Was kann ich Tun… CPU Wechsel oder…oder?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Du willst eine Beratung sagst aber weder welche Auflösung, FPS, vorhandenes Budget etc. da ist bzw. angestrebt wird.

Das sind Basisinfos um eine ungefähre Richtung vorgeben.

Stattdessen kommt jetzt wieder eine Wall of Text mit allgemeinem gebashe.

Man kann schlichtweg nichts empfehlen weil Basisangaben fehlen.

Hier kannst du dich selbst informieren:
https://www.computerbase.de/forum/t...g-pc-spiele-pc-selbst-zusammenstellen.215394/
Ergänzung ()

messerschmitt10 schrieb:
Nicht ein Buget zu finden....dazu brauch ich euch nicht, entweder ich hab es... oder ich hab es nicht!
Ich habe dir übrigens etwas empfohlen in #21 was hat dir daran nicht gefallen? Das wurde komplett ignoriert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nutrix
messerschmitt10 schrieb:
Prozesor sollte in der zukunft noch aubaufähig sein auf den Board... mir egal ob AMD oder Intel
Damit ist doch eigentlich klar, das u AMD und AM5 kein Weg vorbei führt.
AM4 einem 5700X würde zwar derzeit für die genannten Anforderungen auch ausreichen. Jedoch ist die Plattform EOL. Es wird dort keine schnelleren CPUs mehr geben. Recht ähnlich sieht es bei Intel mit Sockel 1700 aus.

Bleibt derzeit nur AM5 mit einem Ryzen 7600 oder 7700. Dann muß eben auch der RAM mit neu. Bei der GPU würde ich auch eher zu AMD tendieren, da Nvidia tendenziell teurer ist und weniger VRAM bietet. RT und solche Dinger werden mit Sicherheit keine Rolle spielen. Unter einer RX 7700 würde ich da auch nicht gehen. Es gibt zwar die RX 7600 mit 16 GB VRAM. Aber eben halt nur ein recht stark beschnittenes Speicherinterface und für die VRAM Menge zu leistungsschwach. Trotzdem wäre selbst eine RX 7600 eine deutliche Steigerung zur verstaubten AMD 290X ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: messerschmitt10
Nun Nutrix,
die Polizei hat wenigstens erkannt worum es mir geht......ihr nicht!

Ich habe mich als Laie hier an dieses Forum gewand..... um Hilfestellung in meiner Situwation und Fragen zu bekommen.....was bekamm ich von euch??
Nun wenn du denkst ich bin ein Laie oder Depp in den Sachen.... vielleicht.... denoch weis ich das die Dinge nicht heute nicht mehr so sind wie vor Corona....und heute ihren Preis haben.

Must DU die Komponeten bezahlen oder ich..... es ist ja schön das ihr euch Gedanken darüber macht, nur es sind die Falschen Gedanken ..... darum hab ich euch nicht gebeten.

Ich hab euch gebeten mir ein bezahlbares Mainboard mit CPU und Grafikarte und evt. Speicher zu nennen das mit einer heutigen bezahlbaren CPU desen Linie aber noch Potential nach oben hat und harmoniert zusammen.

Das war euer Auftrag von mir.....mehr nicht, und dem Sorry.. Depp vieleicht das eine oder andere zu erklären wie die Dinge zusammenhängen heute.

Aber ich Stelle fest, da seid ihr zu abgehoben hier....!!
Ergänzung ()

Nun leute wann bergreifen einige von euch das ich von gewissen Dingen einfach keine Ahnung habe... Giggity du frägst mich was seh nach was meine Monitore können...... ich weis es nicht....frag nicht einen Laien...
die Monitore hab ich aufgeführt.
 
Zuletzt bearbeitet:
messerschmitt10 schrieb:
und Eure Absätze habt ihr jetzt auch.
Wir wissen nur immer noch nicht, welchen Flugsimulator du einsetzt und wie viel Geld du ausgeben kannst.

Aber gut, die Frage war nach Mittelmaß.
AM4:
Ryzen 5 5600, B550 Mainboard, 16GB RAM DDR4, 1GB NVMe SSD, RTX 4060 oder RX 7600
So1700:
Core i5 14500, B760 Mainboard, 16GB RAM DDR4, 1GB NVMe SSD, RTX 4060 oder RX 7600
Ergänzung ()

messerschmitt10 schrieb:
Ich hab euch gebeten mir ein bezahlbares Mainboard mit CPU und Grafikarte und evt. Speicher zu nennen das mit einer heutigen bezahlbaren CPU desen Linie aber noch Potential nach oben hat und harmoniert zusammen.
Es hat nur jeder andere Vorstellungen davon, was "bezahlbar" bedeutet. Woher sollen wir wissen, was für dich bezahlbar ist?
 
Ich hab hier von Anfang an still mitgelesen weil ich wissen wollte, wohin das geht. Und eigentlich ist es ein klarer Fall von fehlender Kommunikation.

Du kommst mit amüsanten Vergleichen um die Ecke, also komm ich mit einem eben so solchen:
Wenn du zu einem Gebrauchtwagenhändler gehst, der grundsätzlich von Mist bis zum 2 Jahre alten Mercedes alles anbietet und du dem sagst "ich such ein Auto welches mich von A nach B bringt und das ganze möglichst sinnvoll auch noch in den nächsten 5 Jahren" - was meinst du denn, was dann als nächstes kommt? Richtig, er fragt dich nach einem Budget.
Wenn du dann antwortest "was sinnvoll ist", dann geleitet er dich zum gebrauchten Merz für 35'000€ an welchem er am meisten verdient. Wenn du dann sagt "ja ne, das is nicht das was ich mir vorgestellt habe"; gibst du dann auch ihm die Schuld?


Es ist ganz einfach, und das willst du nicht hören: du bist an uns heran getreten, bestens.
Du hast einen sehr vagen Rahmen genannt. Aber zu wenig. Wenn man dich dann aber fragt, was es denn sein soll, wiederholst du ellenlang leere Phrasen über dies und das anstatt einfach Fakten zu liefern. Letztendlich ist das hier eine reine Zeitverschwendung die sich nun schon über 3 Seiten hinweg zieht, anstatt dass man nach spätestens 3-4 Posts bei einer echten Empfehlung gelandet wäre, wie das in jeder anderen Kaufberatung der Fall ist.
Lies dir eine beliebige durch und sieh wie das abläuft. Versuch nicht den Helfenden hier die Schuld zuzuschieben. Nein. Einfach nein. Wenn du nicht liefern kannst, dann ist das ganz einfach dein Bier.

Wenn du nichtmal in der Lage bist, zu sagen, ob du 500, 1000 oder 1500€ ausgeben willst, was soll das dann? Es gibt kein "sinnvoll", weil das komplett subjektiv ist.
Für uns wäre es wahrscheinlich bei so rund 1200€ sinnvoll. Und bei dir? Keine Ahnung.

Wenn dir dir eine "sinnvolle" Kiste für 500€ zusammenschustern und du nach 3 Wochen feststellst, die hat für dich zu wenig Power; dann sind ebenfalls die Hilfegebenden hier schuld an der Empfehlung? Weil du die Anforderungen nicht nennen konntest? Natürlich.

Alles was "potential nach oben" hat, ist neu, nämlich AM5. Und dann bist du bei ~120€ für ein Mainboard und mindestens 170€ für eine CPU und rund 100€ für RAM. Ist das dann in deinem Budget? Keine Ahnung, weil nicht genannt.
Wenn es aktuell (weil mit Potential) sein soll, dann rechne mal mit mindestens 1100€.
Alles andere was günstiger ist, ist end of life und somit nicht mehr weiter aufrüstbar. Das gilt für Gebrauchtkauf umso mehr.

Ob das das ist was du dir vorgestellt hast, ist aber noch immer nicht klar.

Wir sind hier weder abgehoben noch sonstwas, sondern man will dir helfen. Aber dafür gibt es gewisse Rahmenbedingungen die erfüllt werden müssen. Wenn es hier nicht nach deinen Wünschen vorwärts geht, dann musst du dich an deine Nase fassen, nicht an unsere. Fertig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nutrix, DaBas, rezzler und 5 andere
messerschmitt10 schrieb:
Monitore: 2x LCD 27“ LC Power Curved QHD-144-C-V2

messerschmitt10 schrieb:
Giggity du frägst mich was seh nach was meine Monitore können...... ich weis es nicht....frag nicht einen Laien...
die Monitore hab ich aufgeführt.
Das sind WQHD Monitore die 144Hz können.

Um die zu befeuern mit MSFS2020 braucht es eine 7800XT oder 4070 Ti Super.

Und der MSFS2020 profitiert auch extrem von einer X3D (3D Cache) CPU.

GPU = 600€ (7800XT) bzw. 4070 Ti Super (850€)
CPU = 7800X3D (350€)

Ist das in deinem Sinne oder soll es weniger kosten, was mehr Abstriche zur Folge hat.
Ergänzung ()

Falls du eine Kaufabsicht hast hier einen Thread mit Fragebogen erstellen:
https://www.computerbase.de/forum/forums/desktop-computer-kaufberatung.65/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: messerschmitt10
Grimba schrieb:
Wir haben es ja hier offensichtlich nicht mit dem ahnungslosen Opa zu tun
Ich dachte das Wörtchen "nicht" wäre ein eindeutiger Hinweis...
messerschmitt10 schrieb:
die Antwort vom OPA
Aber ich lag offenbar falsch...

Es ist ja schön, dass die Polizei dich versteht... was auch immer das hiermit zu tun hat.

Ich glaube du verstehst eine grundlegende Sache nicht, und stellst da aus mir völlig unverständlichen Gründen auf Stur: Um zu klären, was "sinnvoll" ist, muss man diesen Sinn an ein paar klaren Eckpunkten festmachen. Dazu gehört klassischerweise eben auch das Budget. Das ist nicht umsonst eine Standardfrage um Fragebogen, den du dich ebenfalls weigerst auszufüllen. Das meine ich mit Leitplanken, mit denen man sich zu einer Lösung für dich orientieren kann.

Stattdessen kommen von dir hahnebüchene Vergleiche mit Autos, die traurige Geschichte vom armen alten Mann umgeben von jungen Technikfreaks, und alle wollen dir ja was, weil wir dich alle einfach nicht verstehen, mit entsprechend lächerlichem Wahrheitsgehalt. Abschließend machst du dich noch über die freiwillige Zeit und Bereitschaft, sich mit anderer Leute Problemen zu beschäftigen und möglicherweise zu helfen, lustig, indem du sagst, dass das ja hier in Vollzeitbeschäftigung ausartet und alles überkompliziert wäre.

Dabei ist es das gar nicht, es ist ganz einfach: Fülle den Fragebogen aus, kläre mit uns ein paar Eckpunkte ab, und wir helfen dir auf Basis dieser, etwas für dich zu finden. Wir sind KEINE Verkäufer, die dir eine Verkaufsberatung liefern, da hast du was gänzlich falsch verstanden. Wir wollen auch kein Budget finden, nein, wir fragen nach deinem. Wir sind Hobbyisten oder im Berufsleben vielleicht IT-ler, aber auch nicht alle hier.

Und, das Beispiel mit Windows 10 ist so perfekt stellvertretend für das, was hier falsch läuft. Du wirfst uns vor, wir wären nicht auf die Idee gekommen, dir den Unterschied zwischen 10 und 11 zu erklären. Dabei hast du nie danach gefragt. Aus dem Thema kann man eigentlich einen ganz eigenen Thread machen. Aber du formulierst das als Vorwurf, als hätten wir was unterlassen. Ganz so als würdest du dich bei einem Verkäufer beschweren wollen im Laden, dass er dich nicht gut beraten hätte. Wir sind aber keine Verkäufer im Laden.

Übrigens: AM5 wurde unter anderem auch von mir genannt, neben AM4 und LGA1700. Und es wurde mehrfach gesagt, dass AM5 insofern schwierig ist, weil der eben neu ist, d.h. eher kleines Angebot auf dem Gebrauchtmarkt.

Aber, ganz ehrlich, nach der "Antwort vom Opa" habe ich schlicht keine Lust mehr, für das Thema hier noch Zeit zu investieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Thunfischsalat und nutrix
nun leute ich kann sowohl 1000 aber auch 2000 augeben ich geb das aus was es mir wert ist, ich muss nicht alles auf einmal kaufen der PC wird im jahr vielleicht 20-30 std vom mir genutzt wen überhaupt, nun frag ich euch geb ich 2000€ aus ist es nach meiner nutzung eh nur noch die hälfte wert nach einem jahr.
jetzt hab ich euch zahlen geliefert.....
nun frag ich mich ob es euch besser geht....weil ich immer schon gesagt habe ich bezahle das was es mir wert ist und was die Dinge Kosten die ich haben will.
was ich von euch gerne wissen möchte ...kommt so langsam...... dazu brauchen wir schon wie gesagt 3 Seiten....und tausendmal beschrieben.
Ergänzung ()

definition Sinnvoll: ist es etwas zu kaufen ...das nicht gleich morgen stirbt......sondern noch 2-3 jahre untersützung erfährt und mit neuen komponenten bestückt werden kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, traurig das man dir die Infos über 3 Seiten hinweg aus der Nase ziehen muss. So macht kostenlos Hilfe geben Spaß.

Das ist einfach nur respektlos von dir jedem Helfenden gegenüber.

Man kauft Hardware nach individuellen Ansprüchen welche im Fragebogen abgefragt werden.

Hardwareressourcen auf Vorrat zu kaufen ist unwirtschaftlich.

Auch macht es keinen Sinn über einen längeren Zeitraum Hardware zu kaufen, denn dann ist die Gewährleistung ggf. schon ausgelaufen bis man einen Defekt erkennt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nutrix und jtr00
Wir können uns hier noch viele gegeseitige vorwürfe machen...bringt es uns weiter in der sache....ich glaube nicht.
nun Der AM5 und der AM4 was ist der Unterschied..... ihr setzt hier Fachwissen voraus das ich nicht habe ich weis nur das es eine CPU linie ist.
Empfehlt mir was aus euer sicht das in der Sache das beste im preis/leisungs unter der Berücksichtung Mittelmass ist. Was es kostet last es meine Sache sein....
Maiboards gibt es wie Sand am Meer....sagt mir welches Mainboard welchen Chipsatz es haben soll, und eine CPU dazu die Sinn macht aber durch wechesl ausbaufähig ist. Welchen Speicher es braucht und wie viel GB was das Netzteil können muss oder einen bestimmten Typ....
was ich noch vom alten board übernehmen kann .....
jeder hat hier andere vorstellungen was gut ist....
 
wenn du uns denn nun wenigstens endlich verraten möchtest, welchen Flugsimulator du damit spielen willst und ob eine möglichst hohe Detaildichte erwünscht ist?
Ergänzung ()

messerschmitt10 schrieb:
jeder hat hier andere vorstellungen was gut ist....
richtig. genau darum geht's doch.
 
messerschmitt10 schrieb:
nun leute ich kann sowohl 1000 aber auch 2000 augeben ich geb das aus was es mir wert ist, ich muss nicht alles auf einmal kaufen der PC wird im jahr vielleicht 20-30 std vom mir genutzt wen überhaupt, nun frag ich euch geb ich 2000€ aus ist es nach meiner nutzung eh nur noch die hälfte wert nach einem jahr.
Ich denke Du solltest Dir zur Orientierung diesen Artikel durchlesen:

https://www.computerbase.de/2023-05...-pc-builds-von-500-bis-neuerdings-3-000-euro/

Dort gibt es Beispielkonfigurationen zwischen 500 und 3000 EUR. Grundsätzlich zum Spielen taugen die alle. Um Deine WQHD Monitore in ihrer nativen Auflösung bedienen zu können, solltest Du wenigstens die 1500 EUR Konfiguration anpeilen. Wenn Du darunter bleibst, musst Du eben die Einstellungen Deiner Spiele und die Bildschirmauflösung zurückschalten.
Selbst der 500 EUR PC ist aber schon viel schneller als Dein heutiger PC.

Kommen wir jetzt zur Deiner Frage nach Wertstabilität und Zukunftsicherheit, sowie der Frage nach Gebraucht Komponenten. Hier wird es interessant:

Die Konfiguration wurde das letzte mail im Mai 2023 aktualisiert, also vor fast einem Jahr. Trotzdem eigenes sie sich immer noch zur groben Orientierung.
Und: Die Preise sind immer noch fast die gleichen, wie vor einem Jahr. Denn wenn Du auf die Links klickt, wird Dir der aktuelle Preis der Komponenten ausgerechnet. Und dann landest Du z.b. beim 700 EUR AMD PC heute bei 717,07 EUR.

Da es diese Komponenten außerdem schon vor einem Jahr gab (und teilweise noch länger, gerade die Konfigs bis 900 EUR bestehen zum überwiegend Teil aus Bauteilen, die schon 3 oder mehr Jahre auf dem Markt sind), kannst Du fast alles in der Liste ggf. auch gebraucht bekommen. Inwiefern sich dass für Dich lohnt, musst DU selber wissen.

Anderseits zeigt die Liste, dass es nur noch wenig Fortschritt im Markt gibt, d.h. es gibt für die meisten Leute wenig Anlass ständig aufzurüsten, selbst für "Enthusisasten". D.h. halt auch im Umkehrschluss, dass das Angebot an Gebrauchtteilen knapp und teuer ist. Das gilt insbesondere wenn man einen ganzen PC gebraucht aufrüsten will, und nicht nur ein Teil, wie eine CPU.

Allerdings basieren die Konfigurationen von 500 bis 900 EUR überwiegend auf der, hier schon genannten, AMD AM4 Plattform. Diese ist seit mehreren Jahren auf dem Markt, da gibt es auch eine Auswahl an gebrauchten Mainboards und Prozessoren.

Daher:

messerschmitt10 schrieb:
Maiboards gibt es wie Sand am Meer....sagt mir welches Mainboard welchen Chipsatz es haben soll, und eine CPU dazu die Sinn macht aber durch wechesl ausbaufähig ist.
Für AM4 bietet sich Mainboards mit dem B450 oder B550 Chipsatz an. Neu gibt es (auch von Asus...) um die 100 bis 120 EUR. Gebraucht entsprechend billiger. Ich würde eher ein günstiges neues Board mit B550 nehmen, Gebrauhtkauf lohntsich nicht wirklich.
Sinnvolle CPUs gehen mit dem Ryzen 5 3600 los, die gibt es gebraucht für 50 EUR oder ähnlich. Das beste P/L hat für mich hier aber der Ryzen 7 5700X, der kostet neu so 170 EUR, manchmal gibt es die auch gebraucht.

messerschmitt10 schrieb:
Welchen Speicher es braucht und wie viel GB
16 bis 32GB 3200CL16
messerschmitt10 schrieb:
was das Netzteil können muss oder einen bestimmten Typ....
Siehe die Liste in der Kaufberatung.
messerschmitt10 schrieb:
was ich noch vom alten board übernehmen kann .....
Nichts...
Von dem alten PC kannst Du Maus und Tastatur übernehmen, und ggf. das Gehäuse
 
Leute ich kaufe nicht jedes jahr neue Hardware.....meine PC laufen bis zu 10 Jahren...und in meinem Alter wird das der letzte PC sein....den ich kaufe....
nun ich denke es ist doch das beste wir beenden das hier...
ihr fühlt euch belästigt.....und mich kostet das viel Zeit.
Ich sag trozdem Danke allen beteidigten für ihre Gedanken und Anregungen.
Der Opa
 
messerschmitt10 schrieb:
Empfehlt mir was aus euer sicht das in der Sache das beste im preis/leisungs unter der Berücksichtung Mittelmass ist. Was es kostet last es meine Sache sein..
Ist natürlich ein bisschen ein Widerspruch, über P/L Verhältnis zu reden, und dann sagen Preis lass meine Sache sein. Natürlich ist das was Du ausgibst am Ende Deine Sache, aber bei P/L Verhältnis spielt der Preis immer mit rein.

Es gilt natürlich wie immer die Faustregel: Der mittlere Range hat meistens das beste P/L. D.h. bei der Liste oben ist der 500 EUR PC vermutlich am falschen Ende gespart, und der 3000 EUR PC überteuerter Luxus.

Für Deine Nutzung würde ich tatsächlich die 700 oder 900 EUR Konfiguration anstreben. Die kannst Du ggf. durch Gebrauchtteile oder Schnäppenjagd etwas im Preis drücken.

messerschmitt10 schrieb:
nun ich denke es ist doch das beste wir beenden das hier...
Das ist nicht nett. Ich habe gerade 30 Minuten in einen meines Erachtens konstruktiven Beitrag investiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nutrix
nun ich will keinem eine Antwort schuldig bleiben: es muss nicht unbedingt der FS 2020 sein.... es gibt auch andere die nicht so leistungshunrig sind....fragt mich nicht nach den Nanen gerade.....sind alle vom Sohn instaliert worden, dazu müste ich jetzt den PC hochfahren.
 
messerschmitt10 schrieb:
Leute ich kaufe nicht jedes jahr neue Hardware
Das ist , wie ich oben aufgeführt habe, auch absolut unnötig, und das macht auch fast niemand mehr so.

Vielleicht ist das auch ein Grund, warum wie so schlecht zusammenkommen:
Vor 10 oder 15 Jahren war der jährliche Fortschritt bei PCs noch so große, dass viele Leute alle 1-3 Jahre was Neues gekauft haben und dadurch auch ein großer Markt an günstigen Gebrauchtgeräten existierte aus dem sich weniger anspruchsvolle Kunden bedienen konnten.

Das funktioniert heute nicht mehr. Die meisten gebrauchten PCs die man so sieht, sind eher überteuert. Hinzu kommt, dass der Gebrauchtmarkt über Internetportale wie Kleinanzeigen sehr risikoreich geworden ist. Die Risiko einem Betrug aufzusitzen oder zumindest Schrott angedreht zu bekommen ist ziemlich groß.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nutrix
@messerschmitt10
Ich empfehle dir auch ein neues Thema im passenden Bereich zu erstellen. Füll den Fragebogen aus, beantworte jede Frage so präzise wie du kannst und lass dir helfen.
Hier gehts lang: https://www.computerbase.de/forum/forums/desktop-computer-kaufberatung.65/

Andernfalls bestell eine der Konfigurationen, aus dem nun schon zweimal geposteten Link (zuletzt Beitrag #52), nachdem du den begleitenden Text gelesen hast. Aber auch hier würde ich nochmal die Community draufschauen lassen ob es für dein Ziel Flugsimulator genau passt. Raum für Optimierung gibt es immer.

Als Erfahrungswert und Hinweis. Als ich mich hier angemeldet habe hatte ich auch sehr wenig Ahnung von damals aktueller Technik und nur grobe Vorstellungen was mein neuer PC können sollte, mithilfe der Community hatte ich relativ schnell ein solides System zusammen. Läuft heute noch, gerade habe ich den Prozessor gewechselt und bin guter Dinge was die nächsten Jahre angeht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nutrix
Leute was verlangt ihr hier zum Teil von mir......Fachwissen das ich nicht habe....Abkürzungen die ich zum Teil nicht verstehe, Tom H22 dein beitrag ist einer der wenigen der normal ist, und auf dessen Nivau ich mich eigentlich bewegen möchte. Doch hier kommen mehrere Sturköpfe zusammen ich nehm mich nicht aus..... dann bringt das nix.
die liste die die jetzt von mir haben nöchten, verstehe ich nur zum Teil in den Fachbergriffen....die fragen sachen die ich nicht weis....
Ergänzung ()

nun ihr gebt euer bestes mir zu helfen..... doch gerade ist mir zum heulen zu mute.....
 
messerschmitt10 schrieb:
die liste die die jetzt von mir haben nöchten, verstehe ich nur zum Teil in den Fachbergriffen....die fragen sachen die ich nicht weis....
Dann füll die Dinge aus die du weißt, anderes lass leer.
Frage eins, – ja, du willst spielen, nenn das/die Spiele. Mittlere Qualität reicht dir nach eigenem Bekunden.
Frage 2, willst du etwas davon tun, wenn nein, dann schreib nein oder weiß nicht
Frage 3, wie 2
Frage 4, nenn deine Monitore wie hier im Thread.
Frage 5, muss wohl alles neu bis auf Datenträger/Festplatten – schreib die Bezeichnungen so gut du eben kannst.
Frage 6, Dein Budget
Frage 7 und 8 solltest du selbst beantworten können.

Zum Abschluss kannst du auch noch einen kurzen eigenen Text schreiben falls irgendwas nicht im Fragebogen abgefragt wurde dir aber sehr wichtig ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nutrix
ich muss jetzt weg vom Laptop....geh jetzt Baden ...um auf andere Gedanken zu kommen.
Dabei dachte ich mir wo ich das hier anfing........es ist einfach.....
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben