News Wasser und Haushaltsgeräte: Amazon Alexa erkennt jetzt mehr Geräusche

Finde diese ganze Entwicklung gruslig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ernie75, Project 2501, 3faltigkeit und 37 andere
Und ein weiterer Schritt zur Totalüberwachung.

Jetzt also inklusive Ortung und aktiver Interpretation, was man macht, durch Software.

Was soll da schon schief gehen ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ernie75, 3faltigkeit, konfetti030 und 16 andere
Hieß es nicht, dass Alexa nur auf Zuruf zuhört? Vielleicht habe ich da auch was verpasst und es ist schon länger schlimmer?!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ernie75, 3faltigkeit, konfetti030 und 8 andere
Crimvel schrieb:
Finde diese ganze Entwicklung gruslig.
Damien White schrieb:
Und ein weiterer Schritt zur Totalüberwachung.

Jetzt also inklusive Ortung und aktiver Interpretation, was man macht, durch Software.

Was soll da schon schief gehen ...
Ja, die Entwicklung ist auch für mich wie ein zweischneidiges Schwert! Aber das Gute ist, niemand ist dazu gezwungen, Alexa zu benutzen!

Aber für Menschem mit Einschränkungen ist es eim exorbitanter zugewinn!

@lappenkaese1399 wie soll sie etwas hören ohne zuzuhören?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ernie75, Computerfuchs, linuxxer und 3 andere
lappenkaese1399 schrieb:
Hieß es nicht, dass Alexa nur auf Zuruf zuhört?
Natürlich hört sie die ganze Zeit zu. Anders kann das ja schlecht funktionieren. Allerdings wird erst beim Erkennen des Aktivierungswortes (oder in diesem Fall bei bestimmten Geräuschen) aufgezeichnet und analysiert. Vorher läuft as alles lokal und wird sofort wieder verworfen, wenn nichts erkannt wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SilverDW, Ark, AncapDude und 3 andere
lappenkaese1399 schrieb:
Hieß es nicht, dass Alexa nur auf Zuruf zuhört? Vielleicht habe ich da auch was verpasst und es ist schon länger schlimmer?!
Alexa hört alles mit. Aber verarbeitet nur nachdem sie getriggert worden ist.

Finde ich auch keine gute Entwicklung das sich leute sowas freiwillig in das Haus stellen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ernie75, konfetti030, comgo und eine weitere Person
lappenkaese1399 schrieb:
Hieß es nicht, dass Alexa nur auf Zuruf zuhört?
Damit Alexa auf Zuruf zuhört, muss Sie aber auch schon zuhören, um den Zuruf zu hören ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ernie75, comgo, icetom und eine weitere Person
Syrato schrieb:
Ja, die Entwicklung ist auch für mich wie ein zweischneidiges Schwert! Aber das Gute ist, niemand ist dazu gezwungen, Alexa zu benutzen!

Noch nicht!

Das hierbei gesammelte Wissen (inklusive dem Training der Software durch Nutzer) verschwindet ja nicht und kann jederzeit auch für andere Dinge missbraucht werden.

Die Alexa Teile an sich sind nicht das Problem, die Richtung in der die Entwicklung statt findet hingegen schon.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ernie75, konfetti030, commandobot und 3 andere
lappenkaese1399 schrieb:
Hieß es nicht, dass Alexa nur auf Zuruf zuhört? Vielleicht habe ich da auch was verpasst und es ist schon länger schlimmer?!
Wurde ja von anderen Nutzern oben bereits erklärt.
"Zuhören" und "Daten senden" sind da eben zwei unterschiedliche Dinge.

Das wird oft einfach in einen Topf geworfen und sorgt dann natürlich für verwirrte Blicke. Natürlich muss sie dauerhaft zuhören um zu hören, wann sie angesprochen wird. Aber sie sendet eben nicht alles was sie gerade hört, sondern nur, wenn sie durch entsprechende Befehle "geweckt" wird.

Ich meine auch, dass die Alexa Geräte von pfiffigen Leutchen auch ständig bezüglich des Datensendeverhaltens überprüft werden - soweit möglich.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: cbmik, Hydrum und Kanwulf
Ich werde kein Gebäude betreten, wo mir eine 24 Stunden Sound und Videoüberwachung durch irgendeinen Großkonzern wie Google oder Facebook angedroht wird.
Wer so etwas befürwortet, soll mir bitte einen Link mit einem Remotezugriff auf seinen PC/ Heimnetzwerk zusenden.
Aber so etwas schreckt diese Leute alle ab, laut Test lassen die sich nicht einmal dazu ermuntern, beim Smartphone über den Rücken zu schauen.
Aber Soundüberwachung beim außerehelichen Sex mit der Nachbarin geht klar?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Prolokateur und tritratrullala
Ich finde es schon beeindruckend, was die Alexa-Software inzwischen so alles kann. Viele dieser Features könnte ich gut gebrauchen, aber außer als reiner Ansage-Lautsprecher kommt mit Alexa sicher nicht mehr in die Bude.
Für Menschen mit Beeinträchtigung bzw. Behinderung allerdings trotzdem eine gute Sache. Noch besser, wenn es derartiges ohne Konzern-Cloud geben würde. Mit einem Raspberry Pi kann man ja auch schon viel machen, ist halt nur deutlich aufwendiger als eine Alexa einzurichten.
 
BxBender schrieb:
Aber Soundüberwachung beim außerehelichen Sex mit der Nachbarin geht klar?
Wow. Lasst uns einfach ein wirres Szenario konstruieren und alle Alexa-Besitzer über einen Kamm scheren. Dazu noch unterschiedliche Dinge zusammen mixen und voila, fertig ist der Shake.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sightz, whigga, Iconoclast und 9 andere
Dachte ich könnte hier was nützliches lesen, aber mal wieder nur das übliche Überwachungsgeplärre.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SilverDW, linuxxer, Mark3Dfx und 10 andere
Was erwartest du denn, was man nützliches über ein Überwachungsgerät schreiben könnte? Ob Amazon auch bald erkennen, wann man auf dem Klo sitzt? Ich meine laufendes Wasser zu erkennen, kommt ja schon nah dran.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fullnewb
aikatv schrieb:
Alexa hört alles mit. Aber verarbeitet nur nachdem sie getriggert worden ist.

Finde ich auch keine gute Entwicklung das sich leute sowas freiwillig in das Haus stellen

Aha und wieso hat man vor gar nicht zu langer Zeit mitschnitte auf Amazon-Servern gefunden? Wurde angeblich nur zu analysezwecken gespeichert
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: disk31p, tritratrullala und fullnewb
dann kann ich jetzt abfragen "alexa, hör mal, ob ich das wasser habe laufen lassen" oder "duscht mein mitbewohner immer noch?" oder wie :D
 
@aspro
Eben genau was für Anwendungszwecke das ganze haben kann. Da fehlt mir aktuell nämlich auch noch ein bisschen die Fantasie.
Aber da scheint mein Anspruch an ein Technik-Forum wohl etwas zu hoch zu sein. Immerhin scheinen viele nicht mal den Unterschied zwischen einem Überwachungsgerät und einem smarten Lautsprecher zu kennen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: .:TechFreak:., cbmik und Mardock
wern001 schrieb:
Aha und wieso hat man vor gar nicht zu langer Zeit mitschnitte auf Amazon-Servern gefunden? Wurde angeblich nur zu analysezwecken gespeichert
Was weiß ich, die Dinger sollen angeblich nur aufzeichnen wenn sie getriggert werden. Nur Amazon weiß wann solche Geräte andersseitig noch getriggert werden.
 
wern001 schrieb:
Aha und wieso hat man vor gar nicht zu langer Zeit mitschnitte auf Amazon-Servern gefunden? Wurde angeblich nur zu analysezwecken gespeichert
Weil Alexa getriggert wurde und die Daten an Amazon Server übermittelt wurden? Nichts anderes wurde damals auch festgestellt.

Wie oben schon gesagt wurde, hören die Geräte logischweise konstant mit, übertragen Daten an die Server von Amazon aber erst wenn sie getriggert werden. Die Speicherung deiner Daten zur Analysezwecken kannst du auch abschalten, ansonsten wird mit solchen Daten die KI gefüttert oder sie werden bei Bedarf auch mal manuell ausgewertet, um die Spracherkennung zu verbessern.
https://www.amazon.de/gp/help/customer/display.html?nodeId=GPGRYRZ494GDFPZ2

Kein anderes mir bekannter Sprachassistent, kommt mit Sprechern vom Kindes- bis zum Seniorenalter und mit Dialekten oder gebrochenem Deutsch, so gut zurecht wie Alexa. Das kommt nicht daher, dass bei Amazon tolle Programmierer arbeiten, sondern weil man konstant mit solchen Methoden die Spracherkennung verbessert.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: linuxxer, Funghus, cbmik und eine weitere Person
Zurück
Oben