• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Verkaufsschlager Switch: Nintendo erteilt Switch Pro erneut eine Absage

Nintendo verdient im Gegensatz zur MS und Sony auch Geld an der Konsole mit. Da wird nichts subventioniert und die Kohle nur mit Spielen und Diensten verdient.
Und da die Verkaufszahlen der Switch stimmen wird Nintendo jetzt den Teufel tuen und mit neuer Hardware die Profitabilitât gefährden.
D.h nicht das sie nicht schon längst den Nachfolger in der Entwicklung haben. Der wird aber erst angekündigt wenn die Verkaufszahlen der Switch in den Keller gehen. Ergo wollt ihr die Pro haben kauft keine Switch mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ersem, gaelic, Simzone4 und 2 andere
Ich denke vor 2023 wird keine neue Konsole kommen. Die Nintendo eigenen ip’s laufen sehr erfolgreich.
Andererseits auf technischer ebene pfeift das teil aus dem letzten loch, warum sonst gibt es Resident evil und aktuell Hitman nur im stream?
Ps5 und Xbox SX multis wird es erst gar nicht auf der switch geben als retail.
Vielleicht denken sie bei der nächsten Konsole etwas auf höhe der Zeit zu entwickeln denn, spiele die ohne cloud sonst gar nicht laufen würden, sollte ein Signal dafür sein das die technisch gar nicht umsetzbar sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Die Frage ist, ob das dann eine neue Switch (2?) oder tatsächlich eine Switch Pro werden würde.

Falls neue Spiele dann weiterhin auf auf beiden Konsolen laufen sollen / müssen... boah... Dann ist ja der lahme SoC der ersten Switch der kleinste gemeinsame Nenner für alle neuen Spiele. Klar, Auflösung oder Details skalieren gut mit mehr (Grafik-) Rechenleistung, aber bei eher CPU-basierten Rechenoperationen ist das doch etwas anders.

Eventuell wäre es interessant die Switch so lange wie möglich weiterlaufen zu lassen und dann irgendwann mit einer neuen Konsole neu anzufangen. Man sieht ja schon was dieses ewige weiterschleppen der alten Konsolen an Problemen mit sich bringt: Cyberpunk musste ja unbedingt für die alten Konsolen (Xbox One und PS4) erscheinen, weil die jetzt natürlich jeder hat und man die Verkäufe mitnehmen wollte. Dabei ist das Spiel überhaupt nicht auf diese Generation ausgelegt.
 
Die einheitliche Hardwarebasis ist ein großer Vorteil, den man sich nicht kaputtmachen sollte.

Dann sollen die besser einen Nachfolger, oder ein anderes Konzept rausbringen.
 
Ich will eigentlich nur noch Netflix und Amazon Prime auf der Switch haben und es wäre halt toll gewesen, wenn man Bluetooth Kopfhörer anschließen kann. Die Leistung geht für mich in Ordnung, lieber längere Akkulaufzeit und geringeres Gewicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Naitrael, DukeofHyrule, Dimitri Kostrov und eine weitere Person
Naja wenn man ehrlich ist laufen so ziemlich fast alle Spiele gut auf der Switch, wozu dann eine bessere Version und irgendwann ist auch mit handheld schluss, da die Konsole einfach du gross wird z.b. 4k kann man gleich knicken.
 
Dito.
Es gibt im Store eine YouTube App, aber kein Netflix und kein Prime Video. Darauf warte ich auch, genauso wie die Unterstützung von Bluetooth Kopfhörern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Simzone4, Dimitri Kostrov, Mcr-King und 2 andere
Sehr schade, wenn auch nicht überraschend.
Die Switch ist fantastisch, aber der Tegra-SoC ist ganz schön in die Jahre gekommen. Bei der Vorstellung, was mit aktueller Technik auf einem Handheld drin wäre, wird mir schwindelig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Naitrael, Mcr-King und Herdware
Theuth schrieb:
Wo habt ihr das denn mit den 12 Monaten her?
Ich finde nur
"not planning to make an announcement anytime soon as we have Mario ver in Feb, MH ver in Mar."
Als Zitat aus dem Call.
Wurde anscheinend letztes Jahr gesagt. Ich zitiere den Twitter-Post, den notebookcheck als Quelle verlinkt hat:

Hint: Nintendo chief last year said not planning to release new model in 2020. Today's was just "not anytime soon." So, that means...?

https://twitter.com/6d6f636869/status/1356165212517220352
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Theuth, Mcr-King, HolySkillet und eine weitere Person
Kazuya91 schrieb:
Nächstes Mal einfach etwas großzügiger mit der Hardware sein, dann würde man nicht nach einer Switch Pro schreien :). Der Kunde zahlt dafür auch gerne etwas mehr.

Bei der Xbox One und PS4 wars ja genauso, am anfang sparen für nen günstigen einstiegspreis und schon ab tag 1 Pfeifft das ding ausm Letzten loch :D Bei PS5 und XBS hat man gleich in bessere HW investiert aber Skalper verdoppeln halt den Preis und Trotzdem komplett ausverkauft. Also hätte man auch bessere HW mit höherer UVP bringen können, genau wie bei Xbox 360 und PS3 damals. Bei erscheinen war das High-End, mal abgesehen von der Spärlichen Ram bestückung von 512MB...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BelaC
time-machine schrieb:
Die Nintendo eigenen ip’s laufen sehr erfolgreich.
Ist das so ?
Im Jahre 2020 hat Nintendo genau gar nichts mit seinen IPs gemacht, ausser überteuerte lieblose Re-Releases von alten Spielen.
Das einzige Spiel einer Main IP war dieses Zelda Dynasty Warriors Ding.
Die Mario Kollektion ist zeitlich begrenzt, und die Umsetzung geradezu eine Frechheit.
Aber natürlich kaufe ich mir das uralt Pikmin für schlappe 60€ !! Und dabei ist der Titel nur lieblos portiert, ohne Optimierungen für die Switch.
Und die Zukunft ?
Metroid Prime ? Kein Lebenszeichen
Zelda BotW2 ? Kein Lebenszeichen.
Und das sind die einzigen 1st Party Titel die Nintendo auf der Pfanne hat.
Einzig der Indiekram hält die Konsole im Moment am Leben.
Von Nintendo selbst kommt nur aufgewärmtes,sehr sehr schwach.

Meiner Meinung nach MUSS Nintendo erstmal wieder auf den Boden der Tatsachen kommen.
Diese bodenlose Gier(Preise), sowie das sehr schwache 1st Party Lineup geht gar nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lan_Party94, Hatsune_Miku, v_ossi und 8 andere
Ein Switch Pro-Modell wäre nicht der richtige Schritt. Klar hat die Switch nicht die beste Hardware und das bestreite ich auch gar nicht. Dennoch ist es auch mit der Hardware möglich grafisch ansprechende Spiele in flüssigen 60fps zu spielen.
Die Entwickler der Spiele müssten viel mehr auf ihre Optimierungen achten, damit auch ein grafisch anspruchsvolles Spiel auf der Switch in 60fps läuft.
Leider sind viele entwickelte Spiele nicht annähernd optimiert und den Entwicklern sind manche Fehler bei der Entwicklung auch gar nicht bekannt (oder egal).

PS: Der Youtuber und Spieleentwickler (u.a. von Blobcat) Sambzockt thematisiert und analysiert solche Problematiken. Hier ein Video zu Hyrule Warriors - Zeit der Verheerung und warum es keine stabilen 60fps halten kann:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mutterbread
Die Hardware der Switch ist halt einfach schwach im Vergleich. Bei vielen Nintendospielen kein Problem, bei einigen hingegen schon. Ports sind dementsprechend auch nicht so einfach aber viele gibt's da ohnehin nicht im gesamten vergleich.

Kontroller für Normal große Leute wäre auch mal schön.

Wo ein direkter Nachfolger mit stärkerer Hardware ausgeschlossen ist Kommt wohl in einigen Jahren ein gänzlich inkompatibler Nachfolger sobald Nintendo das für angemessen hält.

Grundsätzlich finde ich mit Freunden so eine Switch oder früher die Wii mal ganz lustig, aber ich bin völlig ohne sowas aufgewachsen und hatte nie das Bedürfnis diese spiele zu Spielen. Die Machart ist einfach nicht so meins
 
Hylou schrieb:
Hat dem 3DS auch nichts dazu gegeben obwohl alle gebrüllt haben.

New 3DS? Hatte meines Wissens bessere Hardware.
 
dann wird nintendo noch länger auf mein geld warten! warum sollte man denn auch dem markt vorauseilen und innovativ sein, wenn man kleine kinder anfixen kann und diese ihre eltern so lange entnerven bis sie aufgeben?^^ ich hole mir eine switch 2, wenn man daraf 1080p@60fps auf einem OLED display bekommt - und zwar für 250€ - alles andere mache ich eben nicht mit. ich konnte schon mit meiner Wii nichts anfangen, das mobile spielen interessiert mich allerdings sehr - ich war ein großer fan des erste DS und auch der vita - aber beinahe 10 jahre alte technik kaufe ich sicher nicht für 350€!
 
Schade ich habe extra noch keine Switch gekauft weil ich auf eine 4K Version warte... Wird wohl nichts daraus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Twin_Four und Roesi
Grafik ist nicht alles, aber im Jahr 2021 darf es dann doch 1080p durchgängig sein,
60FPS + HDR + Atmos sollte in einer Pro dann auch drin sein.

Das ist doch nicht zu viel verlangt...selbst einem Mario oder Zelda würde das gut zu Gesicht stehen mittlerweile.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Twin_Four
Twin_Four schrieb:
Eine alte Switch werde ich mir sicher nicht mehr kaufen, schade, eine Switch Pro wäre genau das gewesen wofür ich nochmal Geld locker gemacht hätte. Ich bin gespannt wann das neue Zelda kommen soll und wie das läuft. BOTW war ja auch schon hart an der Performancegrenze.
Kommt ganz darauf an, was man als Performancegrenze definiert.
Ich hatte damit weder auf dem Fernseher, noch im Handheld-Modus Probleme. In ganz (ganz, ganz) wenigen Szenen gibt es einen kurzen FPS-Einbruch, aber ansonsten läuft es Butterweich. (Ich habe einen Gaming Pc und lege durchaus Wert auf "smoothness")
Es ist klar, dass du keine FPS-Sprüge erwarten kannst.... aber jetzt denken wir mal kurz an die PS4-Pro-Performance bei Red Dead Redemption 2: Saint Denis rein und FPS gehen in den Keller. :)
 
Bin mit meiner Switch mehr als zufrieden. Es braucht auch keine Pro ...anstatt eine Pro lieber auf Games konzentrieren und dann irgendwan ein neues Modell.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Feuerbiber und Pandorum
Herdware schrieb:
Andererseits fällt so eine Pro-Version, oder wie auch immer man sie nennen will, leicht nebenbei ab, wenn man beim SoC auf einen aktuelleren Fertigungsprozess wechselt. Damit bekommt man dann weniger Verbauch und/oder mehr Leistung (z.B. durch höheren Takt) hin, ohne ansonsten viel am Design der Konsole ändern zu müssen.

Dann sollen sie einfsch die neue Revision nehmen wie schon bei der 2019 Mariko Switch.
Hier erwarten Leute ein 4K Mobile Handheld mit PS8 Grafik und 10 Tage Akku Laufzeit. Das wird nicht passieren.

Precide schrieb:
New 3DS? Hatte meines Wissens bessere Hardware.

Habe nichts anderes geschrieben.
Nochmal: Viele wollten Einen 3DS Pro. Diesen hat es dann im Form des N3DS gegeben - gekauft haben es nur sehr wenige.

@TheRealPkay
Dieses Video von Samb ist auch sehr gut:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Precide
Zurück
Oben