News Ultrastar Transporter: 368 TB NVMe-Speicher werden im Koffer transportiert

Coeckchen schrieb:
LoL kann man das beruflich machen? Sich so`n Koffer kaufen und dann für Firmen Daten transportieren?:freaky:
Klaro, und wenn Du Backups machst ohne vorher zu fragen auch bestimmt sehr lukrativ!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: eastcoast_pete und FR3DI
Schöne Fotomontage, der Typ mit seinen dünnen Armen hält das Teil lockerflockig... :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: qappVI und Spawnkiller
Damit bekommt "The Transporter" eine ganz andere Bedeutung :D
Vermutlich wird der auch teurer als ein A8 sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: IgorGlock und Col. Jessep
Xiaolong schrieb:
Google fährt teilweise ganze LKWs mit Platten durch die USA, um Daten zu synchronisieren, weil es schneller geht.
wieviel "Tbit" schafft man den auf diese weise (also so rein rechnerisch) ... und ernstgemeinte frage....
 
Und in 20 Jahren hat man das dann als USB Stick in der Hosentasche.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: racer3, IgorGlock, Veitograf und 2 andere
@WulfmanGER: Dann rechnen wir doch mal ein wenig und treffen dazu paar Prämissen :)

Der Einfachheit halber ist hier vieles vereinfacht und ja, mir ist bewusst, dass das hier sehr theoretisch ist. Aber ich denke dennoch interessant.

Nehmen wir zum Beispiel mal die USA und fahren unsere Daten von Berkeley County South Carolina nach The Dalles in Oregon. Das ist ganz entspannt irgendwas um die 4200 km. Gehen wir mal mit einer Standardannahme von hier und nehmen an, dass Zeit Priorität hat und ein Team genommen wird, statt einem einzelnen Fahrer. 1.100 Meilen sind ca. ~1.750 km am Tag, also dauert die Reise 2,42 Tage = ~58 Stunden. Weitergehend und Amazon als Beispiel nehmend sagen wir mal dass eine LWK Ladung an die 100 Petabyte (100.000 Terabyte) an Board hat.

Nach Adam Riese sind das:
58 Stunden = 208.800 Sekunden und 100 Petabyte = 100.000.000 Gigabyte
Demnach: ergibt sich bei einer Division der beiden Größen eine Transferrate von 478 GB/s.

Aus Faulheit nehme ich mal die erste Antwort aus Quora mit der Annahme, dass Google ca. 15 Exabyte an Daten aktuell hat. Das sind schlappe ~15. Mio Terabyte. Nehmen wir weiterhin an, dass 40% der Daten in den USA befindlich sind, also 6 Exabyte. Allein in den USA zähle ich 14 Standorte, was in einer Datenmenge von 0,43 Exabyte pro Center mündet, bei der Annahme, dass die Daten gleichmäßig verteilt sind. Dies sind 430.000 Terabyte. Also 5 LKW. Wenn wir einen Full-Sync annehmen und 478 GB/s mit 4,3 multiplizieren kommen wir auf eine theoretische Übertragungsgeschwindigkeit von rund 2,1 TB/s. Ganz schön fix.

Eine aktuell unter Laborbedingungen getestete Glasfaser schafft ~300TB/s, also Faktor knapp 20 150 mehr. Es wird am Ende eine Frage der Kosten sein, ob man ein langes Kabel durch die USA legt oder einfach LKWs losschickt :)
 
Zuletzt bearbeitet: (8 Bit sind ein Byte....)
  • Gefällt mir
Reaktionen: racer3, Col. Jessep, medsommer und 6 andere
net schlecht, ich hab immer schon einen Weg gesucht,
wie ich meine Steam Bib auch auf Malle sofort zur Verfügung hab 👌
 
Toll... Und jetzt?

Das ist ja sowas von belanglos..
Der nächste schmeißt 1000 4tb SSDs in nem Koffer.. für Geld kannst eben alles kaufen.
Aber interessant, innovative oder erwähnenswert ist das mal so gar nicht..
 
Das wäre mal eine NAS für mich. Speicher satt...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FR3DI
Ich finde das sehr spannend.
Vergangenes Jahr mussten die Daten meines Arbeitgebers von einem Rechenzentrum in ein anderes umziehen. Die IT war "not amused" weil ich kurz vor dem Umzug nochmal ca. 200 GB brandneue Daten auf dem alten Laufwerk ablegen wollte...

Zur Frage von @iGameKudan
Bei der Deutschen Glasfaser gehört der symmetrische 10Gbit-Anschluss schon seit Jahren zu den Standardtarifen für Business-Kunden. Leider sind solche Tarife trotzdem sehr teuer und die Leitung wird natürlich am Alltag dimensioniert und nicht an einer einmaligen Datenübertragung.
 
Irgendwo war ma ein Spruch so oder so ähnlich:" unterschätze nicht die Transferrate eine kombis, der mit 180 über die Autobahn fährt" ;).

An sich ganz Nice aber von WD kommt mir nix mehr ins Haus, was über einen Datenspeicher liegt. Meine wdcloud ist elektoschrott da nicht mehr aktualisiert wird (seit Jahren) und bis auf die beiden HDD da drin ist es halt Müll.

Diese wandern demnächst ins selbstbauNAS (so wie alles andere an HDDs die hier so rum liegen) wenn ich ma Zeit habe.

MA gucken wann dad teil out of service ist.
 
@ApeHunter
Wenn man bedenkt, wie verdammt viel Kapazität moderne Tapes haben ist das sogar heute noch gültig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: stevefrogs
Zer0DEV schrieb:
Wenn der Koffer bereits das Gehäuse wäre und die Anschlüsse eben auch da draußen wären...

Und wie willst Du den dann ins Rack packen!? :rolleyes:

Manche haben Vorstellungen... :freak:
Ergänzung ()

ApeHunter schrieb:

Fand ich sehr spannend.

Vor allem der Abschnitt mit dem AWS Snowmobile war ein kleiner "WTF!?" Moment. :D

In 2015 Amazon Web Services launched AWS Snowball, a 50 lb (23 kg), 50 TB device for transporting data to the AWS cloud;[28] and in 2016 AWS Snowmobile, a truck to transport up to 100 PB of data in one load.[29] For similar reasons, there is also a Google Transfer Appliance, an IBM Cloud Mass Data Migration device,[30] and Microsoft's Azure Data Box Disk service.[31]
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieso reden hier alle von Backups und Datensync?!
Endlich auch auf langen Dienstreisen alle „Heimvideos“ dabei haben … :D:D:D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: adnigcx
Großartig! Endlich gibt es eine handelsübliche Datenspeicherlösung, die genug Speicherkapazität für alle Formulare der deutschen Einkommensteuererklärung hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Veitograf, Vindoriel, DFFVB und eine weitere Person
Coeckchen schrieb:
LoL kann man das beruflich machen? Sich so`n Koffer kaufen und dann für Firmen Daten transportieren?:freaky:
Wenn du die Daten demnächst im Gehirn speichern kannst, frag Johnny Mnemonic nach Tipps und Tricks. :D
 
Was'n das für ein krummer Speicherwert? 368 TB
368 TB : 16 TB = 23 NVMe's
Ah, sehe gerade die 16 TB NVMe haben nur 15,36 TB.. dann passt es mit 24 Stück.
Nun ist mein innerer Monk wieder friedlich....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: IgorGlock
Zurück
Oben