News Treiber verrät Southern-Island-Codenamen

Eisenfaust schrieb:
1,5 Watt unter Vollast, 0,15 Watt im Ruhezustand - dann täte ich zuschlagen.
Kannst du eigentlich was Anderes, als deinen destruktiven, themenfremden Erguß in jedem 3. Posting zu streuen? Muss ich mir Sorgen machen, warum du so bist?

Zum Thema:
Und wie du bestimmt weißt, gibt es bereits jetzt schon die HD5750 GO! GREEN mit ca. 60 Watt Lastverbrauch. Eine HD6850 ist so ganz grob betrachtet (aus dem Kopf) ca. 40%-50% schneller als diese Karte. Also halte ich meine Wünsche zwar für derzeit noch sehr optimistisch, letztlich aber mit Sicherheit nicht für unmöglich. Denn letztlich kann man dann noch selbst Hand anlegen und die Spannung nach unten korrigieren, selbst wenn der Chip ab Werk mit ca. 80 oder knapp 90 Watt an die Endkunden geht.

Der Sprung von der HD4850/4870 auf die HD4770 in 40nm war ebenfalls beachtlich.

Die neue Architektur wird das entscheiden, entweder die Performance per Watt steigt in Spielen, oder sie fällt weil die Architektur diesmal ja hauptsächlich auf GPGPU ausgelegt wurde.
Hoffentlich nicht. Wenn dem so wäre, fände ich persönlich das aus Sicht der Spieler nicht positiv.
 
Hoffentlich nicht. Wenn dem so wäre, fände ich persönlich das aus Sicht der Spieler nicht positiv.
Fermi 1.0 wirft da ganz dunkle Schatten voraus, hoffentlich macht das AMD besser beim 1. Anlauf. Wobei ja Fermi heute immer noch ein Performance per Watt Krüppel ist, im Vergleich mit AMD.

Einzige gute Zeichen sind das AMD sich in den letzten Jahren massiv auf Performance per Watt konzentriert hat. Bei NV war das irgend wie nie Priorität. Insofern ist die Architektur hoffentlich wieder von Anfang an auf Effizienz getrimmt.

Und wie du bestimmt weißt, gibt es bereits jetzt schon die HD5750 GO! GREEN mit ca. 60 Watt Lastverbrauch.
Ich glaub die meisten haben das noch gar nicht mitbekommen das es da einen verkappten Notebook Chip im Dektop Gewand zu kaufen gibt.(für den halben Preis) Die meisten sehen nur eine GTX 580 und dann -> boa der Verbrauch...(auf alle Karten übertragen)
 
Zuletzt bearbeitet:
gerüchte sagen, das die hd 7970 angeblich doppelt so schnell wie die gtx 580 wird.
Man sagt auch, das die produktion bereits jetzt begonnen hat.

Bin da echt mal gespannt.
 
volcem schrieb:
AMD back to the roots, very nice :-)

wegen dem pro und xt `? les mal die news richtig da steht intern als pro und xt
und falls du es nicht wusstest das war bei der HD6000er serie jezze auch so
Cayman XT / Cayman Pro hießen die beiden chips intern...

@Jaxck_carver

aha, und ich hab gehört man kann mit der karte auch Eis machen....
jezze schon zu spekulieren hat weder hand noch fuß...
 
Zuletzt bearbeitet:
Finds lustig.. die Games brauche immer mehr Grafik und Cpu Leistung aber besser aussehen tuen sie nicht.

eher Rückschrittlich alles... einfach nur Geldmache das ganze...
 
Die neue Grafikkartengeneration Southern Islands und Kepler wird bestimmt toll.
Die Projektnamen finde ich allerding gewöhnungsbedürftig.
Cayman klingt irgendwie cool. Aber Lombock, Thames, Tahiti, und New Zealand finde ich sehr gewöhnungsbedürftig.
 
Eisenfaust
Weißt du was "uns" die neuen Codenamen bringen ^^ Neue Vokabeln zum auswendig lernen xD
Codenamen bringen nur einer bestimmten Gruppen etwas und das sind die Entwicklerteams.

Kouya1600
BD spielt GF eine tragende Rolle. Bei den GPU ist es doch mehr TSMC oder ?

Was die Abkürzungen angeht (XT, SE usw) könnte schon sein, dass man sie wieder einsetzt oder ?
Immerhin wird Bulldozer FX heißen ^^
 
BD spielt GF eine tragende Rolle. Bei den GPU ist es doch mehr TSMC oder ?
Richtig, HD 7000 wird wohl noch zum größten Teil bei TSMC gefertigt. Aber seit dem TSMC 40nm Debakel will AMD wohl schnell GF bereit haben, falls nötig. Es wird gemunkelt das die HD 7000 zum ersten mal überhaupt als GPU von GF vom Band läuft.(und damit Made in Germany) Aber nicht komplett sondern nur ein kleiner Teil. Womöglich nur die kleinen Ableger, die dicken high End Dinger wird wohl TSMC bekommen, die haben dank NV gehörig Erfahrung mit solchen Monster Chips.

PS: Wobei mir fällt gerade ein das AMDs APUs ja schon eine GPU beinhalten und das schon in 32nm. Dh. Made in Germany GPUs gibts heute schon zb. mit Llano und das auch noch in 32nm. Aktuelle GPUs haben ja nur 40nm. Dh. sie haben schon Erfahrung mit den kleinen DIEs. Noch ein Grund mehr die kleinen GPUs an GF zu übergeben...
 
In welcher Datei stehen denn die Typen?

Kann mich entsinnen, dass bei Nvidia dass früher mal die nv4disp.inf erledigt hat.
Da konnte man durch einfaches TXT-editieren auch die Wiederholungsfrequenzen für den Bildschirm nach belieben anpassen. Z.B. 1280x1024@107Hz und solche Spielerchen.
Da waren auch alle Modelle verzeichnet.
Seit 2002 oder so konnte man das bei NV nicht mehr so leicht. Die INI gab ees einfach nicht mehr.

Welche Dateie haben die denn ausgelesen? Liegen diese im Klartext vor?
 
Zurück
Oben