Welcher Idle-Verbrauch des „HP EliteDesk 705 G5 Mini“ mit „3400G(E)“ ist normal?

Snoopy69

Captain
Registriert
März 2004
Beiträge
3.364
Kann mir jmd sagen, was für ein Idle-Verbrauch des „HP EliteDesk 705 G5 Mini“ mit „3400G(E)“ normal ist? Trotz allen Energiespar-Einstellungen komme ich @ idle nicht unter 10W

Ein „HP EliteDesk 800 G4 Mini“ mit „Core-i5 8500“ braucht nur 5W
 
  • Welches UEFI/BIOS ist installiert, ist die Version die aktuellste, die zur Verfügung steht?
  • Welches Betriebssystem wird genutzt? Windows? Welche Version, welche Build genau?
  • Sind die aktuellen Chipsatztreiber für das Mainboard/die CPU installiert?
Abhängig von der verwendeten Windows-Version:
Welcher Energiesparplan wird verwendet?
Bei Windows 10 muss unter Umständen der AMD-Energiesparplan, welche mit dem Chipsatztreiber installiert wird, verwendet werden.
 
frames p. joule schrieb:
Softwaremessung oder Steckdose?

Schnelle Googlesuche sagt mir, dass das nicht stimmen kann: https://www.reddit.com/r/homelab/comments/189vkss/intel_t_processors_power_consumption_tests/

Zur Erinnerung: Selbst wenn das Gerät 24/7 läuft, sprechen wir bei 5W über 44 kWh = 15€ im Jahr
Mit einem Enegie-Messgerät in der Steckdose, von „Brennenstuhl“

Hab versucht mit „Zenstates“ und „AMD Powerplan“ den Idle-Verbrauch zu drücken, aber außer dem Min-Takt ändert sich garnichts. Standard-Minimum-Takt sind 1.400MHz (Multi @x14). Hab den Multi auf x8, also 800MHz gestellt. Vergeblich… :(

Und ja, 5W mehr, ist nicht die Welt, aber es wurmt mich trotzdem. Der G4 zeigt kurzzeitig auch mal 3,3W @Wall an
Ergänzung ()

Darkling71 schrieb:
  • Welches UEFI/BIOS ist installiert, ist die Version die aktuellste, die zur Verfügung steht?
  • Welches Betriebssystem wird genutzt? Windows? Welche Version, welche Build genau?
  • Sind die aktuellen Chipsatztreiber für das Mainboard/die CPU installiert?
Abhängig von der verwendeten Windows-Version:
Welcher Energiesparplan wird verwendet?
Bei Windows 10 muss unter Umständen der AMD-Energiesparplan, welche mit dem Chipsatztreiber installiert wird, verwendet werden.
Müsste testweise WIN10 installieren (drauf ist mom. WIN11 Pro)

Hab den AMD Chipsatz-Treiber installiert
Musste ist aber über die App suchen lassen, weil der Chipsatz laut CPU-Z nicht richtig zu erkennen ist. Die AMD-App scheint aber alles installiert zu haben. Aber trotz AMD-Powerplan tut sich @Idle nichts ;)

Zugegeben hab ich beim G5 nicht die aktuelle UEFI-Version drauf. Laut Geräte-Manager könnte ich auch die FW (gemeint ist nicht UEFI) updaten. Aber zuvor wüsste ich gerne, ob HP auch Downgrades zulässt

Achja, hatte gestern auch ein anderes HP-NT probiert und testweise die Wifi-Card ausgebaut. Brachte unwesentlich weniger. Kam nur auf 9,5W
BTW:
Wäre natürlich klasse, wenn jmd zufällig das gleiche Gerät hätte
 
Zuletzt bearbeitet:
Ursache oder Lösung kenne ich nicht, aber meiner Erfahrung nach ist das bei den Mini-PCs einfach so, dass im Leerlauf/Desktop Intel weniger verbraucht. Auch bei Fertig-NAS von Synology und Qnap verbrauchen die mit Intel ausgestatteten weniger als AMD. Bei 24/7 NAS/Proxmox würde ich darauf achten. Bei einem Desktop fürs Büro, Eltern, am TV, kann man den Mehrverbrauch vernachlässigen.

Und ja, mich würde es auch wurmen und würde tüfteln. 🙂
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Darkling71 und Snoopy69
Abgesehen vom höheren Idle-Verbrauch find ich es klasse, dass man mit „Zenstates“ zumindest den max Verbrauch, des 3400G (65W TDP) unter Volllast, stark limitieren kann (zb unter 20W) :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Intel hat Leerlaufenergiesparmechanismen die s.g. C States.
Wenn der Prozessor Package C8 oder C10 erreicht, sinkt der Verbrauch auf bis zu 2,8W des gesamt Systems. (Laptop HP V130 gemessen).
Selbst ein Desktop PC mit 8 Kerner ohne Grafikkarte geht unter 10W.

Da ich nun neu in AMD Lager bin, kann ich sagen unter 50W komme ich nicht mit RTX 4080.
Bei Intel waren es 32W.
Der Prozessor braucht minimal schon 15W und fährt nicht so tief runter wie Intel.
Schätze bei den kleineren Laptop Prozessoren wird es ähnlich sein.
Mein 7800x3D zeigt mir nur einen Zustand an: Package C6 oder nicht.
Bei C6 sind die Kerne so gut wie aus, aber der Rest vom Prozessor leider nicht.
 
@Snoopy69 Hast du bei beiden Geräten die selbe Speicher Konfiguration inklusive Geschwindigkeit?
Der AMD 3400GE hat die bei weitem stärkere Grafikeinheit das könnte sich negativ auswirken auch im Desktop betrieb.
Ansonsten ist es auch schwierig die beiden CPUs mit einander zu vergleichen sie sind sehr verschieden.

AMD 3400GE | 12nm | 4 Kerne 8 Threads | Graphics Vega 11 | TDP 35W |
INTEL i5-8500 | 14nm | 6 Kerne 6 Threads | Graphics UHG 630| TDP 65W |

Da Rechner nie wirklich lange vor sich hin idlen da dank der Neuen Betriebssysteme immer irgend eine Hintergrund Last anliegt sollte Overall der AMD die klar Sparsamere CPU sein.
Du solltest dich vom Idle Verbrauch deshalb nicht verrückt machen lassen sobald schon eine geringe Hintergrund last anliegt fährt man schon wieder besser mit dem AMD.

Wenn du da wirklich noch etwas einsparen willst musst du den Takt des Grafikkerns verringern je nach Board/CPU kann man das per Tools oder durch das Absenken der SOC Spannung erreichen.
Auch das reduzieren der RAM Geschwindigkeit kann noch ein paar Watt einsparen helfen.
Avenger84 schrieb:
Mein 7800x3D zeigt mir nur einen Zustand an: Package C6 oder nicht.
Bei C6 sind die Kerne so gut wie aus, aber der Rest vom Prozessor leider nicht.
Das liegt am Speichercontroller der AMD CPUs der ist völlig anders konzipiert wie der von Intel u. benötigt einfach mehr Strom. Das ist leider schon seit der Ersten Ryzen Generation so was das angeht hat sich da nicht viel getan bei AMD.
Teilweise kann man das kompensieren in dem man mit niedrigeren Speichertaktraten fährt.
 
Ok, aber dass es so "viel" ist (fast das 3-fache), hätte ich nicht erwartet...
Zum Vergleich, der "HP EliteDesk 800 G4 Mini" mit Core-i5 8500 (65W TDP) :)
Weniger bekomme ich momentan nicht hin. Es kamen keine Tools zum Untertakten/Untervolten zum Einsatz ;)

btw:
Mehrere Tools und das UEFI selbst, geben "3400GE" an...
Aber nicht an, dass es wie bei Intel @Idle keinen Unterschied macht, ob "GE" oder "G" (AMD) bzw. "T" oder "Non-T" (Intel)
 
Zuletzt bearbeitet:
Schalte deine Kisten doch einfach aus!
Nichts ist langweiliger als Leute die ihren PC Strom Verbrauch betrachten in einem Status wo er eigentlich abgeschaltet gehört (Stand-by).
Warum wollt ihr nicht begreifen das die Wirkliche Effizienz da beginnt wo der Rechner anfängt zu arbeiten!
 
Mein NAS mit zig Dockern und mehreren VM kann nicht ausgeschaltet werden, das läuft nun mal 24/7 im fast Leerlauf und da ist der Leerlaufverbrauch das Kriterium.

Bei meiner Spielekiste sieht es dagegen genau andersrum aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Snoopy69
4BitDitherBayer schrieb:
Schalte deine Kisten doch einfach aus!
Nichts ist langweiliger als Leute die ihren PC Strom Verbrauch betrachten in einem Status wo er eigentlich abgeschaltet gehört (Stand-by).
Warum wollt ihr nicht begreifen das die Wirkliche Effizienz da beginnt wo der Rechner anfängt zu arbeiten!
Ok... ;)
Hatte heute Nacht mit "XTU" herumgespielt und testweise magere 9W TDP @Full load eingestellt
Damit lief der "G4" mit prime95 (small FFTs) noch einigermaßen gut (alle 6 Cores @ 800MHz)

Unter 9W ist das System gerade noch so bedienbar...
Ich werd natürlich mehr freigeben. Keine 65W (ab Werk), aber gerade soviel, wie nötig ;)
Den "G5" werd ich zum Vergleich antreten lassen. Da es die neuere CPU mit 12nm ist, erhoffe ich mir eine ähnliche oder höhere Effizienz

Hätte nicht gedacht, dass ich das Ding (ab Werk 65W TDP) noch so weit limitieren kann
Aber schade, dass ich an die Multis nicht herankomme. Weiß jmd, ob es für den "EliteDesk" UEFI-Mods gibt?
Ergänzung ()

Avenger84 schrieb:
Mein NAS mit zig Dockern und mehreren VM kann nicht ausgeschaltet werden, das läuft nun mal 24/7 im fast Leerlauf und da ist der Leerlaufverbrauch das Kriterium.
Wieviel Watt sind das laut Messgerät?
 
Wo ich Unraid damals frisch installiert hatte waren es 3,3 - 4,5W.
Jetzt mit den Klamotten die immer im Hintergrund laufen dürften es 6-7W sein.
Package C9 liegt bei 35-50% laut Powertop.
 
Was immer noch sehr gut ist
Hast du mal versucht noch weiter zu limitieren (im BIOS/UEFI oder mit Tools)?
 
Avenger84 schrieb:
Wo ich Unraid damals frisch installiert hatte waren es 3,3 - 4,5W.
Auf welcher Hardware hast Du das exakt installiert? Auf dem oben genannten "HP V130" Laptop? Habe ich das missverstanden oder was ist das genau?
Ich hatte zu Tauschbörsenzeiten ein Toshiba Notebook mit Single-Core Celeron als "Server" laufen. Fertig-NAS waren noch nicht groß Mode und Server aus alten Desktop- oder Gaming-PCs haben haben damals bald noch mehr verbraucht als heute. Mit Display an und USB-HDD lag das irgendwie bei 9 W. Das Display war nur bei "Bedienung" an. Moment, da fällt mir ein, dass ich die Tauschbörsen auch irgendwie remote per Webinterface bedienen konnte.
 
Wilhelm14 schrieb:
Auf welcher Hardware hast Du das exakt installiert? Auf dem oben genannten "HP V130" Laptop? Habe ich das missverstanden oder was ist das genau?
Unraid läuft auf einem Lenovo ThinkCentre M720Q mit i5-8400T.
Ähnliche Hardware wie das V130, nur als kleiner Kasten ohne Akku.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Snoopy69 und Wilhelm14
Zuletzt bearbeitet:
Snoopy69 schrieb:
Kannst du mir hierbei helfen?
inwiefern? Sehe in dem Link einen riesigen angelsäsischen Text und ein Erweiterungskarte mit 4 Netzwerkports von der ich keinen Plan habe.
Dass du durch diese Karte auf 10W kommst, kann ich mir vorstellen.
 
Zum Strom sparen ist die nicht da - klar :D
Hätte ja sein können, dass du mit Mods für den Tiny etwas vertraut bist ;)
 
Zurück
Oben