Notiz Vor dem Test: AMDs neues Flaggschiff Radeon VII fotografiert

Trotzdem würde ich die RTX 2080 bevorzugen, wenn ich eine bräuchte. 4K läuft wie bei meiner 1080ti nur flott genug mit etwas reduzierten Grafikeinstellungen, dann reichen in der Regel auch die 8 GB Speicher.
 
Tronado schrieb:
Trotzdem würde ich die RTX 2080 bevorzugen, wenn ich eine bräuchte. 4K läuft wie bei meiner 1080ti nur flott genug mit etwas reduzierten Grafikeinstellungen, dann reichen in der Regel auch die 8 GB Speicher.

Echt jetzt?

Gleicher Preis, doppelter (richtig geiler) Speicher.

Das kann nur ein Spam sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: mxxmmllm, Terminator-800 und -Ps-Y-cO-
Tronado schrieb:
Trotzdem würde ich die RTX 2080 bevorzugen, wenn ich eine bräuchte. 4K läuft wie bei meiner 1080ti nur flott genug mit etwas reduzierten Grafikeinstellungen, dann reichen in der Regel auch die 8 GB Speicher.

Die RTX 2080 FE kostet ja nur 849 Euro, da sind 729 Euro ja schon richtig dreist... :freak: Bildet man den Schnitt wären sie in etwa gleich teuer, aber da Nvidia ja ihre 2 Klassen Gesellschaft in Sachen Chips durchdrücken musste sind die besseren Chips in der Regel teurer.

Die RTX ist für mich beispielsweise komplett uninteressant weil es schlicht kein RTX Spiel gibt welches mich reizt, in der Hinsicht keine angekündigt sind und die Performance dann eh wieder meh ist. Es sei denn ich halbiere die Bildfläche auf Full HD aber dafür habe ich den Monitor nicht gekauft. Dazu kommt noch der Asbach Treiber, die Chip Geschichte, der Speicher etc. pp.

Da bleibt mir schlicht nur die VII wenn ich auf das Geschisse keinen Bock habe und mich dumm und dämlich zahlen will für ein anständiges Modell.
 
Ich freue mich auf morgen.

:heilig::heilig::heilig::heilig::heilig:

Nicht nur für mich sondern für alle die sich über ein "comeback" von AMD freuen
und nicht weiter Produkte von NVIDIA wegen Mangel an Konkurrenz nutzen müssen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Benji21
Benji21 schrieb:
aber da Nvidia ja ihre 2 Klassen Gesellschaft in Sachen Chips durchdrücken musste sind die besseren Chips in der Regel teurer.

Gibt es die "A" und "nicht A"-Chips nicht nur bei der 2070? Alle 2080 und 2080ti Karten sollten den selben Chip haben, +- Silizium-Lotterie natürlich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chaos Theory
war das nicht nur ein gerücht? egal welche Turing karte ich aufrufe, alle scheinen den gleichen Chip zu haben.
 
Joshinator schrieb:
Gibt es die "A" und "nicht A"-Chips nicht nur bei der 2070? Alle 2080 und 2080ti Karten sollten den selben Chip haben, +- Silizium-Lotterie natürlich.

http://www.pcgameshardware.de/Gefor...ws/Nvidia-Turing-mit-zwei-Device-IDs-1265265/

https://www.tomshw.de/2018/09/15/nv...etsstufen-fuer-die-rtx-2080-und-rtx-2080-ti/#


Nein, das zieht sich da komplett durch. Darum schaffen die "günstigen" 650 Euro RTX 2080 auch nur mit Ach und Krach 2100 MHz (wenn überhaupt) während die guten Customs da nahezu alle rüber kommen. Die "guten" Chips lässt man sich dementsprechend nochmal extra vergolden und darum setzen sich die Customs auch nicht wirklich von der FE ab weil die den gleichen gebinnten Chip hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sun-Berg, Chaos Theory und Joshinator
Konnte auf die schnelle bei Geizhals keine 2080ti/2080/2070 finden bei der das günstige Modell eine andere Chip-Bezeichnung als die teuerste hat.
Dort stehen aber alle Chips mit TU???-???X, also kein "A" und auch nicht "nichts". Kann mir aber schlecht vorstellen dass das nur ein Gerücht war. Man konnte ja kein A-Bios auf die "nicht A"-Karten flashen, hat Nvidia unterbunden.
Habs aber auch nicht wirklich verfolgt.

Edit: danke für die Links, TIL. Hatte nur die 2070 in Erinnerung und auf Geizhals sind alle als "X" gelistet.
 
timer schrieb:
Ich freue mich auf morgen.

:heilig::heilig::heilig::heilig::heilig:

Nicht nur für mich sondern für alle die sich über ein "comeback" von AMD freuen
und nicht weiter Produkte von NVIDIA wegen Mangel an Konkurrenz nutzen müssen.

Naja Comeback... Mir kommt das ganze Vega Line-up vor wie der AMD FX Bulldozer nur als GPU auf biegen und brechen. Würde Nvidia nicht Preise wie zu Mininghochzeit verlangen wäre ich wohl schon längst bei einer 2080 gelandet, aber den move will ich nicht unterstützen. Schade das Navi noch nicht da ist, das wäre ggf intressanter.
 
Joshinator schrieb:
Konnte auf die schnelle bei Geizhals keine 2080ti/2080/2070 finden bei der das günstige Modell eine andere Chip-Bezeichnung als die teuerste hat.
Dort stehen aber alle Chips mit TU???-???X, also kein "A" und auch nicht "nichts". Kann mir aber schlecht vorstellen dass das nur ein Gerücht war. Man konnte ja kein A-Bios auf die "nicht A"-Karten flashen, hat Nvidia unterbunden.
Habs aber auch nicht wirklich verfolgt.

Edit: danke für die Links, TIL. Hatte nur die 2070 in Erinnerung und auf Geizhals sind alle als "X" gelistet.

Richtig. Da sind alle 2080 beispielsweise mit der gleichen Chipkennung eingetragen (vermutlich Copy/Paste). Würden die nicht binnen hätten die Customs mit Radiallüfter für 100 Euro weniger auch keinen Sinn gemacht weil die die FE von Anfang an kannibalisiert hätten. So muss man wenn man das maximum will entweder die FE oder eine teure Custom mit noch höherem Powertarget nehmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chaos Theory
Naja, so schlimm wie Bulldozer ist die Karte nicht, aber hätte AMD billigeren Speicher genommen, könnten sie die "VEGA 2" sicherlich für 570 Euro verkaufen, dann wäre das eine interessante Oberklassekarte, trotz des hohen Strombedarfs, so wird die wohl nur von eingefleischten AMD Fans gekauft.
Ergänzung ()

RTX 1080ti Customs gibt es auch mit A-Chip unter dem Preis der FE, von Palit und Gainward z.B. sogar mit guter Kühlung.
 
Die Vega Architektur auf GDDR6 umzubrechen ist nichts was man mal an nem Nachmittag macht.
Das wird bestimmt nicht unerhebliche Summen kosten, Kosten die man mit der Marge der Karte reinbekommen müsste. Und der "High-End"-Markt für GPU ist laut Steam nicht weit verbreitet.

Auch hätte man dann nicht Instinct "Abfall" wiederverwerten können, denn genau das ist Radeon VII im Endeffekt.
 
Tronado schrieb:
Naja, so schlimm wie Bulldozer ist die Karte nicht, aber hätte AMD billigeren Speicher genommen, könnten sie die "VEGA 2" sicherlich für 570 Euro verkaufen, dann wäre das eine interessante Oberklassekarte, trotz des hohen Strombedarfs, so wird die wohl nur von eingefleischten AMD Fans gekauft.
Ergänzung ()

RTX 1080ti Customs gibt es auch mit A-Chip unter dem Preis der FE, von Palit und Gainward z.B. sogar mit guter Kühlung.

Das geht schlicht nicht da die Architektur HBM voraussetzt und man quasi einen komplett neuen Chip und ein neues Platinenlayout braucht. 8GB gehen auch nicht weil es keine 2GB stacks gibt und 2 Stacks bringen keinen benefit weil es dann eine 10% schnellere Vega 64 wäre.

Dafür kommt Navi mit GDDR6 und vermutlich nächstes Jahr noch ein High End Modell, die VII ist der Übergang bis dahin. Mehr nicht.
 
Joshinator schrieb:
Edit: danke für die Links, TIL. Hatte nur die 2070 in Erinnerung und auf Geizhals sind alle als "X" gelistet.
jup. dort habe ich auch nachgeschaut.

aber wenn Igor sagt, dass er die info aus 3 quellen hat, dann habe ich ich gar keine zweifel mehr. dann werden die Turing karten tatsächlich sortiert.
 
Palmdale schrieb:
Ganz einfach zunächst Gesunder Menschenverstand. Gerade Hardwarehersteller nutzen doch zumeist Benchmarks, um ihre Produkte im Besten Licht darzustellen und seltenst den bekannten Durchschnitt abzubilden.

Ableiten lässt es sich von der Aussage der von AMD selbst geposteten Benchmarks in UHD:

https://www.computerbase.de/2019-01/amd-radeon-7-benchmarks/

Wenn ich dann vergleiche, dass im CB Test der Turings mit 16 Spielen im Durchschnitt die Vega OC gegenüber der 2080OC 33% hinten liegt, im regulären Zustand zueinander 37% hinten, dann wärens bei proklamierten 29% Zuwachs noch immer im Schnitt hinter der 2080.
https://www.computerbase.de/2018-09/nvidia-geforce-rtx-2080-ti-test/3/

Gegenfrage: auf Basis welcher Benchmarks fußt Du deine Mutmaßung? In knapp 40h wissen wirs zwar, aber wenn Du mich schon so festnageln möchtest, hätte ich doch gern Deine Darstellung gehört

CB schreibt dazu folgendes:

"Beim sporadischen Vergleich der von AMD publizierten FPS-Werte mit den von ComputerBase ermittelten Ergebnissen der GeForce RTX 2080 zeigt sich indes, dass die Leistung des Konkurrenzmodells um rund 7 Prozent verfehlt würde. "

https://www.computerbase.de/2019-01/amd-radeon-7-benchmarks/

Sprich 7% weniger Leistung als die RTX 2080, dafür unterhalb 4k überflüssige 8GB mehr an VRAM zum identischen Preis.
Eine 8GB Version für 599$ wäre deutlich interessanter.
 
Nein, eben nicht @8GB Radeon VII. Es produziert, soweit bekannt, niemand 2GiB HBM-Stacks. Du hättest dann also zwei 4GiB-Stacks - und genau das hat eine Vega64 schon jetzt. Gerade die mehr als doppelte so hohe Bandbreite ist ein essentieller Vorteil, der dadurch verloren gehen würde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Benji21, fahr_rad und Joshinator
FCK-THIS schrieb:
CB schreibt dazu folgendes:

"Beim sporadischen Vergleich der von AMD publizierten FPS-Werte mit den von ComputerBase ermittelten Ergebnissen der GeForce RTX 2080 zeigt sich indes, dass die Leistung des Konkurrenzmodells um rund 7 Prozent verfehlt würde. "

https://www.computerbase.de/2019-01/amd-radeon-7-benchmarks/

Sprich 7% weniger Leistung als die RTX 2080, dafür unterhalb 4k überflüssige 8GB mehr an VRAM zum identischen Preis.
Eine 8GB Version für 599$ wäre deutlich interessanter.

Komisch die 2080 hat 7% mehr Leistung, also wäre die VII auf dem Niveau einer 1080Ti. Da Nvidia aber entschieden hat dass der dumme Kunde nur 8GB bekommt sind also 16GB auf der VII überflüssig und du persönlich würdest also zusätzlich noch auf Leistung verzichten damit du im Prinzip ne Vega 64 mit vielleicht 10% mehr Leistung bekommst für rund 620 Euro. :freak: Okay, also für nen gesparten hunni nen perversen Aufpreis von ner guten Vega 64 Custom bei etwa gleicher Leistung.

Da muss man auch erstmal drauf kommen, ist ja ein regelrechter Geniestreich! :daumen:
Ergänzung ()

Linmoum schrieb:
Nein, eben nicht @8GB Radeon VII. Es produziert, soweit bekannt, niemand 2GiB HBM-Stacks. Du hättest dann also zwei 4GiB-Stacks - und genau das hat eine Vega64 schon jetzt. Gerade die mehr als doppelte so hohe Bandbreite ist ein essentieller Vorteil, der dadurch verloren gehen würde.

Das kapieren die Leute nicht, die wollen schlicht 2080/1080Ti Leistung für maximal 400 Euro und weil sie die nicht bekommen sind se am motzen. Hat ja zu viel Speicher, müssen sie halt bei der 2060 mit den "völlig ausreichenden" 6GB für 360 Tacken zuschlagen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DeadEternity
Zurück
Oben