News Vulkan: Erste Benchmarks der neuen API in Talos Principle

DaLexy schrieb:
Find es interessant wie manche denken das Vulkan der heilige Grahl wird, das hat man damals auch von Mantle gedacht mit ankündigungen über zig Games die es supporten sollen und was ist heute ? Gibt ne handvoll Spiele und wirklich viel besser als in DX laufen die auch nicht. Von Mantle selber hört man nichts mehr.

Der Vergleich hinkt aber. Vulkan ist der legitime OpenGL Nachfolger.
Google hatte schon Vulkan Unterstützung für Android angekündigt und auch Entwickler von Valve/LunarG angeworben.
Auch wird Vulkan von NVIDIA genauso wie von AMD genutzt was noch ein großer Unterschied zu Mantle ist.
OpenGL ist übrigens wesentlich verbreiteter als DX schon allein wegen der mobilen Geräte, es gibt kein Grund die API klein zu reden.
In Vulkan und DirectX12 stecken auch viele Mantle Ideen, also Mantle war irgendwie doch "the nex big thing".
 
SchaGur schrieb:
Nicht schlecht für den Anfang.

Sehe ich auch so.
Für eine Alpha doch gut, ich rechne bei Alphas eher mit Abstürzen aber wenn nur die Leistung vermindert ist ist es doch ok.
Gebt dem ganzen noch etwas zeit dann dürfte es aufholen.
 
verstehe den Hype nicht.... was ich daraus lese aus den Tabellen ist einfach nur "schlecht"
 
Meetthecutthe schrieb:
Einen ...ob positiv oder negativ muss jeder selbst werten... Einfluss wird es allerdings wohl auch auf den ohnehin die letzten Jahre schon stark künstlich ausgebremsten CPU-Markt haben, wenn bei den meist Spieletechnisch ohnehin schon seit Jahren unterforderten Prozessoren noch mehr Druck raus-genommen wird.

Das GPU-Limit wird mit den immer mehr kommenden 4K Displays aber sowieso nochmal deutlicher. In nicht wenigen Spielen hat eine 980 Ti OC da schon ziemliche Probleme. Wenn es um die Intensivierung des GPU-Flaschenhalses geht, dürfte das imho deutlich mehr wiegen als die Einführung von DX12/Vulkan. Dass sich in Zukunft beide Aspekte auch noch addieren kommt noch oben drauf.

Prokiller schrieb:
verstehe den Hype nicht.... was ich daraus lese aus den Tabellen ist einfach nur "schlecht"

Auch den Text zu lesen statt nur die Tabellen anzuschauen sollte helfen, die Ergebnisse besser einordnen zu können, als du das gerade tust.
 
Zuletzt bearbeitet:
Interessanter Test von euch. OpenGL ist generell nicht soo schlecht, OSX und PlayStation haben es auch gut einbinden können in der Vergangenheit. Für Linux und Android scheint Vulkan jetzt bereits ein Erfolg zu werden, sehr gut. Über Vulkan in OSX sagt Apple überraschenderweise kein Wörtchen, das ist dahingehend erstaunlich, dass sie bis 2010 OpenGL voll Supportet haben. Sich jetzt, wie es scheint, einzig auf Metal konzentrieren, aber ein klares Dementi gibt es dennoch nicht.
DirectX12 wird weiterhin konkurrenzlos sein, das muss man einfach sagen. Aber vllt in 1-2 Jahren einen guten Konkurrenten.
 
Low-Level API's sollen doch den Overhead minimieren und so besonders Boost auf vergleichsweise langsamen Prozessoren bringen oder nicht?
Wieso wird dann hier nur mit einer High-End-CPU getestet? Mich würde interessieren wie es mit langsameren Prozessoren aussieht. :)
 
estros schrieb:
Über Vulkan in OSX sagt Apple überraschenderweise kein Wörtchen, das ist dahingehend erstaunlich, dass sie bis 2010 OpenGL voll Supportet haben.

Wenn du unter Support aktuelle Versionen mit 3 Jahren Verspätung bringen verstehst, dann ja. OS X hängt immer noch bei GL 4.1 und das stört Spieleporter sehr. Gaming am Desktop interessiert Apple einfach nicht, Metal gibt es auch nur, weil es für iOS nützlich ist.
 
S.Kara schrieb:
Low-Level API's sollen doch den Overhead minimieren und so besonders Boost auf vergleichsweise langsamen Prozessoren bringen oder nicht?
Wieso wird dann hier nur mit einer High-End-CPU getestet? Mich würde interessieren wie es mit langsameren Prozessoren aussieht. :)

Gemach, gemach. Der Tester hat wahrscheinlich auch nur 2 Hände und Treiber, Spiel und Spezifikationen sind erst vor ein paar Stunden erschienen.
 
Zudem zeigt sich, dass entweder die Vulkan-Implementierung von Croteam AMD-GPUs derzeit besser schmeckt als den Nvidia-Pendants oder der AMD-Treiber bezüglich der API weiter fortgeschritten ist als der Nvidias.
Eine etwas merkwürdige Schlussfolgerung, da die Treiber bezüglich den APIs nämlich gar nicht mehr so relevant sind und deutlich einfacher zu implementieren sind.

Viel mehr sollte man annehmen, dass die Vulkan Implementierungen hier einigermaßen identisch sind und das die Karten jetzt ungefähr auf gleichem Niveau liegen.
Wenn überhaupt, dann deutet das auf eine unterschiedliche Qualität der DirectX und OpenGL Treiber hin, wo AMD es damals trotz gleich potenter Hardware nicht geschaft hat die gleiche Leistung zu erzielen wie nVidia dank besseren Treibern.
 
Ich freue mich, besonders da es jetzt schon (habe ich nicht mit gerechnet) schon das erste Spiel gibt wo man es "testen" kann. Hammer! Klar ist die Performance nicht der Hit, aber man muss sehen das es noch in den Kinderschuhen ist. :o Ich denke uns erwartet etwas großartiges.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für ne Alpha ist das verdammt gut. In 1440p zwar nicht ganz so krass aber es ist aufjedenfall deutlich besser als mit OpenGL.
 
noxon schrieb:
Eine etwas merkwürdige Schlussfolgerung, da die Treiber bezüglich den APIs nämlich gar nicht mehr so relevant sind und deutlich einfacher zu implementieren sind.

Viel mehr sollte man annehmen, dass die Vulkan Implementierungen hier einigermaßen identisch sind und das die Karten jetzt ungefähr auf gleichem Niveau liegen.
So stelle ich es mir auch vor. Die Spieleentwickler selbst haben bei Vulkan einen erheblichen Einfluss auf die Qualität ihres Produkts. So wird hoffentlich endlich die elendige Diskussion über die Qualität der Treiber enden.
 
Wie ja schon erwähnt wurde ist das alles nicht aussagekräftig. Denn DX11 ist allgemein sicher nicht doppelt so schnell wie OGL und ein einziges Spiel kann ja auch nicht für die Allgemeinheit dastehen.
Interessant ist aber, dass Vulkan durchgehend deutlich schneller ist als OGL. Das ist insgesamt schon mal ein guter Anfang wenn man bedenkt, wie lange Vulkan auf dem Markt ist. Eine deutliche Steigerung muss natürlich noch kommen, aber ich bin mir sicher, dass diese auch kommen wird. :)
 
So stelle ich es mir auch vor. Die Spieleentwickler selbst haben bei Vulkan einen erheblichen Einfluss auf die Qualität ihres Produkts. So wird hoffentlich endlich die elendige Diskussion über die Qualität der Treiber enden.
Wenn man bedenkt, dass der Treiber immer noch für ein Großteil des Resourcen Managements und für die Kompilierung des Shadercodes verantwortlich ist, ist das eine sehr "naive" Aussage.
 
Geile Sache.... ich hoffe so sehr, dass sich Vulkan durchsetzt. Dann kann ich endlich Microsoft den Rücken kehren, zumindest im privaten (Rechenzentrum).
 
Nai schrieb:
Wenn man bedenkt, dass der Treiber immer noch für ein Großteil des Resourcen Managements und für die Kompilierung des Shadercodes verantwortlich ist, ist das eine sehr "naive" Aussage.
Shader werden kompiliert an den Vulkan-Treiber geliefert - einer der Vorteile von Vulkan gegenüber OpenGL. Zum Ressourcen-Management kann ich mich mangels Wissen nicht äußern; viel mehr als SPIR-V in maschinenspezifischen Code, vielleicht mit einer weiteren Intermdiate Representation (bei Intel etwa NIR unter Linux) sollte der Treiber aber nicht tun (der andere große Vorteil von Vulkan gegenüber OpenGL).
 
Otsy schrieb:
Das ist ein direkter Widerspruch.

Nein ist er nicht, ich finde den Test richtig, denn er gibt Vulkan die Bühne und zeigt zumindestens das man mit OpenGL mindestens Mithalten kann.

Allerdings ist der Test auch unnütz für mich, da ich sehr wahrscheinlich bei Directx bleiben werde, solange es keine eklatante Vorteile geben wird. Dazu ist Vulkan nur als Alpha implementiert, die Entwicklung ist auch schon viel weiter, dieser Test sagt nur aus, Vulkan läuft so lala.

Ähnlich dem unsäglichen Directx 12 Benchmark. Ist doch kein Vergleich, wenn man die Ergebnisse von einem Spieleentwicklerteam abhängig macht.
 
Also dafür dass es sich in erster Linie nur um einen Wrapper (schnell zusammengebastelt) handelt ist das Ergebnis schon verdammt beachtlich! Bin gespannt was man damit schlussendlich wirklich rausholen kann!

Nicht vergessen: Vulkan basiert auf Mantle. Jeder der die Mantle Demo auf seiner Radeon laufen lies weiß wie hoch das Potential von Vulkan ist :)

Edit: Oh und hier noch von Gestern eine random Aussage von OXIDE zu Async Shaders:
www.overclock.net/t/1590939/wccf-hi...-async-compute-yet-says-amd/370#post_24898074

mfg,
Max
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Steam und Google hinter Vulkan stehen, dann sehe ich da seit langem wieder mal wirklich Potential, dass sich hier was tut. Das kann schon was werden und vor allem, mehr!
 
D708 schrieb:
Nein ist er nicht, ich finde den Test richtig, denn er gibt Vulkan die Bühne und zeigt zumindestens das man mit OpenGL mindestens Mithalten kann.

...

Ähnlich dem unsäglichen Directx 12 Benchmark. Ist doch kein Vergleich, wenn man die Ergebnisse von einem Spieleentwicklerteam abhängig macht.
Das ist aber auch ein Widerspruch.
 
Zurück
Oben