News AVM Fritz!Box 4060: Wi-Fi-6-Router mit 4×4 MIMO und 2,5 Gbit/s kostet 259 Euro

Vodalex schrieb:
Da kaufe ich doch lieber Unifi.
Hab die Woche zwei UAP AC Lite in Betrieb genommen.
Der eine hat Spulenfiepen, der andere Spulenfiepen und macht zusätzlich Geräusche wie eine alte HDD. Wenn ich danach google, scheint das eine nicht kleine Menge der Lite/LR zu betreffen.
Wie dem auch sei, auch bei Unifi ist nicht alles Gold was glänzt. Obwohl, ihre neueren Geräte lassen sie sich vergolden. Was die Apothekerpreise angeht, sind AVM und Unifi sich sehr ähnlich.

Ich versuche nun die Omada bzw. die EAP-Serie. Bisher hat mich TP-Link noch nie enttäuscht.
 
User007 schrieb:
Da bin ich jetzt aber neugierig - wie macht man das denn bspw. mit einem Smartphone oder Tablet?
Schildere das doch bitte mal etwas ausführlich(er).​

Kann man die beiden Netze nicht einfach mit unterschiedlicher SSID laufen lassen und auf den jeweiligen Geräten das 2,4 Netz ignorieren? Auf dem iPhone funktioniert es so.
 
Tja, das kommt davon, wenn sich Beitragende eben nicht die Mühe machen alle Beiträge eines Thread aufmerksam zu lesen oder wenigstens bezugnehmende Beiträge querzulesen und dann einfach etwas "zum Besten" geben - dann kommt dabei raus, dass Zusammenhänge von kontextbezogenen Beiträgen nicht erkannt oder verstanden werden (können). 🙄
nukin schrieb:
Kann man die beiden Netze nicht einfach mit unterschiedlicher SSID laufen lassen und auf den jeweiligen Geräten das 2,4 Netz ignorieren?
Sicher kann man das mit dieser (auch mir!) durchaus bekannten und bereits in vorherigen Beiträgen erwähnten Methode machen und das funktioniert selbstverständlich auch nicht nur mit Apple-Geräten. 😉

Der Bezug meiner Frage richtete sich auf die Äußerung von @Kenshin_01, der mit seinem Beitrag in #146 auf Beiträge von @rysy reagierte, wo hier auf eben diese Probleme beim automatischen WLAN-Bandwechsel (der scheinbar halt vermehrt mit der von AVM genannten Funktion Band-Steering auftritt) eingegangen wurde, und (zumind. von meiner Seite aufgefasst) vermittelte, dass es scheinbar noch andere Steuerungsmöglichkeiten gebe als diese Auftrennung der Frequenzbänder, um Endgeräte gezielt zu zwingen sich mit einem bestimmten Band zu verbinden - hierzu war auch von @rysy bereits in #127 in einem Zwiegespräch mit @crackett ebenfalls sinngemäß die gleiche Frage gestellt worden. 🤷‍♂️​
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Miuwa und rysy
Tito_2000 schrieb:
Da informiere dich mal bitte selber, warum man geschirmte LAN Kabel nutzen sollte.
Ich habe jedenfalls bereits vor Jahren die Erfahrung gemacht (Analogfunktechnik).
Ich hab vor Jahren mal Cat6a UTP durch Industriehallen auf Kabelpritschen, wo schon alles mögliche rumlag, verlegt. Die Grenzwerte wurden überall eingehalten.

Gerade im Home-Bereich, wo man seltenst die vollen 100m ausreizen dürfte, seh ich das mit der Schirmung recht entspannt. Aus dem TK-Bereich bzw. aus Berichten über DSL ist mir eine gewisse Skepsis gegenüber Schirmung auch bekannt, weil die halt auch mal eine Verschlechterung bewirken kann.

Ungeschirmtes Kabel vereinfacht auch die Montage und Glasfaser ist, dank der dünnen Kabel, für mich schnell verlegt ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Miuwa
fox77 schrieb:
also meine Fritzbox 6591 macht mir dvb-c streams.
Kannst du überhaupt über kabel fernsehn? d.h. zahlst du dafür oder hat vodafone dir eine Sperre reingesetzt?
Hast du eine freie Fritzbox 6591

Grüße Fox77
die Story ist länger.
Ich hatte vorher die 6490.
Da hat es Vodafone eine halbe Ewigkeit blockiert, DVB-C Stream in den Vodafone Boxen freizuschalten bis sie sich dann irgendwann aus Angst vor der Zwangsrouterbefreiung, die mitunter dazu führt, dass alle zu freien Routern abwandern, dazu entschieden haben, es selbst auch in der eigenen Firmware freizuschalten.
Als ich dann irgendwann auf 1Gbit umgestiegen bin, musste ich auf 6591 umsteigen. Dort hat es AVM aber mehr als ein Jahr nicht auf die Reihe gebracht, ihren Routern die DVB-C Stream funktionsfähig freizuschalten. Das konnten die ersten Firmwares alle nicht und es stand ewig auf der "Ankündigung/todo" Liste.
Letztlich kam es dann (ich habe mal schnell noch mal nachgeschaut), mit der 7.21 Firmware, im September 2020, und damit über ein 1 Jahr nach Marktstart der Box (Mai 2019).
https://www.heise.de/newsticker/mel...kommt-Update-mit-DVB-C-Streaming-4885494.html
Vodafone hat die Zwangsrouter dann sogar erst im März 21 mit der neuen FW ausgerüstet.

Meine 6591 ist eine freie Box, weil ich mich nicht wieder in die Abhängigkeit von Vodafone begeben wollte. Die 6390 und 6490, die ich davor hatte, waren noch Vodafoneboxen, da es da noch die Zwangsrouter gab.
Dass sie es jetzt kann, habe ich ja nicht bezweifelt. Das war aber eine sehr lange Reise.

Um die Story länger aber nicht zu lang zu machen: Ich bin Anfang Dez. umgezogen. Hier habe ich DSL und Kabel (Kabel versorgt durch die Telekom). Ich habe mich aber dazu entschieden, auf Telekom DSL zu gehen, da ich nicht 3 zusätzliche TV Kabel Receiver holen wollte und von Kabel auch etwas die Schnauze voll hatte (hatte in den letzten 1,5 -2 Jahren öfter mal Probleme, wie gesagt, v.a. regelm. WLAN Probleme).
Daher bin ich seit Mitte Dez. im Besitz der 7590 aber mittlerweile ähnlich frustriert.
Aktuell schaue ich nicht über Kabel Fernsehen, sondern habe MagentaTV und schaue darüber (1x Receiver und 1x über WLAN Anbindung).
 
So schlecht ist die 6660 nun auch wieder nicht! Dient bei mir als Master WiFi6 und die 7590,6490 als LAN Mesh slave besser geht es nicht !
Mehr als eine Wand geht meistens so oder so nicht für hohe Bandbreiten.
h3@d1355_h0r53 schrieb:
Ja da bin ich ganz bei dir. Haben unsere 1700 Repeater gegen neuere getauscht aus der 2XXX Serie und war nicht schneller aber dafür stündlich Abbrüche. Die mussten dann 1-2x am Tag ausgesteckt werden.
Die 6660 hat ultra mieses WLAN.
Im Endeffekt haben wir nun die 6660 im Keller im Multimedia Schrank ohne WLAN und im Haus 2x TP-Link R455 als Access Points. Das läuft einfach.
 
Valix schrieb:
So schlecht ist die 6660 nun auch wieder nicht! Dient bei mir als Master WiFi6 und die 7590,6490 als LAN Mesh slave besser geht es nicht !
Ist das nicht fast schon Verschwendung? :D
 
Hi,

kann die FB 4060 eigentlich PPPoE, sodass diese an einem Telekom GF-Anschluss mit Telekom ONT betrieben werden kann?
 
Tom_123 schrieb:
Hi,

kann die FB 4060 eigentlich PPPoE, sodass diese an einem Telekom GF-Anschluss mit Telekom ONT betrieben werden kann?
Wieso sollte sie das nicht können?
 
Hi,

manche Fritz!Box z. B. die Cable Modelle unterstützen keine PPPoE Einwahl. Hätte ja sein können, dass die FB 4060 auch so eine Limitierung erfahren hat. Sieht aber dann nicht danach aus :)
 
Tom_123 schrieb:
Hi,

manche Fritz!Box z. B. die Cable Modelle unterstützen keine PPPoE Einwahl. Hätte ja sein können, dass die FB 4060 auch so eine Limitierung erfahren hat. Sieht aber dann nicht danach aus :)
Bei ner Cable-Box erscheint das ja noch nachvollziehbar, bei einer Box ohne Modem wäre es das nicht. Immerhin ist PPPoE ja sehr gängig zur Interneteinwahl.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tom_123
rezzler schrieb:
Ist das nicht fast schon Verschwendung? :D
Im Prinzip ja, eigentlich "Overkill". Meinereiner macht das auch mit einer 6590 aus mehreren Gründen:
  • Es funktioniert, wie bei @Valix, perfekt.
  • Damit habe ich immer noch eine Reserve-Box im Haus, mit der Internet im "Notbetrieb=DOCSIS 3 statt 3.1" geht.
  • Sie war damals teuer genug.
  • Und ganz wichtig: Müll-Vermeidung wegen Greta. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat jemand Informationen zur verbauten Hardware (CPU) und NAS Geschwindigkeit bei der 6690?
Ansonsten im Vergleich zur älteren 6591 sind die Neuerungen schon etwas mau...
Aber das wird AVM sich evtl für die 6691 aufgeben ;)
 
Valix schrieb:
So schlecht ist die 6660 nun auch wieder nicht

ich hab ebenfalls ne 6660 (v3) und eine 7590 (mesh slave, vom alten vdsl Anschluss vorher ).
die 6660 läuft top, nicht schlechter als ne 7590.

entweder es gab einfach defekte bei den v1/v2 Boxen oder die v3 ist einfach massiv besser.

gibt auf Youtube auch benchmarks. die 6591 und 6660v3 sind jetzt im Prinzip auf Augenhöhe.

keine Ahnung wie lange man noch über die 6660 herziehen muss?
 
Mir fehlt jedes Verständnis weshalb

1.) Die 4000er Serie so ein Klopper spendiert bekommt. Die 4000er Serie stand eigentlich für andere Qualitäten (bin Besitzer einer 4020 und 4040),
2.) Es einen WAN Port mit 2,5Gbits gibt, aber nicht einen einzigen LAN Port und
3.) man in einen 250€+ Router in 2022 nicht zumindest einen PoE Port einbauen kann, epic fail in der Preisklasse.

Der Preis ist zudem auch ziemlich steil, aber das ist vielleicht auch dem Chip-Mangel geschuldert (oder nutzt diesen aus) ...
 
Nach 3 Jahren ist gestern meine frei oben auf einem 4 Schubladen Dings stehende 7590 einfach gestorben, USB wurde nicht benutzt, das ist bitter für damals 220€.
Bis das gestern passiert ist war ich sehr zufrieden damit, hat quasi perfekt mit einem AVM 3000 als AP harmoniert.

Also die WLAN Abdeckung ist hier überdimensioniert, von daher frage ich mal, was für ein Gerät mit gleichen, oder größeren Funktionsumfang, und am besten größerer WLAN Reichweite, und sehr guter Haltbarkeit würde es denn in bezahlbar als Alternative zu AVM geben?

Die Box hier hört sich ja eigentlich schon gut an nur leider hat sie kein Modem, was dann wieder preislich nicht so cool ist, und irgendwie bin ich von dem offline Vorfall gestern immer noch geschockt von AVM, ein Internet Gerät muss zuverlässig laufen heutzutage so wie Wasser und Strom. 🤣
 
Größerer Reichweite bekommst Du vor allem mit besseren Antennen. Ob Du da so ein UFO wie z.B. von ASUS nimmst, oder ein Fritze mit richtigen Antennen nachrüstest, sollte eigentlich keinen großen Unterschied machen.
Die Sendeleistung ist sowieso gesetzlich limitiert.
 
Kommando schrieb:
Größerer Reichweite bekommst Du vor allem mit besseren Antennen. Ob Du da so ein UFO wie z.B. von ASUS nimmst, oder ein Fritze mit richtigen Antennen nachrüstest, sollte eigentlich keinen großen Unterschied machen.
Die Sendeleistung ist sowieso gesetzlich limitiert.
Ja so komische "Spinnen" von Asus schaue ich mir auch gerade an, die Dinger haben wenigstens QoS für Gaming, das wäre schon mal ein guter Vorteil, wenn der restliche Funktionsumfang dann genauso gut oder sogar besser ist wäre das dann ja ganz nice.
Wenn die 7590 aus der Reparatur da ist würde ich sie dann zusammen mit den Repeater 3000 direkt in ebay rein kloppen, aber erst Mal genauer informieren.
Auf jeden Fall muss alles überdimensioniert sein, ich will hier kein stocken, kein lag, kein langsam, oder auch keine Meldung von den Kindern hören, das hat mein Setup bis gestern ganz gut hinbekommen. 🤣
Also alles was mit Gaming zu tun hat, und mit streaming ist sowieso verkabelt aber trotzdem brauche ich bestes WLAN damit weder ich noch jemand anders hier jemals genervt ist.
 
Warum die 7590 verkaufen, wenn sie mit dem 3000er Repeater top läuft? Aus Trotz, weil sie kaputt gegangen ist? Welche Elektronik hält denn ewig? Es gibt sogar Produkte, die DOA sind.
Wenn du bei der Telekom bist wäre ein Speedport Smart 4 eine Alternative.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
Zurück
Oben