Do Berek
Lt. Commander
ashrakk schrieb:3G werde ich nicht vermissen. Für viele Nutzer, mich eingeschlossen, war das quasi der Karl Ranseier der Mobilfunktechnik
Wieso, sag nicht Karl Ranseier ist tot???
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
ashrakk schrieb:3G werde ich nicht vermissen. Für viele Nutzer, mich eingeschlossen, war das quasi der Karl Ranseier der Mobilfunktechnik
Vodafone: Arbeiten intensiv an VoLTE für CallYa
Vodafone hat heute nun bekannt gegeben, "ganz intensiv" an VoLTE für CallYa zu arbeiten: "Wir hoffen, bis Sommer 2020 den Rollout" hinzubekommen. Auf jeden Fall werde, so Vodafone weiter, bis zum Abschaltzeitpunkt von 3G generell für alle Kunden VoLTE verfügbar sein, der Sprachverkehr solle "eindeutig in Richtung 4G verschoben werden".
Ein Radiotausch kann schwierig werden! Versuche sowas mal z.B. bei einem BMW E90, E60 oder E87 mit iDrive. Da kannst du das ganze Auto neu programmieren, wenn du Pech hast. So leicht ist das leider nicht mehr.beercarrier schrieb:Nachrüstnavi/Radio hat vermutlich 4G wenn es ähnliche Funktionen bietet.
Dr. McCoy schrieb:Selbst im ländlichen Bereich wird die 4G-Versorgung immer dichter. Allerdings unterstützen viele Smartphones nicht das LTE-Band 28 (700 MHz), welches u.a. Vodafone jetzt verstärkt einsetzen wird.
Sie bekommen doch LTE, Lidl & Co. Schon seit einigen Monaten.Grimba schrieb:Ändert sich durch das feste Datum jetzt eigentlich was an der Tatsache, dass 1&1 und Konsorten über das Vodafone D-Netz ja bisher kein LTE bekommen haben?
Ja, den Artikel, den ich oben verlinkte. Darin steht auch weiterführend bezüglich VoLTE:Grimba schrieb:Oder habe ich da was überlesen?
Sprechen mit Partnern
Vodafone spricht auch mit seinen "Partnern", also den Service-Provider wie Mobilcom-Debitel, 1&1, LIDL-Connect, Fyve, otelo und anderen über die Freigabe von VoLTE. Bei den Partnern liegt allerdings die finale Entscheidung, ab wann genau und zu welchen Bedingungen sie diese Funktion ihren Kunden zur Verfügung stellen wollen.
Die Schweiz steht ja auch prima da!AAS schrieb:Ich weiss, wir haben hier in der Schweiz sogar eine beachtliche 5G Abdeckung.
Und LTE 800 MHz nutze ich auch schon seit 6 Jahren bei Salt,
Am besten vorher prüfen, ob sie nachher mit einer LTE-Aufschaltung (falls noch nicht geschehen) eine neue 24-Monats-Laufzeit verbinden, oder Ähnliches. Kann natürlich beim Prepaid nicht passieren, aber 1&1 hat ja Laufzeitverträge. Bitte prüf bei etwaigen 1&1-/Vodafone-Vertragskonstellationen, inwieweit dies hier nicht bereits umgesetzt wurde:Grimba schrieb:Meine Altvorderen haben nämlich solche Tarife und liegen mir damit in den Ohren.
Das kommt darauf an, für welchen Provider Du Dich entscheidest. LTE Max wird allerdings ohnehin nicht für Einzelne erreicht, da sich immer mehrere Nutzer die Gesamtperformance eines Mobilfunk-Standortes teilen müssen.s0ja schrieb:Also dann ja aber nicht mit der vollen LTE-Geschwindigkeit sondern nur mit 20-50 Mbit/s, oder?
floh667 schrieb:solang 2G bleibt... hab nämlich keinen 4G tarif (uralt prepaid nummer von o2 mit moneyback für jeden anruf aus oder in das o2 netz)
Fallback auf 2G/GSM.Rickmer schrieb:Was ist dann eigentlich mit Geräten wie dem Kindle Oasis, das mit 'kostenlosem' 3G ausgerüstet ist? Funktioniert da dann nur noch wlan?
Wenn dein Endgerät die bisher für 3G/UMTS verwendete Frequenz auch für 4G/LTE unterstützt, wahrscheinlich.SomeDifferent schrieb:Kann ich dann davon ausgehen, dass das LTE-Netz nach der Umschaltung nicht mehr so überbucht ist?
Mittels 2G/GSM.andi_sco schrieb:Da bin ich auch mal gespannt, wie der Notruf noch funktionieren soll.
Ach sei froh das es bei dir so gut ist. Wo ich noch Vodafone hatte, da ging an manchen Orten garkein Internet, geschweige denn telefonieren. Ich musste immer aus dem Gebäude raus gehen und selbst dann war die verbindung mehr schlecht als recht gewesen. Ich verstand kaum was was der andere gesagt hatte. Auch war die Gefahr sehr groß das das Telefonat einfach abgebrochen ist, weil es dann kein Empfang mehr auf einmal hatte. Ich wechselte dann zu o2 und seid dem habe ich solche Probleme nicht mehr. Hoffe das es mit der Abschaltung auch in dem Gebiet dann endlich besser wird. Wobei wenn es immer mehr zum Gewerbegebiet wird, wird sich da ja wohl mit Sicherheit auch hier die Sache sich verbessern. Das ganze ist nun schon über nen Jahr her. Heuer wird es wohl dann 2 Jahre schon sein. Also ne lange Zeit in diesem Bereich wie ich finde.Warhead schrieb:mal wieder: danke für nichts vodafone! hier zuhause ist lte zwar vorhanden, aber langsamer als 3g, ergo sinnfrei. zudem spart 3g akkukapazität wenn nicht immer zwischen 3g und lte gewechselt werden muss, weils im hintersten haus, dann doch wieder nur 3g gibt...auf arbeit gibts noch nichtmal 3g, ganz zu schweigen von lte...soviel zum thema 98,6%...am arsch und schön wie immer schöngelabert
Du weißt aber schon, dass entsprechende Verträge jetzt alle nachträglich und ohne extrakosten doch für LTE freigeschaltet werden bzw. bereits wurden?Piak schrieb:schön Jahre lang Verträge ohne LTE verkaufen und dann von heute auf morgen abschalten. Erst Geld machen und dann keine Leistung bringen.
Radio Waves gibts ja schon lange z.B Radio und TV, aber es werden immer mehr. 5G hat eine höhere Frequenz, je höher die Frequenz desto geringer ist die Reichweite. Deswegen benötigt man dafür viel mehr Sendemasten, um dasselbe Gebiet abzudecken und dadurch steigt natürlich die Strahlenbelastung. Eigentlich immer noch "zu schwach" um dem Körper zu schaden. Es weiß aber niemand was passiert, wenn man ein Leben lang ein Smartphone in der Hosentasche herumschleppt und diesen Strahlen ausgesetzt ist. Ob einige Leute in 30 oder 50 Jahren irgendeine Form von Krebs entwickeln wird sich erst zeigen.Sany schrieb:Jetzt mal rein interessen halber, ist das 5G Netz wirklich für den Menschen "schädlich" oder sind das nur Märchen? Also klar, jedes Funk Netz verursacht etwas im Körper, wie zb WiFi.