News Wettbewerb mit AMD: EU-Verfahren gegen Intel

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
"Falls es dir nicht aufgefallen ist stehen schon 2 AMD Fab`s in Dresden.
Derzeit werden dort über 3000 Mitarbeiter beschäftigt."
soll das ein argument dafür sein, dass die eu sich besonders für amd einsetzt?
 
@Glaucoma: Das ist vollkommen irrelevant.
Weder kann AMD was für irgendwelche Fanboys, noch spielt es eine Rolle, wie sie sich verhalten würden, wenn sie in Intels Lage wären.
Erstens sind sie das nicht, und zweitens kann man zwar behaupten, dass sie dann genau so handeln würden, macht sich dabei aber mangels Beweis lächerlich.

Und eine "Hexenjagd"? Ich bitte dich, das kannst du unmöglich ernst meinen. Wenn geltendes Recht gebrochen wird, ist Strafe fällig, Punkt, fertig, aus. Das hat mit Hexenjagden herzlich wenig zu tun. Und noch mal, ganz langsam und zum Mitschreiben: Wer die schnelleren Prozessoren hat, ist in diesem Fall scheißegal, wirklich! Naja, hab schon bessere Trollversuche gelesen.
 
@mastarick: nur wenn sich bewarheitet, dass Intel mit illegalen Mitteln spielt. Wenn alles rechtens läuft und Intel AMD aufkaufen würde und dann stellen abbauen würde, denn dann sieht die Sache ja ganz anders aus.
 
jede wettbewerbsbehörde auf diesem planeten würde eine fusion bzw. eine übernahme intel/amd untersagen oder sie durch auflagen unattraktiv machen.
die eu hat bei ihrer jetzigen anklage nicht im hinterkopf: "wir müssen amd schützen, die beschäftigen doch sogar leute bei uns, etc." sie ahndet lediglich mehrfachen rechtsbruch. ist nur meine bescheidene meinung zu dem thema.
 
ich glaube 80-90% der kommentierenden user hier habne die news nicht richtig gelesen.

1. diese anschuldigungen bestehen schon seit jahren!!
2. warum soll intel ein monopol werden, damit wir uns cpus für 500€ und mehr kaufen müssen?
3. wenn ein konzern mit genug finanzkraft durch ein "rotes" geschäftsjahr" den stärksten konkurenten rausnehmen kann (cpus verschenken damit die konkurrenz keinen umsatz macht und insolvent wird...nimmt man so etwas doch dankens in kauf

also leute..erst lesen!, dann nachdenken!!dann noch einmal lesen!! verstehen was da steht!! dann schreiben!
 
@MightyGrave

Der Artikel überrascht nicht wirklich, denn wir alle können uns ja AMDs einstellung denken. Was mich jedoch stört ist der letzte Abstatz:

AMD hat diese Schritte in die Wege geleitet, weil die Verbraucher derzeit mehr als nötig zahlen, weil Innovation verhindert und die Auswahl künstlich eingeschränkt wird.

Das halte ich eher für Schönrederei, da wir sicher nicht mehr als nötig zahlen (nicht nach dem letzen Preiskampf!:evillol:)

mfg
unkowen
 
@MightyGrave: Danke für den Link. Die FAQ ist in einem Punkt interessant. Alle, die immer noch nicht verstehen können, warum so ein Wind gemacht wird, sei die Lektüre der Antwort auf
"Ist es nicht legal, dass Intel eine Monopolstellung einnimmt? Wenn ja, warum dann der Rechtsstreit?" angeraten. Da wird ziemlich einfach erklärt, warum man sich nicht damit zufrieden geben sollte, einmal mit dem Zeigefinger zu wackeln.
Link: http://www.amd.com/de-de/Weblets/0,,7832_12670_13443,00.html#101414

Ich find es übrigens lustig, dass AMD gewillt zu sein scheint, daraus Kapital zu schlagen. Kluger Schachzug, erst recht, falls Intel wirklich verurteilt werden sollte.

Edit: Was erwartest du denn von denen, unknowen? Das ist DIE Chance, einmal zurückzuschießen. Wenn man die Gelegenheit hat, sollte man auch nachtreten, das ist schließlich legal, wenn auch nicht gerade nett. Aber wenn man das gegen jemanden auffährt, der sich ziemlich im Mist gewälzt hat, dann kann man das doch nachvollziehen, oder?
 
Glaucoma schrieb:
Wenn man hier so einige Posts liest, kann man mal wieder nur noch den Kopf schütteln.
Da wird sich doch tatsächlich über Preisdumping aufgeregt anstatt sich zu freuen.
Und solche Posts wie ''Fairplay kennt eben nur AMD'' sind noch viel lächerlicher.
Aber klar, AMD will natürlich nur das Beste für seine Kunden und das Geld kommt erst an zweiter Stelle. :rolleyes:
Im Endeffekt ist natürlich auch Intel schuld daß AMD zu blöd ist, konkurrenzfähige Prozessoren zu entwickeln.
Ich bin dafür daß Intel den Takt runterdrehen muss, damit AMD wieder konkurrenzfähig wird. :lol:
Sicher muss es bestimmte Regeln geben, aber mich kotzen diese Hexenjagden gegen große Konzerne langsam an.
Die Dummen sind doch nachher wir, wenn wir wieder mehr für Prozessoren bezahlen müssen, weil das irgendwelche Regulierungsbehörden für richtig halten.
Das Monopolargument im Falle eines AMD-Konkurses, zieht da schon mal garnicht.
Irgendwer wird die Lücke schon füllen, da macht euch mal keine Sorgen.

Ach und anmerken möchte ich noch daß AMD nicht anders handeln würden, wenn sie könnten. ;)


So einen widersprüchlichen und idiotischen Kommetar hab ich schon lange nicht mehr gelesen... du willst uns wirklich weiß machen, dass eher Intel (oder andere marktbeherrschende Unternehmen) vor vermeintlich "willkürlichen" Urteilen der Regulierungsbehörde geschützt werden müssten.

Heiliger BIMBAM, wann werden wir (die Kunden) eher die Dummen sein, wenn Intel oder andere (Quasi)Monopolisten etwas in die Schranken gewissen werden oder wenn deren Wildwuchs freien Lauf gelassen wird und jegliche Konkurrenz im Keim erstickt wird?

Ich kann es nicht glauben welche bescheuerten Erklärungsversuche hier teilweise hervorgebracht werden....
 
Ja ok, da stimme ich dir zu.
Aber in Amerika hast du sowas nicht wie hier, deswegen werden hier die unternehmen für sowas verurteilt, denn wenn unsere Europäischen unternehmen kaputt gehen, dann werden Menschen entlassen und das System bricht irgendwie zusammen (siehe USA).

Ich denke sowas wird auch eine rolle spiele. Die EU macht das ja nicht aus Spaß an der Freude
 
Intel is DOOMED !

Mit der EU legt man sich auch nicht an. Daumen hoch für die EU !!!
 
Lest mal genau was ich geschrieben habe.
Ich habe nichts gegen bestimmte Regelungen.
Mich ärgern nur solche Posts wie mein zitierter.
Und nein, ich bin natürlich keiner der Wirtschaftsweisen.
Daher bin ich auch nicht auf die Vorwürfe eingegangen und hab meinen Beitrag ziemlich verallgemeinert.
 
Also mal ehrlich ... nicht übertreiben:

Diese Anschuldigungen halte ich für lächerlich.
Jeder der in der freien Wirtschaft arbeitet weiß, dass unter Gewissen Umständen jeder Chef dazu bereit wäre auch Ware unter Wert zu verkaufen nur um einen Kunden für sich zu gewinnen von dem er sich eventuell verspricht längerfristig Absatz zu machen.

Sowas ist vollkommen normal.
Nur in der freien Marktwirtschaft fällt sowas eben nicht auf weil es zu viele kleine Firmen sind.

Dort wo nur 2 große Firmen sich um die Kunden streiten fällt sowas schon auf, ist aber in keinem Falle eine Anklage wert.

Wurde ja schon gesagt ... AMD würde es genauso machen ... wenn sie könnten bzw. in Intel's jetziger Lage wären.

AMD ist auch kein Wohltäter oder die Mutter Theresa der Kunden. Genauso nicht wie Intel.

Meiner Meinung sind diese Anklagepunkte stinknormale Marketingmittel die heutzutage Gang und Gebe sind.

Beispiel:
Der eine verkauft seine GF 6600 GT um 10 Euro günstiger als ich ... OMG !!! Skandal ... der will mich vom Markt verdrängen!!! Natürlich! wieso auch nicht? Das ist Konkurrenz.

Verklagt VIA die beiden Großen (AMD, Intel) nur weil sie keine konkurrenzfähigen Produkte haben, wegen unlauterem Wettbewerb?

Quote:
"Mimimi von AMD"

^^ kurz und prägnant ausgedrückt. ;)


Scheinbar sieht es mit den neuen Prozessoren noch schlechter aus, als hier schon vermutet wird, dass AMD wieder zu solchen Mitteln greifen muss.


Was soll die EU machen?

Intel zu 3 Jahren Entwicklungsstop verdonnern? damit AMD ne Chance hat wieder hoch zu kommen? -> ROFL
Bitte bitte Intel ... baut nicht so tolle CPU's ...
 
Zuletzt bearbeitet:
@Glaucoma: Anscheinend habe ich dir mit meinem Vorwurf des Trollens Unrecht getan, entschuldige bitte.
Ich versteh deinen Beitrag aber immer noch nicht ;)
Ich kann verstehen, wenn du dich über Fanboys aufregst (erster Teil), ich kann verstehen, dass du AMD nicht für die Wohlfahrt hältst (wäre ja auch reichlich naiv).
Und wenn ich dich richtig verstanden habe, bezogst du die Hexenjagd (nach nochmaligem Lesen mit deinem neuen Beitrag im Hinterkopf) eher auf Fanboys als auf Behörden. Auch nachvollziehbar.
Aber: warum sollen Kartellbehörden negativ (für den Verbraucher) eingreifen? Die sind zum Schutz der Konsumenten da, nicht, um ihnen zu schaden... ;)
Und ich weiß nicht, ob eine eventuelle Lücke (die es unter anderem geben könnte, weil Intel Scheiße gebaut hat, demzufolge also aus einer verwerflichen Handlung entstand) so schnell gefüllt würde. Die Eintrittshürden für den Markt sind in den letzten Jahren sicher nicht niedriger geworden, eher im Gegenteil. Und ob IBM sich noch für Consumer erwärmen kann?

Und wie gesagt, ob AMD es genau so machen würde, halte ich für Spekulation. Da sie aber wohl nie in der Position sein werden, sowas zu machen, ist es nach wie vor egal.

edit: Och nee, nicht schon wieder so einer. Erstens läuft das Verfahren schon ein paar Jährchen, und nur weil du keinen Plan hast, was der Unterschied zwischen einem Oligopol (oder Duopol, je nachdem) und einem Polypol ist, macht das deinen Beitrag nicht richtiger. Wettberwerbsrecht ist mit das wichtigste in einer Marktwirtschaft, daran wirst du auch nichts ändern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das wird auch langsam mal Zeit... Und dann möglichst auch eine Strafe, die Intel auch wehtut. Sonst machen die ewig so weiter und wir Kunden sind die Dummen.

@ reed und Co

Vielleicht erstmal nachdenken und sich informieren, wenn man denn unbedingt was posten will. Ihr haltet Monopole wohl für etwas Positives?! Der alberne Spruch "AMD ist ja selbst schuld wenn sie ihre CPUs so schlecht bauen, bla bla bla" ist ziemlich dämlich. Warum kann AMD wohl weniger Geld in Neuentwicklungen stecken? Richtig, weil AMD dafür erstmal mehr Kapital bräuchte durch Verkäufe, die nicht zustande kommen weil Intel Händler dafür bezahlt keine AMD-CPUs zu verkaufen oder zu verbauen... Man denke nur an die Anfänge des Athlon64: Der Pentium 4 war unter allen Gesichtspunkten unterlegen, trotzdem gab es bspw. in jedem MediaMarkt-Prospekt nur Intel-PCs zu bestaunen. Wenn es um bessere oder schlechtere Prozessoren ginge, hätte AMD ja bis letztes Jahr 80% Marktanteil haben müssen. Und wenn ihre eure "tollen" Monopole erstmal habt, wundert ihr euch bestimmt noch warum Intel die Preise plötzlich verdoppelt und verdreifacht :rolleyes:

@ Damokles

"Verklagt VIA die beiden Großen (AMD, Intel) nur weil sie keine konkurrenzfähigen Produkte haben, wegen unlauterem Wettbewerb?"

Du hast gar nicht gelesen worum es geht, oder? Du glaubst wohl hoffentlich nicht, dass die EU AMD unbedingt einen Gefallen tun will, einfach nur so zum Spaß. AMD hat niemanden verklagt. Es hat rein gar nichts mit den Produkten zu tun. Wir haben nunmal eine Wirtschaftsgesetzgebung, die es verbietet dass ich jemandem Geld gebe, damit er nicht bei meiner Konkurrenz kauft. Und das ist auch gut so. Aber ich erkläre dir jetzt nicht nochmal, warum unlauterer Wettbewerb und Monopole nicht in deinem Interesse liegen...
 
Zuletzt bearbeitet:
och damokles..... amd hat gestern n 3GHz Phenom x4 gezeigt... die barcelona server cpus kommen bald in den handel..... amd kann echte quadcores.... da soll intel erstmal hinkommen.... in ein paar monaten ist intel technologisch mal wieder hinten.... trotz dieser erbärmlichen verbrecherischen geschäftsmethoden von intel, die einfach lächerlich sind.... wer sowas nötig hat...peinlich peinlich intel....
 
@damokles: jetzt haben wir hier schon einiges geklärt, und dann kommt ein trampel wie du daher mit einem reichlich subjektiven und relativierenden kommentar.
Dort wo nur 2 große Firmen sich um die Kunden streiten fällt sowas schon auf, ist aber in keinem Falle eine Anklage wert.
ist keine anklage wert? auf welchem planeten wohnst du?
so jemanden wie du könnte ich mir auch gut an der spitz von siemens vorstellen. du wärst dann ganz verwundert, wenn dich die staatsanwaltschaft irgendwann mit klagen überzieht und du dich in der jva wiederfindest, wo du dann beteuerst, dass deine methoden doch nur "stinknormale Marketingmittel" wären...
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber in Amerika hast du sowas nicht wie hier, deswegen werden hier die unternehmen für sowas verurteilt, denn wenn unsere Europäischen unternehmen kaputt gehen, dann werden Menschen entlassen und das System bricht irgendwie zusammen (siehe USA).

naja von einem zusammengebrochenen System kann man bei USA nicht reden finde ich., unser System hier ist doch nix besser, unsere Steuern hier sind fast weltrekord, auch nen grund warum die reichen aus Deutschland/EU wegziehen...

Also USA ist nen besserer Standort für die IT Branche als hier, deswegen versteh ich das mit dem "kaputt" nicht.
Das was du in USA nicht hast ist nen Soziales Netz so wie hier, aber ob das gut oder schlecht ist, darüber lässt sich auch streifen, ich finde es nicht gut.

Und wie gesagt, ob AMD es genau so machen würde, halte ich für Spekulation.

quatsch, AMD würde das genauso machen, weil es geht um Geld, sehr viel Geld, und glaubst doch wohl nicht, dass AMD dann Geld verschenken würde??
Das Geschäft ist nunmal knallhart, oder meinste auch, dass AMD auf Intel warten würde, wenn die in der Entwicklung nen jahr voraus sind, also nur wegen "fairness" oder um Intel ne kleine Chance zu geben;)

Naja aber nur zu, einige werden wohl erst glücklich sein wenn ein Unternehmen Bankrott ist AMD oder Intel, doch ihr werdet euch dann wundern wie hoch die CPU Preise steigen werten, und AMD ist bestimtm auch nicht so barmherzig und verschenkt dann seine CPUs;)

och damokles..... amd hat gestern n 3GHz Phenom x4 gezeigt... die barcelona server cpus kommen bald in den handel..... amd kann echte quadcores.... da soll intel erstmal hinkommen.... in ein paar monaten ist intel technologisch mal wieder hinten.... trotz dieser erbärmlichen verbrecherischen geschäftsmethoden von intel, die einfach lächerlich sind.... wer sowas nötig hat...peinlich peinlich intel....

nen AMD Fanboy wie ausem Bilderbuch;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Nun dann ihr Möchtegernjuristen ... dann steckt mal 33% aller Firmenchefs in den Knast.

Have Fun!

@mastarick ...

der vergleich mit Siemens entbehrt jeder realität.

@Undergroundking:

... jo AMD kommt bald mit dem ÜBERFLIEGER an CPU .. und ATI/AMD mit dem ÜBERFLIEGER an Graka!!!111elfelf

Und Intel wird tot sein!!!!!!! :rolleyes:

(ka, aber irgendwoher kenne ich diesen Spruch ...... ist das ned der Spruch den AMD-Fanboys schon seit 2 Jahren rumposaunen)

@IP-Adresse (gz zu diesem nick)
AMD hat Intel nicht verklagt?!? Mist stimmt hast Recht ... dieses Mal nicht. Aber die anderen XXXXXX -tausend Male wo sie es schon versucht haben und jedesmal abgelehnt wurde. Ach ja stimmt ... böses Intel hat natürlich die EU bzw. die Gerichte bestochen.
 
4. Intel hat unfairerweise mit dem Core2Duo viel bessere Prozessoren für den Desktop-Markt gebaut als AMD.
5. Intel hat unfairerweise keine neue Fabrik in Europa/Ostdeutschland gebaut. Ansonsten hätte man die Punkte 1-3 ja unter den Teppich kehren können...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben