Hallo zusammen.
1. Was ist der Verwendungszweck?
In erster Linie VR-Gaming, aber auch allgemein PC-Gaming und ein bisschen Rendering.
1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität?
VRChat. Beim Rest überlege ich noch. Wichtig wäre mir vor allem, dass gängige VR-Spiele flüssig laufen. Auflösung VR-angemessen.
1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Hobby. Blender.
1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, mehrere Monitore, ein besonders leiser PC, …)?
Sollte gut für die HTC Vive geeignet sein. Die Geräuschentwicklung sollte nicht übertrieben laut sein, da ich mit VR-Brille aber sowieso mit Kopfhörer unterwegs bin, sehe ich das aber nicht so kritisch. Ich habe auch noch einen Freesync-Monitor, deshalb ist eine AMD-Grafikkarte erwünscht.
2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
Ja, dieses Ding. HP Pavilion. Würde ich aber wahrscheinlich als Office-PC weiter nutzen wollen, da er als Fertig-PC mit knapp bemessenem Gehäuse etwas fitzelig zum Aufrüsten wäre.
3. Wieviel Geld bist du bereit auszugeben?
Meine Zusammenstellung kostet mich derzeit (ohne Betriebssystem und ohne Zusammenbau) um die 1400 Euro. Wäre auch bereit nochmal 100 draufzulegen, falls bestimmte Komponenten deutlich besser für meine Zwecke geeignet sind.
4. Was ist die geplante Nutzungszeit (in Jahren)?
3-4
5. Bis zu welchem Zeitpunkt soll gekauft werden?
1-2 Wochen.
6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
Ich würde den Service von Mindfactory für 99 Euro in Anspruch nehmen.
Gaming-PCs sind ja bereits zuhauf in diesem Forum vertreten, allerdings fast immer nur im Zusammenhang mit NVidia-Karten. Da ich den PC nicht nur mit HMD, sondern ab und an auch mit meinem normalen Freesync-Monitor nutzen möchte, habe ich mal auf Basis der 1600 Euro Variante eurer Empfehlung für den Idealen Gaming PC etwas zusammengestellt und bitte um euren Rat, ob das auch so stimmig ist, sprich: Passen die empfohlenen Komponenten auch zu einer AMD Vega 56? Beim Netzteil habe ich etwas abgespeckt, da ich hier ebenfalls oft die Empfehlung gelesen habe, nicht zu viel Leistung zu nehmen, wenn sie nicht unbedingt gebraucht wird. Diverse Online-Konfiguratoren sind mit 550 W noch einverstanden, allerdings gibt es dort auch selten alles von meiner Wunschliste. Wie seht ihr das?
Konkret denke ich an folgende Liste:
1 MSI Z370 PC Pro (7B49-001R)
1 Intel Core i7-8700, 6x 3.20GHz, boxed (BX80684I78700)
1 G.Skill Aegis DIMM Kit 16GB, DDR4-3000, CL16-18-18-38 (F4-3000C16D-16GISB)
1 PowerColor Radeon RX Vega 56 Red Dragon, 8GB HBM2, 2x HDMI, 2x DP (AXRX VEGA 56 8GBHBM2-2D2HD/OC)
1 Samsung SSD 860 EVO 500GB, SATA (MZ-76E500B/EU / MZ-76E500E)
1 Seagate BarraCuda Compute 2TB, 3.5", 64MB, SATA 6Gb/s (ST2000DM006)
1 LG Electronics BH16NS55 schwarz, SATA, retail (BH16NS55.AUAR10B)
1 Sharkoon M25 Silent PCGH Edition, schallgedämmt
1 Seasonic Focus Plus Gold 550W ATX 2.4 (SSR-550FX)
Benötige ich einen besseren CPU-Kühler und/oder zusätzliche Lüfter?
VR-Brille:
1 HTC Vive (99HAHZ0xx-00)
1 HTC Vive Deluxe Audio Strap (99HAMR002-00)
1. Was ist der Verwendungszweck?
In erster Linie VR-Gaming, aber auch allgemein PC-Gaming und ein bisschen Rendering.
1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität?
VRChat. Beim Rest überlege ich noch. Wichtig wäre mir vor allem, dass gängige VR-Spiele flüssig laufen. Auflösung VR-angemessen.
1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Hobby. Blender.
1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, mehrere Monitore, ein besonders leiser PC, …)?
Sollte gut für die HTC Vive geeignet sein. Die Geräuschentwicklung sollte nicht übertrieben laut sein, da ich mit VR-Brille aber sowieso mit Kopfhörer unterwegs bin, sehe ich das aber nicht so kritisch. Ich habe auch noch einen Freesync-Monitor, deshalb ist eine AMD-Grafikkarte erwünscht.
2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
Ja, dieses Ding. HP Pavilion. Würde ich aber wahrscheinlich als Office-PC weiter nutzen wollen, da er als Fertig-PC mit knapp bemessenem Gehäuse etwas fitzelig zum Aufrüsten wäre.
- Prozessor (CPU): Intel Core i5-6400
- Arbeitsspeicher (RAM): 8 GB
- Mainboard: Odense
- Netzteil: Internes 180-W-uATX-Netzteil, Energy Star 6.0
- Gehäuse: Standard von HP Pavilion (Siehe Link)
- Grafikkarte: Hybrid: Integrierte Intel HD Graphics & AMD Radeon R5 330
- HDD / SSD: 1TB / 125 GB
3. Wieviel Geld bist du bereit auszugeben?
Meine Zusammenstellung kostet mich derzeit (ohne Betriebssystem und ohne Zusammenbau) um die 1400 Euro. Wäre auch bereit nochmal 100 draufzulegen, falls bestimmte Komponenten deutlich besser für meine Zwecke geeignet sind.
4. Was ist die geplante Nutzungszeit (in Jahren)?
3-4
5. Bis zu welchem Zeitpunkt soll gekauft werden?
1-2 Wochen.
6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
Ich würde den Service von Mindfactory für 99 Euro in Anspruch nehmen.
Gaming-PCs sind ja bereits zuhauf in diesem Forum vertreten, allerdings fast immer nur im Zusammenhang mit NVidia-Karten. Da ich den PC nicht nur mit HMD, sondern ab und an auch mit meinem normalen Freesync-Monitor nutzen möchte, habe ich mal auf Basis der 1600 Euro Variante eurer Empfehlung für den Idealen Gaming PC etwas zusammengestellt und bitte um euren Rat, ob das auch so stimmig ist, sprich: Passen die empfohlenen Komponenten auch zu einer AMD Vega 56? Beim Netzteil habe ich etwas abgespeckt, da ich hier ebenfalls oft die Empfehlung gelesen habe, nicht zu viel Leistung zu nehmen, wenn sie nicht unbedingt gebraucht wird. Diverse Online-Konfiguratoren sind mit 550 W noch einverstanden, allerdings gibt es dort auch selten alles von meiner Wunschliste. Wie seht ihr das?
Konkret denke ich an folgende Liste:
1 MSI Z370 PC Pro (7B49-001R)
1 Intel Core i7-8700, 6x 3.20GHz, boxed (BX80684I78700)
1 G.Skill Aegis DIMM Kit 16GB, DDR4-3000, CL16-18-18-38 (F4-3000C16D-16GISB)
1 PowerColor Radeon RX Vega 56 Red Dragon, 8GB HBM2, 2x HDMI, 2x DP (AXRX VEGA 56 8GBHBM2-2D2HD/OC)
1 Samsung SSD 860 EVO 500GB, SATA (MZ-76E500B/EU / MZ-76E500E)
1 Seagate BarraCuda Compute 2TB, 3.5", 64MB, SATA 6Gb/s (ST2000DM006)
1 LG Electronics BH16NS55 schwarz, SATA, retail (BH16NS55.AUAR10B)
1 Sharkoon M25 Silent PCGH Edition, schallgedämmt
1 Seasonic Focus Plus Gold 550W ATX 2.4 (SSR-550FX)
Benötige ich einen besseren CPU-Kühler und/oder zusätzliche Lüfter?
VR-Brille:
1 HTC Vive (99HAHZ0xx-00)
1 HTC Vive Deluxe Audio Strap (99HAMR002-00)