• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Valve und Publisher: EU-Kommission bestraft Retail-Geoblocking

AbstaubBaer

Redakteur
Teammitglied
Registriert
März 2009
Beiträge
11.080
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chismon, Strahltriebwerk, USB-Kabeljau und 18 andere
Wenn Unternehmen die Globalisierung nutzen dürfen wir als Konsumenten das auch. Gut so EU Kommission, hätte aber gerne noch ein oder zwei nullen dran kommen können. Die Strafe ist eigentlich keine. Das muss weh tun, damit andere Unternehmen in Zukunft nicht mal daran denken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Crankson, elmex201, Vexz und 133 andere
Bedeutet dies, man kann künftig Angebote aus dem Ausland erwerben und in Deutschland aktivieren?
Es gibt ja öfter mal Dealz, die mit VPN werben um gekauft werden zu können... wäre sowas damit hinfällig?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: allli84, kuddlmuddl, Strahltriebwerk und 2 andere
Das zahlt Valve wenn überhaupt locker aus der Portokasse....
 
Zuletzt bearbeitet: (Rechtschreibkorrektur)
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unioner86, Crankson, franzerich und 34 andere
Endless Storm schrieb:
Bedeutet dies, man kann künftig Angebote aus dem Ausland erwerben und in Deutschland aktivieren?
Es gibt ja öfter mal Dealz, die mit VPN werben um gekauft werden zu können... wäre sowas damit hinfällig?
nope, nur in Bezug auf innerhalb der EU und primär retail

hast quasi ne Disc Version aus polen erworben und auf deinem heimischen acc nicht aktiviert bekommen

vpn russia etc bleibt da außen vor
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: [ACE].:SHARK:., [wege]mini und Mar1u5
Immerhin beschäftigen die sich mal mit sinnvollen Sachen. :daumen:

Find ich richtig so, nur wird mir Valve immer unsympathischer. Von Steam bin ich schon lange kein Fan mehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Crankson, Faktor66, DukeofHyrule und 18 andere
Endless Storm schrieb:
Bedeutet dies, man kann künftig Angebote aus dem Ausland erwerben und in Deutschland aktivieren?
Es gibt ja öfter mal Dealz, die mit VPN werben um gekauft werden zu können... wäre sowas damit hinfällig?
Beispiel: Du fährst/fliegst in ein Land was in der News steht in den Urlaub, öffnest dort im Internet-Cafe/Hotel Steam und Steam merkt, dass Du jetzt wo anders bist. Steam zeigt dir entsprechend die Preise der lokalen Gegebenheiten an. Du kaufst dann und aktiviert ist es in Steam sofort bzw. mit Kauf.

Geht das v.g. nicht, dann ist es Geoblocking!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schmarall, nato44, Zitterrochen und eine weitere Person
Mal schauen, ob dadurch die Preise bei den Key-Resellern in naher Zukunft noch weiter sinken gegenüber dem Angebot im deutschen Steam-Store. Ich bin gespannt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bernyfritz, Zitterrochen, shortex und 5 andere
Eigentlich müsste Nintendo da auch mit drin sein.
Was die über Jahrzehnte bei Regionblocking ihrer Konsolen betrieben haben war für den Kunden absolut furchtbar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unioner86, Crankson, Schmarall und 10 andere
Dieses Thema betrifft aber nicht nur Software. Auch Medieninhalte (Streaming) werden ausgesperrt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Crankson, bernyfritz, Schmarall und 16 andere
Über die Mikotransaktionen holen sich die Publisher und Valve die angeblichen Verluste doppelt und dreifach zurück.

Ich hoffe, dass nun die Preise der Games sinken werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Crankson
Leute, es geht hier rein um Geoblocking innerhalb der EU.
Die meisten Dinger die ihr hier aufzählt, haben damit absolut nichts zu tun.

Und gerade Valve wird absolut gar nichts ändern. Die haben da weder mit der Kommission zusammengearbeitet, noch hat man sich einsichtig gezeigt.
Heißt, demnächst gibts ne weitere Strafe für die. Wobei die 2 Millionen aus der Portokasse bezahlt werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bernyfritz, nosound, Kuomo und 16 andere
Inhaltlich sinnvoll, da die EU unter anderem dafür existiert. In der Praxis dürfte es die Preise für die zahlungskräftigen Länder senken, und für die ärmeren Länder anheben. Kann man sehen wie man will.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Crankson, Kuomo, Knossi und 3 andere
Leider viel zu gering die Summe. Steam ist doch nur noch ein Sammelbecken für Shovelware und Assetflips + haufen restriktionen für Deutsche Kunden. Warum man dem Michel nicht gleich den China Steam Launcher verpasst hat bleibt ein Rätsel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Crankson, Schmarall und Prolokateur
Valve zockt nicht nur Kinder ab, sondern auch Leute die am falschen EU-Ort sitzen? bin sehr erstaunt :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Crankson und ro///M3o
Bright0001 schrieb:
Inhaltlich sinnvoll, da die EU unter anderem dafür existiert. In der Praxis dürfte es die Preise für die zahlungskräftigen Länder senken, und für die ärmeren Länder anheben. Kann man sehen wie man will.
Glaube ich nicht so wirklich. Die Unternehmen, die in verschiedenen Ländern verschiedene Preise anbieten, machen dass doch nicht aus Großzügigkeit / Mitleid, sondern, weil sie sich errechnet haben, wo der "sweet spot" für ihr Angebot ist - also, was die größte Anzahl der Kunden noch bereit ist, zu zahlen.
Netflix ist ein Beispiel, aber hier dann eben Valve und die genannten Publisher.
Wenn jetzt GEO-Blocking fällt, werden sie die Preise nicht in dem Maße anheben können, da sie sonst in dem entsprechenden Markt viele Kunden verlieren. Ich denke, die werden den "entgangenen Gewinn" durch die paar Männeken, die die Spiele im Ausland kaufen, verkraften können. Genau so, wie sie bislang die Keyseller verkraftet haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Crankson, sauresGuerkchen, nato44 und 8 andere
Wenn ich das richtig einordne, geht es hier einzig um Retail-Versionen; innerhalb der EU. Somit dürfte es wenig bis nichts an den regionalen Preisen der Onlineplattformen ändern. Das widerspricht somit nicht meinem Verständnis, dass man sich als Käufer die Preise einfach aussuchen darf.

Darüber hinaus habe ich ein wenig meine Schwierigkeiten einzordnen, worin genau die deutlichen Vorteile der Kunstschaffenden liegen, wenn sie international(er) operieren können. Womöglich werden Arbeiten aufgeteilt und mitunter im Ausland ausgeführt. Das wäre denkbar.
 
kaiwo78 schrieb:
Dieses Thema betrifft aber nicht nur Software. Auch Medieninhalte (Streaming) werden ausgesperrt.
Ist doch bei Netflix auch so? Ich kann viele US Serien nicht ansehen. Mir schnuppe ob sie auf Englisch sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, TnTDynamite und Kenshin_01
Sehr gut, danke EU!
Valve und der Rest sind alles Wiederholungstäter, die nächste Strafe wird hoffentlich höher ausfallen.
Als Konsument selbst kann man sich leider gar nicht so leicht wehren, hoffentlich ändert sich das bald.

Das beste ist, mein Kommentar muss gar nicht freigeschaltet werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ernie75, linuxxer, der Unzensierte und 2 andere
Corros1on schrieb:
Ich hoffe, dass nun die Preise der Games sinken werden.

Spiele sind über die Jahre gesehen eher günstiger als teurer geworden.
Gerade zu DM Zeiten waren Spiele richtig teuer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schmarall, Darken00, HyperSnap und 3 andere
Zurück
Oben