News Videospiele-Markt: Fortnites sinkender Umsatz belastet die Konsolen-Rubrik

Vitche

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Aug. 2016
Beiträge
3.133
Im Januar 2020 wuchs der Umsatz im Vergleich zum Vorjahreszeitraum, doch Grund sind abermals lediglich die Mobile Games. Fortnites rückläufige Zahlen belasten das Konsolen-Segment massiv und auch die PC-Sparte büßt weiter an Umsatz ein. World of Warcraft und PUBG konnten indes kurzzeitig höhere Spielerzahlen vermelden.

Zur News: Videospiele-Markt: Fortnites sinkender Umsatz belastet die Konsolen-Rubrik
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Grimey, aid0nex, s0UL1 und eine weitere Person
Crossfire auf Platz 3? :D
Ist das nicht der Ego Shooter, der aussieht wie CS1.6? und auf einen 500mhz? Prozessor läuft.
Ist glaub auch schon an die 10 jahre alt das Spiel? ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: N14tr0, Rangerkiller1, dersuperpro1337 und 4 andere
Ist ja auch irgendwie verständlich. Diejenigen die in Fortnite etwas kaufen sind langsam gesättigt. Ich denke ganz normale Marktwirtschaft. Mit einem Produkt erreicht man irgendwann die Sättigung.
Und Spielen auf Smartphones und Tabletts wird weiter zunehmen, da aber die Zeit begrenzt ist, verbringt der Spieler weniger Zeit am PC oder der Konsole. Auch nachvollziehbar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rangerkiller1, usernamehere, aid0nex und 10 andere
3DHanseatic schrieb:
Crossfire auf Platz 3? :D
Ist das nicht der Ego Shooter, der aussieht wie CS1.6? und auf einen 500mhz? Prozessor läuft.
Ist glaub auch schon an die 10 jahre alt das Spiel? ^^

Vermutlich deswegen so erfolgreich, läuft auf jedem Internetcafe PC in Asien.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BorstiNumberOne, Rangerkiller1, dersuperpro1337 und 11 andere
Ich hoffe der Trend schlägt wieder von Multiplayer zu Singleplayer um.

Ich zu mindestens bevorzuge Spiele, wie TES Skyrim, oder The Witcher 3 über PUBG, Fortnite u. co. .
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MeisterOek, Fliz, tr4vell3r und 33 andere
Arch-Angel schrieb:
Ist ja auch irgendwie verständlich. Diejenigen die in Fortnite etwas kaufen sind langsam gesättigt. Ich denke ganz normale Marktwirtschaft. Mit einem Produkt erreicht man irgendwann die Sättigung.

Reine Cosmetics locken irgendwann niemanden mehr hinterm Ofen hervor, da wäre Pay2Win eine deutlich größere Motivation für Ausgaben.

Spieler schwimmen durch Battle Pass und Co in 50+ Skins, die sie niemals nutzen werden, und um so mehr Skins es bereits gibt, desto schwieriger werden interessante Neuerungen. Gab es schon, langweilig, ist fast das selbe, juckt niemanden mehr.

Dazu wirft der Battle Pass mehr V-Bucks ab, als er überhaupt kostet. Wer 1x 10€ aufgeladen hat, muss theoretisch nie wieder Geld ausgeben und hat jede Season die ganzen Inhalte aus dem Pass + noch V-Bucks übrig.

Der Fokus scheint nun auf Kollaborationen gelegt zu werden. Marvel Skins, DC Skins, Star Wars Skins, bekannte Musik-Hits als Emote... keine Ahnung, ob das Konzept aufgeht.

In Kombination mit sinkenden Spielerzahlen kein rosiger Ausblick auf die Zukunft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rangerkiller1, NMA, Draco Nobilis und 3 andere
Vielleicht hat der exklusive Unfug von epic dann bald ein ende wenn die Haupteinnahmequelle versiegt. Wäre zu begrüßen :D

Ungeachtet davon wenig Bewegung in den Ranglisten. Kein Wunder, da es meist multiplayer sind mit relativ konstanten Spielerzahlen. Was mich wundert ist WoW.. Aber wie auch immer :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Flywolf, WolledasKnäul, espiritup und 17 andere
@KlaasKersting Spiele ohne Pay2Win funktionieren auf Dauer nicht??
Path of Exile? League Of Legends?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unnu, Rangerkiller1, Bonanca und 6 andere
Wie League of Legends nach all den Jahren noch so viel Umsatz macht ist mir echt ein Rätsel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Deathless, Protogonos, Bonanca und 8 andere
ZeXes schrieb:
Ich hoffe der Trend schlägt wieder von Multiplayer zu Singleplayer um.
die Tabelle zeigt die Umsätze an. Single Player spiele ohne DLC Mist werden niemals die Umsätze von online Multiplayer spielen erreichen, daher darf man die Tabelle nicht mit Spielerzahlen vergleichen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3dfx_Voodoo5, espiritup, camlo und 2 andere
Hach, vielleicht klappt es dann doch noch irgendwann mit einem neuen UT träum.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: s0UL1, Taikaschi und ergibt Sinn
Steini1990 schrieb:
Wie League of Legends nach all den Jahren noch so viel Umsatz macht ist mir echt ein Rätsel.

Ständig neue Helden, neue Mechanics, neue Modi?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rangerkiller1 und TigerNationDE
robinjoooh schrieb:
Ständig neue Helden, neue Mechanics, neue Modi?

Ein Graus für einen Gelegenheitsspieler wie mich.
Da spielt man vielleicht nur alle 3 Wochen und muss ständig das Spiel neu lernen:heul:

Ich schwimme da absolut gegen den Strom und verlange weniger neue Inhalte :D
Game as a service mag ich überhaupt nicht
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Organix, WolledasKnäul, espiritup und 15 andere
Knossi schrieb:
@KlaasKersting Spiele ohne Pay2Win funktionieren auf Dauer nicht??
Path of Exile? League Of Legends?


Ist es in LoL nicht mehr so, dass man sich Helden entweder freikaufen oder -spielen muss? Ist, bei "geschicktem Balancing" seitens der Entwickler, doch auch eine abgeschwächte Form von Pay2Win.

Ich würde eher Dota2 als Paradebeispiel nennen... ALLES kostenlos und Zugriff auf ALLE Helden von Beginn an. Nichtmal "Quasi-Pflichtausgaben" wie die Stashes in PoE (die einem das Spielen doch erheblich erleichtern) gibts da.


"Freut" mich aber für Epic. Unsympathischer Laden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: espiritup, 7hyrael, Sennemaa und 4 andere
Bierliebhaber schrieb:
Ist es in LoL nicht mehr so, dass man sich Helden entweder freikaufen oder -spielen muss? Ist, bei "geschicktem Balancing" seitens der Entwickler, doch auch eine abgeschwächte Form von Pay2Win.
Doch, das ist noch so. Allerdings würde ich es nicht als P2W bezeichnen.

Bin auch überrascht, dass LoL mal wieder auf Platz eins gelandet ist - haben sich die ganzen neuen Prestige Skins und Pässe anscheinend doch gelohnt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rangerkiller1
Na dann ist dieser aufgeblasener Zwerg von Epic bald wieder das was er schon immer war, ein nichts.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BorstiNumberOne, Flywolf, Deathless und 7 andere
Na ja, in PUBG wird total der Anti-Cheat vernachlässigt.
Bugs erfolgreich ignoriert, vom Sound ganz zuschweigen.
hittie31 umfasst es in einem Wort "Drecksgame"
Potential hat das Game genug, aber nicht mit der Mannschaft die nur am Verschlimmbessern ist.
Eine RPG - C4 Klümpchen wird das Game nicht retten.
Manche versuchen krampfhaft auf EfT (Inventarsimulator) auszuweichen, was aber auch nur in langweiligen "durch die Gegend latschen ausartet" (irgendwelche Russenbots in'ner Ecke hocken und einen voll labern)

Fortnite .... zu dem Game fehlen mir schon immer glatt die Worte :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rangerkiller1, 3dfx_Voodoo5 und Ph4ntom
Bierliebhaber schrieb:
Ist es in LoL nicht mehr so, dass man sich Helden entweder freikaufen oder -spielen muss? Ist, bei "geschicktem Balancing" seitens der Entwickler, doch auch eine abgeschwächte Form von Pay2Win.

Das ist richtig.
Aber jeder der mehr als ein Match alle 6 Wochen spielt sollte nach einiger Zeit alle Champs haben.

Es sind dann die Skins die das Geld ziehen - vorallem da sich die Grenze immer mehr verschiebt. So gibt es skins von vor 8 - 9 Jahren welche als Legendary eingestuft sind und neue Partikeleffekte brachten sind das heute Standart skins.
Gleiches Paket für die Hälfte des Preises.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rangerkiller1 und s0UL1
Auch immer dran denken. SuperData ist eine Glaskugel-Analystenklitsche, die ihr Geld damit macht, solche geratenen Daten und Trends an die Industrie zu verkaufen. Im Allgemeinen so seriös wie Rating Agenturen und Wirtschaftsindizes ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: P20, WolledasKnäul, Rangerkiller1 und 2 andere
Zurück
Oben