News VATM-Studie: Bald 10 Millionen FTTB/H-Anschlüsse in Deutschland

Andy

Tagträumer
Teammitglied
Registriert
Mai 2003
Beiträge
7.747
Bis Ende Juni 2022 soll es in Deutschland über 10 Millionen direkte Glasfaseranschlüsse (FTTB/H) geben, geht aus der aktuellen Marktanalyse des Providerverbands VATM hervor. Zusammen mit den DOCSIS-3.1-Kabelanschlüsse soll die Anzahl der gigabitfähigen Anschlüsse Mitte des Jahres bei 35,8 Millionen liegen.

Zur News: VATM-Studie: Bald 10 Millionen FTTB/H-Anschlüsse in Deutschland
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr und aid0nex
Die Schere zwischen schnell und lahm weitet sich also weiter.

Ich beneide diejenigen, die echte Glasfaser haben, bei mir gibt es nur Kabel. Aber immerhin liefert VF hier auch 1Gbit, in aller Regel sogar stabil.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, aid0nex und jimmy13
Nicht schlecht. April 21 belegt DE Rang 35 im Broadband Ranking.
 
In meiner Gemeinde läuft aktuell die Vorvermarktung kommender Glasfaseranschlüsse. Trotz bestehender Gigabit-Leitung via Kabel werde ich sobald als möglich wechseln.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr und DaBo87
Bin ich froh wenn wir mal Glas bekommen. Wir haben leider auch nur VF Kabel. Zwar könnte ich den 1Gbit Tarif buchen, möchte ich aber nicht, da wir öfter Probleme mit 250 Mbit/s haben. Das die Jahre zu lahm beim Nodesplitt sind, weis doch schon jeder :(

Glas kostet dann zwar mehr, aber das gib man sehr gerne aus wenn man zuvor so "gutes" Internet hatte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BLACKDIAMONT
In ganz BRD sollte schleunigst die Bundeswehr zur verlegung von Glasfaser eingesetzt werden, damit jeder Mensch eine vernünftige Internetleitung nutzen kann, schließlich wird viel umgesetzt, z.b. E-Rezept, Home Office, Streaming....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: c[A]rm[A]
Hier liegt Glas bis in die Wohnung (Stadtwerke) - mein VDSL davor war deutlich schneller :D
 
Insgesamt sollen bis zur Jahresmitte 38,5 Millionen gigabitfähige Anschlüsse in Deutschland existieren. Allerdings können 5,3 Millionen Haushalte bereits sowohl zwischen Kabel als auch Glasfaser auswählen.
Wow, das hätte ich aber auch nicht gedacht, dass der Überbau fast 14% ist.

Aber schön wenn es (endlich) voran geht.

Auch wenn mir meine 100er DSL-Leitung vollkommen ausreicht und ich derzeit auch nicht bereit wäre, für mehr auch (leider deutlich) mehr zu zahlen....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kaulin
Ich würde ja auch gerne den Gbit Tarif buchen, bleibe aber bei 500mbit, der Aufpreis ist einfach zu heftig.

500 Mbit für 39€, Gbit kostet 72€.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Persi82, Kaulin und dideldei
JJJT schrieb:
Ich würde ja auch gerne den Gbit Tarif buchen, bleibe aber bei 500mbit, der Aufpreis ist einfach zu heftig.

500 Mbit für 39€, Gbit kostet 72€.
Du glücklicher. Hier in Österreich wird zwar auch heftig ausgebaut aber mein kommender FTTH Anschluss kostet mich 89€ für 200MBitdown/30up..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Persi82 und jotecklen
Ich finde es äußerst interessant, ohne neidisch zu sein (ich gönne es Ihnen wirklich), dass in meiner Umgebung seit einiger Zeit gefühlt jedes Kuhdorf FTTH bekommt, aber bei mir die Glasfaserleitung 50m am Haus vorbeiläuft ohne dass auch nur die Spur einer FTTB Ausbauplanung vorhanden ist.
Bin dank Vectoring durch das Raster gefallen :freak:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Persi82, dideldei, KitKat::new() und eine weitere Person
Aber wir sind Platz 1, wenn es um die addierte Zahl der Autobahnkilometer geht, auf denen ohne Geschwindigkeitsbegrenzung gefahren werden darf. (ich weiß, ist euch egal, du fährst keine Autobahn und hast immer Zeit und schnell fahren ist sowieso doof)

Wenn man was zum rumheulen sucht, findet man immer was. Wenn wir Platz 1 im FTTH wären, wäre es halt der monatliche Preis, der in der Slowakei oder sonst wo günstiger ist und man würde eine Tabelle herzaubern wo Deutschland in den monatlichen Grundgebühren auf Platz 35 steht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: brainDotExe
Bei uns in Nordhessen ist aktuell die Goetel aus Göttingen massiv dabei die Werbetrommel zu rühren und wir haben auch schon unterschrieben.

200 MBit DL
50 MBit UL

Das Ganze dank Förderung mit FTTH für 50€/Monat und ohne Anschlussgebühren mitten auf dem Land 30 km von Kassel entfernt. Bisher war das höchste der Gefühle 50/10 für 40 per Vectoring dank Ausbau der Netcom Kassel. Da haben sich die Telekomiker auch erst nach 3 Jahren mit dabei geschaltet ohne selber auszubauen...

Wer das Angebot nicht annimmt, der hat meiner Meinung nach den Schuss nicht gehört.

Endlich kommt da Bewegung rein.
 
T3Kila schrieb:
Bin dank Vectoring durch das Raster gefallen :freak:
dito (bei mir ca. ~300m), nach endlichen langen 30 Jahren kam Ende 2020 VDSL 50-250 und dafür gibts es wohl die nächsten 10 Jahre kein Glasfaser :grr:
 
T3Kila schrieb:
Ich finde es äußerst interessant, ohne neidisch zu sein (ich gönne es Ihnen wirklich), dass in meiner Umgebung seit einiger Zeit gefühlt jedes Kuhdorf FTTH bekommt, aber bei mir die Glasfaserleitung 50m am Haus vorbeiläuft ohne dass auch nur die Spur einer FTTB Ausbauplanung vorhanden ist.
Bin dank Vectoring durch das Raster gefallen :freak:

Wir haben auch supervectoring, kabel 1 gbit und seit 7 Wochen macht deutsche Glasfaser eine nachfragebündelung.

Ohne das bei uns in der Stadt (40k Einwohner) einer groß danach geschrien hätte.

wenigstens brauchen wir bei der nachfragebündelung nur 33% und nicht 60% wie so manche Dörfer
 
zählen da jetzt nur bereits verlegte anschlüsse oder auch beauftragte, die erst in einem jahr kommen?

bei uns in der region wird massig werbung gemacht und in jedem kaff müssen erst 35% aller haushalte einen tarif buchen, damit es monate später zum ausbau kommt, welcher sich dann auch noch monate lang ziehen könnte.

diese tarife sind dann auch knapp doppelt so teuer wie die bestehenden kabelanschlüsse (1gbits+500mbits für 75euro gegenüber 1gbits+50mbits für 40euro), wenn der upload nicht so relevant ist.
 
Bin sehr froh, daß die BBV bei uns ausgebaut hat bzw. ausbaut.
Morgen kommt die Faser in unser EFH, was gleich noch den Wert der Immobilie steigert. Symmetrische 300Mbit für 40€, monatlich kündbar. Tarife bis 1Gbit/s.
Könnte mir keinen besseren ISP wünschen.

Aber.... der ganze Ausbau hat nun 4Jahre gedauert!! Ok, Covid hat einiges dazu beigetragen, aber schnell ist anders.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: derchris
Bis ende des Jahres habe ich hoffentlich meinen zweiten FTTH Anschluss. :)
 
DOCSIS ist einfach zu störanfällig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Phate84
Zurück
Oben