Notiz Über 1.000 Retro Games: Epic Games verschenkt 1.090 Gems für Antstream

SVΞN

Redakteur a.D.
Registriert
Juni 2007
Beiträge
22.733
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hexxxer76, Col. Jessep, perfid und 8 andere
Kann das was, das scummVM nicht kann? (abgesehen von Geld kosten) :p
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: espiritup, McFritte, baskervil77 und eine weitere Person
sNo0k schrieb:
Kann das was, das scummVM nicht kann? (abgesehen von Geld kosten) :p
Ich hab beides noch nicht genutzt, aber spontan würde ich sagen: legal sein und einige Cloud und wohl auch ingame Funktionen und Anpassungen.
Ja wenn man alle original Games noch hat die man spiele will, sie von der Cartridge bekommt, usw. mag scummVM und Co. legal sein, aber das ist ja eher nicht die Regel. Klar nicht erwischen lassen geht natürlich auch.

Vielleicht teste ich das mit den Free Coins mal, ansonsten war ich mit alten emulierten Spielen nicht sonderlich happy auch wenn sie gut liefen. Die Auflösungen, etc. sind heute schon hart zu ertragen, Erstaunlich dass uns das damals selbst auf dem großen Wohnzimmer Fernseher gar nicht gestört hat.
 
Wie ist das denn mit der Integration der Plattform? Wäre es evtl möglich über GeForce Now in das Epic Konto einzuloggen und darüber dann an diese Sammlung zu gelangen?
 
Wenn man will, dass die 4MB große ROM (oder alternativ die Spielesammlungs-CD mit 430MB) innerhalb einer Stunde 1GB verbraucht…

Dann doch lieber ne Retro-Collection für 15-30€ in Steam (oder Media Markt) kaufen und dann auch wirklich für alle Zeit besitzen, als Nutzungsrechte bei einem dem Tode geweihten Anbieter mieten und dann Spiele mit denen ein Raspberry Pi 1 unterfordert wäre als Videostream spielen!

Dass sind Spiele die überall laufen würden, da ist Streaming absolut unnötig (und dient einzig um ein „besonderes“ (und besonders unnötiges) Geschäftsmodell bieten zu können… und ach ja, natürlich dient es da auch als DRM, hier besitzt man gar nichts nach dem Kauf).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: USB-Kabeljau, Vulture, Das_Oni und 8 andere
Ich bin mal wieder drauf reingefallen ...
Dachte mir es wäre cool MonkeyIsland usw. wieder zu spielen - ist es leider nicht.
Besser man behält sich die schöne Erinnerung an diese Zeit und lasst's dabei, meine Meinung.
Außerdem ist diese Streaming-Plattform extrem unübersichtlich, finde ich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fullnewb, H3llF15H, PusteBlume0815 und 2 andere
Nächste Woche gibt es mit Dead by Daylight ja ein richtiges Sahnestück.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kaulin
iSight2TheBlind schrieb:
Dann doch lieber ne Retro-Collection für 15-30€ in Steam (oder Media Markt) kaufen und dann auch wirklich für alle Zeit besitzen,
Kannst du da was konkret empfehlen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lordZ
SV3N schrieb:
Click'n'Point-Adventure
Es wird erst gepointet, dann geclickt :D

Danke für den Hinweis mit den "Coins", da steckt ja doch deutlich mehr dahinter, als ich zuerst vermutet hatte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Felix94, Renegade334, Col. Jessep und 3 andere
@Miuwa Für Atari-Titel gibt es Atari Vault, samt Addon für 20€, für unter 10€ gibt es die Sega Mega Drive and Genesis Classics mit über 50 Titeln, Metal Slug 1, X und 3 (X ist ein verbesserter 2. Teil) gibt es gerade für 8 Euro im Bundle, für Street Fighter gibt es die 30th Anniversary Collection, aktuell für 15€.
Es gibt da tonnenweise Titel, nicht immer ist die Emulation perfekt aber notfalls kann man mit dem Kauf auch sein Gewissen reinwaschen und dann danach aber gleich zur ROM samt Emulator der Wahl greifen bzw. evtl. kann man die ROM auch aus den Steam-Dateien extrahieren, ist aber nur ne Vermutung.
Es gibt Mega Man Bundles, Contra- und Castlevania-Bundles, für etwas gehaltvollere Titel (d.h. PC-Titel und nicht „nur“ Konsolen- und Arcadetitel) natürlich auch noch GOG.

Alles besser als ausgerechnet Retrogames zu streamen!

Wenn man sich keinen Gamingrechner für Battlefield 2042 leisten will und deshalb zu Streaming greifen will kann ich das ja wenigstens noch verstehen, aber doch nicht bei Titeln die auf nem Taschenrechner laufen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: USB-Kabeljau, Col. Jessep, Kaulin und 4 andere
  • Gefällt mir
Reaktionen: Felix94, Col. Jessep, CountSero und 5 andere
iSight2TheBlind schrieb:
@Miuwa Für Atari-Titel gibt es Atari Vault, [..]
Ich war eigentlichtatsächlich an einer Empfehlung interessiert (was läuft deiner Erfahrung nach und macht Spaß/ist sein Geld wert), nicht an ner Aufzählung was es alles gibt.Aber Danke trotzdem. Ist schonmal ein Anfang.
 
jackii schrieb:
Ich hab beides noch nicht genutzt, aber spontan würde ich sagen: legal sein und einige Cloud und wohl auch ingame Funktionen und Anpassungen.
Ja wenn man alle original Games noch hat die man spiele will, sie von der Cartridge bekommt, usw. mag scummVM und Co. legal sein, aber das ist ja eher nicht die Regel. Klar nicht erwischen lassen geht natürlich auch.
A) genau das und B) ScummVM kann doch nur Point&Click Adventures? In der Sammlung ist aber auch noch einiges anderes dabei.

Klar gibts auch andere Emulatoren anstelle von ScummVM mit denen das alles gehen würde. Aber die Frage ist dann immer wieder: woher kommen die ROMs?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jackii
@Miuwa Da ist das Angebot einfach enorm breit und die Interessen zu unterschiedlich. Ich lese beispielsweise regelmäßig die deutsche Ausgabe der Retro Gamer (und davor die britische), aber ehrlich gesagt finde ich, dass nahezu alle Spiele vor dem SNES/Mega Drive eher grenzwertig sind.
Damals war die Grafik rudimentär, Performance Nebensache und Gameplay in den Kinderschuhen.
Deshalb ist alles vom Ur-Atari (also der Firma, bevor sie durch siebzehn Hände ging) für mich mehr historisch interessant, könnte ich aber nicht mehr ernsthaft spielen.
Andere haben aber vielleicht gerade dafür nostalgische Gefühle oder Bock auf reine Highscorejagden.

Die meisten Retro-Sachen habe ich entweder direkt via Emulator gespielt (auf PC, Playstation Portable oder auch Dev Mode-Xbox One X) oder ganz sauber auf der Nintendo Switch gekauft.
Auf der Switch ruckelt die Serie teilweise, tut es aber auch im Original, davon abgesehen kann man aber mit Metal Slug 1, X und 3 nichts falsch machen.
Das sind (sehr) gute 2D-Shooter mit wunderbarer 2D-Pixeloptik. Jeweils nicht besonders lang, aber es sind halt Spielhallentitel, das war also zu erwarten.
Und toller Comic-Humor^^

Metal Slug vereint für mich mehrere Aspekte die es besonders machen:
Das Gameplay ist heute noch unterhaltsam, simpel aber nicht zu simpel.
Die Grafik war damals ihrer Zeit voraus und generell fand man auf dem Neo Geo die letzten klassischen 2D Pixelspiele (bevor es in den letzten Jahren wieder eine Mode wurde), dementsprechend gut gealtert ist die Grafik.
Da damals kaum jemand ein Neo Geo hatte (Module kosteten mehrere hundert Mark, da es praktisch Automatenplatinen mit hunderten Megabit Speicherchips drauf waren) und Spielhallen in Deutschland ja eh so eine Sache waren sind die Spiele für die meisten Leute auch etwas Neues.

Also: Metal Slug! (1, X und 3, falls es nur ein Titel sein soll imho am besten X)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: USB-Kabeljau, tha_mos, ThePlayer und eine weitere Person
Jo, das NeoGeo war schon etwas besonderes. Hab ja mittlerweile ne Arcade-Platine in nem 3D-Druck Gehäuse als Quasi-Konsole ;-) Dazu Metal Slug X und noch n paar weitere Spiele, z.B. Magician Lord, Blazing Star, View Point (dürfte das teuerste Modul damals gewesen sein, kostete fast nen 1000er), Samurai Showdown IV oder Puzzle Bobble.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FatalFury
iSight2TheBlind schrieb:
Dann doch lieber ne Retro-Collection für 15-30€ in Steam (oder Media Markt) kaufen und dann auch wirklich für alle Zeit besitzen, als Nutzungsrechte bei einem dem Tode geweihten Anbieter mieten
Bei Steam mietet man auch nur ein Nutzungsrecht.
 
Bulletchief schrieb:
Bei Steam mietet man auch nur ein Nutzungsrecht.
Man erwirbt grundsätzlich nur ein Nutzungsrecht, egal ob Steam, Epic, Origin oder eine DVD. Die DVD hat halt den Vorteil, dass sie noch da ist, wenn z.B. Antstream Arcade untergegangen sein sollte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bonanca
iSight2TheBlind schrieb:
und ach ja, natürlich dient es da auch als DRM, hier besitzt man gar nichts nach dem Kauf).

Mal abgesehen vom Streaming: wo liegt denn deiner Meinung nach hier der Unterschied zu Steam, Epic, Ubisoft, Blizzard, Origin, Rockstar und all den anderen Shops?

Bin ja immer gewillt, was dazuzulernen und hier bin ich jetzt besonders gespannt ^^
Ergänzung ()

Miuwa schrieb:
Kannst du da was konkret empfehlen?
Diverse und wirklich gute Retro-Collections gibts schon ein paar. Sowohl shopgebunden via DRM, als auch via Disc und ohne DRM.

Als Beispiel fällt mir da ein:
Rare Replay
SEGA Collection (mehrere)
Mega Man Collection (mehrere)
Capcom Collection
Metal Slug Collection

Und noch viele mehr.

Das soll jetzt aber nicht als "Alternative" zu dem Gratisangebot hier im Artikel herhalten, lediglich als Antwort auf deine Frage.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Zurück
Oben