News Twitter-Rivale: Threads führt wegen Spam-Problemen ebenfalls Limits ein

Forlorn schrieb:
Es wird moderiert. Wenn es Dir nicht passt, kannst Du ja gehen.
Mit solchen Sprüchen wird der Willkür Tür und Tor geöffnet. Immer schön mit Augenmaß. Du möchtest auch von anderen Menschen anständig behandelt werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dergraf1, -equal- und Headphonejack
Kuristina schrieb:
Du möchtest auch von anderen Menschen anständig behandelt werden.
Das ist genau der Grund, warum ich Twitter den Rücken gekehrt habe. Da wurde nicht moderiert und ich bin da ständig angemacht worden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mental.dIseASe, s0undjan, Xerxes-3.0 und eine weitere Person
Forlorn schrieb:
Das ist genau der Grund, warum ich Twitter den Rücken gekehrt habe. Da wurde nicht moderiert und ich bin da ständig angemacht worden.
Das gehört bei Twitter ja fast schon zum "guten Ton". Ich hab eigentlich nur ein Konto zum gelegentlichen Mitlesen (einmal die Woche oder so max.).
 
Zuletzt bearbeitet:
Man spart sich so die Kosten für die Moderierung kann zugleich mit "Meinungsfreiheit" werben, die kann man auch auf 4chan, achwas, warum nicht gleich 2chan, begutachten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85 und Biervampyr
Bin ich die einzige die ich nie Social Media Kram Seiten besuche? Wenn ja, lebe ich in die Steinzeit. 🤔😅

Ich vermisse es einfach nichts, einfach komisch. 🤷🏻‍♀️
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pantopraz
Kuristina schrieb:
Mit solchen Sprüchen wird der Willkür Tür und Tor geöffnet. Immer schön mit Augenmaß. Du möchtest auch von anderen Menschen anständig behandelt werden.

Moderation hat nichts mit "nicht anständig behandelt werden" zu tun. Ohne Moderation ist ein öffentliches Forum schnell nicht mehr nutzbar, weil es zugespammt wird, die Diskussionen off topic gehen, es von Trollen gekapert wird oder illegale Inhalte gepostet werden.

Suspektan schrieb:
Man spart sich so die Kosten für die Moderierung kann zugleich mit "Meinungsfreiheit" werben, die kann man auch auf 4chan, achwas, warum nicht gleich 2chan, begutachten.

Exakt das meine ich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mental.dIseASe, Rockstar85, s0undjan und 4 andere
Biervampyr schrieb:
/Edit als Beispiel, auch dieser post könnte gelöscht werden, weil er am Thema vorbeigeht. Das ist dann aber keine Zensur sondern moderiert.
Prinzipiell richtig, aber dann stellt sich die Frage Wo fängt Zensur an und wo hört Moderation auf?

Weil dann könntest du ja daher gehen und sagen : Admin XY passte Post AB bei Twitter nicht, weil es seiner Meinung nach nicht den Twitter Regeln entspricht, also hat er es einfach, seiner Admin-/Moderationsrechte wegen, wegmoderiert.

Finde den Ansatz halt schwierig, einerseits eine offene Plattform bieten zu wollen und andererseits bei Postings persönlich zu entscheiden was richtig und was falsch ist.

Der Sinn oder Unsinn sei hier dahingestellt, aber faktisch hebelt man seine eigene Ideologie der freien Meinungs-/Plattform durch diese "Moderationsarbeit" aus.

Aber das ist eben nur meine Meinung.
 
floTTes schrieb:
Und was Satzzeichen erst aussagen! Damit ist man da BRAIN! :evillol:
Der Kommentar hat kein Disskusionsgrundlage, trägt nichts zu Thema bei und werte ich als infantil ab. (Aber ja sie haben Recht, meine Orthographie weist schwere Mängel auf und triggert auch hin und wieder einige).

floTTes schrieb:
Sind doch eh alles "Datenkraken"
Dem stimme ich absolut zu, jedoch werden sie immer unverschämter und überprüfen/Analysieren sie immer perfieder das Privatleben der Nutzer, und mit jeder Software werden die verpflichtenden zu ermittelnden Daten mehr.

Ich bin mir sehr sicher das wenn dies viel öffentlicher und leichter verständlicher mit dem potentiellen Kunden kommuniziert werden würde. (außer einem kleine häckchen "X" - ich mit allem einverstanden) würden diese Anbieter nicht so einen Start hinlegen.
 
da ist die Sache ganz einfach. jeder Plattformbetreiber kann aus freien Stücken sagen "Hausrecht, da ist die Tür!"

damit erübrigt sich jede Zensur weil dies keine ist. Zensur kann nur vom Staat ausgeübt werden und nicht von privaten Plattformen. niemand hat aktive Sanktionen zu befürchten, wenn er von Plattformen im Netz, ob nun CB oder anderswo ausgeschlossen wird, solange er keinen Tatbestand einer Straftat erfüllt hat. Plattformen selbst können aber entscheiden, welche Inhalte sie auf ihre Plattform dulden möchten und was nicht.

Auch ist immer damit zu rechnen, wenn man seine Meinung postet dass sie öffentlich angefochten und möglicherweise mit großer Mehrheit abgelehnt wird. Auch dies ist dann weder Einschränkung noch mobbing oder irgendwas (solange sachlich geführt) sondern man ist halt mit der Meinung dann allein und die user sagen einem, was sie davon halten. muss man abkönnen.

Wir entscheiden selbst was stehen bleibt und was nicht. Unser Ziel ist eine offene Diskussionkultur die sich im Rahmen gesellschaftlicher Grundsätze bewegt, sodass jeder seine Meinung, solange direkt zum Thema, sagen kann was ihm beliebt, solange sie ordentlich vorgetragen und auf Grundlage der Verfassung steht. wenn hier irgendwo menschenverachtender Blödsinn steht oder Extremismus egal welcher art greifen wir ein.

Generell greifen wir ein um die Threads zu den news beim Thema zu halten. wir haben auch dafür threads in allen Unterforen für allgemeine Diskussionen. Das gehört dann dort hin und sollte erklären warum wir manchmal hart durchgreifen und darauf verweisen. und das passiert nicht weil uns die ein oder andere nase Meinung oder was weis ich was nicht passt, sondern weil die platform für alle lesbar und benutzbar sein soll als Mittel des Austausches.

Und das ist nicht so weil wir dazu verpflichtet sind, sondern weil wir das so wollen. wir müssten hier garnichts zulassen und könnten willkürlich leute werfen bzw das PuG forum komplett abschaffen. tun wir aber nicht weil es nicht das ist für das Computerbase steht.

deshalb ist immer nur zu sagen, beherzigt die regeln und moderative Anweisungen, die machen wir nicht um andere zu drangsalieren, sondern damit alle eine möglichst gute Zeit haben. für Fragen stehen wir natürlich immer per PN zur Verfügung.

und wie das auf anderen Plattformen ist? niemand ist gezwungen irgendwelche Diskussionen im internet zu führen oder sich mit der welt anzulegen. wenn die Bedingungen nicht stimmen sollte man gehen.

denn letztlich ist eine social media plattform ein product und kein Lebensinhalt oder notwendiges gut. wenn es einem nicht bekommt oder schadet, raus da, um der eigenen gesundheit willen.

mehr ist dazu nicht zu sagen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zensai, Sherman789, mental.dIseASe und 9 andere
Der Elon muss echt aufpassen, dass ihm seine Clownsnase nicht runterfällt.

Feuert 3/4 seiner Angestellten, macht sich über sie lustig und erwartet dann ernsthaft, dass sie nicht unmittelbar zur Konkurrenz gehen.

Nun, einem Neuling mit kleinem Team wie FUCKING META kann man ja mal unterstellen, dass sie so blöd sind und Firmengeheimnisse direkt kopieren, weil sie es nicht selbst hinbekommen, die Software für ein Soziales Netzwerk zu programmieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rosenholz und McFlynto
Ich stecke in diesen Social Media Plattformen nicht so drin. Ich verstehe nicht, wozu man Thread benötigt, wenn man Facebook und Instagram hat. Ich weiss, das die drei Plattformen sich etwas anders präsentieren, und die Nutzer es etwas anders verwenden. Aber warum sollte sowas nicht dennoch mit einer einzigen Plattform möglich sein.
 
Hallo zusammen,

@TigerNationDE
TigerNationDE schrieb:
aber dann stellt sich die Frage Wo fängt Zensur an und wo hört Moderation auf?
Das ist doch überhaupt keine Frage! Zensur ist wenn eine Meinung verboten wird, erst Recht wenn sie wissenchaftlich gesichert ist, um nur ein Beispiel zu Nennen. Und um das gleich klarzustellen, wenn einer Lügen verbreitet - und dann sogar noch weiß daß es Lügen sind - dann ist das keine Meinungsäußerung. Solcherlei Verhalten fällt nicht unter das Recht auf Freie Meinungsäußerung.

Hingegen ist "Moderation" wenn z. b. einer gegen die Nutzungsbedingungen eines Forums verstößt - die er noch dazu abgenickt hat - und denselben z. b. darauf aufmerksam macht oder eben eine andere Maßnahme aus dem besagten Grund tätigt bzw. tätigen muß wegen solchen dauerhafteren Verstößen. Oder eben wenn 2 "Diskutanten" sich über Gebühr in die Haare bekommen, die dem Sinn eines solchen Forums abträglich sind.

Oder einer verstößt partout über Wochen gegen die Netikette und ein Mod wird hierauf hingewiesen. Um nur ein weiteres Beispiel zu Nennen.

Das sind jetzt nur das ein oder andere Beispiel für Gründe der Moderation. Gerade was Zensur ist und was nicht, wird von manchen Kreisen regelrecht zweckentfremdet, dabei ist es klar definiert, was die Freie Meinungsäußerung beinhaltet und was nicht. Wissentlich und Willentlich Lügen zu verbreiten z. b. fällt definitiv nicht unter das besagte Recht.

So long....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mental.dIseASe, DNS81 und Rockstar85
47cmArmumfang schrieb:
Mastodon-Admins? Muss man sich die in etwa so vorstellen wie Discord-Admins? :freak:
Ich hab keine Ahnung, wie das bei Mastodon heißt oder wie man das da nennt. Um's mir einfacher zu machen, hab sie auf die schnelle einfach Admins genannt. Keine Ahnung, was du mit dem Vergleich zu Discord meinst.
 
Luxmanl525 schrieb:
fällt definitiv nicht unter das besagte Recht.
Im übrigen gilt das Recht auf freie Meinungsäußerung auf solchen Plattformen nicht einmal. Hier übrigens auch nicht ;) Wie ich oben schon schrieb. Niemand hat ein Recht darauf auf Plattform X zu Posten.

Freie Meinungsäußerung heißt nur man kann ich im öffentlichen Raum hinstellen und sie lautstark verkünden und hat dafür von staatlicher Seite nichts zu befürchten. Dass der Rest dafür in die Hände klatschen muss oder dir Plattformen erlauben müssen das zu Posten ist hingegen nicht zutreffend. Hier gilt Hausrecht. Und zwar immer
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mental.dIseASe, DNS81, Grimrock und 4 andere
Hallo zusammen,

@PS828
PS828 schrieb:
Hier gilt Hausrecht. Und zwar immer
Offenbar war ich mit meinem 2.ten Absatz im Bezug der Moderation zu den Nutzungsbedingungen eines Forums nicht deutlich genug. Jedenfalls war ich eigentlich der Meinung, dies ginge alleine schon aus meiner Darlegung deutlich genug hervor, vor allem in der Relation zum ansonsten getätigten Recht auf Freie Meinungsäußerung.

Also Sorry wenn ich nicht klar genug in meiner Ausführung gewesen sein sollte. Meine Formulierung

Hingegen ist "Moderation" wenn z. b. einer gegen die Nutzungsbedingungen eines Forums verstößt

war gleichwohl nicht unabsichtlich so gewählt.

So long.....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PS828
Luxmanl525 schrieb:
Hallo zusammen,

@PS828

Offenbar war ich mit meinem 2.ten Absatz im Bezug der Moderation zu den Nutzungsbedingungen eines Forums nicht deutlich genug. Jedenfalls war ich eigentlich der Meinung, dies ginge alleine schon aus meiner Darlegung deutlich genug hervor, vor allem in der Relation zum ansonsten getätigten Recht auf Freie Meinungsäußerung.
Ich hättes es jetzt tatsächlich auch hinzugefügt, aber nur, um es mal explizit hingeschrieben zu haben.
Es gibt nämlich immer jemanden, der das sonst nicht verstehen will.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PS828 und Luxmanl525
Hallo zusammen,

@Xerxes-3.0
Xerxes-3.0 schrieb:
Es gibt nämlich immer jemanden, der das sonst nicht verstehen will.
Nun, vielleicht ist bzw. war das mein Fehler. Ich bin in dem Bezug vielleicht etwas begriffsstutzig, wie man sowas essentielles nicht verstehen bzw. mißverstehen kann.

Vielleicht liegt es aber einfach nur daran daß ich weiß, wie gut wir es in Deutschland eigentlich haben. Und das mehr denn je, wenn ich mich so in mancherlei Länder umschaue.

So long....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Grimrock
PS828 schrieb:
wenn hier irgendwo menschenverachtender Blödsinn steht oder Extremismus egal welcher art greifen wir ein.
Oder auch nicht, hier stand schon so einiges davon, gern auch von den "üblichen Verdächtigen".
 
Wow na das ist mal ein Klon hab beim durchscrollen direkt vergessen das es nicht Twitter ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: riloka, Andy und Xerxes-3.0
Zurück
Oben