News Vive Pre: HTCs VR-Brille soll niemand mehr absetzen müssen

Kaffeejunky schrieb:
Kann mir einer den Hass mancher gegen eine VR Brille erklären?

Ist das Neid / Hass, weil man sich sowas nicht leisten kann?

Ich verstehe es nicht.

Genau das ging mir auch schon öfters durch den Kopf und ich hab darauf auch schon woanders was gepostet.

Ich denke das viele kein Geld dafür übrig haben oder motion sickness bekommen... gibt ja auch viele Leute die auf ner Kirmes keine Karrusselfahrt vertragen.

Natürlich gibt es den einen oder anderen der kein handicap und genug kohle hat und trotzdem kein VR haben möchte, aber das sind bestimmt die wenigsten.

Anstatt die Warheit zu sagen wird dann halt stumpf gehatet, wer gibt sich heut zu tage schon die blöße?

Ehrlichkeit ist out und wird schon von vielen als schwäche angesehen... da blendet man lieber.
 
Phoenixz schrieb:
@Thorvald89: Danke für die Info. Da bin ich ja wirklich mal gespannt, dann werde ich ja vielleicht doch noch eine Brille unter der Vive tragen müssen. Wobei ich mich trotzdem freuen würde wenn du dich irrst, auch wenn es sich im Komfort wahrscheinlich nur unwesentlich unterscheiden wird, ob man nun eine Brille darunter trägt oder nicht ;).

Ich denke die Brille wird das fov etwas einschränken was mich persönlich stören würde, außerdem ist man wohl weiter von den Linsen entfernt... Vermutlich besorge ich mir dann Kontaklinsen. Über einen Irrtum würde ich mich natürlich auch freuen ;)
 
Guest83 schrieb:
Komfort ist nicht das Problem, aber FOV. Je näher du an die Linse ran kommst, desto größer dein Sichtfeld.
Damit hast du natürlich auch recht, also noch ein Grund mehr zu hoffen, dass man auf eine Brille verzichten kann. Zumindest auf Grundlage meines rudimentären Wissens über das Menschliche Auge könnte ich mir allerdings nicht vorstellen, wie es möglich sein soll bei einem Bildschirm unendlich zu fokussieren (doch das will nichts heißen ;)). Aber ich möchte jetzt an dieser Stelle auch nicht zu sehr ins Off-Topic gehen und erklären warum ich mir nicht vorstellen kann, dass das möglich ist.
@Thorvald89: Solltest du zufällig die Quelle dazu nochmal finden wäre es super, wenn du den Link teilen könntest. Besten Dank vorab!
 
Manchmal ist weniger (wie hier bzgl. der Ausstattung der Oculus Rift von einigen behauptet wird) mehr, denn die HTC Vive scheint wohl alles auf einmal zu wollen und wer weiss schon, ob sie das alles auch vernünftig auf Anhieb hin bekommt (ich habe da so meine Zweifel). Also ich warte mit Hinblick auf AR lieber auf die HoloLens von Microsoft, die mir wesentlich ausgereifter erscheint und nicht so ein Klotz auf dem Kopf ist und für das keine größeren Räume abgelaufen bzw. -gesteckt werden müssen.

Man möchte die VR-Brille von HTC also nicht mehr abnehmen, auch nicht wenn nach den angegebenen ca. 4 Std. die Akkus spätestens leer sind und man per Micro-USB aufladen muss ... was für ein hohles Marketing-Geblubber/-Hype :rolleyes: ... naja, ich bin dann auf die Tests/Realität gespannt, für die HTC Vive genauso für die Oculus Rift und wünsche den Vorbestellern beider Geräte viel Glück/Spaß.
 
Phoenixz schrieb:
Damit hast du natürlich auch recht, also noch ein Grund mehr zu hoffen, dass man auf eine Brille verzichten kann. Zumindest auf Grundlage meines rudimentären Wissens über das Menschliche Auge könnte ich mir allerdings nicht vorstellen, wie es möglich sein soll bei einem Bildschirm unendlich zu fokussieren (doch das will nichts heißen ;)). Aber ich möchte jetzt an dieser Stelle auch nicht zu sehr ins Off-Topic gehen und erklären warum ich mir nicht vorstellen kann, dass das möglich ist.

Da der abstand vom Auge zum Display konstant ist müßten doch nur die Leute die eine Lese Brille benötigen dort probleme haben. Das Display ist doch nicht transparent, wieso sollte dann die Pupille des Auges auf eine größere entfernung raus zoomen?
 
Phoenixz schrieb:
Damit hast du natürlich auch recht, also noch ein Grund mehr zu hoffen, dass man auf eine Brille verzichten kann. Zumindest auf Grundlage meines rudimentären Wissens über das Menschliche Auge könnte ich mir allerdings nicht vorstellen, wie es möglich sein soll bei einem Bildschirm unendlich zu fokussieren (doch das will nichts heißen ;)). Aber ich möchte jetzt an dieser Stelle auch nicht zu sehr ins Off-Topic gehen und erklären warum ich mir nicht vorstellen kann, dass das möglich ist.
@Thorvald89: Solltest du zufällig die Quelle dazu nochmal finden wäre es super, wenn du den Link teilen könntest. Besten Dank vorab!

Ich hab mal auf die schnelle einen Thread ausgegraben und da wird mehrmals behauptet dass man bei Kurzsichtigkeit eine Brille / Kontaktlinsen tragen muss : https://www.reddit.com/r/oculus/comments/3c5g8l/will_i_need_glasses_for_the_rift/
 
Chismon schrieb:
Manchmal ist weniger (wie hier bzgl. der Ausstattung der Oculus Rift von einigen behauptet wird) mehr, denn die HTC Vive scheint wohl alles auf einmal zu wollen und wer weiss schon, ob sie das alles auch vernünftig auf Anhieb hin bekommt (ich habe da so meine Zweifel).
Nach allen Berichten die wir in den letzten 9 Monaten gehört haben, haben sie es nicht nur vernünftig hinbekommen, sondern sind der Konkurrenz sogar voraus. Manchmal ist weniger eben wirklich weniger und mehr auch mehr. Viele scheinen zu ignorieren, dass Valve bereits genauso lange an VR arbeitet wie Oculus und bereits 2013 einen Prototyp für die Vive hatte, als Oculus gerade erst das DK1 veröffentlicht hat. Und diese VR-Forschung haben sie an HTC übergeben bzw. mit HTC zusammen sie noch weiter verbessert und das ist nun das Resultat, ein hervorragendes Stück Technologie mit dem Namen Vive. Genauso wie es die Oculus Rift ist, aber eben mit weniger Features.


Also ich warte mit Hinblick auf AR lieber auf die HoloLens von Microsoft, die mir wesentlich ausgereifter erscheint und nicht so ein Klotz auf dem Kopf ist und für das keine größeren Räume abgelaufen bzw. -gesteckt werden müssen.
Dir ist schon klar, dass Hololens 3.000 Dollar kostet und nur ein FOV von weniger als 30 Grad bietet und all die Promotion-Videos hochgradig irreführend und geschauspielert waren? Aber bitte, lass dich nicht aufhalten mit dem Warten.


Man möchte die VR-Brille von HTC also nicht mehr abnehmen, auch nicht wenn nach den angegebenen ca. 4 Std. die Akkus spätestens leer sind und man per Micro-USB aufladen muss ... was für ein hohles Marketing-Geblubber/-Hype :rolleyes: ... naja, ich bin dann auf die Tests/Realität gespannt, für die HTC Vive genauso für die Oculus Rift und wünsche den Vorbestellern beider Geräte viel Glück/Spaß.
Was genau kann HTC für die Formulierung der Überschrift von Computerbase dafür?


Diablokiller999 schrieb:
Gibt es irgendwo eine Liste die zeigt, welche Spiele mit welcher Brille funktionieren? Nichts ist ärgerlicher als ein neuer Exklusiv-API Kampf -_-
Die allermeisten Spiele werden mit beiden (bzw. mit allen drei, PSVR gibt es ja auch noch) Headsets funktionieren. Oculus hat sich ein paar Exklusivtitel gekauft, die zumindest zu Beginn nur mit Oculus funktionieren. Allein dafür gehören sie meiner Meinung nach boykottiert, weil wir diese Exklusivpolitik wirklich nicht auf dem PC brauchen, das kann gerne bei den Konsolen bleiben. Umgekehrt könnte man aber sagen, dass die Vive für eine Weile dutzende oder gar hunderte Exklusivtitel haben wird, ganz einfach weil diese Motion Controller benötigen und Oculus ohne ausgeliefert wird und deren Touch-Controller gerade erst noch weiter verschoben wurden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tja dann viel spass mit dem Hypetrain und beim Geld rauswerfen,
kommt einem so vor wie die Artikel der VR in den 90ern.

Am Ende mal sehen welcher Hype sich länger hielt, VR oder 3D

:D
 
Kaffeejunky schrieb:
Kann mir einer den Hass mancher gegen eine VR Brille erklären?

Ist das Neid / Hass, weil man sich sowas nicht leisten kann?

Ich verstehe es nicht.

m.Kobold schrieb:
Genau das ging mir auch schon öfters durch den Kopf und ich hab darauf auch schon woanders was gepostet.

Ich denke das viele kein Geld dafür übrig haben oder motion sickness bekommen... gibt ja auch viele Leute die auf ner Kirmes keine Karrusselfahrt vertragen.

Natürlich gibt es den einen oder anderen der kein handicap und genug kohle hat und trotzdem kein VR haben möchte, aber das sind bestimmt die wenigsten.

Anstatt die Warheit zu sagen wird dann halt stumpf gehatet, wer gibt sich heut zu tage schon die blöße?

Ehrlichkeit ist out und wird schon von vielen als schwäche angesehen... da blendet man lieber.

Das fällt mir auch immer wieder auf. Ich denke es liegt nicht mal am Geld oder an Motion Sickness.
Vielleicht haben manche Angst vor neuer Technologie?
 
Moep89 schrieb:
Genau, lassen wir die Dinger einfach auf wenn wir uns unterhalten, oder aufs Klo gehen oder das Kind füttern. Wie in irgendwelchen freakigen Sci-Fi Filmen wo die Leute halb Mensch, halb Maschine sind.

Dieses Modell ist dafür viel zu unhandlich und die nötige Hardware zum Betrieb nicht portabel. Aber denk doch mal 10 Jahre weiter, dann gibt es die Brille sicher deutlich kleiner und handlicher und die nötige Hardware steckt in einem Handy.

Dann kannst Du das Real Life mit "augmented reality" aufwerten. Unterhalten wirst Du dich dann übrigens immer noch können, die Brille verdeckt weder Mund noch Ohren.
 
Guest83 schrieb:
Schau dir die beiden Headsets mal an. Die eine hat zwei simple Plastikschalen, die andere einen speziellen Stoff der von einem komplexen Gerüst gehalten wird. Die eine nutzt simple Gummibänder, die andere einen komplizierten Federmechanismus für die seitlichen Halterungen. Die eine hat zwei simple Basestations mit Elektromotoren, Spiegeln und Laser (kostet zusammen wenige Dollar), die andere einen hochauflösenden, hochfrequenten IR-Sensor.

Und nichts davon ist sonderlich relevant für den Endpreis. Da ist schon was dran, am Fanboy Mode. ;-) Du solltest vorsichtig sein, Oculus zu unterstellen, unnötig den Preis hochzutreiben.

Was den Preis treibt, sind die vielen Custom gefertigten Teile, da VR längst noch nicht das Volumen anderer Industrien hat. Da gehören Sensoren dazu, ja, aber das wird auch alles deshalb gemacht, weil es einen wichtigen Vorteil gegenüber den Produkten vom Regal im DK2 gibt. (Eine bereits existierende Kamera, eingekauft vom Regal, kostet ziemlich wenig)

Entweder HTC macht das auch – ergo es wird mindestens genauso teuer – oder eben nicht, aber dann wird das Produkt auch schlechter.

Guest83 schrieb:
Und abseits von den Materialen wird die eine von einem taiwanesischen Hardwarehersteller mit entsprechenden Kapazitäten und Logistik gebaut, die andere von einem Sillicon Valley Betrieb der extern fertigen lässt.

Das bedeutet lediglich, dass HTC zur Not etwas besser in den eigenen Gewinn beim Auftragsfertigen (der übrigens nicht sonderlich hoch ist) schneiden kann, also minimal mehr Puffer hat. Wirklich relevant ist das nicht, ganz besonders mit Facebook Geld, das so gnädig um sich geworfen wird, dass 10 000 Kickstarter Backer das Ding gratis kriegen. (10 000 * ~500$? Eieiei)

Guest83 schrieb:
Nach allen Berichten die wir in den letzten 9 Monaten gehört haben, haben sie es nicht nur vernünftig hinbekommen, sondern sind der Konkurrenz sogar voraus.

Ich habe keinen einzigen Erfahrungsbericht gesehen, der der Vive in den Kernkompetenzen Vorteile gegenüber Oculus zuspricht.

Guest83 schrieb:
Manchmal ist weniger eben wirklich weniger und mehr auch mehr.

… und demnach Oculus besser? :evillol:

Genauso wie die Rift, aber mit weniger Features? Bitte was? Vive hat mehr Features, Oculus ist die Firma, die sich auf den Kern von VR konzentriert.

Guest83 schrieb:
Die allermeisten Spiele werden mit beiden (bzw. mit allen drei, PSVR gibt es ja auch noch) Headsets funktionieren. Oculus hat sich ein paar Exklusivtitel gekauft, die zumindest zu Beginn nur mit Oculus funktionieren. Allein dafür gehören sie meiner Meinung nach boykottiert, weil wir diese Exklusivpolitik wirklich nicht auf dem PC brauchen, das kann gerne bei den Konsolen bleiben.

Das sind Titel, die Oculus finanziert hat. Ohne Oculus gäbe es die gar nicht und du würdest sie nie spielen können, egal auf welchem HMD.

Bei diesen Exklusivtiteln geht es wirklich rein ums Henne-Ei Problem. Mehr VR Content, weil ohne Spiele ein Gerät für Spiele herzlich wenig Sinn hat. Gewinn wird an der Hardware eh nicht gemacht, und an der Software auch bis auf weiteres nicht (sonst bräuchten diese unabhängigen Studios kein Funding von Oculus), es geht dabei nicht darum, die Verkäufe der Rift gegenüber anderen HMDs zu pushen. Die Spiele werden auch auf anderen HMDs spielbar sein, aber halt durch nen Oculus Shop, und Oculus Software mit anderen HMDs kompatibel zu machen, ist Arbeit, die in der Priorität deutlich niedriger steht als der eigene Produktlaunch.

Früher oder später wird das meiste (vielleicht sogar schon zu Release) bei PSVR landen oder ist auch schon bestätigt, dort zu landen, schlicht um zumindest einen Teil der Finanzierung der Spiele wieder reinzubekommen. Ganz wird das höchstwahrscheinlich nicht funktionieren, sonst wäre der ganze Zirkus ja überhaupt nicht nötig …
 
Zuletzt bearbeitet:
Guest83 schrieb:
Die allermeisten Spiele werden mit beiden (bzw. mit allen drei, PSVR gibt es ja auch noch) Headsets funktionieren. Oculus hat sich ein paar Exklusivtitel gekauft, die zumindest zu Beginn nur mit Oculus funktionieren. Allein dafür gehören sie meiner Meinung nach boykottiert, weil wir diese Exklusivpolitik wirklich nicht auf dem PC brauchen, das kann gerne bei den Konsolen bleiben.
Gäb es kein Oculus, wären diese Spiele aller warscheinlichkeit nie Released worden, diese Exclusive Titel wurden schon vor Jahren zusammen mit Oculus VR entwickelt, während Valve auf den Spiele Markt geschissen hat.

Sowas jetzt auch noch anzukreiden ist lächerlich. Hier der beweis für deine Propaganda die du hier verbreitest um die Vive zu Hypen und die Rift schlecht zu reden.

http://www.rockpapershotgun.com/2014/02/05/phew-eve-valkyrie-officially-an-oculus-launch-title/

Guest83 schrieb:
Nach allen Berichten die wir in den letzten 9 Monaten gehört haben, haben sie es nicht nur vernünftig hinbekommen, sondern sind der Konkurrenz sogar voraus.

Jepp genau alle die gesagt haben die Vive wäre weiter haben die DK2 vs Vive gestellt, ein Produkt das über 1 Jahr älter ist... und jetzt mal ein Review von jemanden der alle HMDs getestet hat und zwar die neusten versionen. Da stinkt das display wohl gegen die Oculus ab...

https://www.reddit.com/r/oculus/comments/3ynsim/i_got_to_try_the_consumer_beta_ecv7_and_here_is/

Guest83 schrieb:
Das ist aber schön, wenn sich Oculus alle möglichen Computervision-Leute "gekrallt" hat. Am Ende des Tages hat Valve es aber bereits in die Realität umgesetzt und die Vive kommt mit diesem Feature, die Oculus Rift nicht.
Steam loading support ticket...
User XY got a problem with HTC Vive:
Support answer.... 3days later: Its not a bug, its a feature :evillol:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich bin gespannt wie lange wohl der Zyklus der ersten VR-Brillen andauern wird, bis die nächste Generation kommt.

Ich meine ...die Konsumenten zahlen nicht gerade wenig Geld dafür und man würde sie vor den Kopf stoßen wenn man in 1, 2 Jahren direkt die nächste Gen bringen würde ...und für die Entwickler wäre es auch blöd, wenn sie in einem Jahr direkt eine neue Hardware vorgesetzt bekommen. Außerdem scheint mir die Qualität der Brillen sehr sehr hoch zu sein. Wenn entsprechend leistungszehrende Software demnächst erscheint, wird man aktuelle High End Rechner locker immer wieder an ihre Grenzen bringen.

Aus diesem Grund gehe ich davon aus, dass die erste Gen mind. 5 Jahre bestehen bleibt (also ein ähnlicher Zyklus wie bei den Konsolen).

Interessant wird auch, wie die Entwickler die Eingaben anpassen wenn sie ihre Software für die Oculus und gleichzeitig für die Vive veröffentlichen wollen. Werden sie die Controller der Vive unterstützen? Oder setzen sie auf das Minimum (also Standard Controller)? Und werden sie die Controller der Oculus unterstützen wenn diese im Laufe des Jahres auf den Markt kommen. Noch interessanter: Werden die Entwickler wirklich das Room Tracking der Vive implementieren? Ich meine, das erfordert doch eine grundlegend andere Konzeption der Software, die auf der Oculus nicht aufgeht. Ich denke auch da wird man ausschließlich auf das Head-Tracking setzen (welches beide Brillen beherrschen), um die Software auf beiden Brillen lauffähig zu machen. Exklusiv-Software für die Vive würde das Room Tracking vielleicht unterstützen, aber sonst....

Es wird auf jeden Fall ein richtig spannendes Jahr und kann VR kaum noch erwarten. Trotzdem halte ich mich noch mind. 1 Jahr zurück, bis die Software-Auswahl groß genug ist. Wenn man sich jetzt zum Start extra ein neues Komplettsystem aufbaut dann reicht das sicherlich für die aktuelle Software, aber wenn in einem Jahr vielleicht die ersten anspruchsvollen AAA-Spiele usw. erscheinen, kommt man mit der HW nicht mehr so weit. Also für die Masse eher (noch) nicht interessant, sondern eher für Enthusiasten (da wie gesagt die Auswahl an anspruchsvoller Software noch nicht vorhanden ist).

Was meint ihr denn dazu?
 
Wer kein Geld dafuer hat und mit seinem Gestrigen Setup zufrieden ist soll es halt lassen, diese ewigen Schlechtmacher Kommentare sind einfach traurig.

Endlich kommt mal richtig schwung in die Branche und mir ists voellig egal ob die Brille nun 400 oder 500 Euro kostet, diese neue Technologie waere mir auch 1000 Euro wert. Endlich mal was wirklich neues.

Hoffentlich kommt naechstes Jahr dann schon eine neue Generation. Auch wuerde ich eine 2 Stufen Version begruessen: eine Mainstream Version mit normaler Aufloesung, damit es auch auf normalen PCs laeuft und eine Enthusiast Version mit 4k Aufloesung, die dann dual Pascal Grafikkarten benoetigt, dafuer aber nochmal viel schaerfere Bilder produziert.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Protype87

Naja, ich würde es gut finden wenn alle 2 Jahre in neues HMD erscheinen würde, aber nur wenn diese auch wirklich gut weitere entwickelt wurden. Also Käufer der ersten Generation hat man meistens nicht lange etwas. Man guckt sich einfach nur die Neuentwicklung in den letzten Jahren.
iPad 1, war nach einem Jahr auch direkt schon deutlich schlechter als das iPad 2
Smartphones, vor 5 Jahren waren Mittelklasse Smartphones kaum zu gebrauchen und wurden schnell langsam. Heute sind die Flott genug für alles
Flachbild-TVs, anfangs gab es nur HD Ready und ein Jahr später direkt Full HD.
 
m.Kobold schrieb:
Gäb es kein Oculus, wären diese Spiele aller warscheinlichkeit nie Released worden, diese Exclusive Titel wurden schon vor Jahren zusammen mit Oculus VR entwickelt,[...]
Das mag zwar stimmen, macht die Entscheidung den PC Markt absichtlich zu fragmentieren trotzdem nicht besser. Klar, aus monetärer Sicht aber durchaus zu verstehen, steht aber im totalen Wiederspruch zur ursprünglichen Aussage von Palmer Lucky die VR-Plattform an sich zu pushen und nicht zu versuchen die VR-Platform zu fragmentieren, was genau durch eine solche Aktion gemacht wird. Titel finanzieren gerne, aber dann offen für alle VR-Geräte, dieses Handeln würde dem Ursprungsgedanken von Oculus wiederspiegeln. Doch ich persönlich habe ohnehin das Vertrauen an Oculus spätestens nach dem Kauf durch Facebook verloren. Wo soll das nicht hinführen, wenn jetzt z. B. Asus ein Spiel finanziert ist es ok wenn es exklusiv nur auf Asus Grafikkarten funktioniert? Nein Danke! Daher kann ich durchaus Geust83 in dieser Hinsicht verstehen. Steam hingegen hat schon von vorne herein klar angegeben, es wird unter keinen Umständen Exklusivtitel geben, da sie VR als Plattform tatsächlich voranbringen wollen.
 
weil das von der Kamera auf den Bildschirm übertragene Bild es nicht mehr erforderlich macht, die Brille zum Greifen einer Kaffeetasse oder beim Gespräch mit dem Gegenüber abzusetzen.

Yeah! Die Person, die mit dem Anwender redet, der den Brotkasten auf dem Kopf hat wird sich freuen xD

Ansonsten scheint mir die Akkulaufzeit der VR Controller der Vive mit 4h etwas zu gering, die Kamera ansich ist aber eine sehr gute Weiterentwicklung (die jedoch auf keinen Fall die Revolution ist, die Valve/ HTC versprochen hat...), auch wenn ich den Vorteil eher weniger im "nicht Absetzen müssen der Brille" sehe, als vielmehr darin, dass so manche Vorteile der AR auch in VR nutzbar sind.
Speziell denke ich an die Abbildung der Arme in Rennspielen/ Space-Sims, in denen man im VR Betrieb das Lenkrad/ den Flight Stick doch schon irgendwie sehen muss ;)
 
@Phoenixz

Das sind zwei kurzlebige Spiele, die man mehr als Rift Demo verstehen sollte. Das sind keine Triple A-Titel mit 100 Stunden Spielzeit. Man sollte die eher wie die Demo Disk von den alten Playstations sehen, oder die kurzen Demos von der Playstation Move. Wenn es ein Half Life 3 VR Exklusive gewesen wäre, könnte ich die Aufregung ja noch verstehen.
Zusätzlich wurde nie gesagt das die Exklusive sind, denn EVE: Valkyrie kommt auch auf der PS4 raus? Oder irre ich mich?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die News bezüglich Oculus Rift Exklusivtitel häufen sich in letzter Zeit aber doch schon sehr. Rein aus dem Gedächnis fallen mit neben Lucky's Tale und EVE: Valkyrie noch The Climb und Rockband VR ein, doch sicher habe ich den ein oder anderen Titel noch vergessen (ggf. könnte man hier auch noch die Kurzfilme von Oculus Story Studio aufzählen, die ebenfalls exklusiv sein werden). Auch wenn ich an Rockband VR absolut kein Interesse habe, so ist doch gerade Rockband als IP bereits stark etabliert und sicher für einige alles andere als eine nette Demo.
Zu EVE: Valkyrie hast du aber recht, es erscheint auch für Playstation VR. Das exklusiv bezog sich auf den PC-Mark, also Oculus PC-exklusiv.
Doch zumindest mir geht es auch nicht um diese paar Spiele oder Kurzfilme sondern um die Zukunft der VR-Plattform an sich. Wenn sich das durchsetzt wird dann jeder andere HMD-Hersteller auf den Exklusivtitel-Zug aufspringen und wir haben dann innerhalb der PC-Plattform eine Fragmentierung in Hinblick auf VR erreicht, was ich nur ungerne sehen würde.

Nachtrag: Edge of Nowhere sowie Chronos habe ich auch u. A. noch als Oculus Exklusivtitel vergessen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben