• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Ubisoft Connect: Kündigung des Nutzerkontos bei langer Inaktivität möglich

Hagen_67 schrieb:
Wieso begrüsst das ein Teil der Kunden?
Hat weniger was mit begrüßen zu tun als eher mit "völlig egal" Sorry, aber wer es nicht schafft sich in 4 Jahren mal einzuloggen dem ist sein Account schon faktisch gesehen völlig egal.

Eher wird hier (mal wieder) genau andersrum ein Schuh draus: Hier im Forum (bzw in Deutschland generell) wird sooo oft aus einer Mücke ein Elefant gemacht.
Gerade dieses bedeutungslos Thema hier zeigt das deutlich auf. Da kann man eigentlich nur mit dem Kopf schütteln.
 
War ja eigentlich klar, dass das wieder so eine Sommerloch Aktion war...

Statement Ubisoft auf TheVerge

"Accounts that include purchased PC games are not eligible for deletion."

Aber gut, wieder fleißig Klicks generiert 😉
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: slii91, [ChAoZ], Pisaro und eine weitere Person
Das dachte ich auch gerade. Nicht mal um Update wird der absolut wichtigste Punkt unkommentiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: slii91 und Pisaro
Dass diese Konto automatisch löscht ist sogar für mich nichts neues. Sogar mein ehemals alte Battlenet-Konto die ich 2001 angemeldet hatte um Diablo 2 online spielen zu können, wurde nach 2 Jahren inaktivität automatisch gelöscht. Da fiel mir damals auf. 🫢

Seitdem hab ich Battlenet nie mehr angerührt, weil ich solche Spiele sowieso seit Diablo 2 nicht mehr von Blizzard spielen möchte. Nicht aus Boykott, sondern mangels Interesse. 😉

Und sowas: Was bringt mir alte Spiele-CDs wenn ich wegen Securom nichts mehr spielen kann? Und fehlende Kompatibilität und Laufwerk. Und habe noch haufen Playstation 2/3 Spiele und ich kann es nichts für Playstation 5 verwenden. 🤷🏻‍♀️
 
Spawn182 schrieb:
War ja eigentlich klar, dass das wieder so eine Sommerloch Aktion war...

Statement Ubisoft auf TheVerge

"Accounts that include purchased PC games are not eligible for deletion."

Aber gut, wieder fleißig Klicks generiert 😉
Und wieso steht das nicht bei denen, wo auch die Kontolöschung erklärt wird, und wird nur auf The Verge als Statement erwähnt? (Aber 'nen blöden Spruch damit bringen.)
 
Sommerloch ick hör dir trapsen. Erst haben wir ne Problemlöwin (nach dem Problembären) und jetzt das hier.
Da weiß doch wieder die linke Hand nicht, was die rechte tut. :(
Am Anfang klang das ganz anders. Da wird gerade mächtig zurückgerudert oder hier wurde überdramatisiert. Löschen von Accounts, die Zugang zu Spielen bieten, kann man jedenfalls nicht sein. Ich muss Zugang zu meiner Leistung haben. Da ist auch das Datenschutzargument kein Argument. Datensparsamkeit ist schön und gut, aber die Erhebung/Verarbeitung der Daten ist ja zur Erfüllung der Leistungspflicht nötig.
 
Cleric schrieb:
Ich frage mich, was solche Kommentare sollen. Die News war definitiv kein Clickbait.
Steht irgendetwas von Clickbait in meinem Kommentar? Mir ging es um die übertriebenen Kommentare hier. Ubisoft Connect Konten, die gekaufte PC-Spiele enthalten, können nicht gelöscht werden (außer man selbst möchte es so), also was soll die übertriebene Schwarzmalerei?
The account’s libraries: accounts that include purchased PC games are not eligible for deletion
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Spawn182
MaLow17 schrieb:
Steht irgendetwas von Clickbait in meinem Kommentar? Mir ging es um die übertriebenen Kommentare hier. Ubisoft Connect Konten, die gekaufte PC-Spiele enthalten, können nicht gelöscht werden (außer man selbst möchte es so), also was soll die übertriebene Schwarzmalerei?
Ok, dann hab ich dich falsch verstanden. Sorry.

Was das Ubisoft-Zitat angeht, wiederhole ich mich gern. Wenn Ubisoft das ernst meint, dann formulieren sie es genau so in ihren Geschäftsbedingungen. Denn die sind in erster Linie für die Kunden relevant und nicht irgendwelche Statements gegenüber einer US bzw. kanadischen Webseite.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ranayna
SavageSkull schrieb:
Software hat man in der Regel auch vorher nicht gekauft, sondern lediglich ein Nutzungsrecht erworben. Nur war halt der physische Datenträger dabei, den einen niemand nehmen konnte, weshalb der Hersteller dir die Nutzung nach Zeit X, nicht wieder wegnehmen konnte.

Update von gestern lesen. Wiedermal viel Aufregung wegen nichts.
Im Endeffekt trifft es Free-2-Play Spieler, die seit mehr als 4 Jahren nichts gemacht haben. Wo ist das Problem?
 
Fatal3ty schrieb:
Dass diese Konto automatisch löscht ist sogar für mich nichts neues. Sogar mein ehemals alte Battlenet-Konto die ich 2001 angemeldet hatte um Diablo 2 online spielen zu können, wurde nach 2 Jahren inaktivität automatisch gelöscht. Da fiel mir damals auf. 🫢
Gab es damals ein richtiges Battlenet-Konto, wo man sich mit Email registrieren musste? Kann mir das 2001 nicht vorstellen, da gab es früher nur Spielekonten, wo man auf das Battlenet zugreifen konnte. Bei Diablo wurde der Char dann immer gelöscht. Wenn doch wird das wohl eine Umstellung gewesen sein.
 
Ranayna schrieb:
Wenn man die Userberichte, von denen es hier im Thread ja auch zwei gibt, bedenkt, fallen mir nach dieser Diskussion vier Szenarien ein:

1: Die betroffenen User luegen. Halte ich fuer unwahrscheinlich, denn mir fiele eigendlich kein Grund dafuer ein.
Ich habe erneut keine Lust 300 Beiträge durchzusuchen. Kannst du sie hier raussuchen und verlinken?

Hagen_67 schrieb:
Ist schon irgendwie spannend. Da werden die Möglickeiten/Rechte, oder der Handlungsspielraum (wie auch immer man das nennen mag) von uns Kunden eingeschränkt und es gibt echt einige hier, die das noch verteidigen.
Ich bin gegen Vorverurteilung. Man möge mir die Beweise nochmal zeigen. Und nein, 300 Beiträge durchlesen lassen ist kein Beweis. Zeigt sie.

Hagen_67 schrieb:
Wir Kunden werden eingeschränkt. Wieso begrüsst das ein Teil der Kunden?
Inwiefern wirst du eingeschränkt? Erkläre das.
Du bist ja offensichtlich Kunde, sonst würdest du nicht von "Wir Kunden" sprechen. Wie sieht deine Geschäftsbeziehung mit Ubisoft aus? Wieviele gekaufte Titel hast du in deinem Account?

Es ist kein Verteidigen, es ist ein Relativieren. Nichts wird so heiß gegessen, wie es gekocht wird. Aber Meldungen müssen halt immer extrem sein, besonders wichtig ist es, extrem negativ und sensationslustig dabei zu sein... das ist moderner Journalismus.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Ranayna: Danke.

Also sowohl die Frist zur Sperrung als auch die Frist nach der Sperrung zur Löschung sind zu kurz. Zumal E-Mail eben auch kein rechtssicheres Medium ist in meinen Augen, also weiß halt niemand, ob solche E-Mails überhaupt beim Empfänger angekommen sind.
 
@tollertyp: Der Beweis? Lies Dir doch bitte die Ubisoft Nutzungsbedingungen, Stand 12.05.2020 durch. Darin hält sich Ubi eben genau das offen. Und das ist eine Veränderung in den Geschäftsbeziehungen zu Lasten der Kunden. Und dabei spielt es zunächst keine Rolle, wie ausgeprägt das ist. Und man könnte darüber diskutieren, wenn es nur um Konten oder Spüle ginge, die ab jetzt gekauft/ eröffnet werden. Da kann ich mir aussuchen, ob ich dem zustimmen oder nicht. Aber meine 20 Spiele, die ich zu anderen Bedingungen bezahlt habe, bzw. deren Nutzungsbedingungen ich zu anderen Bedingungen bezahlt habe fallen auch darunter. Ich habe ergo hier keinen Wahlmöglichkeit. Und das ist nicht in Ordnung. Auch wenn die Wahrscheinlichkeit gering ist, dass ich meinen Account 4 Jahre lang nicht nutze.
 
Kuristina schrieb:
Kunde kannst du ja nur sein, wenn du dort was gekauft hast. Und wenn du dort was gekauft hast, wird dein Account auch nicht gelöscht. ¯\(ツ)/¯
Ist das nicht ein Widerspruch? Ich werde erst dann Kunde und erstelle einen Account, wenn ich ein Spiel, welches ich vorher über Ubisoft gekauft habe, spielen will, weil es das voraussetzt. Das heißt, daß alle Accounts bei Ubisoft Besitzer von mindestens einem gekauften Spiel sind. In dem Fall wäre eine Löschung des Accounts sowieso nicht möglich. Auch nicht mit vorheriger Ankündigung und egal, wie lange diese einer Löschung voraus liegen mag.
 
Nein, kein Widerspruch. Du kannst auch einen Account machen, ohne irgendwas gekauft zu haben.
 
Warum sollte das Jemand machen? Hat Ubisoft auch kostenlose Spiele, wie z.B. MMO?
 
Zurück
Oben