• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Verkaufsschlager Switch: Nintendo erteilt Switch Pro erneut eine Absage

Herdware schrieb:
Dadurch mag es sich für einen Chip-Hersteller lohnen, extra alte Fertigungsstraßen/-prozesse nur dafür am Laufen zu halten
Naja, nur ein kleiner Teil, der weltweiten Chips wird ja in 14nm und kleiner gefertigt, von daher wird da nichts extra weiter laufen.

Die Switch ist jetzt 4 Jahre alt, bei den Stückzahlen könnte sich also eine Switch SE wirklich lohnen. Ist die Frage, wie ser sich der Markt dadurch zersplittert und wie die Programmierer darauf reagieren.
 
lucdec schrieb:
Die Frage ist, ob das dann eine neue Switch (2?) oder tatsächlich eine Switch Pro werden würde.

Falls neue Spiele dann weiterhin auf auf beiden Konsolen laufen sollen / müssen... boah... Dann ist ja der lahme SoC der ersten Switch der kleinste gemeinsame Nenner für alle neuen Spiele. Klar, Auflösung oder Details skalieren gut mit mehr (Grafik-) Rechenleistung, aber bei eher CPU-basierten Rechenoperationen ist das doch etwas anders.
...
Ich kann mir auch vorstellen, dass Nintendo die "Abwärtskompatibilität" durch Streaming + Marketing löst. D.h. das neue Spiel liefe nativ auf der Switch-2 und würde auf der Switch-1 gestreamt werden. Auch für Switch-1 Kunden wäre es ja ein Vorteil, wenn Titel alla Cyberpunk gestreamt werden könnten. Ich kann mir auch gut vorstellen, dass ihre eigenen IP Titel nativ auf der Switch-1 laufen und so die Plattform für Trird Party Titel weiter geöffnet wird.
 
Switch bleibt Preisstabil, keine Switch Pro.
Also erst mal keine Switch für mich.
Es fühlt sich jetzt einfach komisch an, noch das Geld zu investieren, auch wenn der Finger immer mal wieder kribbelt, vor allem wegen BOTW und Witcher 3 würde ich für nebenbei auch noch mal durchzocken.
Und das auch Grafik a la Zelda BOTW von besserer Hardware profitiert zeigt ja z.B. auch Dishonored 2, auch ein Spiel in Comic-alike-3D-Grafik, das aber einfach stimmig aussieht.

Am Ende macht eine Switch Pro aber auch nur Sinn, wenn man mehr FPS, höhere Auflösung, mehr Details für mehr Immersion, eventuell ja RTX, OLED und mehr Laufzeit zu Stande bekommt, vorher ist es durchaus sinnig die sich sehr gut verkaufende Switch so lange nicht zu updaten, bis Not am Mann ist und man den technologischen Schritt gemacht hat.

Und so wie Nintendo hat man ja auch als Konsument eigentlich alle Zeit der Welt.
Es ist ja kein brauchen, eher immer ein haben wollen.
 
Als Hardware-Enthusiast hätte ich nach fast 4 Jahren gerne eine verbesserte Switch gesehen - aus Sicht des Unternehmens macht es gar kein Sinn. Seit Jahren kommt Nintendo mit der hohen Nachfrage nicht hinterher, gleiches gilt für viele Spiele, z.B. Ring Fit oder Mario Kart Live Circuit.

Warum also was Neues mit finanziellem Risiko bringen, wenn das Bestehende nach wie vor weit über den finanziellen Erwartungen liegt?

Dass der Tegra 2 mit 8GB RAM und 64GB Speicher schon damals das bessere Paket gewesen wäre, steht denke ich außer Frage. Allerdings wäre im Falle eines Flops der Switch ein wesentlich größeres Risiko mit einher gegangen - dies konnte Nintendo aufgrund von nur 13 Millionen verkauften WiiU und finanziellem Engpass nicht eingehen.
 
just_fre@kin schrieb:
aus Sicht des Unternehmens macht es gar kein Sinn

Ich bin zwar kategorisch gegen eine Switch Pro - aber soviele Leute brüllen und heulen wegen einer Switch Pro rum und würden sofort Nintendo das Geld in rachen werfen dafür.

Die Menschen haben zuviel Geld, daher wundert es mich das es da noch nichts gibt.
 
Bevor ich meine Switch zum Double Eleven gekauft habe, hatte ich auch kurz nach einer Pro-Version gesucht.
Aber ganz ehrlich? Ich brauche keine. Mario Kart, Odyssey, Pokémon und Luigis Mansion laufen super und sehen super aus. Die kurzen Slowdowns alle Jubeljahre bewegen mich nicht dazu einen Mehrpreis zu bezahlen.

Naja, viele behaupten hier im Forum ja auch, dass man am PC ohne 600€ GPU nicht mehr zocken kann...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Feuerbiber und Hylou
Bei uns ist die Switch seit Release im harten Familien Einsatz.
Bevor Nintendo ne Switch Pro bringt, würden wir uns mehr darüber freuen wenn sie die Joy Cons endlich in den Griff bekommen. Haben mittlerweile das 3. Paar Joy Cons gekauft und auch die driften schon wieder teilweise sehr stark.
Der Rest der Hardware ist Nintendo üblich top und auch die Leistung reicht (uns persönlich) noch vollkommen aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gesualdo
Precide schrieb:
New 3DS? Hatte meines Wissens bessere Hardware.
Aber nicht in Sachen GPU.

eine zum Relesse des New 3DS fast 10 Jahre (!) alte Grafikeinheit (die selbe wie im ersten 3DS) zu bringen, ist gelinde gesagt eine Frechheit.:grr:

die FPS haben sich beim New 3DS kaum bis gar nicht verbessert, lediglich die Ladezeiten wurden verkürzt und das OS läuft flüssiger.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bondage game
Damien White schrieb:
Man darf halt bei den ganzen Gerüchten auch nicht vergessen, woher diese kommen.

Von Analysten und Experten, was im Endeffekt bedeutet es sind entweder Fanboys oder Börsianer, aber kein einziger von Ihnen hat auch nur einen Funken von Nachweis für die eigenen Behauptungen abgesehen von "Jetzt denk doch mal nach".

Deswegen finde ich es auch sehr fragwürdig, dass viele News Seiten, nicht nur CB, sich auf jeden Furz eines Analysten stürzen und daraus Artikel fabrizieren.
Absolut deiner Meinung!
Es wird immer mehr. Jedes Gerücht wird quasi als News verkauft - natürlich mit dem Hinweis: Es handelt sich hier um reine Spekulationen.
Warum nicht eine eigene Rubrik dafür aufmachen: Einmal die Woche gibt es eine Zusammenfassung mit allen Gerüchten, und dann wild und munter darüber diskutiert werden..... "Wäre, hätte" ist wohl spannender als "ist oder war".
 
Taron schrieb:
die FPS haben sich beim New 3DS kaum bis gar nicht verbessert, lediglich die Ladezeiten wurden verkürzt und das OS läuft flüssiger.

Das stimmt nicht.
Pokemon Bsp haben grade in VGC Formaten immer geruckelt - beim N3DS lief das Butterweich.
 
ceem schrieb:
Schade ich habe extra noch keine Switch gekauft weil ich auf eine 4K Version warte... Wird wohl nichts daraus.
Bei 4k darfst eine Konsole in PS5 oder Xbox grösse als handheld rumschleppen xD
 
Phobsen schrieb:
Einzig der Indiekram hält die Konsole im Moment am Leben.
Von Nintendo selbst kommt nur aufgewärmtes,sehr sehr schwach.
console_sales.PNG

Das Aufgewärmte scheint zu reichen. (Quelle)
 
Phobsen schrieb:
Von Nintendo selbst kommt nur aufgewärmtes,sehr sehr schwach.
Ja leider. Von den Spielen her von Nintendo selbst kommt sehr sehr wenig. Mario Odyssey würde mich interessieren. Ansonsten ist nahezu alles von denen WiiU Ports die ich schon kenne. Für eine 4 Jahre alte Konsole ist der Output von Nintendo selbst sehr sehr dürftig.
Naja da lobe ich meine WiiU mit Cfw. Von NES bis hinauf zur Gamecube und Wii kann ich damit alle Nintendo Games zocken. In der Hinsicht ist die WiiU die beste Nintendo Konsole aller Zeiten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Phobsen
v3locite schrieb:
Anhang anzeigen 1035549
Das Aufgewärmte scheint zu reichen. (Quelle)
Das ändert leider nichts an der Tatsache das Nintendo nur alten WiiU oder noch älteren Kram released.
Ihre 1st Party Spiele waren einmal DAS Verkaufsargument für eine Nintendo Konsole.
Und hier sieht es für die Spielerschaft nunmal sehr düster aus.
 
Wozu auch, die Möglichkeiten für ein Upgrade sind sehr begrenzt, ein neuer SoC ist sehr kostspielig und von Nvidia ist wohl nur der Tegra X2 einfach kompatibel, aber von der Steigerung her jetzt nicht den Aufwand wert (hätte man von vornherein nehmen sollen). Dann lieber weiterverkaufen und beim nächsten Mal nicht von vornherein bei der Hardware knausern.
Ein X2 hätte nicht nur die Akkulaufzeit verbessert, sondern auch höhere Taktraten und schnelleren RAM ermöglicht, welcher die Schwachstelle der Switch ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TheRealPkay
Phobsen schrieb:
Das ändert leider nichts an der Tatsache das Nintendo nur alten WiiU oder noch älteren Kram released.
Ihre 1st Party Spiele waren einmal DAS Verkaufsargument für eine Nintendo Konsole.
Und hier sieht es für die Spielerschaft nunmal sehr düster aus.
Das bestreite ich nicht. "Am Leben erhalten" scheint mir angesichts der Verkaufszahlen nur unglücklich formuliert. 🙂
 
andi_sco schrieb:
Die Switch ist jetzt 4 Jahre alt, bei den Stückzahlen könnte sich also eine Switch SE wirklich lohnen. Ist die Frage, wie ser sich der Markt dadurch zersplittert und wie die Programmierer darauf reagieren.
Herdware schrieb:
oder wie auch immer man sie nennen will, leicht nebenbei ab, wenn man beim SoC auf einen aktuelleren Fertigungsprozess wechselt.
Eine Switch "SE" ist doch seit 2019 (?) am Markt. Man hat den SoC auf eine neue Fertigung gehoben, was die Akkulaufzeit nahezu verdoppelt hat. Ich habe so eine Version hier, die läuft schon ganz gut...

Klar, zu einem Rechenmonster wird die Switch so nicht... ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: itm
LamaMitHut schrieb:
Die einheitliche Hardwarebasis ist ein großer Vorteil, den man sich nicht kaputtmachen sollte.

Dann sollen die besser einen Nachfolger, oder ein anderes Konzept rausbringen.
Tatsächlich hatte die Switch in Q2/Q3 2019 bereits einen Hardware Refresh...
Der ursprüngliche Tegra wurde mit einer Processnode Shrink Version ersetzt..
 
Hylou schrieb:
Hat dem 3DS auch nichts dazu gegeben obwohl alle gebrüllt haben.

Der N3DS war doch eine komplett neue Konsole mit eigenen exklusivspielen.

Nur haben es genau wie bei der Vita die meisten davon leider nie nach Europa geschafft.
Hier wurde dann hauptsächlich im Abwärtskompatibilitätsmodus gespielt.

@Taron

Ich finde es immer noch krass, dass Nintendo mit einer zum 3DS Release bereits so obsoleten GPU, einer insolventen Firma (da konnte Nintendo natürlich das Design zum Schnäppchenpreis kaufen), noch so einen Erfolg hatte.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben