News USB 3.0 mit 253 MB/s in Aktion

RubyRhod schrieb:
Wenn man überlegt, dass dann sogar mit einem einzigen Hostcontroller PCI überfordert wäre und selbst PCIe 1x überreizt... JUHU! Wir haben einen Grund für PCIe 4x-Slots gefunden ;-)

Den gibt es doch schon längst. Mal z.B. was von RAID-Controllern gehört? Hab bei mir einen PCIe 4x RAID-Controller (für ein performantes RAID 5) daheim. Zwar an den 16x Slot Grafikkartenslot angebunden weil bei einem HTPC mit 780G die Onboard-Lösung reicht und bei kaum einem µATX Board ein PCIe 4x Slot dabei ist aber sinnvoll ist so ein 4x Slot allemal.

@Topic kann auch nur hoffen dass reell zumindest 4/500 MB/s rausspringen -Protokolloverhead abgezogen- damit etwas Luft nach oben ist, wenn man bedenkt wie schnell jetzt schon SSDs sind.

@impressive Es gibt doch auch schon 1.8" SSDs die diese Geschwindigkeit durchaus ausreizen könnten.
 
Na ja bis das durch ist sind erstmal 2 Jahre durchs Land gezogen ,den ich gebe nicht ein vermögen für ein 3.0 Speichermedium aus ,wieder extra Zuschlag.
Sieht man ja schon bei 2.0 hohe Transferraten extra price Nice.
Mfg
 
Ich finde USB3 zwar nett aber sinnlos bzw einen Schritt zurük im Vergleich zu eSATA.

Allein für das Protokoll geht einiges an Rechenleistung drauf und die Lantenz ist im Vergleich zu eSata grauenhaft...

naja, mal sehen wie sich das etabliert...
 
radoxx schrieb:
Ich finde USB3 zwar nett aber sinnlos bzw einen Schritt zurük im Vergleich zu eSATA.

Allein für das Protokoll geht einiges an Rechenleistung drauf und die Lantenz ist im Vergleich zu eSata grauenhaft...

naja, mal sehen wie sich das etabliert...

Naja, immerhin ist USB keine Point-to-Point-Verbing. Hier ist USB dem Sata voraus ;)
 
Arne schrieb:
bei allen diesen Geräten ist das USB-Interface mehr oder weniger der Flaschenhals.

Bei Festplatten schon, ja.
Aber bei Speicherkarten werden wohl nur die Schnellsten ausgebremst.
Hier ein Benchmark einiger AKTUELLER Flash-Sticks.

Und auf einer externen Festplatte wird man keine großen Datenmengen speichern, die man oft braucht.
Da ist es jawohl verschmerzbar, wenn man einmalig 5 statt 3 Minuten warten muss, bis der Kopiervorgang beendet ist.
 
impressive schrieb:
hier tun einige so, als ob man an usb3 festplatten anschliesen könnte
Viel schlimmer ist: Hier tun einige so als könne man USB3 nur für externe Festplatten nutzen... Insofern versteh ich den Vergleich mit eSATA absolut nicht.
 
Zeiner-Rider schrieb:
Ich möchte gerne die beiden Geräte rechts haben!

Nicht nur du :D
Aber die Bedienung von denen ist eh furchtbar, so schlecht organisierte Menüs hast du selten gesehen. Da wär mir ein Agilent noch lieber :)


Auf USB3 freue ich mich schon, wir leben jetzt schon in einer tollen Welt was Kompatibilität und Geschwindigkeit von externen Geräten angeht, in ein paar Jahren kann sich dann sicher keiner mehr vorstellen mit dem "unendlich langsamen USB2" noch etwas zu übertragen :) Ich bin schon sehr gespannt ab wann sich serienmäßig nur USB3 Ports auf Mainboards finden werden!
 
Das einzig wirklich gute an USB-Anschlüssen ist, dass sie nahezu überall anzutreffen sind. eSata mag zwar besser sein, dafür kann ich allerdings auch nur Festplatten daran anschließen und es wird wieder ein extra Kabel benötigt. Ein USB-Kabel liegt überall rum. Ob man das von der Kamera, dem PDA oder sonstwas nimmt ist dabei völlig egal.

Schön das USB 3.0 die Geschwindigkeit deutlich erhöht. Solange die ganze Sache auch immer schön abwärtskompatibel bleibt, habe ich auch kein Problem damit, wenn in ein paar Jahren schon wieder USB 4.0 rauskommen würde.
 
Schön, aber auch unrealistisch wäre es, wenn man einen universalen Standard für HDDs, Monitore, Sound, Peripherie hätte. Ist zwar aktuell alles für USB2.0 mit Abstrichen möglich, aber stellt euch mal ein Mainboard mit nur 16 USB im ATX Feld + 8 Interne Ports vor :)
 
Hm serh schnell schade, dass ich es erst in nem neuen Rechner haben werde und der kommt in 2 Jahren!
 
Zur Marktreife vergeht nocht Zeit. Bis es dann günstig ist vergeht wieder viel Zeit. Von daher hat vllt mein nächstes Mainboard in 3-4 Jahren USB3 Stecker. Eine sauteure USB3 Karte mit 4 Ports kaufe ich mir im Gegensatz zu USB2 damals - die ich für meinen MP3 Player gebraucht habe - diesmal nicht.

Und wozu überhaupt? Ne Maus braucht kein USB3 ne Tastatur schon gar nicht. Bei Festplatten machts eSATA genauso.
Kommen nur wieder alle Teile, die einen normalen Anschluss gebrauchen könnten mit USB3 Anschluss daher. Alles USB USB USB. Wie immer. Wenn mein Monitor per USB angeschlossen wird, steige ich aus. Man muss es nicht übertreiben.
 
So ist es, dazu kommt noch, dass anscheinend einige Hersteller mit der Entwicklung angefangen haben bevor es einen Standard gab - das lässt mich an der kompatibilität der ersten Produkte zweifeln.

Die ersten USB2.0 Geräte waren auch nicht so optimal.
 
Zuletzt bearbeitet:
RubyRhod schrieb:
Bei Festplatten schon, ja.
Aber bei Speicherkarten werden wohl nur die Schnellsten ausgebremst.
Hier ein Benchmark einiger AKTUELLER Flash-Sticks.
Naja das ist ein Henne-Ei-Problem - Warum sollte jemand schnellere USB-Sticks für ein 35 MB/s langsames Interface bauen, und warum sollte sich das Interface weiterentwickeln wenn die Sticks eh nur 35 MB/s schaffen "und sowieso niemand die Datenrate braucht/will" (was Quatsch ist). Nun kommt das schnelle Interface, die Sticks werden da nachziehen und die Speicherkarten sicher auch. Mit NAND Flash ist ja viel mehr möglich.
 
"^^Selbst 2,5" Platten können zwar an USB bestromt werden, zuverlässig ist das aber nicht zwingend.
Entscheidend ist, dass die Leistungsaufnahme unter 5W bleibt und das halten auch 2,5" während des Hochfahrens meistens nicht ein. Das das ganze dennoch in der Regel funktioniert
ist zwar toll, aber nicht unbedingt selbstverständlich.

Bei 1,8" Platten ist man da auf der sicheren Seite.

3,5" Platten werden dagegen auch mit USB3 nicht ohne zusätzlichen Port bestromt werden können, da USB3 abwärtskompatibel sein soll. "

genau das wollte ich bestätigt haben, vielen dank :)
 
Wird ja auch mal Zeit das sich da was tut, bei externen Festplatten und Brennern vehungert mann mit USB2.0 mit nivchtmal 30mb/s.

Da giebts dann bestimmt auch schöne USB3.0 Sticks.
 
Also ich mag ja eSATA auch, aber ich würde es nicht als USB-ersatz sehen (auch nicht wenns nur um storage geht)

Dass man den Durchsatz nicht "braucht" würd ich so nicht stehen lassen.
1. Externe Festplatten werden nicht immer als "Datengrab" verwendet.
2. Wenn die Daten mehr werden (und das werden sie), aber der Durchsatz nicht steigt muss man irgendwann Stunden einplanen nur um irgendein Backup zu machen.

Ich nenne auch ein exteres eSATA-3,5"-plattengehäuse (mit USB zusätzlich) mein eigen. Die Erfahrung zeigt aber, wenn ich mit dem Ding zu irgendeinem anderen PC (oder nur zu meinem nagelneuen Notebook) gehe, besitzen die zu 90% keinen eSATA-anschluss. Der Vorteil eines USB-3.0-gehäuses wäre, ich hab die Geschwindigkeit für mich, und die Kompatibilität für die andern.

Außerdem ist eSATA für 2,5"-extern-platten ja auch kaum brauchbar, denn imho muss ist eine 2,5"-externe ein mobiles gerät, dass ohne steckdose funktionieren muss. (z.B. wenn ich mit meinm Notebook irgendwo ohne strom sitze).

Für meine 3.5"-platten habe ich für mich persönlich den Flaschenhals USB-2.0 erstmal per eSATA überwunden, aber bei meiner 2.5" tuts mir schon jedes mal ein bissl weh, wenn da einfach nur 30-35MB/s gehen obwohl diese platten mittlerweile auch locker das doppelte bringen.
 
Weiß eigentlich jemand, bis wann mit USB3 auf Mainboards etc. gerechnet werden kann ?

Wird das dieses Jahr noch geschehen, oder erst im Jahr 2010 ?
 
Zurück
Oben