wir hätten das alles behalten können, waren aber zu satt und faul.
 
Morrich schrieb:
Meine Toshiba HDD läuft sehr viel leiser und mit weniger Vibrationen als alles, was ich bisher von WD und Seagate hatte. Solange das so bleibt, kauf ich weiter bei denen.

Meine Toshiba HDD ist vielleicht nicht ganz so leise (aber noch akzeptabel), aber flott und mit 5 TB/7200 rpm kokurrenzlos günstig gewesen.
Ergänzung ()

tek9 schrieb:
Die Hersteller werden irgendwann träge und teuer und irgendwann passt die Qualität nicht mehr oder die Innovationen bleiben aus. Oft passt das Marketing auch nicht mehr in die Zeit.

Die Zukunft gehört den Koreanern und Chinesen.

Wir hätten das alles behalten können, waren aber zu satt und faul.

Trägheit ist da wohl kaum die Ursache.

Gegen das Lohndumping der Koreaner haben weder wir in Deutschland, noch Japan eine Chance. Da muss man irgendwann aussteigen.

Und wir werden auch noch Zeiten erleben wo die Chinesen zu teuer werden, bzw. sogar schon sind (siehe Addidas).
Gibt ja genügend Länder mit noch ärmeren Menschen, die ausgebeutet werden müssen; Laos, Vietnam, Indien.....
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben