News Wärmeleitpaste: Noctua NT-H2 bringt 2 °C niedrigere Temperaturen

@Stunrise

Es gibt aber bei einem Produkt noch mehr außer Herstellungskosten. Bei "in der Herstellung" kommen noch andere Kosten wie Entwicklung und Marketing dazu. Das muss eben auch bezahlt werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: LukS, Alexus6677, mrcoconut und eine weitere Person
Wolfgang schrieb:
Sollte die Paste bei zukünftigen Top-End-Kühlern doch dabei liegen, werde dies transparent in den Spezifikationen und auf der Verkackung kommuniziert.
Shoryuken94 schrieb:
Ich glaube das soll Verpackung heißen :D
Ich glaube da wurde wer von dem ganzen "braun" von Noctua abgelenkt xD

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: bikerider, sent!nel, Alphanerd und 9 andere
Die ganzen WLPs werden völlig überbewertet.
Die paar Grad Unterschied haben doch keine wirkliche Relevanz

• Gefällt mir
Reaktionen: up.whatever und Shoryuken94
@Coca_Cola

Würde ich so nicht sagen. Je nach GPU und CPU kann das schon etwas am Takt ausmachen. Damit kann man also durchaus ein paar FPS rausholen.

Teurer als Kryonaut per g ist schon eine Ansage, mal sehen wie die Leistung im Vergleich dazu aussieht.

@Cool Master

Ist heute aber eher die Ausnahme. Besonders bei der CPU, sicher, wenn ich hart am Limit bin und die CPU bei 3 Grad mehr runtertaktet, kann ich da was rausholen, dann sollte man aber lieber das Geld in einen vernünftigen Kühler investieren. Und bei einem guten Kühler ist es nun auch egal, ob die CPU 54 Grad oder 56 Grad erreicht.

Bei den meisten GPUs ist der Unterschied bei einem entsprechenden Kühler auch recht egal. Ein paar mhz Takt merkt man bei vielen Karten kaum oder die Karte steuert mit 1-2% mehr Drehzahl gegen.

Bevor die Paste limitiert, limitiert eigentlich fast immer der Kühler und der erzielte Effekt bewegt sich eher im mess-, als im spürbaren Bereich. Und wer gerade bei der GPU das meiste rausholen möchte, der nutzt eh Flüssigmetall.

Die Fälle wo es wirklich spürbar was bringt sind doch eher selten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Fritzler
@Cool Master
Als ob die paar MHz nen spürbaren Unterschied machen.
OC kann man heutzutage sowieso auch sparen bei den lächerlichen Potential was moderne CPUs und GPUs besitzen. Bei RAM sieht das hier und da anders aus, da brauchst du aber keine WLP

Seit dem 9900K Upgrade verwende ich von Coolit das Wärmeleitpad und bin komplett begeistert. Das Zeug schmiert nicht mehr, du kannst es wiederverwenden, es behält seine thermischen Eigenschaften und so gleichmäßig kannst du eine WLP kaum auftragen.

Die Temperaturen sind damit super und viel gleichmäßiger per Core, als ich es jemals zuvor von Hand hinbekommen habe. Fortan gibt es für mich keine Alternative mehr dazu.

Denn, selbst wenn das Pad vielleicht 3°C schlechtere Temperaturen hat, so holt die Paste dass durch den Alterungsprozess und das ungleichmäßige Auftragen wieder nach.

• Gefällt mir
Reaktionen: MonoMan, Kazuja, Alexus6677 und eine weitere Person
Coca_Cola schrieb:
@Cool Master
Als ob die paar MHz nen spürbaren Unterschied machen.
OC kann man heutzutage sowieso auch sparen bei den lächerlichen Potential was moderne CPUs und GPUs besitzen. Bei RAM sieht das hier und da anders aus, da brauchst du aber keine WLP

Sehr gute WLP machen eigentlich nur bei Rekorden und Notebooks sinn. Sprich normalerweise nur bei Notebooks. Mein altes Macbook läuft deutlich leider und boosted nun durch, seit dem ich es auf grizzly conductonaut umgerüstet habe.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kazuja und Transistor 22
fahr_rad schrieb:
Ich find die Reinigungstücher klasse. Sehen wegen der Verpackung auf den ersten Blick so aus, als würde Noctua jetzt auch Kondome produzieren :D
Wie dann wohl der Support ist, wenn sich Mal der "Sockel" ändert :p

• Gefällt mir
Reaktionen: bikerider, Smartbomb und Nacho_Man
Ich fände die Überschrift dann passend, wenn ihr dies in einem Test nachvollzogen hättet.

Für eine Newsschlagzeile würde ich dieses Werbeversprechen im Konjunktiv formulieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: Vanir7777, Herr Melone, sent!nel und 6 andere
Weiss eigentlich jemand wann der Nachfolger des NH15 kommt? Wurde doch letzten Sommer ein Prototyp gezeigt.

also "um bis zu" .. bzw. versucht sich der Krynoaut anzunähern ... mit mäßigem Erfolg.

benneque schrieb:
BIS ZU 2°C. Also unter optimalen Bedingungen. Soll heißen: Beim normalen Nutzer kommen davon ca. 0,5 - 1,0°C an.

Nichts weltbewegendes.
Der Titel hört sich an als ob das hier getestet wurde ...

• Gefällt mir
Reaktionen: errezz, Vanir7777 und Ron Reviewt
In erster Linie kann eine WLP nur so viel wie das Umfeld von CPU und Kühler her gibt. Bei schlechten Kühllösungen Gehäusen wird man kaum bis gar keine Besserung erzielen. Ick kann mir gut vorstellen, dass ich bei mir im System mehr wie 2 Grad raus holen kann. Verwende seit Jahren schon den "Vorgänger" und läuft sehr gut.

Selbes Thema Grafikkarte kühl und leise. Da macht man auch immer die Rechnung ohne Gehäuse und Kühllösung.

Zuletzt bearbeitet:
Ich verwende eigentlich auch nur die NT-H1.

Bin sehr zufrieden, nutze die eigentlich für alles ob cpu/gpu oder auch beim raspberry pi (passiv kühlende Gehäuse).

Cool Master schrieb:
@CB
Wäre es mal möglich ein neuen Test zu machen mit den "aktuellen" Pasten? Also z.B.:
....
"und anderen"

Ich nutze gerne die Coolermaster MasterGel Maker.
Die würde ich auch gerne sehen.

Ich finde die Preisaufschläge zum Vorgänger schon ziemlich happig, zumal der seinen Job schon ziemlich gut macht.

Ultrapower schrieb:
Ich hatte die Tage noch den Vorgänger NT-H1 gegen eine neue Tube MX-4 antreten lassen und die Arctic war deutlich (ca. 3-4 Grad) besser...
dann hattest du wohl alte oder nicht sauber aufgetragen... 3,4 Grad sind so oder so normal zu viel...

Zurück
Oben