News Updates von GloriousEggroll: Proton-Varianten unterstützen Diablo IV und Star Citizen

hugo1337 schrieb:
Proton, Steam, Wine, GoG, Lutris...was soll ich denn nun wie verwenden um einfach zocken zu können ohne mein System voll zu müllen?
Tja, wo hast du denn deine Spiele?
ich hab das gleich Problem. Steam für Steam-Spiele. Heroic für Gog und Epic. Lutris für den Rest: Blizzard, EA, Ubisoft, Amazon.

Ist schon bissl Mist, aber bei Windows auch nicht besser. Und ein Konzept für ne Lösung hätte ich auch nicht, dazu müssten alle Anbieter ihre Launcher-API freigeben, damit Steam oder Heroic die bei sich einbinden kann.
 
Gog galaxy wäre die Lösung zumindest im starten.

Ich warte noch bis alle anti cheat Teile unterstützt werden. Möchte cod und bf nicht missen als shooter.
.denke mal gegen Ende des Jahres ist es soweit bei dem tempo.
 
Ich bin nicht sparsam mit Infos, die Infos steckten nur in einem Beitrag weiter vorne. :D
Mir ging es darum, dass StarCitizen bei mir auf dem Steamdeck mit keiner der neuen Protonversion läuft und ich wollte wissen, welche GE Proton genau die richtige ist. SC bricht immer beim starten der Installation ab, direkt nachdem man install geklickt und das aufploppende Countdown-Fenster bestätigt hat.
7.51 - Diablo iV oder die neuste 7.53..oder 7.41, was auch schon genannt wurde - keine bringt Änderung.
 
hugo1337 schrieb:
etwas überfordert
hugo1337 schrieb:
Proton, Steam, Wine, GoG, Lutris...
Ist das nicht herrlich? So eine vielfalt, genausoviele Launcher wie unter Windows :D je nachdem was man möchte. Nicht so wie Früher ™, wo man einfach Frozen Bubble oder Battle for Wesnoth gestartet hat, oder Solitär. Um noch ne Phrase zu dreschen: "Wir hatten ja nischt anners"

Gute Zeiten :-) (also jetzt)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kuristina
Es ist wichtig Wettbewerb zu haben. Wären alle Spiele Teil des MS Gamepass wären wir verratzt auf Linux :) Monopole sind doof.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KurzGedacht und Alexander2
hugo1337 schrieb:
Ich bin schön langsam etwas überfordert mit den ganzen Varianten zum Zocken auf Linux.

Proton, Steam, Wine, GoG, Lutris...was soll ich denn nun wie verwenden um einfach zocken zu können ohne mein System voll zu müllen?
Um auf Linux ein Windows (Spiel) Programm auszuführen, brauchst du eine Übersetzungsschicht.
Da kannst du frei nach Belieben entweder Wine, oder Proton, oder das angepasste Proton GE nehmen.
Für Spiele ist Proton empfehlenswert

Steam brauchst du zwangsweise, wenn du Steam Spiele spielen willst (auch auf Windows)

Lutris ist ein Tool, was dir ermöglicht Spiele zu installieren und spielen, die eben nicht von Steam kommen.
Das ist die Lösung um zum Beispiel Uplay Spiele zu spielen (zb Anno 1800 oder Division 2), im Gegensatz zu Heroic würde ich es aber nicht Launcher nennen.

Heroic Game Launcher ist ein Launcher, der dir die Spiele von GoG und Epic Games auf Linux ermöglicht.

Wie so vieles bei Linux ist es nicht mehr oder komplizierter, es ist nur anders (als man es gewohnt ist).
 
woerli schrieb:
SC bricht immer beim starten der Installation ab, direkt nachdem man install geklickt und das aufploppende Countdown-Fenster bestätigt hat.
Erstellt mal im Star Citizen Ornder noch zwei Weitere

Program Files/Roberts Space Industries/StarCitizen/"{LIVE,PTU}
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: woerli
woerli schrieb:
Ich bin nicht sparsam mit Infos
Doch schon, 'bricht ab' sprudelt jetzt nicht gerade vor detaillierten Informationen ;)
Fehlermeldungen, Systemkonfiguration etc sind zum Troubleshooting jetzt nicht unbedingt unwichtig :freak:

Wenn du es unter Lutris probierst kannst du mal schauen ob Prefer system libraries auf Off was hilft.

Generell ist unser Wiki eigentlich gut gepflegt, das kann man eigentlich immer als erste Anlaufstelle nehmen:
https://github.com/starcitizen-lug/knowledge-base/wiki/Troubleshooting
Mit unserem Helper kann man auch eventuell nötige Workarounds meist komfortabel ausführen lassen und wine für Lutris updaten ;)
Ansonsten gerne bei uns im Discord oder Matrix vorbeischauen, wenn englisch nicht grade dein Erzfeind ist - da wird gerne geholfen :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: riloka
Mit der Proton-Version für die Diablo4 Beta habe ich jetzt schon einige Runden auf dem Steam Deck gespielt. Bis auf einen Crash funktioniert es tadellos. Denke es lag am Speicher volllaufen, was ja ebenfalls am PC gerne passiert. Mit FSR auf Ausgeglichen, Niedrigen Grafikeinstellungen und FPS Limit auf 30 läuft Diablo 4 Beta dann sehr gut. Einzig die beweglichen Figuren sind durch das FSR sehr sehr verschwommen.

Für Konstant 30fps und ein leises Steam Deck (Lüfter dreht maximal in der Stadt voll auf) ist es ein gutes Spielgefühl. Es wird sicherlich noch optimalere Einstellungen geben und die Vollversion läuft vielleicht auch besser.

Einen Dungeon pro Klodurchgang geht voll in Ordnung in der Qualität.:daumen:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kaito Kariheddo
Danke, gerade Diablo IV Beta gezockt, es funktioniert wirklich! :)

Leider auf meiner APU Ryzen 7 5700G eine Ruckelorgie, nur 10-11 fps. Das liegt daran, dass er UHD als native Auflösung benutzt und ich das leider nicht runterstellen kann (lässt sich bei mir nicht verstellen).

Aber zum Reinschnuppern hat es gereicht. Ich muss mir also doch wieder mal eine Grafikkarte kaufen. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kaito Kariheddo
Und wenn du das schon am Desktop verstellst? nimmt das Spiel dann die gleiche Auflösung? (ist aber schon seltsam, das das Spiel die nicht umstellen konnte.
 
Diablo IV brauchte eine eigene Proton Version?

Hab das gestern über mein Lutris Battle.net Profil gestartet, das ich für Overwatch 2 verwende, da lief D4 auch ohne Probleme. Das is allerdings noch das ältere GE-Proton 7.41.
 
MR2007 schrieb:
Diablo IV brauchte eine eigene Proton Version?
Brauchen nicht, aber gibt wohl einige kleine Bugfixes.
Schneee schrieb:
Das liegt daran, dass er UHD als native Auflösung benutzt und ich das leider nicht runterstellen kann (lässt sich bei mir nicht verstellen).
Du könntest in solchen Fällen gamescope verwenden.

gamescope Auflösung/Spiel Auflösung/Ausgabe

zum Beispiel

Bash:
gamescope -h 1080 -H 1080 -- %command%
 
Zuletzt bearbeitet: (Startbefehl war nicht korrekt)
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schneee und Termy
Was muss ich denn bei command einfügen? Ich habe Diablo 4 Beta im Steam hinzugefügt und starte es darüber.
Kaito Kariheddo schrieb:
Bash:
gamescope -h 1080 -H 1080 %command%
Wäre also
Bash:
gamescope -h 1080 -H 1080 /home/xxx/.local/share/Steam/steamapps/compatdata/123/pfx/drive_c/Program Files (x86)/Diablo IV - Beta/Diablo IV Launcher.exe
richtig?
 
Wenn du es bei Steam hinzugefügt hast, müsstest du einfach auf Eigenschaften gehen und bei Steam die Startoption mit dem %command% festlegen. Weil ich schätze ma, den Launcher hast du bereits ins Steam als steamfremdes Spiel hinterlegt.
 
cb.png

Ergänzung ()

Daher es müsste so sein, wie im obigen Beitrag? (sorry konnte den nicht bearbeiten, daher Doppelpost)

Also das command bleibt einfach so stehen?
 
Vielen, lieben Dank! :):daumen:

Kurzes Feedback: Ja, es funktioniert. Er öffnet aber ein nur ein 1080p-"X"-Fenster, dass ich aber im Vollbildmodus betreiben kann.

fps in UHD, alte Einstellung: 10-11
fps mit dieser Einstellung, 1080p: 20-28
fps mit dieser Einstellung, 1080p, mit FidelityFX: 32-40

Soweit, so gut, aber: Irgendwie sieht das bescheiden aus. Sieht aus wie Software-Renderer, gefühlt fehlen so einige Effekte. Wenn FidelityFX an ist, dann sieht es im Gegensatz zu dem ursprünglichen UHD-Modus echt gruselig aus.

Also unbefriedigend, ich werde mir das in Ruhe mal anschauen.

Nebeneffekt: Ich habe nun auch auf dem Desktop tearing, was ich eigentlich per
/usr/share/X11/xorg.conf.d/10-amdgpu.conf
Eintrag verhindert hatte. Mal schauen, ob das nur temporär ist.

Edit: Nach dem Schließen von D4 und Steam ist das Tearing-Problem auf dem Desktop nicht mehr vorhanden. Ich hatte mich im Game an die schlechte Grafik gewöhnt. Aber letztendlich brauche ich eine Grafikkarte, mit der APU macht es leider kaum Spaß.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben