• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Vernichtende Rezensionen: Herr der Ringe: Gollum ist das schlechteste Spiel des Jahres

Es wird immer absurder. Das weiter oben verlinkte 40 min Gameplay Video hab ich mal kurz angeschaut… die Grafik ist ja wirklich absurd schlecht und altbacken, und dann solche Anforderungen. Schade, dass eines der wenigen deutschen Studios, die solche größeren Projekte angehen, hier anscheinend echt daneben gegriffen hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA, xXBobbyXx, aid0nex und eine weitere Person
Ich würde es schade finden wenn das Spiel floppt.

In ner Zeit wo vermehrt nur noch auf Servicegames, Multiplayer, Koop, Sandbox, Craftinggames, Roguelikes gesetzt wird, auch von Indies, und reine Singleplayerspiele mit ner moderaten Spielzeit und richtiger Story irgendwie Mangelware sind, ist es eigentlich schön dass ein Studio da gegen den Strom schwimmt, wohl wissend dass sie sich damit wohl nicht dumm und dämlich verdienen, und dieser Nische von Spielern (das muss man ja fast schon so sagen) was ordentliches bieten möchten.

Wenn das floppt, wird deren nächstes Spiel wohl ebenfalls etwas sein das die heutigen Trends bedient da das ne sichere Bank ist. Würde mich persönlich nicht freuen da ich mit den oben genannten Trends einfach nichts anfangen kann. Ein kleines, 15-30 Stunden langes Singleplayerspiel mit ner ordentlichen Story das man einmal durchspielt und einem bis zum Ende ein tolles Erlebnis bietet, ist mir da tausend mal lieber.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Asmodi, Ech0Foxt, chatbot und 14 andere
Goluminized.... RTX schon im Vorfeld gab es viel Kritik.
 
@Azeron
Ich bin da grundlegend voll bei dir. Vor allem, wenn man bedenkt, dass es auch nicht viele deutsche Studios gibt, die größere Projekte angehen. Also wünsche ich Deadalic wirklich viel Erfolg.

Nur dummerweise hilft das alles nix, wenn das Spiel schlecht sein sollte und die mangelhafte Optimierung ist halt auch schlecht, weil das einem Erfolg halt auch im Wege steht. Wenn man solche Anforderungen hat, dann reduziert man ja den Kundenkreis automatisch. Die 4090-Käufer werden sich nicht mit der altbackenen Grafik zufrieden geben und diejenigen mit älteren Grakas sind aufgrund der Anforderungen außen vor.
Mir ist allerdings auch bewusst, dass hier das Problem unter Umständen nicht Deadalic selbst ist, sondern der Publisher, der einen Release zum aktuellen Zeitpunkt verlangt oder sonst den Geldhahn zudreht.
Ich hoffe am Ende, dass Deadalic auch einen Flop übersteht. Das ist nämlich nicht so selbstverständlich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Recharging und Azeron
Azeron schrieb:
Ich würde es schade finden wenn das Spiel floppt.

Es wird floppen. Schau Dir mal die Steam Charts an. Wenn Du auf "Germany" stellst, dann erscheint LotR Gollum immerhin noch auf Platz 75*, aber wenn man auf "Global" stellt, dann findet man das Spiel gar nicht erst, weil es nicht mal in die Top 100 gekommen ist.

Das Spiel erscheint morgen. Das ist eigentlich unfassbar schlecht und ich kann mich wirklich nicht daran erinnern, wann ein Spiel unter einer solch prestigeträchtigen Marke (LotR) zuletzt derart vorab gefloppt ist.
Selbst Indie-Titel schaffen es zumindest in ihrer Releasewoche regelmäßig in die Top 10, vor allem im Mai, wo sonst nix los ist.

Es müsste jetzt morgen schon ein Wunder biblischer Proportionen geschehen, dass Gollum noch zum Schlager wird.
Eine allerletzte Möglichkeit sehe ich noch: Das komische Kerlchen mit seinen Glubschaugen taugt immerhin vortrefflich für Memes. Es gibt ja manchmal so Phänomene, die sich verselbständigen und vielleicht geht Gollum viral, weil das Spiel so dermaßen Scheiße ist, dass es wegen der Comedy irgendwo wieder gut ist :lol: .

* Edit: Jetzt Platz 81. Es wird also sogar eher noch nach hinten durchgereicht. Einen Tag vor Release. Au weia...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA, xXBobbyXx, Cyron2k und 5 andere
Geringverdiener schrieb:
Werbung für upscaling technologie die das Bild verschlechtert ist nur was für Minderbegabte
sie verschlechtert das Bild nicht. Wer so einen Schwachsinn verbreitet ist minderbegabt.

Ich kann das Geheule hier auch nicht nachvollziehen. Früher musste man auf die nächste bzw. übernächste Generation warten, um max. Settings überhaupt zu stemmen und heute werden die Foren vollgeheult, wenn ne 4080 keine 60 FPS in 4K nativ max. Settings mit RT schafft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ech0Foxt, Claus45, FeelsGoodManJPG und 11 andere
tomgit schrieb:
wird Entwicklern ein Tool zur Verfügung gestellt, um eine Ausrede zu bekommen, wieso noch weniger Performanceoptimierung vollzogen werden muss.
Den Entwicklern gegenüber sollte man noch so fair bleiben, dass das normale Angestellte sind, die so viel Zeit in ihre Tätigkeit investieren, wie Ihnen vorgeschrieben wird. So zumindest die Theorie. Ich glaube nicht, dass die das als Ausrede benutzen. Optimierung frisst schnell sehr viel Zeit, das ist auf Managementebene wahrscheinlich einfach nicht gewollt. Bei allem, was man zu den Arbeitsbedingungen von Spieleentwicklern liest, sind die nicht selbst schuld an den technisch beschissen umgesetzten (PC-)Spielen.
 
Erinnert mich 1:1 an Cyberpunk 2077.
Die Big Chip Karte der damaligen Generation (2080ti) war ebenfalls nicht in der Lage RT angemessen umzusetzen in 4k.
RT aus und es lief knapp dreistellig mit der 2080ti.
RT an und man hatte mit Mühe und Not 60fps gehalten.

Jetzt wiederholt sich das eben. Ob es bei der Grafik angemessen ist, bleibt abzuwarten
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aklaa, Intruder und MrHeisenberg
Azeron schrieb:
Ich würde es schade finden wenn das Spiel floppt.
Ich stimme dir grundsätzlich zu, aber wenn man schon keine vernünftige "HD" Grafik hinkriegt, dann wenigstens mit einem passenden Artstyle, aber das passt hier leider beides nicht.

Das Game spricht mich auch noch absolut gar nicht an und das als HdR Fan... nuja, mal schauen was noch kommt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xXBobbyXx, 7H0M45, Azeron und eine weitere Person
Azeron schrieb:
Wenn das floppt, wird deren nächstes Spiel wohl ebenfalls etwas sein das die heutigen Trends bedient da das ne sichere Bank ist. Würde mich persönlich nicht freuen da ich mit den oben genannten Trends einfach nichts anfangen kann. Ein kleines, 15-30 Stunden langes Singleplayerspiel mit ner ordentlichen Story das man einmal durchspielt und einem bis zum Ende ein tolles Erlebnis bietet, ist mir da tausend mal lieber.

Ein schlechtes Spiel bleibt halt ein schlechtes Spiel, egal ob die anderen nur Service-Games machen und die hier nicht. Sorry, aber die wievielte langweilige Action Adventure Iteration ist das jetzt hier? Dazu keinerlei Besonderheiten wie ein Plague Tale, wo man mal ein paar neue Ideen hat usw. Dann die schlechte Grafik, die Regie, das Art Design und das alles bei dieser starken Lizenz.

Wenn man will, dass sich ein Spiel gut verkauft, muss man in erster Linie mal ein gutes Spiel machen. So einfach ist das. Dazu ist die Wahl die Hauptcharakters nunmal auch mehr als unglücklich. Der Mehrheit will eben auch einfach keinen Gollum spielen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NedFlanders, xXBobbyXx, FeelsGoodManJPG und 5 andere
Chilisidian schrieb:

Sieht einfach alles so unglaublich cheesy aus, will doch keiner spielen.
da sieht ja fast jedes Game der letzten 12 Jahre besser aus :D... alter! Die Wasserphysikeffekte... welche Engine aus 2000 ist das?!
Die Charakter sehen soooo übetrieben schlecht aus!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xXBobbyXx, EdgariuS und Master Chief !
GERmaximus schrieb:
Jetzt wiederholt sich das eben. Ob es bei der Grafik angemessen ist, bleibt abzuwarten
Das ist tatsächlich ein valider Kritikpunkt, aber ich warte auch lieber auf erste echte Gameplayvideos, bevor ich mir ein Urteil erlaube.
 
Poati schrieb:
Optimierung frisst schnell sehr viel Zeit, das ist auf Managementebene wahrscheinlich einfach nicht gewollt. Bei allem, was man zu den Arbeitsbedingungen von Spieleentwicklern liest, sind die nicht selbst schuld an den technisch beschissen umgesetzten (PC-)Spielen.

Das ist oft noch nichtmal die Managementebene der Studios. Oft ist es wirklich der Zeitdruck, den die Publisher ausüben. Ziemlich traurig, aber wahr. Klar, die wollen ja Geld verdienen. Nur wird das halt so auf die Art nix. Weder für den Entwickler noch für den Publisher.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Recharging
Auszug aus dem Wikipedia-Artikel zum Entwickler Daedalic, weil ich mich gefragt habe, wieso bei einer AAA-Lizenz ein so unbekanntes Studio beauftragt wird:

Im Mai 2020 verkaufte Bastei Lübbe schließlich im Rahmen eines Management-Buyouts 41 % der Aktienanteile an die beiden Geschäftsführer Carsten Fichtelmann und Stephan Harms und behielt lediglich eine Minderheitsbeteiligung von 10 % an Daedalic.[18] Trotz eines von Bastei Lübbe ausgewiesenen Buchwertes von 4,9 Millionen Euro betrug der Kaufpreis dabei nur 410.000 Euro.[19] Bis Ende 2020 wurden die Niederlassungen in München und Düsseldorf aufgelöst und im Januar 2021 die Tochtergesellschaften Daedalic Entertainment Studio West GmbH und Daedalic Entertainment Bavaria GmbH liquidiert.[20]

Im Februar 2022 wurde Daedalic Entertainment für 53 Millionen Euro durch den französischen Publisher Nacon aufgekauft.

2020 werden 41% für 410.000 Euro verkauft und nicht einmal 2 Jahre später wird das Unternehmen für 53.000.000 Euro aufgekauft, obwohl in der Zwischenzeit - außer der Ankündigung von diesem Spiel - nichts passiert ist, was diese immense Wertsteigerung ansatzweise logisch erscheinen lässt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: electronish, Gene Jackman, slamaa und 5 andere
Mir fällt bei diesen Systemanforderungen immer zuerst auf, wie brontal viel Geld man investieren muß, wenn man ganz vorne mit dabei sein möchte. Ich spiele ja weiterhin (völlig zufrieden) mit 1080p@60fps und auch hier reicht eine alte 3060** völlig für dieses Anforderungsprofil aus. Läßt du dich hingegen reinziehen in diesen Zug.. 4k, 144hz, RT, ne, geht mir immer noch völlig links und rechts vorbei. Vor 20 Jahren als noch junger Pöks vielleicht, heute reizt mich ein unaufgeregt leise laufender Rechner dreimal mehr wie Pfützen mit adäquaten Spiegelungen. Alt geworden (und das ist auch gut so).

**edit: die habe ich selber nicht, aber theoretisch eben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BridaX, nomika, Abrexxes und 4 andere
ZRUF schrieb:
Oft ist es wirklich der Zeitdruck, den die Publisher ausüben.
Ja das meinte ich damit. Ich war zwar noch nie Spieleentwickler aber zumindest programmiert habe ich auch schon. In der Regel hat man da Bock drauf und würde man den Leuten mehr Zeit geben, dann kommt auch etwas gescheites bei rum. Daher fand ich es unpassend, dass Entwickler nun Upscaling als Ausrede nehmen. Kann mir aber gut vorstellen, dass von oben die Vorgabe kommt, dass es nur mit all diesen Kniffen laufen muss, wie eben Upscaling und Framegeneration.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ZRUF
Nö, ich werde einfach meine Grafikkarte ausbauen, mir eine passende Höhle suchen und die eine Gollum Szene aus Herr der Ringe nachspielen. Mein Schatz …
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aklaa, nomika, orioon und 3 andere
Zurück
Oben