VR- der allgemeine Diskussions-Thread für alles

SavageSkull schrieb:
Die ich einlese und als MP4 auf einen Stick ziehe. Da brauche ich den PC nicht zu.
Ich reposte mal mein MakeMKV tutorial.
https://www.computerbase.de/forum/threads/vr-filme-mit-quest-3.2169871/post-29219434

Bei normalen 2D Filmen ist eine MKV in Blu-Ray-Qualität vielleicht nicht nötig, aber wenn man zu Hause schaut bist du mit der Methode schneller (weil kein umcodieren, nur die 20-30 Minuten die das Laufwerk zum rippen einer Blu-Ray braucht) und hast eine bessere Qualität.

Den Stick empfinde ich eher als hinderlich, ob MP4 oder MKV ist DLNA praktischer, musst keine Files kopieren und hast für den Preis von einer 256GB Micro SD einen Terabyte mehr im PC. Aber die MKV wird genauso vom Stick von 4XVR gelesen.
Ergänzung ()

SavageSkull schrieb:
Wenn die aber nur in Nuancen auseinander liegen, lohnt der Wechsel ja nicht. Dann kann ich ja noch die Pico4 nutzen bis irgendwann eine Quest 4 erscheint.
Wenn du zufrieden bist brauchst auch nicht upgraden. Erst wenn die Pico 4 nur in der Schublade liegt brauchst was besseres. Für mich war z.B. die Pico 4 obwohl sie prinzipiell besser ist, auch nicht gut genug als Upgrade von der Quest 2.

Die Linsen geben noch das größte AHA, aber wenn man mit der Pico 4 da gar nicht so unzufrieden ist (die Linsen der Pico 4 sind gut, wenn auch nicht so gut wie die der Quest 3), lohnt es sich wenig. Ansonsten nur wenn man Standalone mag, auf der Pico 4 gibt es nichts, in Metas Welt gibts die Exclusives.

Aber ich denke dass man mit einer Pico 4 gut 1-2 Jahre noch auskommen kann bevor etwas mit richtigem "haben Will"-Faktor kommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kraeuterbutter
nr-Thunder schrieb:
zum rippen einer Blu-Ray
geht das heute problemlos?
oder ist dann jede 2te Blu-Ray mit Kopierschutz versehen und nicht rippbar?
hab das noch nie gemacht...


nr-Thunder schrieb:
Den Stick empfinde ich eher als hinderlich, ob MP4 oder MKV ist DLNA praktischer, musst keine Files kopieren
außer du nutzt die Quest/Pico4 hier wie ich:
bei Urlauben, beim Zweitwohnsitz, bei den Großeltern zu besuch, auf Geschäftsreise, ...

(wobei ich ja die 512GB Quest3 hab - da spiel ich mir 3-4 Filme rauf und brauch dann auch keinen Stick)
 
Kraeuterbutter schrieb:
geht das heute problemlos?
oder ist dann jede 2te Blu-Ray mit Kopierschutz versehen und nicht rippbar?
Nach 20 Blu-Rays keine Probleme, aaaber, würde man die MKV nun zurück auf eine Blu-Ray brennen, und dann von einem physischen Blu-Ray-Videoplayer abspielen wollen, würde es nicht gehen weil MakeMKV quasi mit Kopierschutz kopiert. Aber als digitaler Container problemlos von PC/Quest etc. abspielbar.

MakeMKV ist einen Monat kostenlos, und kostet danach so 60€. Aber jede neue Beta ist wieder kostenlos für einen Monat.
Kraeuterbutter schrieb:
(wobei ich ja die 512GB Quest3 hab - da spiel ich mir 3-4 Filme rauf und brauch dann auch keinen Stick)
Man kann deswegen auch bewusst MP4 wähle wegen dem Speicherverbrauch, aber wenn selbst 512GB Sticks nur 50€ kosten, sind das auch 10 3D/4k Blu-Rays.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kraeuterbutter
DLNA ist gar nicht notwendig. Geb den Ordner mit dem 3D-Movie frei unter Win und 4XVR kann den abspielen.

BDs sind schon seit Ewigkeiten rippbar mit entsprechenden Tools und für privat auch nicht illegal bzw. weiß es ja keiner in den eigenen 4 Wänden.
 
Muhladde schrieb:
DLNA ist gar nicht notwendig. Geb den Ordner mit dem 3D-Movie frei unter Win und 4XVR kann den abspielen.
In dem Moment in dem man Ordner aus Windows im Netzwerk freigibt, ist der PC ein DLNA Server, außer es gibt da jetzt nochmal ein semantischen Unterschied weil ja ein freigegebener Ordner theoretisch alle Arten von Dateien inne haben kann. Und ich möchte meinen dass man "Medienstreaming" aktivieren muss. https://de.wikipedia.org/wiki/Digital_Living_Network_Alliance

Und in den Quest Apps wird es auch meist als DLNA bezeichnet.
 
Zuletzt bearbeitet:
DLNA ist eine andere Freigabe als eine Windowsfreigabe und für letztere muß kein Medienstreaming aktiviert werden. Da über DLNA nicht alles an Formaten geht benutze ich das schon ewig nicht mehr.
Macht Makemkv eine MVC-mkv draus oder sowas wie SidebySide nach deiner Methode?
 
Muhladde schrieb:
Macht Makemkv eine MVC-mkv draus oder sowas wie SidebySide nach deiner Methode?
Full Frame, wenn 3D nicht ausgewählt wird im Videoplayer, wird der Frame eines einzelnen Auges angezeigt.

Ist ein reiner Container, das Video wird nicht konvertiert, es bleibt die Originalqualität der Blu-Ray erhalten.
 
Hi zusammen,
hab jetzt die Quest 3 und muss sagen, die zieht ja sofort wie Sau am Schädel (merkt man direkt am Nacken ab Start). Daher brauche ich wohl ein custom Strap, am besten gleich mit Anschluss/Befestigungsmöglichkeit einer Powerbank (hab hier noch zwei für meine Vive Pro, die scheinen grundsätzlich sogar irgendwie zu funktionieren, muss ich noch etwas besser ausprobieren - jedenfalls kann ich die mit der Halterung schonmal am bestehenden Headstrap hinten einhängen, ist dann etwas besser, aber immer noch frontlastig). Habt ihr mir da ne Empfehlung, was gut ist? Wie bringt man die eigentlich an? Will auf keinen Fall was kaputt machen!
(Edit: https://www.amazon.de/BOBOVR-Pro-Ma...&sprefix=quest+3+strap+bobo+vr,aps,122&sr=8-3 scheibt recht gut zu funktionieren, hat das wer von euch?)

Ich probier gleich noch Darstellung über Steam aus (bin gespannt, hab gar kein passenden Anschlusskabel ... :-D, vielleicht wird es da auch erstmal gar nix)

Was mir sehr gut gefallen hat, leichte Einrichtung, astreines Bild, top Controllertracking, passthrough klappt spitze (gleich mal so Wuscheldinger aus dem Weltall eingefangen).

Würde mir tatsächlich gleich mal sehr gerne MSFS in VR auf der Brille anschauen. Und Beat Saber sowie Onward... Dazu muss ich aber steam koppeln können.

Ich denke dazu brauche ich demnächst auch einen nur dafür eingesetzten Router. Braucht es WiFi 6e wirklich dafür, oder langt auch WiFi 6? Ich schau dazu unter der Woche auch nochmal in dem dazugehörigen Thread rein
https://www.computerbase.de/forum/t...treaming-quick-check-hilfestellungen.2162724/

EDIT: Steamlink funktioniert ja so schon richtig gut (zumindest bei Beatsaber), dabei ist mein Routern ne Fritzbox die im Erdgeschoss steht und wo ich spiele ist 2 Stockwerke drüber im DG...
Virtual Desktop brauche ich dann sicher für MSFS, da das ja nicht über Steam startet
Frage zum Router im entsprechenden Streaming-Thread gestellt.
 
Zuletzt bearbeitet:
SIR_Thomas_TMC schrieb:
Virtual Desktop brauche ich dann
und auf den GAme Optimizer nicht vergessen

großer Teil der Games im Quest Store nutzen die Fähigkeiten der Quest3 nicht im Ansatz aus
mit dem GAme Optimizer
https://anagan79.itch.io/quest-games-optimizer

kannst die Quest3 erst richtig nutzen, ihre Grafikpower

ohne ihn bleiben sonst viele viele GAmes auch mit der Quest3 verwaschen/unscharf
https://img.itch.zone/aW1hZ2UvMTM2OTY0NC8xNTE1NTExNC5qcGc=/original/7PTzOP.jpg

https://img.itch.zone/aW1hZ2UvMTM2OTY0NC8xNTE1NDU5NS5qcGc=/original/915fvz.jpg
dieses Bild zeigt bisschen den Effekt:
links: normal, hinten der TExt
rechts: auflösung per Game Optimizer erhöht

bei so einfachen Spielen kann man teils die Pixelanzahl ver-vierfachen, die Quest3 hat genug Power dafür
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind und SIR_Thomas_TMC
4k HDR vs 3D vs "normale" BluRay auf der Quest 3:
Ich habe jetzt auch noch 4k mit der Quest 3 getestet, da die Alita Battle Angel Blu Ray alle Disks hatte, 4K_HDR /3D/FHD. Panne war erstmal, dass mein Asus 16D1X-U keine 4k BluRay erkannt hat, aber ich konnte ihn zu einem 16D1HT flashen lol. 4k 51,3GB, 2x FHD 3D 39,6GB, 2D FHD 28,9GB.

1. Zunächst einmal ernüchternd, auch in 4k, ist Filmgrain einfach Filmgrain, und bei dem Zoom fast schon ein Makrograin. Die nächste Errungenschaft wird sein wenn die GPUs so gut sind, dass wir über jeden Film einen Denoiser in Echtzeit laufen lassen können.

2. Unscharfe Szenen bleiben unscharf, scharfe Szenen sind immer scharf. Wenn ich bei der FHD/3D BluRay eine Szene hab, wo mir das Bild merklich unscharf vorkommt, stellt die 4k BluRay das unscharfe Bild höher aufgelöst dar. Die Unschärfe kommt bei FHD/3D nicht von der Auflösung. Und wenn eine Szene ruhig (kein Motion Blur) und scharf (ohne Fokus Blur) dargestellt wird, ist sie das in allen Fassungen.

3. Im Side-By-Side sieht man schon das mehr an Auflösung, aber den Großteil macht die Szene. Daran würde auch eine höheraufgelöste Brille wenig ändern. Was für die 4k Fassung spricht ist HDR, dass erkennt auch 4XVR, wobei das hier eher ein Nachteil ist, weil die Quest 3 kein HDR kann, also muss neu gemappt werden, was schlechter ist als SDR auf einem SDR Display. Aber am Macbook Pro mit dem IINA Player getestet, sieht HDR geil aus. Müsste man also mit einem HDR Headset nochmal testen ob einem HDR oder 3D wichtiger ist. Mit der Quest 3 klar 3D.

Abfotografiert vom Macbook sieht man es schön, oben links falsch gemapptes 4K HDR zu SDR vom VLC (keine Highlights, zu dunkel und Kontrastmäßig blass, oben rechts richtiges HDR im IINA (Schatten tief dunkel aber erkennbar, Highlights scheinen), unten rechts richtig gemapptes SDR der 3D Fassung (Bild sieht normal aus, aber Schatten werden wesentlich heller dargestellt, und das Highlight Popping fehlt). Unten links SDR FHD.
IMG_4742.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kraeuterbutter
@Kraeuterbutter Thx, gameoptimizer wird angeschaut. Ist der sehr friemelig? Ich mach kaum was bei Einstellungen, hab bei meinem Brillen bisher nicht mal Supersampling (wo auch immer das anzupassen wäre) eingestellt... :D (Edit: Ok, schaut nach automatisch für den Hauptaccount aus, gut - schlecht, wenn meine Kids dann nen eigenen Account bekommen sollten...)

Wollte mir eigentlich noch die Freihandhalterungen mitbestellen, hab dann aber gelesen bis mittelgroße Hände... Und daher gleich wieder raus genommen.

Im anderen Thread schreibt @nr-Thunder virtual Desktop hat weniger Übertragungsbandbreite als Steamlink, das hat mich überrascht. Ist das ein Problem? Vor allem für MSFS aber auch uevr?
 
Zuletzt bearbeitet:
SIR_Thomas_TMC schrieb:
Im anderen Thread schreibt nr-thunder virtual Desktop hat weniger Übertragungsbandbreite als Steamlink, das hat mich überrascht. Ist das ein Problem? Vor allem für MSFS aber auch uevr?
Steamlink hat mehr Bitrate mit HEVC, Virtual Desktop mehr Auflösung. Kommt aufs Spiel an, Virtual Desktop auf der Quest für 15€ mit Referral ist ein Pflichtkauf, selbst wenn du am Ende für dich entdeckst dass Steamlink besser funktioniert.

Im FS2020 ist das Bild hell, simpel und bewegt sich eher langsam, da ist Bitrate dann weniger wichtig. Das Gegenbeispiel ist Skyrim VR, das Bild ist oft dunkler, fast jeder Pixel hat eine andere Farbe (keine Clusterung, wenig Bitrate führt zu Matsch), es bewegt sich viel.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: c4rD1g4n und SIR_Thomas_TMC
nr-Thunder schrieb:
Steamlink hat mehr Bitrate mit HEVC, Virtual Desktop mehr Auflösung.
? Bedeutet in der Anwendung = Geschmackssache? (ich bin z.B. auch mit niedriger GrafikQualität zufrieden und anscheinend auch nicht sehr empfindlich was ne wechselhaft Übertragungsrate angeht :D )

nr-Thunder schrieb:
Virtual Desktop auf der Quest für 15€ mit Referral ist ein Pflichtkauf
Wie kann man für die App referralt werden? Bevor ich Di 20 € anstelle 15€ ausgebe?

Ist das auch für andere Games so? Will mir irgendwann mal lone Echo 1 und 2 holen.

Ach ja, hat wer schon einmal einen Zweitaccount auf der Quest genutzt? Bei mir wäre das für die Kids. Sind da auch gekaufte installierte Games vom anderen Account spielbar (sonst sinnfrei)?

Das Gesichtspolster ist für mich zwar recht hart, aber nicht unbequem, das lassich wohl so bzw kommt mit der anderen Halterung vielleicht eh ganz ab.
 
Zuletzt bearbeitet:
SIR_Thomas_TMC schrieb:
Ist das auch für andere Games so? Will mir irgendwann mal lone Echo 1 und 2 holen.
https://meta-dog.github.io/meta-dog/
Alle Rift und Quest Titel, ausgenommen DLCs und Spiele unter 10€.

Jup, VD/Steamlink ist Geschmackssache, gibt Spiele da macht das eine oder andere mehr Sinn, wobei ich eher zu Steamlink mit Foveated 1532 Auflösungsbreite und 350 Mbps HEVC tendiere. Hohe Auflösung kostet Performance, hohe Bitrate braucht nur einen guten Router.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SIR_Thomas_TMC
nr-Thunder schrieb:
Steamlink hat mehr Bitrate mit HEVC, Virtual Desktop mehr Auflösung.

Im FS2020 ist das Bild hell, simpel und bewegt sich eher langsam, da ist Bitrate dann weniger wichtig. Das Gegenbeispiel ist Skyrim VR, das Bild ist oft dunkler, fast jeder Pixel hat eine andere Farbe (keine Clusterung, wenig Bitrate führt zu Matsch), es bewegt sich viel.

Also bei meinen Tests mit WiFi 6e Router ist rausgekommen, dass h264 mit hoher Bitrate am besten aussieht. Um genau zu sein h264+ mit 450 MBit

Wer also die Möglichkeit hat, eine so hohe Bandbreite fahren zu können, sollte Virtual Desktop mit h264+ wählen und die Bitrate so hoch wie möglich einstellen.

HEVC und AV1 sind für niedrige Bitraten optimiert, was man aber an kritischen Stellen auch sieht. Details werden verschluckt und wo man sich im ersten Moment über erfreulich wenig Artefakte freut, stellt man dann später fest, das alles vermatscht ist.
MEIN Test dafür ist Medal of Honor Above und Beyond. Ja, ich weiß, dass das Game kein Grafikwunder ist, aber man muss sich nur am Anfang von "Zugsabotage" mit den verschiedenen Codecs die Berge im Hintergrund anschauen (mit Virtual Desktop kann man ja schön on the fly zwischen den Codecs switchen), da sieht man, was ich meine. Wo bei h264+ mit 450 MBit noch Details zu sehen sind (ok, ok...keine Details, eher Pseudodetails durch Farbvariation), hat man bei AV1 oder HEVC nur noch EINE Farbe, also statt dem Eindruck vom grünen Hügel hat man dann den Eindruck von grün gestrichener Wand.

Ich hatte mir einiges von AV1 erhofft als ich meine 4080 bekam und vielleicht macht das ja irgendwann Sinn, wenn man auch bei diesem Codec zukünftig mal eine höhere Bitrate einstellen kann.
Aber h264+ mit 450 MBit schlägt (meiner bescheidenen Meinung nach) alle anderen Codecs in der Darstellungsqualität.

Also HEVC und AV1 würde ich nur benutzen, wenn mein Router weniger als 300 MBit in den Streaming Einstellungen zulassen würde. ...also wenn es sonst ruckeln würde, denn EINSTELLEN kann man ja erstmal viel. Jedenfalls bekommt man unter 300 MBit an unruhigen Stellen (Vegetation im Wind, bewegtes Wasser, Feuer) mit h264+ dann wieder zu viele Kompressionsartefakte. Da kann man dann wieder über den alternativen Einsatz von HEVC oder AV1 nachdenken.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SIR_Thomas_TMC
nr-Thunder schrieb:
1. Zunächst einmal ernüchternd, auch in 4k, ist Filmgrain einfach Filmgrain, und bei dem Zoom fast schon ein Makrograin.
gewollter oder ungewollter Grain..
teilweise wird ja Grain künstlich hinzugefügt weil ein zu cleanes Bild unnatürlich wirkt

hatte aber auch schon Blurays die schrecklich aussahen weil sie deart viel grain hatten


nr-Thunder schrieb:
2. Unscharfe Szenen bleiben unscharf, scharfe Szenen sind immer scharf. Wenn ich bei der FHD/3D BluRay eine Szene hab, wo mir das Bild merklich unscharf vorkommt, stellt die 4k BluRay das unscharfe Bild höher aufgelöst dar. Die Unschärfe kommt bei FHD/3D nicht von der Auflösung. Und wenn eine Szene ruhig (kein Motion Blur) und scharf (ohne Fokus Blur) dargestellt wird, ist sie das in allen Fassungen.
Fazit: 4k zahlt sich hier nicht wirklich aus?


Ergänzung ()

c4rD1g4n schrieb:
HEVC und AV1 sind für niedrige Bitraten optimiert, was man aber an kritischen Stellen auch sieht. Details werden verschluckt und wo man sich im ersten Moment über erfreulich wenig Artefakte freut, stellt man dann später fest, das alles vermatscht ist.
ja.. mein Test ist hier die Australien-Szene im Dschungel bei Kajak Mirage
da hatte ich mit Quest3 und Pico4 in der Ferne "Matsch" bei manchen Felsen (komischerweise aber nicht überall)

mit der REverb G2 (Displayport) war das nicht der Fall

hab dann mal 264+ probiert, Bitrate weiß ich nimma, jedenfalls höher als bei AVI1 und Hevc (aber nur "normales" Wifi6, nicht 6E)

und: tatsächlich: die zuvor verschwommenen Felsen sind schärfer, nicht mehr verschwommen (aber noch nicht ganz auf Reverb G2 niveau)
EDIT: falsch ausgedrückt.. nicht schärfer.. sondern mehr Details sind zu sehen
bei AV1 ist ein FElsen in der Ferne im Schatten einfach nur ein gleichförmig brauner Fleck..
mit 264+ und umsomehr mit Reverb G2 hat der Felsen hingegen "texturen"

allerdings: brachte bei mir 264+ auch "Unruhe" ins Bild.. ein "Nois-Flimmern" würde ich es nennen...

schau ich mit der G2 die Felswand hoch sieht die "photorealistisch" aus
schau ich mit der Quest3 und 264+ hoch, "noise-elt" der ganze Felsen

also das war mir für die Augen zu anstrengend.. ich geh dann bei dem Spiel - trotz teils Match in manchen Bereichen - zurück zu Av1 weil das Bild, die Pixel ruhiger sind

ich muss immernoch mal mit Kabel (USB) und dann maximal hochgedrehter Bitrate das testen, was dann dabei rauskommt
 
Zuletzt bearbeitet:
Kraeuterbutter schrieb:
bei AV1 ist ein FElsen in der Ferne im Schatten einfach nur ein gleichförmig brauner Fleck..
mit 264+ und umsomehr mit Reverb G2 hat der Felsen hingegen "texturen"

Ja, genau das meine ich

Dass nativ - also die G2 über DP - die Referenz darstellt versteht sich ja dabei von selbst.
Aber gegenüber den Vorteilen die Wireless bietet, lässt sich der Qulitäts"verlust" durchaus verschmerzen.
...und bei h264+ @450 MBit ist das wirklich jammern auf hohem Niveau.
 
SIR_Thomas_TMC schrieb:
@Kraeuterbutter Thx, gameoptimizer wird angeschaut. Ist der sehr friemelig?
überhaupt nicht frimmelig

einmal installiert:
die App musst du nicht mal aus dem App-Katalog starten, sondern gibt ne "Shortcut"-Variante: da brauchst nur mit dem Zeiger auf dein Profilbild in der "TAskleiste" zeigen und schon öffnet sich die App

für die meisten Games gibt es bereits fertige Profile, kannst du aber noch durch eigene ergänzen oder abändern

zusätzlich kannst du dann auch noch die Programme organisieren, Ordner anlegen
was so in der Quest Original-Bibliothek nicht geht..

wenn man nur 10 Programme hat - egal
aber bei mir sinds weit über 100 und da verliert man schon die Übersicht
also kann man sich das besser organisieren

weiters kannst du - falls du auch Aufnahmen machst - mit dem Optimizer die Auflösung, Seitenverhältnis etc. einstellen - deutlich erhöhen
die Qeust3 nimmt sonst nur mit recht geringer Auflösung auf
Ergänzung ()

c4rD1g4n schrieb:
Ja, genau das meine ich

Dass nativ - also die G2 über DP - die Referenz darstellt versteht sich ja dabei von selbst.
Aber gegenüber den Vorteilen die Wireless bietet, lässt sich der Qulitäts"verlust" durchaus verschmerzen.
...und bei h264+ @450 MBit ist das wirklich jammern auf hohem Niveau.
ich weiß nicht m ehr ob ich 450Mbit erreicht habe...
ich hatte ja kein 6E sondern "nur" Wifi6

wie gesagt: ich bekam da so ein "pixel-flimmern" rein...
muss das erneut testen

Kajak Mirage ist ein Härtefall... das Spiel ist jetzt nicht super spannend...
es lebt von der Optik.. man paddelt da gemütlich durch und will sich "wowen" lassen von der Szenarie...

bei anderen Spielen stört mich AV1 gar nicht... hier in Kajak Mirage fällts aber ungut auf - im Vergleich zur G2...

HL:Alyx --> ziehe ich die Quest3 kabellos der G2 auf jeden fall vor
Kajak Mirrage --> trotz der schlechten Linsen der G2 --> ziehe ich die G2 hier der Qeust3 bis jetzt vor
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SIR_Thomas_TMC
Kraeuterbutter schrieb:
Fazit: 4k zahlt sich hier nicht wirklich aus?
Richtig, lediglich HDR könnte sich lohnen, aber das kann die Quest 3 nicht. Die PSVR2 kann HDR, eigentlich bräuchte es 3D HDR Filme, aber mangels Anzeigegeräte...

@c4rD1g4n hast du quch Steamlink mit 350 (bzw ~320) Mbps HEVC getestet? Meiner Meinung gleichwertig zu 400-500 Mbps H264 Virtual Desktop, lief allerdings wesentlich flüssiger, Virtual Desktop hatte bei mir merklich mehr Microstutter, auch wenn ich 350 Mbps als H264 Bitrate eingestellt habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben