Notiz Vor dem Test: AMDs neues Flaggschiff Radeon VII fotografiert

Inxession schrieb:
Für mich sind die Leute auf der AMD Seite, auf einem Kreuzzug. Um die frohe Botschaft zu verbreiten, das es eine Alternative zur christlichen Kirche, äh zu nVidia und Intel gibt, die man durchaus mal in Betracht ziehen kann.

Intel und nVidia Anhänger vergleich ich eher mit Rottweilern. Sobald man ein wenig Kritik an deren Hardware übt, folgt sofort der Beißreflex und der (womöglich überteuerte) Hardwarekauf muss gerechtfertigt werden.

Hahaha YMMD, episch!

Aktuell wird es bei den GPUs ja wieder ganz spannend:
- RT+DLSS mit 8GB und 80% power für 670+€
VS
- 0/8/15 mit 16GB und 75-82% power für 730€

Beide Lager haben Argumente, aber es wird dennoch dauernd emotional.
Ich möchte mal ne "fette" Graka. Bin mir bis heute nicht klar darüber, was ich haben möchte.

Entwicklung:
CPU:
Früher als Schüler hatte ich nie Kohle und _musste_ AMD kaufen (486er, K6 und habe die Intelianer dafür geflamed. Dann später Athlon (xp) weil P/L alternativlos, dann Intel weil alternativlos, jetzt AMD primär aufgrund von Sicherheitslücken und P/L
GPU: Bislang immer budget, obere Mittelklasse, Hersteller egal.

Jetzt eine schwierige Kaufentscheidung:
(evtl.) zukunftsträchtige 16 gb oder dafür auf Technologien (rt+dlss) verzichten, die (evtl) wegweisend sind und man (evtl.) in ein Ramlimit läuft? Sind beides Argumente.

Geld ist mir egal, aber ne 2080ti ist komplett insane, dafür spiele ich nicht genug. Ne 2080 mit 11gb wäre Klasse, da wäre die Wahl einfach. Lieben muss ich Nvidia dafür auch net...

Schwierige Entscheidung....

Ich hätte mir auch wohl eine Nvidia Karte direkt gekauft, aber das die jetzt die selben Preise verlangen wie zur Miningkriese finde ich frech und Firmen lernen sowas nur wenn man dann nichts kauft. Hatte jetzt zwischenzeitlich mal eine Vega 64 zum testen drin, aber die war kaum schneller als meine alte 980ti und lief nicht stabil. Jetzt wird die Radeon VII mal angeschaut, wenn die es nicht bringt bin ich echt ratlos was ich machen soll.

teufelernie schrieb:
Jetzt eine schwierige Kaufentscheidung:
(evtl.) zukunftsträchtige 16 gb oder dafür auf Technologien (rt+dlss) verzichten, die (evtl) wegweisend sind und man (evtl.) in ein Ramlimit läuft? Sind beides Argumente.

mMn wird RT momentan einfach nur gehyped was das Zug hält.
Sind wir mal ehrlich ... die Spieleschmieden müssen RT so beschneiden, das es überhaupt einigermaßen flüssig läuft auf der neuen HW. Zudem fehlen einfach die Konsolen, das die Technik sich komplett durchsetzt. Und dies wird wohl auch mit der nächsten Konsolen Generation noch nicht kommen. Ein nettes Gimmick ist es, aber mehr auch nicht bisher.
Zu DLSS kann ich wenig sagen .. ist eh proprietär oder?

Ich meine das man definitiv in Zukunft eher in Speicherprobleme läuft, als das RT sich rentabel durchsetzen kann.

Auf jeden Fall dann, wenn die NextGen Konsolen mit üppigem Speicher ausgestattet sind.

Cl4whammer! schrieb:
eine Vega 64 zum testen drin, aber die war kaum schneller als meine alte 980ti und lief nicht stabil.

Welche Vega war es denn, und was heißt "nicht stabil"?

Montagsmodell erwischt oder eine Gigabyte Karte gekauft?

Die Red Dragon, Red Devil und Nitro laufen eigentlich problemlos.

Cl4whammer! schrieb:
wenn die es nicht bringt bin ich echt ratlos was ich machen soll.
dann kaufst du uns unsere gebrauchte Asus GTX 1080 ab. :D

deine Vega 64 war langsamer als die 980TI? hast du die 980TI übertaktet? die Vega 56, die ich kurz hatte, kam mir nicht so langsam vor und ich habe am Takt nichts geändert. deshalb wundere ich mich grade etwas.

Es war die Asus Vega 64 Strix, sie war zwar nicht langsamer, aber halt kaum schneller.
5 FPS mehr z.b in Destiny 2. 3DMark hatte zwar eine wesentlich höhere Score, aber wenn in Games gerade mal nur 5 FPS bei rumkommen, hat man vom Score auch nicht viel.

Entweder der PC ist ganz aus gegangen oder der AMD Treiber wurde von Windows gekillt. Die 980ti die ich habe ist von MSI, die OC Version mit dem Schwarz Roten Kühler. G6 Gaming.

Cl4whammer! schrieb:
Entweder der PC ist ganz aus gegangen oder der AMD Treiber wurde von Windows gekillt.

Klingt so spontan erstmal nach Netzteil zu klein, oder zuviel OC, bzw. beides in Kombination.

Wäre in meinem Fall noch ein Argument für die Kaufentscheidung gegen ne VII:
Habe ein 550W Cougar SX Netzteil mit vier 12V Schienen, generell wird aber für die VII ein 650W Chinakracher empfohlen. Könnte funktionieren bei mir, kann auch bei Spannungsspitzen daneben gehen.

500W für Vega 64 ist zu wenig. 550W sind absolut unterste Grenze und ich würde es auf jeden Fall nicht empfehlen. Ich fahre zwar sehr gut mit 580W aber auch das wird vielen Usern nicht reichen und ich würde es auch nur bedingt empfehlen. Wenn man weiss was man macht, kann man die Karte aber auf 240W (175W ASIC) bremsen ohne an Performance zu verlieren. Aber auch dann ist man mit 500W immer noch am Limit.

Rein von der Performance ist die Vega 64 heute ungetweaked @stock mal mehr, mal weniger auf 1080er Niveau. Das aber vor allem erst in den neueren Spielen. Meine läuft je nach Engine zwischen 290-330W mit realen 1600Mhz Core/1100HBM2 (per Powerlimit auf +10% begrenzt) mit etwa 10-12% mehr Performance als Stock.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chaos Theory und FritzP
Cl4whammer! schrieb:
Es war die Asus Vega 64 Strix, sie war zwar nicht langsamer, aber halt kaum schneller.
5 FPS mehr z.b in Destiny 2. 3DMark hatte zwar eine wesentlich höhere Score, aber wenn in Games gerade mal nur 5 FPS bei rumkommen, hat man vom Score auch nicht viel.

Entweder der PC ist ganz aus gegangen oder der AMD Treiber wurde von Windows gekillt. Die 980ti die ich habe ist von MSI, die OC Version mit dem Schwarz Roten Kühler. G6 Gaming.

Dann war dein Netzteil schlicht am Ende. Gut, die Asus Vega 64 ist ohnehin nicht die beste. Da geht meiner Meinung nach nichts über Sapphire. Aber deine Beschreibung klingt dennoch eindeutig nach Netzteil.

• Gefällt mir
Reaktionen: Chaos Theory
Palmdale schrieb:
Ich rechne im Durchschnitt mit 5% hinter der 2080 (best case promo vom Hersteller auf der CES, entsprechend darf in der Realität weniger angenommen werden)
Kann ich deine Quellen bitte haben? Ich weiß nicht wie du auf dieses "best case" kommst, welches angeblich 5% hinter einer 2080 wäre
Ergänzung ()

Jens1882 schrieb:
vielleicht schreibst du auch was dazu als einfach nur denn steam link zu pasten???
ich schrieb aus dem Gedächtnis... wenn es am ende 4,9 oder 5,2 sind sorry so genau nehme ich es nicht lol
Bist du damit überfordert, dass ich meine Behauptungen mit Quellen unterlege? Zumindest besser als "aus dem Gedächtnis" irgend nen Quatsch hinzuschreiben.
Es sind nicht "4,9 oder 5,2" sondern:
Nvidia 73.97%
Intel 10.55%
AMD 15.34%

Aber das hättest du auch einfach dem Link entnehmen können :rolleyes:

Sun-Berg schrieb:
500W für Vega 64 ist zu wenig. 550W sind absolut unterste Grenze und ich würde es auf jeden Fall nicht empfehlen. Ich fahre zwar sehr gut mit 580W aber auch das wird vielen Usern nicht reichen und ich würde es auch nur bedingt empfehlen. Wenn man weiss was man macht, kann man die Karte aber auf 240W (175W ASIC) bremsen ohne an Performance zu verlieren. Aber auch dann ist man mit 500W immer noch am Limit.
Mein gesamter Rechner zieht keine 370W aus der Dose, wenn ich Witcher 3 in UHD zocke (Vega 64, GPU 1420MHz und HBM 1020MHz). Mit UV ist ein 500W-Netzteil definitiv kein Problem.

Schade aber preislich ist die Karte für mich völlig uninteressant. 500€ sind die absolute Schmerzgrenze. 16GB RAM brauche ich die nächsten 3 Jahre auch nicht, also wirds wohl entweder ne RTX2070 oder ich warte auf Navi.

Also: Grundsätzlich sollte man ein Netzteil schon so auslegen, dass es mit allen Komponenten @Stock zufriedenstellend läuft und auch Lastspitzen problemlos abfangen kann. Sachen wie UV sind dann ein Bonus an die Effizienz, aber niemals in die Berechnung der notwendigen Gesamtleistung einzubeziehen.
Kann man eventuell machen, wenn man ein recht neues Gebrauchtnetzteil mitübernehmen will/muss. Aber bei einem Neukauf ist das ein Nogo. Zumal 100Watt mehr Leistung beim NT einen Mückenschiss an Preisaufschlag ausmachen bei Betrachtung des Gesamtbudgets.

Ergo: Überdimensionierte Netzteile -> Nein. Knapp dimensionierte Netzteile -> Niemals

Der Durchschnittsverbrauch ist bei Vega nicht das große Problem, sondern die recht großen Verbrauchsspitzen. Die lösen teilweise die Überlastsicherungen aus.

Ich frage mich wieso die sich beim Referenzdesign nie trauen die Karten breiter aber dafür kürzer zu machen.
Z.b. 20 cm lang, dafür aber dann zwei 92mm Lüfter drauf statt drei 80er.
So wären viel leisere Karten möglich die auch in etwas kürzere Gehäuse reinpassen. (In meins passen z.b. maximal 22cm lange Karten).
Die Karten wären minimal höher und würden nichtmehr in 2U Gehäuse passen, aber die Zielgruppe der Karten hat eh viel breitere Gehäuse.

D0m1n4t0r schrieb:
Die Karten wären minimal höher und würden nichtmehr in 2U Gehäuse passen, aber die Zielgruppe der Karten hat eh viel breitere Gehäuse.
Die Zielgruppe hat in der Regel auch Gehäuse, die große Spielekarten aufnehmen kann. Deins ist also eher ungeeignet für sowas, wenn du dabei Kompromisse eingehen musst.

• Gefällt mir
Reaktionen: HageBen
ist eig das DNA bis Donnerstag bestätigt, oder könnte es auch morgen 15 Uhr schon los gehen?

D0m1n4t0r schrieb:
aber die Zielgruppe der Karten hat eh viel breitere Gehäuse.
Die Zielgruppe die ihre Karte unter Wasser setzen will und ein O11 Dynamic hat wird dir genau das Gegenteil sagen.
Mit 92mm kommen wir in Bereiche wo die Karte mit Wasserblock nur noch vertikal reinpasst.

Würde auch nicht sagen das Gehäuse für "High-End"-Hardware mit max. 22cm GPU-Länge weniger Nische ist als Wasserkühlung.

Und es heißt NDA, nicht DNA :evillol: Für non-disclosure agreement

• Gefällt mir
Reaktionen: rg88
BmwM3Michi schrieb:
ist eig das DNA bis Donnerstag bestätigt, oder könnte es auch morgen 15 Uhr schon los gehen?
Donnerstag und das war schon die ganze Zeit so und nie anders ;)

BmwM3Michi schrieb:
Ach ja: Aus DNA bestehst du.
Was du eigentlich meinst ist NDA ;)
Ergänzung ()

Joshinator schrieb:
Und es heißt NDA, nicht DNA :evillol: Für non-disclosure agreement
"disclosure, non agreement!" hört sich irgendwie auch lustig an :D

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: -Ps-Y-cO- und Joshinator
Zurück
Oben