News Ultrastar Transporter: 368 TB NVMe-Speicher werden im Koffer transportiert

@MaverickM : Wenn man mit dem WD Ding tatsächlich Datendiebstahl betreiben will, wird man wohl schon mit einer großen (> 2 kWh) Powerbank anrücken und sich dann im Raum mit dem 200 Gbit Switch oder Router häuslich machen. Allerdings gibt es gute Gründe dafür, daß man von solchen Eskapaden selten bis nie hört. Wobei selbstbewusstes Auftreten (immer durch den Haupteingang, am besten vorher anrufen) und genau so daherkommen wie ein Netzwerk Techniker von Cisco, HP, Dell etc (natürlich mit gefälschter oder geklauter ID mit Bild) uU helfen kann, rein und dran zu kommen, je nachdem, wie gut die Werkssicherheit auf Draht ist (oder nicht).
 
Coeckchen schrieb:
LoL kann man das beruflich machen? Sich so`n Koffer kaufen und dann für Firmen Daten transportieren?:freaky:
da steig ich sofort mit ein, hört sich spaßig an.
 
Techniker Freak schrieb:
konnte maximal ISDN (64 kbit/s) buchen.
und @Vindoriel: Ich wohne heute (2024) in einer Gegend wo über Kupfer so maximal 900 kbit/s ankommen. Der Funkmast mit 4G paar Meter weiter ist ein wenig besser mit knapp 2,3 MBit, zu Lastzeiten krebst man da auch mit <100 kbit/s rum, total unbrauchbar.

Beim Starlink habe ich konstante und stabile 300 MBit/s, damit kann man halbwegs arbeiten. Aktuell wird aber Glasfaser durchs Dorf gezogen, sollte bis letzten März angeschlossen sein, mal gucken wie lange die sich noch Zeit lassen :rolleyes:
 
Xiaolong schrieb:
Google fährt teilweise ganze LKWs mit Platten durch die USA, um Daten zu synchronisieren, weil es schneller geht.
ApeHunter schrieb:
Du warst schneller, den Kombi-Spruch wollte ich auch bringen. :)

Vindoriel schrieb:
Schöne Fotomontage, der Typ mit seinen dünnen Armen hält das Teil lockerflockig... :D
Och, 13 Kilo wiegt auch mein Fahrrad, das kriege ich gut mit einer Hand getragen.

Xiaolong schrieb:
Übertragungsgeschwindigkeit von rund 2,1 TB/s. Ganz schön fix.

Eine aktuell unter Laborbedingungen getestete Glasfaser schafft ~300TB/s, also Faktor 150 mehr
Dein verlinkter Artikel spricht aber von Terabit pro Sekunde, nicht Terabyte. Du liegst also eine knappe Größenordnung daneben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Xiaolong
@Donnerkind: Stimmt :D Damit ist nicht mehr Faktor 150 sondern knapp unter 20, auch gut :)
 
Coeckchen schrieb:
LoL kann man das beruflich machen? Sich so`n Koffer kaufen und dann für Firmen Daten transportieren?:freaky:
Natürlich.
Viel Glück!
Ergänzung ()

WulfmanGER schrieb:
wieviel "Tbit" schafft man den auf diese weise (also so rein rechnerisch) ... und ernstgemeinte frage....
Wieviele von den Koffern bekommst Du in Zugwaggons auf der präferierten Strecke?

Nettes Rechenexperiment:
Was kann eine Brieftaube tragen?
Wieviel wiegen moderne Speicherchips?
Ab welcher Anzahl von Brieftauben knackt man Glasfaser?
Wie hoch ist der Packet Loss?

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Internet_Protocol_over_Avian_Carriers

Oh. Da gibt es einen IP Standard. Lol!
Ganz miese Latenz. Aber krass hoher Datendurchsatz.

Wirklich relevante Daten in grossen Mengen, werden heutzutage noch viel auf Bändern, von LKWs transportiert tief unten in irgendwelche Bunker verwahrt.....

So Köfferchen sind Spielzeug für privat oder max. Mittelstand.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt wo fast alles in der Cloud ist von vielen großen Firmen hat man sein Ziel anscheinend erreicht :)
 
Zurück
Oben