News Video On Demand: Apples Netflix-Konkurrent kommt vermutlich 2019

Ich geh mal davon aus, dass es die Zugänge dann für jedes neue Iphone 1 Jahr gratis dazu gibt. Da wird sich die Marketing-Abteilung schon was ausdenken. So oder so wird es schwer gegen die großen 2 anzukommen. Grade Netflix ist durch seine sehr guten Eigenproduktionen mittlerweile mit eindeutiger Favorit unter den Streaming-Diensten. Zumal ich hier auch nur 4€ zahle durch die mehrfache Splittung. Günstiger geht es einfach nicht. Die Öffentlichen könnte ich ruhig abschalten wenn ich mir die GEZ sparen könnte.... Aber ich will nicht weiter drüber reden sonst bekomme ich nur wieder Puls bei dieser Abart der Zwangsenteignung....
 
Ghostshield schrieb:
Ich würde mal sagen das dass zuspät kommt.

Jede Konkurrenz ist gut für den Wettbewerb und damit letzendlich auch für die Preise, denke ich. Ich selbst bin aber tatsächlich mit Netflix und Amazon Prime Video ausreichend bedient.
 
Khaotik schrieb:
Die Öffentlichen könnte ich ruhig abschalten wenn ich mir die GEZ sparen könnte.... Aber ich will nicht weiter drüber reden sonst bekomme ich nur wieder Puls bei dieser Abart der Zwangsenteignung....

Redet doch nicht immer so schlecht über das öffentlich-Rechtliche. Ja, ARD und ZDF im Hauptkanal sind zweifelsohne dämliche Volksverdummungsquellen, aber es gibt sehr guten Content in den Dritten. Besonders 3sat, Phoenix, ZDFinfo oder Arte bringen schon häufig mal echt gute Reportagen und Dokumentationen die ich nicht missen möchte. Und das HR als Heimatsender finde ich auch ganz nett für aktuelle Nachrichten in der Region.
 
Wenn Apple es richtig anstellt und sich viel guten Exclusiv-Content vor allem für Kunden in Europa sichern kann (HBO, Starz, CBS) dann ist das ein Selbstläufer. Ob man nochmal 15€ mehr im Monat zahlt wird die meisten nicht tangieren, sofern sich das Angebot eben nicht nur durch Eigenproduktionen sondern anderen Exklusiv-Content hervorheben kann.

Die finanziellen Mittel um die Etablierten Dienste in ernsthafte Bedrängnis zu bringen haben Sie - sollten Sie da ihre "Testabos" ausreichend subventionieren und abliefern ist es nicht unwahrscheinlich, dass sie innerhalb kürzester Zeit aufschließen können und die Marktposition dann auch halten

Und das sage ich obwohl ich alles andere als ein Apple Fan bin - ich bin nur Realist und wenn Apple in den Markt will, dann kommen Sie auch rein und machen sich da breit.

Just my 2 Cents
Zhelest
 
just_fre@kin schrieb:
Ich glaube nicht, dass Apple mit so einem Produkt Erfolg hat. Warum? Ich gehe jetzt schon stark davon aus, dass es zu teuer ist für das Gebotene.

Apple hätte am "iTV" festhalten sollen. Qualitativ extrem hochwertige 4K-Fernseher im Apple typischen Design mit 32", 49", 55" und 65" sowie OLED-Technologie und eingebautem Apple TV - das hätte die Kundschaft auch bezahlt, bin ich sicher.

Naja Apple Music kam auch recht spät, bietet aber auch in etwa das, was andere auch anbieten. Und wenn ich mich recht erinnere waren Sie die ersten, die die sehr günstige Family Paket angeboten haben. Dazu hat apple ein gutes Marketing. Man fixt die Leute mit langen Testzeiträumen an. (War bei Apple Music ja anfangs 6 Monate und ich glaube als Telekomkunde hat man das auch noch immer 6 Monate). Wird man ähnlich da auch machen.

Man bietet zu jedem Mac, iPad, iPhone einfach 6 Monate gratis Testzeitraum an und schon hat man viele Leute im Boot, die nach 6 monaten nicht wechseln, wenn die Konkurrenz das gleiche kostet.

Und zu den Fernsehern, was will man denn mit 32 oder 49 Zoll 4K Briefmarken? Gerade in Apples Heimatmarkt, den USA hat man sowas vielleicht auf dem Gästeko. Apple hätte sicher nur zwei Varianten (55 und 65 Zoll halte ich für am wahrscheinlichsten) gebracht. Aber was sollte Apple schon groß mehr bieten, um Ihre Preise zu rechtfertigen? Sie haben den Zug verpasst. OLED in der Größe hätten sie wohl nur bei LG bekommen. Und der Absatz wäre wohl relativ gering gewesen, so das sich eigens entwickelte Panels wohl nicht gerechnet hätten. Apples Design finde ich nun auch nicht so toll. Ich finde das Design des imacs doch langsam etwas altbacken (wahrscheinlich hätte das ding wie ein riesen iMac ausgesehen)
 
Schon alleine der "alles-aus-einer-Hand"-Faktor gibt Apple einen Bonus. Eine Rechnung, ein Kundenkonto, einmal Daten abgeben an nur eine Firma. Wenn sie dann noch mit gutem Service wie besonders gut funktionierenden Filmempfehlungen und Rabatt bei Musik + Filmabo punkten, wird das funktionieren. Dann würde ich mir das auch überlegen statt Netflix.
 
Im Streaming-Geschäft gibts es sowohl noch Platz für ein Alpha-Tier als auch, und das ist wichtiger, für anderen Content.
Gerade für Kinder und für Leute mit Niveau gibts bislang bei den klassischen Anbietern doch deutlich mehr als beim Streaming.
 
Shoryuken94 schrieb:
Naja Apple Music kam auch recht spät, bietet aber auch in etwa das, was andere auch anbieten. Und wenn ich mich recht erinnere waren Sie die ersten, die die sehr günstige Family Paket angeboten haben. Dazu hat apple ein gutes Marketing. Man fixt die Leute mit langen Testzeiträumen an. (War bei Apple Music ja anfangs 6 Monate und ich glaube als Telekomkunde hat man das auch noch immer 6 Monate). Wird man ähnlich da auch machen.

Und Apple bietet konsequent Studentenrabatte. Das lockt auch.
 
estros schrieb:
Im Streaming-Geschäft gibts es sowohl noch Platz für ein Alpha-Tier als auch, und das ist wichtiger, für anderen Content.
Gerade für Kinder und für Leute mit Niveau gibts bislang bei den klassischen Anbietern doch deutlich mehr als beim Streaming.

Jetzt wird es spannend :D
Ich habe einen 5 Jährigen zuhause sitzen, was gibts denn bei klassischen Anbietern was es bei Prime nicht gibt?
Jetzt komm mir nicht mit "Hättest du Niveau würde dein kleiner kein TV schauen" das zählt nicht :D


ZUm Rest, Appel wird schon seinen Schnitt machen schon alleine dieses Naserümpfende "Hach was die anderen da anbieten interessiert mich nicht ich bin bei Apple" ist schon ein enormes Kaufargument.
Aufm Schulhof meiner Nichte spielst du auch nur mit einem iPhone in der gehobenen Liga alle anderen sind halt der Rest egal ob dieser Rest jetzt ein neues S9 hat oder nicht.
Apple hat schon ein geiles Image das wird auch beim Streaming ziehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
just_fre@kin schrieb:
Redet doch nicht immer so schlecht über das öffentlich-Rechtliche. Ja, ARD und ZDF im Hauptkanal sind zweifelsohne dämliche Volksverdummungsquellen, aber es gibt sehr guten Content in den Dritten. Besonders 3sat, Phoenix, ZDFinfo oder Arte bringen schon häufig mal echt gute Reportagen und Dokumentationen die ich nicht missen möchte. Und das HR als Heimatsender finde ich auch ganz nett für aktuelle Nachrichten in der Region.

Ich denke die meisten Menschen, die für ein paar Cent denken können, wissen das man öffentlich-Rechtliche Sender braucht. Und zwar für den Content den die Privaten Sender eben nicht, oder nur unzureichend liefern.

Also:
Investigativer Journalismus
Nachrichten
Dokumentationen
Kultursendungen
Sonstige Nischen
Unbekannte Sportarten (Wobei da da ja auch schon Sender gibt)


Ganz sicher nicht:
Fussball, Olympia
(Quiz)Shows
0815-Spielfilme
etc...

Wenn man sich daran halten würde, könnte der Beitrag sicherlich um 50-75% runter gefahren werden, bei einem qualitativ sehr hochwertigen Programm.


@Topic
Ich denke Apple kommt zu spät. Bei Apple Music verkaufen alle so ziemlich den gleichen Content. Beim Streaming werden die Anbieter durch die Eigenproduktionen und Lizenzen interessant. Und da hat Netflix gerade einfach viel richtig gemacht. Heißt allerdings nicht, dass Apple das nicht mit sehr viel Geld (und das haben sie) wieder gerade ziehen kann. Wenn sie die ganzen Lizenzen von HBO-Serien (und Co.) kaufen + gute Eigenproduktionen kann das auch sehr schnell wieder umschlagen.

Ich bin gespannt.
 
@Rhönschaf
Klare Strukturen(roter Faden), nationale Inhalte, Info-Sendungen.:)
 
Netflix und Disney werden in den USA den Streaming-Markt unter sich aufteilen, wobei ich davon ausgehe, dass viele Leute beide Dienste abonnieren werden. Netflix ist gut etabliert und Disney haben mit dem Kauf von Fox ein gigantisches Content-Angebot.

Amazon kann eventuell als drittes Rad am Wagen weiter mitmischen, weil deren Streamingangebot mit diversen anderen Vorteilen daherkommt (etwas Musik, PRIME-Versand) und zudem im Vergleich zu Netflix günstiger ist. Da ist es durchaus möglich, dass viele Leute das einfach noch "mitnehmen".

Für alle anderen sehe ich schwarz. Möglicherweise gibt es ja genug Apple-Kunden, für die Geld keine Rolle spielt und die das einfach abonnieren, weil es Apple gibt. Oder vielleicht kombinieren die das mit irgendwelchen anderen Diensten. Mal sehen wie lange Apples Metamorphose vom Innovationsführer zum "Me Too" Anbieter noch erfolgreich sein wird. Vielleicht wenn Sie irre Mengen Geld für Content verballern...
 
Zuletzt bearbeitet:
Also jetzt kommt Apple auch noch?
Logisch, möchte man als Bigplayer natürlich auch noch mitmischen.
Aber Google, Microsoft und auch Apple haben es verpasst. Ich schätze das Gros wird bei Netflix und Amazon bleiben.

Interesant wird jetzt sein, was mit Disney geschieht und was mit HBO. Ich bin wirklich gespannt.
Für den Kunden ist es natürlich ein Graus. Es wird immer mehr zersplittet, es wird immer mehr Geld aus der Hose der Konsumenten gezogen.
 
Geil,

nach Amazon Prime Video für GrandTour, Netflix für Marvel und Eigenproduktionen, Eurosportplayer für Freitags+Montagsspiele, Skygo für das Wochenende, Disney bald für deren Filme, brauche ich unbedingt noch einen Videostream von Apple!
 
-Mithras- schrieb:
Ich denke die meisten Menschen, die für ein paar Cent denken können, wissen das man öffentlich-Rechtliche Sender braucht. Und zwar für den Content den die Privaten Sender eben nicht, oder nur unzureichend liefern.

Also:
Investigativer Journalismus
Nachrichten
Dokumentationen
Kultursendungen
Sonstige Nischen
Unbekannte Sportarten (Wobei da da ja auch schon Sender gibt)

Selten so sehr gelacht, besonders bei dem ersten Punkt. Eine Menge könte man auch schon sparen, wenn man mal die gehälter dort auf ein normales Niveau bringen würde. Intendanten gehen da mit 250.000 - 400.000€ im Jahr nach hause. Redakteure liegen da auch schon mal im 6 stelligen Jahresgehaltsbereich. Das Gehalt von Sekretären reicht bis deutlich über 6000€. Und für das Geld gibts meistens 1 zu 1 Reutersmeldungen und politisch gefärbte "Nachrichten", über die man sich im Ausland schlapp lacht. Übrigens genau so wie über die Rundfunkabgaben und dem Haushalt damit. Hochwertige Dokumentationen oder Kultursendungen findet man da auch nur recht selten. Sorry, aber man hat einen Haufen an Redaktionen etc. geschaffen, die enorme kosten verursachen und sich alle auf die selben Quellen beziehen und bei keiner sieht man ehrlichen Journalismus. Das ist nur noch lächerlich


hahah132 schrieb:
Frage mich warum Apple nicht einfach netflix einkauft..

Weil netflix, wie die meisten US Firmen, extrem überbewertet an der Börse ist. Aktuell hat netflix einen Börsenwert von ca. 115Mrd $. Der Wert würde sofort explodieren, wenn die gerüchte konkret werden, dass Apple an einem Kauf interessiert ist. und wie im Artikel steht, hat netflix gerade mal 8 Mrd in Ihre eigenproduktionen und Lizenzkosten gesteckt.

Es ist für apple deutlich günstiger einen eigenen Dienst aufzuziehen. die Lizenzen kann man sich auch kaufen. Es wäre eine riesige Geldverschwendung, neben dem reinen Kaufpreis kostet ja auch die abwicklung viel Geld. Da gibt es andere Medienkonzerne, die für Apple interessanter sind. beispielsweise Disney, die besitzen im Gegensatz zu Netflix immerhin wirklich wertvolle Marken. Aber Disney dürfte mit einem Börsenwert von fast 170Mrd eine Nummer zu groß für Apple sein, um sie mal so einfach zu schlucken.
 
Ganz interessant wo Apple gerade versucht zu wachsen. Hoffentlich verschlucken die sich nicht und verlieren nicht den Überblick.

Der Anfang wird nicht einfach werden. Die finanziellen Möglichkeiten sind jedoch ganz andere als bei Netflix. Ich tippe mal darauf, dass der Markt dreigeteilt sein wird. Disney wird nur ein Nischendasein behalten. Nicht jeder mag Disney-Filme. Egal welche Marke Disney noch aufkauft, sie ist bei weitem nicht so erfolgreich, wie vor dem Kauf (siehe Star Wars).

Amazonprime mit dem Versandkostenwegfall sowie dem zusätzlichen Musik-Angebot wird zusammen mit Netflix abboniert, da letzterer eine größere Inklusiv-Datenbank aufweist. Bei Amazon sind nur Primetitel inklusive.

Bin gespannt wie Apple das Angebot ausfahren wird. Entweder wie Amazon oder wie Netflix.
 
"Liebt" jemand Apple dermaßen, dass er auch dort seine Serien und Filme kaufen will?

Android Handy mag ich, ebenso Windows aber ich käme nicht auf die Idee dort auch Filme, Musik, Video zu kaufen.

Ich gehe ja auch nicht zur Tankstelle um Schmuck für meine Liebste zu kaufen? :)
 
Ghostshield schrieb:
Ich würde mal sagen das dass zuspät kommt.

Würde ich nicht sagen. In einer Zeit wo für Fernsehproduktionen immer weniger und für StreamingInhalte immer mehr Geld investiert wird ist absehbar, dass sich das Konsumverhalten der Kunden auf Dauer wohl ändert. Auch derzeit ist schon klar ersichtlich in welchen Schwierigkeiten bspw. Pro7 und RTL stecken - oder imgrunde jeder lineare Anbieter von Rundfunkinhalten der eben keine staatlich verordneten Zwangsgebühren abbekommt. Das seit Jahren immer weiter bereits mäßig erfolgreiche Produktionen immer weiter ausgeschlachtet werden ist dort jedenfalls unlängst unverkennbar.

Apple hat die Kunden, den Markt und das Marketing das ganze direkt ab Start Konkurrenzfähig zu großen VOD-Anbietern aufzustellen. Anbieter wie maxdome, Videoload, Watchbox und co. werden dagegen mmn. abstinken - persönlich kenne ich nicht einen einzigen im Bekanntenkreis der sich ein Abo bei einem dieser 3 von Privaten Fernsehsendern aufgestellten Streaminganbietern leistet. Hingegen aber Dutzende die Prime/Netflix Accounts haben und damit sehr zufrieden sind.
Da helfen auch keine ewig langen Probezeiträume.
 
Zuletzt bearbeitet:
das_mav schrieb:
Apple hat die Kunden, den Markt und das Marketing das ganze direkt ab Start Konkurrenzfähig zu großen VOD-Anbietern aufzustellen.

Du verwechselst hier das Hardware-Geschäft, bei dem es für das en Gros der Käufer um Statussymbole geht, mit dem rein Content-basiertem Streaming-Markt, bei dem einzig und alleine das Angebot, die Verfügbarkeit sowie der Preis bestimmen ob der Dienst erfolgreich ist oder nicht.

Ja, Apple hat hierbei durch ihren Ruf und ihre Hardware einen Vorteil, den hätte z.B. aber Amazon via Prime auch und trotzdem ist Netflix Marktführer, weil deren Angebot eben sehr gut ist ;)
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben