Upgrade von Fritz!Box 7490 auf 4060 sinnvoll?

Kimsn

Ensign
Registriert
Aug. 2008
Beiträge
173
Ich betreibe aktuell eine Fritz!Box 7490 mit insgesamt drei Repeatern (2x 1200 AX, 1x 2400) an unserem neuen Glasfaseranschluss mit 500Mbit/200Mbit und habe deshalb seit einiger Zeit ein Auge auf die 4060 geworfen, um diesen direkt an unser Glasfasermodem zu betreiben. Macht das Upgrade überhaupt einen Sinn oder wäre das herausgeworfenes Geld, wenn man jetzt nicht gerade Wi-Fi 6 unbedingt braucht? Bin mir aktuell unschlüssig, ob ich die 220€ investieren soll oder es gar keinen wirklichen Mehrwert bietet.

Danke euch :)
 
Was vermisst Du denn an der 7490, was Dir die 4060 bieten würde? Wenn alles funktioniert, wären die gut 200 € eigentlich rausgeschmissen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CountSero und Kalsarikännit
Wenn du die Rechenleistung und das WLAN nicht brauchst, dann spar dir das Geld. 500 MBit/s routet die 7490 auch bei PPPOE.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: sentry0815, CountSero und Kimsn
Incanus schrieb:
Was vermisst Du denn an der 7490, was Dir die 4060 bieten würde? Wenn alles funktioniert, wären die gut 200 € eigentlich rausgeschmissen.

Noch nichts. Da ich aber erst umgezogen bin und gerade noch am Einrichten bin, hab ich mir die Frage gestellt, da ich hier mit mehreren Repeatern arbeiten und mir ein dementsprechendes Mesh zusammenbasteln werde. Hatte da evtl. die Sorge, dass so ein altes Modell da Probleme bereiten könnte o.Ä.
 
Probiere es doch erst mal aus, später tauschen kannst Du immer noch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CountSero, up.whatever, acidarchangel und 3 andere
Wenn Du die 3 Repeater mit LAN Kabel anschließt hast Du wifi6 und bist auf aktuellem Stand mit WLAN.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kimsn
Ja, sind alle per LAN verbunden und decken die häufig genutzten Räume (Wohnzimmer, Schlafzimmer, Küche) gut ab. Perfekt, danke für die Info!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CountSero
Ich habe von einer 7530 auf die 4060 gewechselt. Rein von der Performance ist die 4060 mit das beste was Du von AVM kaufen kannst und davon ab wird bei Glasfaser das DSL Modem nicht mehr benötigt das ist nur noch Ballast. Die 7490 ist ja auch schon etwas in die Jahre gekommen mich würde schon das lahmarschige Webinterface nerven.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
Thomrock schrieb:
Die 7490 ist ja auch schon etwas in die Jahre gekommen mich würde schon das lahmarschige Webinterface nerven.
Wenn das aktuelle Modell alles hat, was man braucht, warum sollte man wechseln? Wie oft ist man denn im Interface der FB? Wenn man täglich darin rumspielt....ok dann ist es sicher ein vorteil, wenns's schneller ist. Aber so....wen stört es bei einem Aufruf alle paar Monate mal?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sentry0815, Paxter, User007 und eine weitere Person
Thomrock schrieb:
Die 7490 ist ja auch schon etwas in die Jahre gekommen mich würde schon das lahmarschige Webinterface nerven.
Was erwartest du hier ? 120FPS und ein Ping von 3MS ? Das Ding ist immer noch ein Webinterface für einen Router das soll Zweckdienlich sein und der Router soll sparsam mit Ressourcen umgehen damit wenig Saft für die beste Leistung verbraucht wird.

Wie oft rufst du denn das Webinterface auf ? Vielleicht Intensiv bei der Einrichtung und danach ? Wenn es hoch kommt bei mir 2-3 mal im Quartal ?

Das schöne ist, das ich mit dem AVM Dect Telefone sogar einige Einstellungen vornehmen kann ohne das Interface überhaupt aufrufen zu müssen, wie z.B. das Aktivieren des wLan Gastzugangs.

@Kimsn Ich würde wie hier schon manche geschrieben haben erst einmal Testen ob du aktuell zufrieden bisst und alles läuft. Wenn die Antwort, ja ist dann besteht meiner Meinung nach kein bedarf hier ein Upgrade zu machen.

Erst wenn was nicht Funktioniert würde ich überlege ob ich hier was neues zulegen würde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sentry0815, Kimsn und User007
Bin von 7590 auf 4060, ab jetzt nur noch Geräte mit Qualcomm SoC, das ist alles viel schneller, mit Heimnetz Reservierung Automatik (Shaper, Cake) ist in beide Richtungen Null bufferbloat, billig clients ohne PMF gehen hier auch mit aktiven WPA3 (bei der 7590 gab es da Probleme), wireguard Verbindung fühlt sich exakt an wie WLAN Zuhause (hab Telekom Sim), und genug Reserven falls AVM noch neue Dinge bringt die Leistung Kosten.
Das WLAN der 7490 fanden wir schon vor 5 Jahren schon nicht mehr wirklich toll (ca. 20 clients).

PS: Webinterface krüppelt hier nicht wie bei den alten Geräten!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Thomrock
@CountSero Die 7490 ist 2013 eigeführt worden und alles an dem Router ist lahm. Ist ja kein muss aber wenn ich nach vielen Jahren von DSL auf Glasfaser wechsel wird die lahme Gurke halt mal mit erneuert. Was soll der Geiz in Zeiten wo viele ein Smartphone alle 3 Jahre wechseln und es dann ein Gerät für über 800Euro sein muss da ist nach über 10 Jahren wohl auch mal ein neuer Router drin? Wem es egal ist der lebt halt mit dem 7490 Relikt. Wie @Engaged schreibt das ist schon ein Unterschied von einem altem Mips-Router auf einen aktuellen ARM-SoC zu wechseln.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
CountSero schrieb:
Was erwartest du hier ?
Im Internet finden sich einige Berichte, dass die Web-Oberfläche extrem lahm geworden ist, das bedeutet kurz mal irgendwas nachsehen oder mit Gast-WLAN-Tickets spielen, ist nicht. Allerdings zeigt das meine FRITZ!Box 7490 nicht; daher vermute ich irgendeinen Software-Bug, den bisher noch niemand ergründet hat.
Kimsn schrieb:
es gar keinen wirklichen Mehrwert bietet
Auch mein Tipp: Ankommen, anschließen, ausprobieren, also ob Du von jenem Software-Bug mit einem Glasfaser-Anschluss überhaupt betroffen bist und falls ja, ob es Dich dann stört. Mehrwert hättest Du eigentlich nur dann, wenn Du ein VPN für unterwegs bereitstellen willst, dann könnte die FRITZ!Box 7490 wirklich zu langsam sein; aber auch das sollte man erst ausprobieren.
Kimsn schrieb:
direkt an unser Glasfasermodem
Hast Du irgendwo im Haus Doppel-LAN? Dann könntest Du vom ONT zur die FRITZ!Box irgendwo oben und von dort zurück in den Keller zu einem Patch-Panel plus Switch. So wäre die FRITZ!Box zentral im Haus die DECT-Basis und könnte vielleicht einen FRITZ!Repeater ersparen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kimsn und CountSero
@norKoeri
Ich kenne diese Threads und ja es gibt einige Nutzer die evtl. von einem Bug betroffen sind keine frage.

Auch kann durch schließen von Lücken oder ergänzen von Feature mehr Leistung benötigt werden aber hier kam es für mich so rüber das man die Box gar nicht mehr nutzen kann deswegen.

Aber wenn es von 2-3 Sekunden auf 4-6 Sekunden fällt ist imho nicht gerade die Welt untergegangen.

Imho kommen auch einige Probleme zustande weil der Nutzer die Geräte ungünstig betreibt oder ans Limit bringt:

Wenn ich das NAS Feature der Box nutze und hänge eine SDD mit ein paar Tausenden Files Dran dann bring ich durch Indexierung die Box innerhalb von Minuten ans Limit. Damit habe ich entweder die CPU am Anschlag und wenn ich Pech habe sogar im Thermo-Throttle.

Das gleiche thermische Problem entsteht natürlich wenn ich die Box in einem Schrank verstecke wo sie im wahrsten sinne des Wortes erstickt.

Auch Problematisch sind 100 von nicht genutzten Geräten in der Netzwerkübersicht, das bremst aber hierfür gibt es einen Knopf.
 
CountSero schrieb:
wenn es von 2-3 Sekunden auf 4-6 Sekunden fällt ist imho nicht gerade die Welt untergegangen.
Naja, es ist schon rund eine Minute in einigen Screens. Manch Web-Browser steigt dann aus. Und wenn man schnell ein Gäste-WLAN-Ticket ausstellen will, dann … wenn man eine Web-Oberfläche für ein Gerät macht, dann hat das zu Fluppen. Das können die Hersteller schon seit 25 Jahren; einzig HTTPS ist inzwischen hinzugekommen. Wenn hier kritisiert wird, ist das berechtigt und die Bewertung kann man einfach so stehen lassen, die muss man nicht relativieren, nivellieren oder ins Lächerliche ziehen. Problem ist eher, dass das nachweislich ein Software-Bug ist, nur konnte die Ursache noch nicht ergründet werden. Daher muss man leider selbst ausprobieren, ob man von dem Bug betroffen ist bzw. dann selbst entscheiden, ob man sich das weiter antun will.
 
Ich betreibe hier 2 FB 7490 an DG mit 400mbit. Der einzige Grund auf eine neuere FB zu wechseln liegt bei wireguard. Die 7490 lässt nur Client Mode zu, kein side by side.
Ich warte auf wifi7 und die 24 Monate Mindestvertragslaufzeit ab um dann evt. einen Anbieter zu wählen, der Dual stack bietet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CountSero
Zurück
Oben