Was kann ich Tun… CPU Wechsel oder…oder?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

messerschmitt10

Cadet 2nd Year
Registriert
Apr. 2024
Beiträge
17
Hallo Forum Freunde.

Nun ich hab einen Original „Republic of Gamers“ PC der leider schon etwas Zeit hinter sich hat, nicht das er oft benutzt wurde den im Inneren ist er wie neu. Jedoch die Technik rennt…mir leider davon. Was kann ich meinem PC Gutes tun ohne in die Hi End Ecke die unbezahlbar ist zu kommen. Wenn’s geht nehme ich auch gebrauchte Teile es muss nicht immer das neuste und Beste sein am Markt, Preis Leistung und Ausbau Fähigkeit zählt für mich, nichts anderes! Ich über Takte nicht, zu kompliziert, einbauen Einstellen …laufen lassen so bleiben die Temperaturen und Parameter im grünen Bereich.

Anforderung: Was spiel ich ab und an noch in meinem Alter (63) Flugsimulator mit dem kompletten Saitek (Horn-Pedale+++) Zusatz Programm und oder auch Fernsteuersimulator-Hubschrauber und Fliegen. Muss alles für die Rentenzeit vorbereiten.. ;-).

Vorhandene Hardware:

Mainboard: Asus Maximus VIII Hero……….. welche schnellere CPU verkraftet das Bord noch ?

CPU: Intel I5 6600 Sockel 1151

Kühlung: Wasserkühlung

SSD: 1 TB Samsung 970 Evo Plus M2

Festplatte: HDSA 8TB Seagate Barracuda 5400U/min 256 MB SATA 6 Gb/s

Memory: DDR 4 16GB G.Skill Trident Z Neo DDR4 3600 Dimm CL 16-19-19-39 Dual Kit

Grafikkarte: Sapphire R9290x 8GB GDDRS PCI E Dual DVI Tri X OC Version

Monitore: 2x LCD 27“ LC Power Curved QHD-144-C-V2

Netzteil: 750 Watt

Bertiebssystem: WIN 10 das soll auch so bleiben.

So meine Fragen: Was macht Sinn zum Austauschen ?

CPU erneuern - CPU + Bord erneuern – Grafikkarte – Netzteil vielleicht noch?

Ich lege auf Asus Mainboards wert, Prozessor und Sockel ist mir eigentlich egal ob AMD oder Intel wobei der AMD nicht so leistungshungrig ist. Wer ist in der Materie fit und kann mir gute jetzt preisgünstige Komponenten nennen. Wenn einer ein Interessantes bezahlbares Angebot für seine Alt teile hat melden. Werde jedes Angebot prüfen.

Danke im Voraus….

Rainer
 
Wo drückt denn der Schuh. Stellen wir die Frage doch so. Ich denke dir muss niemand erzählen, dass deine Komponenten teils hoffnungslos veraltet sind. Gilt für CPU wie auch für GPU. In Bezug auf den Flug Simulator kann es in beiden Bereichen eigentlich nie genug sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bully49, alphatau und K3ks
Ein 7700k sollte das Maximum sein was auf den alten Sockel passt, aus heutiger Sicht keine Rakete.
Win10 läuft was "Kostenlos"-Support angeht für Endverbraucher in grob 1.5 Jahren ab. Budget? Auch: Vlt. solltest du im PC-Kaufberatungsbereich einen Thread aufmachen, da ist der Fragebogen den man zum Post kriegt auch ganz hilfreich.
Budget wäre so AM4-Plattform gebraucht oder Workstation mit deinem Sockel in Revision 2, aber vlt. solltest du gleich Nägel mit Köpfen machen und doch neu oder zumindest aktuellere HW kaufen.

E: Selbst ka vom MS Flugsim o.ä. Kram, aber gelesen hab ich dass der 5800x3d taugt, aber bei den Preisen die bestimmt dafür aufgerufen werden (musst halt gucken) kann man dann gleich neu auf am5 gehen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cutterslade1234
  • Gefällt mir
Reaktionen: K3ks
Puh, der MS Flugsimulator (also ich vermute mal stark, dass dieser hier gemeint ist) ist natürlich ein Hardwarefresser sondergleichen.
messerschmitt10 schrieb:
Mainboard: Asus Maximus VIII Hero……….. welche schnellere CPU verkraftet das Bord noch ?
https://www.asus.com/de/motherboard...ero/helpdesk_cpu?model2Name=MAXIMUS-VIII-HERO

Daraus ist zu lesen, dass du maximal einen Core i7 7700K verbauen kannst. Den gibt's gebraucht für'n Appel und 'n Ei bei eBay.

Das System an sich ist für die Zeit eigentlich gar nicht so furchtbar übel, aber wie gesagt, beim Flugsimulator darf's auch immer ein bisschen mehr sein.

Wäre diese Anforderung nicht, könnte man mit dem 7700k und sagen wir mal einer gebrauchten 980ti oder 1080ti recht günstig schon einen ganzen Sprung nach Vorne machen.

Die Frage ist, ob sich das so lohnt. Ein aktueller Mittelklasse-PC steckt die Kiste nämlich locker in die Tasche.
 
messerschmitt10 schrieb:
So meine Fragen: Was macht Sinn zum Austauschen ?
CPU erneuern - CPU + Bord erneuern – Grafikkarte – Netzteil vielleicht noch?
Es kommt drauf an, wie viel du ausgeben willst. Mit einem AM4 oder Sockel 1700 System könntest du das RAM weiter nutzen. Mit AM5 würdest du auf die Zukunft und mögliche CPU-Aufrüstung setzen, brauchst aber DDR5 RAM.
Welcher Flugsim wird eingesetzt? Der MSFS profitiert ordentlich vom X3D Cache der AMD CPUs.
Welches Netzteil ist es denn genau?
Eine neue Grafikkarte ist auch vom Budget abhängig, möglicherweise eine 4070 Super, die passt auch gut zum MSFS.
 
Hmm Leute..... ich weis das hier so einiges im Argen liegt......darum frag ich ja euch....was sinnvoll ist.
Nun ich brauch nicht das neuste und ich flieg auch keine SR 71 oder A380 sondern ein und Zweimotorige Kolbenflugzeuge und ne Me 109 das mit den Frames ist gut so lange nicht bild für bild kommt....ich brauche keine 30 bilder in der Sek. Ich suche etwas was günstig ist aber denoch ausbaufähig ist in der Zukunft wenn die heutigen schnellen CPU,s und Grafikkarten günstig werden. Weil wenn ich die Renten sehe ist dann nix mehr im überfluss da, darum will ich heute vorbauen mit günstigen Teilen von Leuten die immerdas beste und schnellste brauchen und ihre Alten teile an den Markt geben. Es soll einen Schritt nach vorne machen aber es soll auch nicht der letzte Schritt sein....in der Sache.
 
Trotzdem solltest Du ein Budget vorgeben. Was soll bitte "günstig" sein? Da versteht jeder etwas anderes darunter. Daher, Betrag nennen, und dann kann man damit arbeiten.

Du hast anscheinend in den letzten Jahren den Markt nicht verfolgt. Selbst gebrauchte Hardware ist heute nicht mehr günstig, wenn sie noch einigermaßen aktuell ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bully49
Ja, aber dann musst du dich einfach entscheiden.
Mit der jetzigen Grundlage kommst du einen kleinen Satz nach vorne, aber das ist dann für die Kiste definitiv der letzte.

Ähnliches gilt aber auch dann, wenn du jetzt z.B. um den RAM weiter nutzen zu können auf AM4 gehst. Die Plattform ist auch EOL, da geht's auch nicht mehr weiter, auch wenn dir die sicher länger Freude machen wird.

Bei allem anderen bist du bei einem kompletten Neu- bzw. Gebrauchtkauf aller Komponenten, und da bist du halt bei AM5 bei AMD, der gerade relativ neu raus ist und vermutlich länger unterstützt wird, oder bei LGA1700 bei Intel, der zwar auch am Ende seiner Lebenszeit mit der 14er Generation von Intel ist, aber ja immerhin seit 3 Prozessorgenerationen besteht, da ist dann der Gebrauchtmarkt einfach größer. Das macht aber nur das Angebot größer, d.h. nicht, dass das sinnvoll ist. Das muss man im Einzelfall betrachten.

Aber solange du nicht mal für dich entscheidest, wo die Reise grundlegend hingehen soll (inkl. Budget), wird das hier wild spekulativ. Wir können ja auch nicht mal eben Gebrauchtteile aus dem Hut zaubern, die dann für jede Situation passen.

edit: Korrektur, gerade vergessen, die intels können ja auch noch alle DDR4. Nur der Vollständigkeit halber.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: K3ks
messerschmitt10 schrieb:
Hallo Forum Freunde.

Nun ich hab einen Original „Republic of Gamers“ PC der leider schon etwas Zeit hinter sich hat, nicht das er oft benutzt wurde den im Inneren ist er wie neu. Jedoch die Technik rennt…mir leider davon. Was kann ich meinem PC Gutes tun ohne in die Hi End Ecke die unbezahlbar ist zu kommen. Wenn’s geht nehme ich auch gebrauchte Teile es muss nicht immer das neuste und Beste sein am Markt, Preis Leistung und Ausbau Fähigkeit zählt für mich, nichts anderes! Ich über Takte nicht, zu kompliziert, einbauen Einstellen …laufen lassen so bleiben die Temperaturen und Parameter im grünen Bereich.

Anforderung: Was spiel ich ab und an noch in meinem Alter (63) Flugsimulator mit dem kompletten Saitek (Horn-Pedale+++) Zusatz Programm und oder auch Fernsteuersimulator-Hubschrauber und Fliegen. Muss alles für die Rentenzeit vorbereiten.. ;-).

Vorhandene Hardware:

Mainboard: Asus Maximus VIII Hero……….. welche schnellere CPU verkraftet das Bord noch ?

CPU: Intel I5 6600 Sockel 1151

Kühlung: Wasserkühlung

SSD: 1 TB Samsung 970 Evo Plus M2

Festplatte: HDSA 8TB Seagate Barracuda 5400U/min 256 MB SATA 6 Gb/s

Memory: DDR 4 16GB G.Skill Trident Z Neo DDR4 3600 Dimm CL 16-19-19-39 Dual Kit

Grafikkarte: Sapphire R9290x 8GB GDDRS PCI E Dual DVI Tri X OC Version

Monitore: 2x LCD 27“ LC Power Curved QHD-144-C-V2

Netzteil: 750 Watt

Bertiebssystem: WIN 10 das soll auch so bleiben.

So meine Fragen: Was macht Sinn zum Austauschen ?

CPU erneuern - CPU + Bord erneuern – Grafikkarte – Netzteil vielleicht noch?

Ich lege auf Asus Mainboards wert, Prozessor und Sockel ist mir eigentlich egal ob AMD oder Intel wobei der AMD nicht so leistungshungrig ist. Wer ist in der Materie fit und kann mir gute jetzt preisgünstige Komponenten nennen. Wenn einer ein Interessantes bezahlbares Angebot für seine Alt teile hat melden. Werde jedes Angebot prüfen.

Danke im Voraus….

Rainer
Wie viel Zeit hast du denn noch bis die Rente losgeht ? So wie ich dich verstanden habe, möchtest du vorsorgen, das du dann wenn die Rente anfängst ein gutes System zur Verfügung steht mit dem du dann gut den Flugsimulator spielen kannst.

Ein möglicher Plan wäre, dass du dir jetzt etwas Geld zur Seite legst und evtl. bis Ende des Jahres wartest. Denn diesen Sommer gibt es neue CPUs von AMD(ZEN 5) auf Basis des aktuellen Sockels AM5. Dann werden die jetzigen CPUs bis Ende des Jahres vorraussichtlich auslaufen und günstiger werden.
Da die AM5 Sockelbasis noch einige Jahre mit neuen CPUs versorgt wird von AMD ist das evtl. das beste Invest für Dich.
Ende des Jahres kommen auch neue GRafikkarten von AMD(Herbst)&Intel(Ende 2024), das dürfte die jetzigen GRakas dann ebenfalls im Preis fallen lassen...

Wenn das Geld knapp ist, kannst du von deinem jetzigem PC folgendes mit verwenden:
  • Wasserkühlung (müsstest du mit passenden neuen Anschlüssen für die neue CPU versorgen)
  • 1 TB SSD kannst du weiterverwenden, ist aber eine langsame SSD auf SATA Basis (max 500MB/s) eine neue NVEM schafft da deutlich mehr (1000 - 8000MB/s) je nach Preis
  • Die langsame HDD 8TB für Daten Ablage kannst du auch weiter verwenden
  • Grafikkarte (290x) ist alt und langsam, ginge aber zur Not auch erstmal, da sie 8 GB Ram hat. Zum Vergleich eine Radeon 6600 oder Nvidia 3060 8GB ist doppelt so schnell.
  • Das Netzteil sollte absolut ausreichen mit 750W. Wenn Anschlüsse am Netzteil fehlen für neuere Grafikkarten oder Mainboard, dann kann man die mit einem Stromadapter nachrüsten (5-10€)
  • Win10 ginge auch erstmal, ich würde aber gleich Win11 nehmen ,da wir schon gesagt wurde, der Support 2025 ausläuft.

Wenn du auf AM5 gehen solltest brauchst du min. neu:
CPU, Board, Ram

Am besten wäre:
CPU, Board, Ram, SSD(NVME), Graka
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cutterslade1234
Hallo Leute....
erst ml vielen Dank für eure Anregungen nun das Schwarmwissen ist doch viel grösser wie meins.
Ja Leute was soll ich da am Preis vorgeben wenn ich keine Ahnung habe was die Dinge neu noch gebraucht kosten, weder weis was ich kaufen soll.... oder wo die Reise hingehen soll
Sagt mir ..... was empfehlt ihr mir......und mit was muss ich hier an Euros Rechnen an Geld und es muss auch nicht gleich morgen sein.....ich hab Zeit... Rom wurde auch nicht an einem Tag erbaut.
wenn ihr sagt warte ein halbes Jahr weil dann die Situwation besser oder eine andere ist....wart ich ein halbes Jahr...... nur will ich mich rechtzeitig mit der Materie auseinander setzen.
Nun die SSD+ Festplatte+ Speicher wurden vergagenen Herbst auf anraten eines Freundes erneuert für viel Geld.
Wasserkühlung ist: Corsair
Netzteil siehe Bild
Nun ich hab euch mal ein paar Bilder des Guten teiles gemacht, und des PC Platzes.
Nun man muss sich mit der Situwation auseinander setzen das alles sein Geld kostet.
Das werd ich investieren müssen.... nur will ich es mit euer Hilfe "diese mal" auch richtig machen.
Das zu kaufen... auch gerne Gebraucht....was die größte Perspektive für die nächsten Jahre hat und erweiterbar ist und man das eine oder andere vieleicht noch retten kann aus diesem PC.
Fragt nicht was es kosten soll....am besten wie bei uns "allen immer" .... nix.......spass muss sein.
Es Kostet was es Kostet wenn die Basis eine vernüftige ist..... wie gesagt ich brauch keinen HI End PC .... im endefekt zählt nur das "Preis - Leistungs - Verhältnis" weil die Dinge sich so schnell überhollen so schnell kannst du sie nicht mal kaufen und einbauen..... also man ist immer hinten dran, egal wie wir es drehen dabei haben wir nur eins gemacht.... viel Geld in den Bach geschmissen!
Wißt ihr eine Lebensweisheit von mir ist.........
nicht ein neues Auto das viel Kostet ist das beste am Markt........ das beste Auto am Markt ist jenes.....wenn ich es für 1 Jahr in eine Garage stelle..... und beim heraushollen es noch genauso viel Wert ist wie dem Tag wo ich es Einstellte,...
Den es ist "nur" ein Auto das fahren soll, dabei sicher von A nach B.....und dabei so wenig wie möglich Geld vernichten das ist das "beste Auto".
Und so halt ich es mit vielen Dingen in meinem Leben, da ich seit win3.0 und bis win xp immer auf dem laufenden war.....in sachen PC....hatte ich irgendwann mal keine Lust mehr.... mich ständig auf dem Laufendem zu halten denn die Dinge wurden immer Spezieller und Komplizierter....da war ich raus, ich muss nicht alles Können und Wissen es gibt heute für alles Spezialisten.
Nun freu ich mich über eure Gedanken und Anregungen
PICT0026.JPG
PICT0025.JPG
PICT0024.JPG
PICT0023.JPG
PICT0022.JPG
PICT0021.JPG
 
Dein vieler Text bringt uns gar nichts, sorry. Nenn Dein Budget, Intel oder AMD, gebraucht oder neu, und fertig!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bully49 und FoXz
Anhang:
Der "angryFlo" Beitrag hat mir im Gedankengut am besten gefallen, er geht in die Richtung wie ich auch Denke! Ein gutes aber bezahlbares Asus Mainbord dessesn CPU linie noch nicht am Ende ist mit einer CPU die auch gerade bezahlbar(es muss nicht der Ferrari sein mir tut es auch ein Porsche) ist .... gebraucht von einem der Aufgerüstet hat.....ungefähr so stell ich mir das vor.
Grüsse
Rainer

Ergänzung ()

Hallo Nutrix,
es ist ja schön das du dir Gedanken machst, nur bringt es mir nichts, euch einen Betrag zu nennen...von gebraucht spreche ich schon die ganze Zeit, wenn du es Lesen würdest was ich schreibe...würdest du auch so einiges verstehen was ich mir vorstelle und worauf ich hinaus will.
grüsse
Rainer
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: angryFlo
Ich habs schon gelesen, nur vergißt Du, daß Du mit zuviel Text überhaupt nicht klar ausdrückst, was Du willst, weil die meisten so eine WOT (Wall of Text) gar nicht lesen wollen. Es nützt nichts. Du willst gebraucht, verstanden, Du willst nicht das neueste und aktuellste, ebenso schon lange verstanden. Nur wird das ohne jegliche Preisvorstellung von Dir nicht. Nenne das, was Du JETZT ausgeben willst, oder nenne den Betrag, den Du in einem halten Jahr ausgeben willst, und komm dann wieder. Alles andere ist absolut sinnlos. Preis-Leistung ist nicht so pauschal darstellbar, wie Du es Dir vorstellst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TomH22, Bully49 und Serral87
Leute ihr müsst mich Verstehen.....ihr macht euch Gedanken was ich ganz wunderbar find.....aber ihr schmeist abkürzungen und bezeichnungen in den Raum mit denen ich nix anfangen kann......ich hab nach XP die Zenne und die Entwicklungen nicht mehr verfolgt..... alsso ihr sprecht gerade mit einem Laien der Heutigen Entwicklung.....warum frag ich euch um Rat.....weil ich keine Ahnung habe......hab ich das jetzt verständlich für alle rübergebracht.....
 
Das ist doch kein Problem. Verstanden, Du willst MSFS spielen, 30 FPS ist ok für Dich, na ja, muß man so mögen, ich mags nicht.
  • So, nächste Frage, Intel oder AMD CPU?
  • Willst Du Windows 11 haben?
  • Richtest Du Dich nach der minimalsten Empfehlung oder der aktuellsten, die beispielsweise für Win11 erforderlich ist?
  • Willst Du eher stromsparend oder eher performance, oder ist der Gebrauchtpreis entscheidend?
  • Risiko (den bestehenden Rechner umbauen) oder Sicherheit (lieber komplett neues System aufsetzen und gemütlich migrieren von einem zum anderen System)?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nutrix, ich verstehe dich auch.....nur Ich bin eine ganz andere Generation wie viele hier. Vieleicht darf man auch anderst sein hier.!?!..ich kann mich nicht mit abkürzungen hier unterhalten, wie das so unter euch jungen ist....
nein ich geb kein buget raus weil es nix bringt, die Dinge kosten das was der Verkäufer verlangt.
Aber bevor ich was kaufen kann, muss ich doch erst mal eine Ausrichtung haben "und das ist es was ich gerne von euch hätte".....Vorschläge zu Mainbords und CPU,s die zur Zeit bezahlbar und gut sind aber noch ausbaufähig sind...
und dann denken wir erst ans Kaufen .... natürlich kann ich fürs Mainbord mehr ausgeben wenn es noch potenzial nach oben hat in der zukunft....nur was soll ich dir jetzt für einen betrag hier nennen wenn ich keine Ahnung habe was die Dinge heute so kosten...
 
Nur mal so, wenn Du 63 bist, bin nahe an Dir dran. Finde ich aber nett, daß Du mich noch so jung siehst. 🙂
messerschmitt10 schrieb:
Vorschläge zu Mainbords und CPU,s die zur Zeit bezahlbar und gut sind aber noch ausbaufähig sind...
Und da fängt es doch schon an, was ist bitte für Dich "bezahlbar"? Bezahlbar ist alles, wenn man es bereit ist, auszugeben.

Nochmals, Du mußt vorher hier konkret werden, sonst wird das nichts. Wenn Du Dich nur wage äußerst, wirst Du nur wage Aussagen bekommen, mit denen Du nichts anfangen kannst. Daher, sagen, was Du ausgeben willst, etwas zu den oben genannten Bedingungen sagen, und dann kann man Dir konkret was empfehlen, was JETZT und HEUTE für Dich ein gutes Preis-Leistungsverhältnis darstellt.

Hier mal eine grobe Orientierung für MSFS:
https://www.pcgameshardware.de/Micr...-15259/News/PC-fuer-Flight-Simulator-1413433/
Settings Stand 2021:
 
Zuletzt bearbeitet:
messerschmitt10 schrieb:
Ich bin eine ganz andere Generation wie viele hier. Vieleicht darf man auch anderst sein hier.!?!.
Ganz ehrlich, wenn es um Informationen geht, die unbedingt benötigt werden um dir zu helfen, nein. Dann nützt dein Anderssein nämlich niemandem, auch nicht dir selbst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben