Leserartikel VRAM-Usage aktueller Titel

Von Raff, Quelle 18.03.23 https://www.pcgameshardware.de/Diab...lo-4-Beta-Release-Datum-Ersteindruck-1415705/

"Diese Beobachtungen deuten auf einen Speicher-Überlauf durch "Messi-Verhalten" hin: Das Spiel scheint im Verlauf ältere Daten nicht aus dem Speicher zu entfernen."

Viel Geschimpfe über ... was genau? Einen PCGH-Thread (der nicht verlinkt wurde) und einen User, der einen Screenshot postet? Und dafür Geschütze auffahren wie "IQ Level Feldweg"? Ich weiß nicht ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PC_Peter und rumpel01
Wo ist jetzt das Drama?
Die Software hat nen Bug und belegt nun mal so viel Vram.
Was hier gleich für nen Drama von einzelnen daraus gemacht wird.
Mir ist egal ob es ein Bug ist oder nicht. Es ist ein Abbild dessen was passiert. Punkt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maviapril2
Demo 401, V2.0 von Titanic - Honor und Glory
Demo401-Win64-Shipping_2023_03_19_03_14_54_494.jpg

1440P, Grafik alles auf Max. (außer Bewegungsunschärfe und Exposure (was das auch immer ist) und Schärfe), DLSS aus, ca. 40-70FPS, ohne dass das abgehackt wie Dreck läuft, ist relativ geschmeidig. Die 2080S immer im GPU-Limit und TDP-Limit.

Schluckt in dem Bereich, wo das große Treppenhaus ist, ca. 7,8GB Grafikspeicher und ca. 16GB RAM, je mit Hintergrundkrinte. In anderen Bereichen weniger. Ist in der Demo mit Ladebildschirmen unterteilt.

Gegenüber der Vorgängerdemo haben die anscheinend Raytracing rausgenommen, denn die Wände in den weißen Fluren spiegeln nicht mehr so schön und Spiegelungen in Spiegeln sind richtig billig geworden. Dafür haben die viel bei den Texturen rausgeholt, auch in früheren Demos. Die Tischdecke sah in Spielen noch nie so gut aus, zumal das Muster auf der Tischdecke und den Stühlen durchaus plastisch wirkt.

--------------

In der alten Demo musste musste man dank Raytracing DLSS auf Balance reinknallen, um ähnliche FPS zu erhalten. Und dann gab es doch einen Bereich, wo die FPS doch auf ca. 20 krüppelten, zur generell abgehackten Performance.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: HisN
Ups, hatte mein Text ins falsche Thema geschrieben...

Also bei mir auch. Diablo 4 Beta füllt gute 21 GB VRAM, aber überfüllt nicht.
RAM war irgendwo bei 13-15 GB
Neben mir läufts auch gerade mit einer AMD 6900XT, dort sind die 16 GB VRAM voll und der Arbeitsspeicher hat sich auf 20,6GB gefüllt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: rumpel01 und HisN
Titanic belegt mit DLSS Ultra Performance etwa die selbe Menge Speicher. Eventuell wird belegt, weil es da ist und nicht, weil es zwingend gebraucht wird. Kann jemand mal testen, der 1300+€ bei Lederjacke gelassen hat. Bei einer 4080 15,xGB belegt?
 
@Banger
Das höchste was ich bei mir gesehen habe waren so 11,5 GB ohne DLSS und 10,5 GB mit DLSS Ultra Performance.
An Deck sind es eher so 9 GB.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Banger
The Last of Us Remake
UHD ohne DLSS/FSR gute 15GB VRAM und über 20GB RAM. Kein Kostverächter.
Aber läuft (für mich) wirklich schön. Prächtige Performance.
Das einzige was stört ist der Controller-Zwang, denn die Maussteuerung hat in der Release-Version nen Bug.
Hab das mal aufgenommen.

Gleich im ersten Bild. Nur Maus.

Und hier der Vergleich Maus/Controller

 
Mmh, ich muss das heute Abend nochmal selber testen. Aber bei mir ist dieses Ruckeln nicht so heftig wie bei dir. Oder ich habe mich daran schon irgendwie gewöhnt. Und das Problem gab es leider auch schon bei Unchated.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HisN
So schlimm ist bei mir wirklich nicht. Wenn, man genauer darauf achtet, erkenne ich die Ruckler auch bei mir, ist aber nicht so schlimm, zumindest stört es mich nicht besonders. Nutze eine Neuauflage der MX518 mit einem DPI Wert von 900 und im Spiel habe ich es so eingestellt.
 

Anhänge

  • Last of Us MX 518.png
    Last of Us MX 518.png
    920,2 KB · Aufrufe: 127
  • Gefällt mir
Reaktionen: HisN
  • Gefällt mir
Reaktionen: GuSchLa
Ich habe letzte Woche Uncharted 4 nochmal wieder bis Kapitel 17 gezockt. Und gerade nochmal kurz reingespielt und bei mir ist es dort schlimmer gegenüber Last of Us.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HisN
Habt ihr in den beiden Games auch brav die Fertigstellung der "Gebäude-Shader" abgewartet?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jlnprssnr und HisN
Ja, das hat aber nichts mit der Maussteuerung zu tun. Laut GameStar(Minute 08:07)) liegt es wohl daran. Keine Ahnung, ob das so stimmt.
 
HisN schrieb:
... denn die Maussteuerung hat in der Release-Version nen Bug.
Kannst du so testen, dass immer mind. 120FPS anliegen und auf 120FPS begrenzt !?
Am besten einmal ohne Sync, mit V-Sync und mit G-Sync (Max.Bildfreuqenz 119FPS)

Und ob G-Snyc + ingame Frame Limit 60FPS bzw. Max.Bildfreuenz 60FPS besser läuft
als ohne Frame Limit mit 80-90FPS weil dieses Problem gibt es schon seit Ewigkeiten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HisN
120 FPS bab ich versucht (geht per DLSS prima), auch ohne V-Sync/G-Sync. Keine wirkliche Besserung, außer zusätzlich noch Tearing :-(
60 FPS/Hz hab ich ausgelassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 0ssi
0ssi schrieb:
als ohne Frame Limit mit 80-90FPS weil dieses Problem gibt es schon seit Ewigkeiten.

Spiele mit Gsync @ 4K Ultra + DLSS Quality genau in dem Framebereich - habe keine (auffälligen) Probleme mit der Maus, war aber noch in keinem Gefecht.

Habe es gestern aber nur für 5 Minuten angeworfen, HDR gefällt mir bis jetzt äußerst gut bei dem Spiel.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: HisN
Nur noch einmal etwas Off-topic. Mit dem Patch(v1.0.1.6) von gestern Abend ist die Maussteuerung um einiges besser geworden. Fühlt sich jetzt viel, viel besser an.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HisN
Ich habe keine Referenz für den Zustand vor dem Update. Aber wirklich gut ist die Steuerung nicht. Werde es erstmal mit dem Controller zocken.

WQHD Ultra: VRAM: 12 GB / RAM: 22GB
 
Banger schrieb:
Demo 401, V2.0 von Titanic - Honor und Glory

Banger schrieb:
1440P, Grafik alles auf Max. (außer Bewegungsunschärfe und Exposure (was das auch immer ist) und Schärfe), DLSS aus, ca. 40-70FPS, ohne dass das abgehackt wie Dreck läuft, ist relativ geschmeidig. Die 2080S immer im GPU-Limit und TDP-Limit.

Durchaus beeindruckend, was die 4080 da knallt, wenn man von einer 2080S kommt. FPS irgendwas zwischen 100 und 160 meistens. Diese Sicht im Bild hat ca. 160FPS.

DLSS Ultra Quality rein und das läuft dann ständig ins V-Sync bei 180.

Banger schrieb:
Schluckt in dem Bereich, wo das große Treppenhaus ist, ca. 7,8GB Grafikspeicher und ca. 16GB RAM, je mit Hintergrundkrinte.

Das waren eben rund 8,2GB und vor und danach mit Browser und Ausleseprogrammen rund 1GB.
 
@HisN hast du bei deiner 4090 UV am laufen? wenn ja womit hast das realisiert ? mit AB ?
 
Zurück
Oben