Upgrade oder Neukauf - die klassiche Frage

T17Decay

Cadet 2nd Year
Registriert
Apr. 2012
Beiträge
18
Hallo liebe Community,

in diesem Jahr möchte ich wieder ein wenig mehr auf den technischen Hintergrund meines Privatrechners setzen (durch den Kauf eines 3D Druckers sind CAD Programme interessant geworden - momentan noch Fusion360, in Zukunft auch andere Programme möglich).

Leider musste ich an einigen Stellen feststellen, dass die Lade- und Berechnungszeiten meines aktuellen Rechners doch zu Wünschen übrig lassen.
Momentan ist alter DDR3 Speicher verbaut - mehr ist auf dem aktuellen Board nicht möglich.

An dieser Stelle kommt nun die Frage auf: Macht es überhaupt Sinn über ein Upgrade nachzudenken, oder sollte ich direkt auf eine vollständige Neuanschaffung setzen?
Weiterhin würde ich an dieser Stelle gerne die Gelegenheit nutzen, um mir die Möglichkeit von Spielen auf dem PC ebenfalls neu zu eröffnen (im Moment ist das eher nicht so schön :)).



1. Möchtest du mit dem PC spielen?

Es wäre schön, wenn Destiny 2 in 4k60+ laufen würde. Hohe Grafikeinstellungen dürfen es dabei schon sein.

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Aktuell: Fusion 360 im Hobbybereich

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

Keine besonderen Anforderungen - am liebsten sogar ohne dieses ganzes RGB Gefunzel. Platz unter dem Schreibtisch ist ebenfalls zur Genüge vorhanden.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

Momentan verwende ich zwei 4K Monitore, welche beide auf 60Hz laufen:
Acer Nitro XV282K KV (kann sogar mehr als die 60, die er jetzt bekommt) und Samsung U28E590

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

Hier kann mit Sicherheit das MB außen vorgelassen werden, CPU und GK waren "damals" gar nicht so schlecht, aber vermutlich im Moment eher unter dem Durchschnitt.
  • Intel i7-3770K
  • ASRock Z77 Pro3 (leider durch die Begrenzung auf DDR3 Ram vermutlich nutzlos)
  • MSI GeForce RTX 2070 Super
  • 2x 8 GB DDR3 RAM
  • Seasonic Focus Plus Gold (nicht sonderlich sicher, die Sticker geben hier nicht viel her)
  • 256GB SSD (Samsung 840 irgendwas) + 3x SATA HDD
6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

800 - 1200€. Bei besonderen Optionen auch etwas mehr.

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

So früh wie möglich, so spät wie nötig

8. Möchtest du den PC
Selbst zusammenbauen sollte kein großes Problem darstellen



Vielen Dank bereits im Voraus
 
Upgraden geht da nicht. Neu kaufen, bei dem alten Rechner. Graka kanns du ja weiter verwenden
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cosmo45, HerrRossi, T17Decay und 2 andere
Hallo, ich würde die alte Kiste komplett verkaufen.
Lege dir was neues zu.
Altes mit Neues mischen wurde ich nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: T17Decay
Moin,

T17Decay schrieb:
An dieser Stelle kommt nun die Frage auf: Macht es überhaupt Sinn über ein Upgrade nachzudenken, oder sollte ich direkt auf eine vollständige Neuanschaffung setzen?
Kurz gesagt die Plattform ist schon lange EoL, der verbaute i7 auch schon so ziemlich das Höchste was auf der Plattform läuft, sprich da ist ein Wechsel nötig.

T17Decay schrieb:
MSI GeForce RTX 2070 Super
Die wäre prinzipiell noch nutzbar, bei 4K in aktuellen Spielen aber schon eher knapp wobei man hier auch klar sagen muss, dass man mit 800-1200€ wenn man praktisch den kompletten PC erneuern muss auch keine großen Sprünge machen kann.

T17Decay schrieb:
Seasonic Focus Plus Gold (nicht sonderlich sicher, die Sticker geben hier nicht viel her)
Hier am besten mal ein Foto vom Typenschild machen dann wissen wir mehr.
Wenn das NT z.B. mit der 2070S angeschafft wurde wäre es durchaus noch nutzbar, wenn es so alt ist wie die CPU sollte es eher getauscht werden.

T17Decay schrieb:
256GB SSD (Samsung 840 irgendwas) + 3x SATA HDD
Die SSD kann man wenn man will noch mitnehmen, die HDDs würde ich mir überlegen, OS, Spiele und häufig genutzte Programme sollten auf jeden Fall auf eine SSD, HDDs würde ich höchstens noch als Archiv für selten genutztes nehmen und da überlegen, ob man das nicht extern mit einem HUB löst.

https://geizhals.de/?cmp=2872864&cm...&cmp=2956595&cmp=2647173&cmp=2891788&active=4
Das wäre eine Möglichkeit davon ausgehend, dass man die GPU erstmal weiter verwendet und das vorhandene NT auch noch gut ist.
Damit wäre man aktuell bei ~770€, die SSD gibts aktuell im Mindstar für 119€.
Je nach dem wie stark deine Software von zusätzlichen Kernen profitiert wäre auch ein 14600(K) eine Überlegung wert, hier hätte man durch die E-Cores eine stärkere Multicore Performance aber die Plattform wäre im Gegensatz zu AM5 nicht mehr aufrüstbar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HerrRossi, T17Decay, JollyRoger2408 und eine weitere Person
So etwas in der Art hatte ich mir schon fast gedacht - da muss wohl was Neues her.

Grafikkarte kann ruhig weiterverwendet werden, Gaming war nur so ein "Randwunsch", der allerdings für mich im Moment nicht sonderlich wichtig ist.

Das Netzteil ist irgendwann zwischen CPU und GraKa gekauft worden, das Typenschild ist für mich im Moment leider nicht zugänglich, ein neues wäre aber vermutlich sowieso die bessere Wahl. Dann kann man den Rechner zumindest ohne groß zu basteln noch anderweitig verwenden.

@Mork-von-Ork
Die zusätzlichen Kerne sind es mir tatsächlich nicht wert, die Aufrüstbarkeit mal wieder aufzugeben. Ich vermute bei der von dir vorgeschlagenen Konfiguration bereits einen bedeutenden Performancesprung.
 
Intel 14600 mit B760 und 64GB DDR5 RAM

Oder

Ryzen AM5 mit B650 und 64GB DDR5 RAM

Unter der Annahme dass viel RAM und gute Single Core Leistung bei deinen Anwendungen relevant sind
 
@T17Decay
Vermutlich könnte man das vorhandene NT zumindest bis zu einem GPU Upgrade noch nutzen, wenn es aber im alten PC verbleiben soll ist das natürlich auch ok.
Ich würde dann mal das Thermaltake ToughPower GF3 750W ATX 3.0 zusätzlich zu den o.g. Komponenten in den Raum werfen.

Was die CPU Leistung angeht ist natürlich jede halbwegs aktuelle CPU ein deutliches Upgrade zum i7-3770K man muss ja auch bedenken, dass das Ding 12 Jahre alt ist.

Zum Plattformupgrade auch der Hinweis, dass es wenn man wieder 12 Jahre wartet dann auch egal ist ob man AM5 oder LGA1700 hat.
Wenn man jetzt innerhalb der nächsten 3-4 Jahre noch mal die CPU Upgraden will wäre AM5 von Vorteil.
 
Ich habe gerade nochmal kurz (grob) bezüglich der Multicore-Fähigkeit von CAD Anwendungen nachgelesen: Scheinbar verwenden diese nicht sonderlich zuverlässig mehrere Kerne. Daher ist dies wohl eher ein Randargument.

Wo wir aber gerade dabei sind: Welche GPU würdet ihr hier noch einstreuen? Möglicherweise wird das dann ein kompletter Neubau (den man womöglich wieder die nächsten zwölf Jahre so lässt :D). Darf auch gerne den Budgetrahmen ein wenig übersteigen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: T17Decay
T17Decay schrieb:
Wo wir aber gerade dabei sind: Welche GPU würdet ihr hier noch einstreuen? Möglicherweise wird das dann ein kompletter Neubau (den man womöglich wieder die nächsten zwölf Jahre so lässt :D). Darf auch gerne den Budgetrahmen ein wenig übersteigen.
Hier wäre jetzt die Frage welche Spiele es neben Destiny 2 noch werden sollen?
Ich kann jetzt nichts zur Entwicklung von Destiny 2 in den letzten Jahren sagen aber ich würde mich soweit anschließen, das dafür die 2070S noch gehen würde nur bei moderneren AAA Titeln zumindest in 4K bräuchte man schon etwas stärkeres.
Gerade wenn man von 4K redet würde ich im GPU Bereich auch nicht nur annähernd mit 12 Jahren planen.

Stand heute 4K in aktuellen Titeln würde ich bei AMD mindestens Richtung 7900XT gehen, bei Nvidia zu einer 4070 Ti Super.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: T17Decay
Danke für die Hinweise.
Die Grafikkarte nachträglich bei Bedarf abzugraden scheint hier wohl der sinnvollere Weg zu sein
 
Noch ein Vorschlag mit AM5:
MB ASRock B650M Pro RS (90-MXBLP0-A0UAYZ)
CPU AMD Ryzen 5 7600 6C/12T 3.80-5.10GHz boxed (100-100001015BOX)
Kühler: welcher ist vorhanden? Evtl. gibt es ein Umrüstkit auf AM5. Sonst: https://geizhals.de/thermalright-peerless-assassin-120-a2647173.html
RAM Corsair Vengeance grau DIMM Kit 32GB DDR5-6000 CL30-36-36-76 on-die ECC (CMK32GX5M2B6000Z30)
SSD ADATA XPG Gammix S70 Blade 1024GB M.2 2280/M-Key/PCIe 4.0 x4 Kühlkörper (AGAMMIXS70B-1T-CS)
Kosten ca, 532 EUR plus Versand.

Beim alten Netzteil kommt es drauf an, wie viel Power es hat. Ansonsten kann man das imho auch mit einer neuen Grafikkarte weiternutzen, das waren gute Netzteile.
 
Zurück
Oben