News „Überwältigende Mehrheit“: AMD-Aktionäre stimmen Xilinx-Übernahme zu

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Juli 2010
Beiträge
12.957
AMD hat mitgeteilt, dass die Aktionäre des Chipentwicklers am Mittwoch mit angeblich „überwältigender Mehrheit“ der geplanten Übernahme des FPGA-Marktführers Xilinx zugestimmt haben. Sofern auch zuständige Regulierungsbehörden der Akquisition grünes Licht geben, soll die Transaktion noch bis Ende 2021 abgeschlossen sein.

Zur News: „Überwältigende Mehrheit“: AMD-Aktionäre stimmen Xilinx-Übernahme zu
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: drmaniac, C4rp3di3m, flaphoschi und 19 andere
Nicht schlecht. Noch vor 5 Jahren wäre es undenkbar gewesen dass AMD "mal eben" auf Shopping Tour geht und sich einen Marktführer für 35 Milliarden einverleibt. MFG Piet
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: qappVI, drmaniac, C4rp3di3m und 33 andere
Es ist erfreulich zu lesen, dass AMD wieder richtig "back in the game" ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: C4rp3di3m, CableGuy82, Maxxx800 und 14 andere
Könnte Xilinx mit seinen Technologie-Schrank AMD dabei helfen, Produkte Richtung "Apple M" zu bauen?
 
Lassen sich eigentlich Techniken etc aus dem fpga Bereich sinnvoll in x86 Systemen nutzen ? Sei es Speicher/Cache, usw ? Bzw visa versa ?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CableGuy82
Der in Zukunft von AMD zu bedienende Markt soll ein jährliches Auftragsvolumen von bis zu 110 Mrd. US-Dollar bereithalten.
Ich verstehe den Satz nicht. AMD kauft einen Anbieter für 35Mrd der ALLEIN ein Auftragsvolumen
von 110Mrd PRO JAHR mitbringt oder ist es das, was AMD mit Xilinx und allem anderen was sie
haben (Chipsätze, CPU, GPU usw.) dann INSGESAMT adressieren kann?

Und 110Mrd in Aufträgen, was heißt das? Ist das der gesamte Markt, ist das der Martkanteil
von Xilinx oder von Xilinx + AMD? Sind diese Aufträge bereits erteilt und vergeben worden?
Und was sind diese Aufträge in Erträgen bzw. um welche Marge gehts?
Weil 110 Mrd klingt erstmal nach ner Menge, aber für wen genau und was kommt dabei rum?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CableGuy82, SDJ, BorstiNumberOne und 8 andere
voerden schrieb:
Könnte Xilinx mit seinen Technologie-Schrank AMD dabei helfen, Produkte Richtung "Apple M" zu bauen?
Warum sollte man sowas wollen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maxxx800, SockeTM, TechFA und 3 andere
sehr gut das alles über Aktien läuft, die sind nämlich viel zu hoch bewertet in allen Technologiebreichen. So bekommt man echten Gegenwert dafür.

Alles richtig gemacht von AMD 👍
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: C4rp3di3m, CableGuy82, Benji18 und 8 andere
Nett, dann hat mein Tonmischpult bald mehrere AMD Prozessoren :-D (Spartan 6 und Artix 7)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: C4rp3di3m, Benji18, SDJ und eine weitere Person
Da bin ich mal gespannt was sich dann für mich als Xilinx Nutzer so ändert.
z.B. Webseitenverschmelzungen sind immer der Graus pur, dann findet man erstmal ganix mehr.

Jedenfalls hat AMD damit jetzt wieder ARM CPUs (mit FPGA dranne) im Angebot :hammer_alt:
(Zynq 7000 Serie)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dualcore_nooby
@Fritzler
Als Intel / Altera FPGA Nutzer kann ich dir nur von meiner Erfahrung sagen, bis auf ein Logo hat sich da nicht so viel getan :D
So haben dann beide CPU Hersteller auch einmal FPGA mit im Boot.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CableGuy82, dualcore_nooby und NMA
borizb schrieb:
Ich verstehe den Satz nicht.
Es sollte wohl klar sein ist ziemlich unwahrscheinlich, das ein Unternehmen, welches für ~35 mrd übernommen wird, keinen einen Umsatz oder ein Auftragsvolumen von 110 Mrd haben kann. ;)
Die haben aber eine schöne langjährige Netto Umsatzrendite von Grob 25%.
Kann man mit leben.
 
Zuletzt bearbeitet: (Ergänzt + Korrigiert)
  • Gefällt mir
Reaktionen: CableGuy82
borizb schrieb:
Ich verstehe den Satz nicht. AMD kauft einen Anbieter für 35Mrd der ALLEIN ein Auftragsvolumen
von 110Mrd PRO JAHR mitbringt oder ist es das, was AMD mit Xilinx und allem anderen was sie
haben (Chipsätze, CPU, GPU usw.) dann INSGESAMT adressieren kann?

Es geht um 110Mrd$ TAM
TO adressable market
ZU Adressierender Markt.

Der zur Verfügung stehende Markt
(Angebot und Nachfrage)
Also Der zur Verfügung stehende Nachfrage-Markt ist 110Mrd$

Jetzt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: C4rp3di3m, CableGuy82, Mr.Moe und 5 andere
Fritzler schrieb:
Da bin ich mal gespannt was sich dann für mich als Xilinx Nutzer so ändert.
z.B. Webseitenverschmelzungen sind immer der Graus pur, dann findet man erstmal ganix mehr.

Jedenfalls hat AMD damit jetzt wieder ARM CPUs (mit FPGA dranne) im Angebot :hammer_alt:
(Zynq 7000 Serie)
Eine Übernahme heißt ja nicht automatisch, dass die Firma dann in AMD aufgeht. Kann ja auch sein, dass sie Xilinx einfach als Tochter-Unternehmen laufen lassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CableGuy82
LamaMitHut schrieb:
Warum sollte man sowas wollen?
Denke weil dort Potential besteht wie man sehen kann wenn auch nicht für alles.
Der Apple M1 als auch der ARM von Amazon zeigen es ja ganz gut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CableGuy82
@Summerbreeze
@-Ps-Y-cO-

Bin mir nicht sicher, wie man das alles dem schmalen Artikel entnehmen kann, aber danke, dass
ihr euch die Mühe gemacht habt, das zu interpretieren.

Das heißt von diesen 110 Mrd können ggf. auch nur 10 Mrd auf AMD entfallen oder 50 oder sonst
eine Zahl? Und das betrifft jetzt nur FPGAs oder wirklich alles, was AMD mittlerweile liefern kann?
Weil in dem Artikel gehts imho primär um die Xilinx Übernahme, nicht um AMD generell.
Deswegen meine Verwirrung.
 
Alles was AMD bislang Liefern kann.

der TAM war ca. 2017 oder 2018 noch bei ca. 78Mrd$
Dieser musste ja geteilt werden mit Intel und Nvidia und und und.
Und jetzt mit dem Schluck von Xilinx ist dieser TAM Natürlich gestiegen, da AMD nun in Xilinx gefilden Rumlungern kann.

Xilinx bringt knapp 30Mrd$ TAM mit.

Jetzt heisst es, Marktanteile hochschrauben um auch von den 110Mrd$ etwas ab zu bekommen.
Undzwar Jahr für Jahr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CableGuy82
kann ja gar nicht sein, die haben mich gar nicht gefragt.... ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lalanunu, pumuck|, Smartbomb und 5 andere
Zurück
Oben