News Wettbewerbsbehinderung: Die USA eröffnen ein Kartellverfahren gegen Apple

Ist vollkommen in Ordnung, wenn es rechtlich dann so ist, wie es ist.
Das heißt ich kann irgendwann meine ganzen Apple Produkte doch mit anderen Geräten koppeln ?
 
mischaef schrieb:
Ach ja, die Galaxy Watch an einem iPhone geht genauso
Die Galaxy Watch 4 z. ist nicht kompatibel mit iPhones. Auch nicht mit allen Android Geräten. I
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Legalev
Aber wenn ich eine (Software-) App entwickle, dann entwickle ich die gezielt für eine Plattform. Wenn ich diese nur für eine Plattform raus bringe dann ist das doch MEINE Entscheidung und nicht die des Marktes?

Edit:
Incanus schrieb:
Das ist bei Autos doch jetzt schon teilweise der Fall, längst nicht alle Reifen oder Öle sind für leistungsfähige Fahrzeuge zugelassen.

Danke für die Idee. Als ich letztens ein Türschloss gekauft habe stand dabei, dass ich es NUR mit dem eigenen Türschloss - Öl nutzen darf. Bei jedem anderen Öl verliere ich die Garantie...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Biervampyr und Three of Nine
@Incanus
Das ist dann aber technisch bedingt - da kommt es auf die Art des Öles an - nicht auf den Hersteller.

@R4nd0
Was bedeutet in dem Fall "nicht kompatibel"? Soweit ich weiß stehen nur bestimmte Funktionen wie Blutdruck nicht zur Verfügung.

@Limmbo
Die Plattform iOS bleibt ja die gleiche - nur die Bezugsquelle ändert sich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92, KitKat::new(), aid0nex und eine weitere Person
mischaef schrieb:
Es würde sich sicherlich keiner Auto XY kaufen
Kann ich denn in meinem Mercedes die Software von BMW einspielen, weil damit mehr km/h möglich sind?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Three of Nine, knilch247, Legalev und eine weitere Person
mischaef schrieb:
Das ist dann aber technisch bedingt - da kommt es auf die Art des Öles an - nicht auf den Hersteller.
Wenn der Autohersteller nur dieses Öl zulässt, obwohl gleichwertige von anderen verfügbar sind, ist das nicht rein technisch bedingt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nyster, Three of Nine und BorstiNumberOne
@habla2k
Jetzt suchst Du aber krampfhaft Argumente. Kann ich auf iOs Android-Apps installieren? Nein. Und darum ging es auch nicht.

@Incanus
Und wer hindert Dich, ein anderes ÖL gleicher Spezifikation zu nutzen? Keiner. Hat es Nachteile für Dich? Nich wirklich. Das einzige, was der Hersteller machen kann, Garantieleistungen zu verweigern wenn er rausbekommt, dass Du eben nicht ein bestimmtes Öl genutzt hast. Die Gewährleistung bleibt davon aber unberührt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: yummycandy, MiningMichael, McFritte und 11 andere
mischaef schrieb:
Die Plattform iOS bleibt ja die gleiche - nur die Bezugsquelle ändert sich.

Also ich meinte das schon so, dass ich Beispielsweise nur für ein iPhone die App iMessage entwickle. Dann kann ich doch nicht genötigt werden, diese auch für Android zu entwickeln. Das ist doch meine freie Marktentscheidung, dass ich bestimmte Bereiche eben nicht ansprechen will.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Three of Nine, Legalev und BorstiNumberOne
eazen schrieb:
Tja ist leider so, Apple ist zu mächtig geworden und muss nun reguliert werden, da sie es freiwillig nicht tun werden (im Gegenteil).

Besser mal beim Marktführer anfangen .. Microsoft ...

Und dann müssten die ganzen Suchportale auch mal ihre Algorithmen preisgeben, welche hits zuerst angeboten werden, ist das nicht auch eine Verzerrung des wettbewerbs, wer immer in den Top 10 steht?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Three of Nine und CountSero
mischaef schrieb:
Jetzt suchst Du aber krampfhaft Argumente.
Du hast die Autos ins Spiel gebracht und sehr wohl geht es darum vormals nicht zugelassene Software nun verwenden zu können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ben_computer_Ba und Three of Nine
Es geht doch nicht um das Betriebssystem oder den Motor. Es geht auch nicht darum, ob ein Entwickler einfach keinen Bock hat für iOS oder Android zu entwickeln. Es geht darum, dass der Hersteller künstlich etwas unterbinden will, was technisch kein Problem wäre. Du kannst alle zugelassenen Reifen installieren und dein Radio spielt alle Radiosender ab, oder? Carglass tauscht dir auch die Windschutzscheibe, oder?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: yummycandy, MiningMichael, Garret und 2 andere
@mischaef: Den Widerspruch in Deiner Aussage hast Du sicher selber erkannt, aber das führt jetzt hier langsam zu weit vom Thema weg.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Three of Nine
@Limmbo
Nicht wenn Du eine marktbeherrschende Stellung hast.

@habla2k
Nochmal: Es geht nach wie vor um die gleiche Plattform. Sind BMW und Mercedes die gleiche Plattform? Nein.

@Incanus
Welchen Widerspruch?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Otsy, Einfallslos^99, aid0nex und eine weitere Person
Als Apple User hoffe ich auf ne saftige Klage und nachlassende Aktien, dann kann ich nämlich wieder zuschlagen und zusehen wie die mit dem nächsten Iphone wieder hochschnellen.
 
PS828 schrieb:
Kartellregeln haben auch Grenzen bei geschlossenen Systemen die druck ausüben und Aktiv verhindern dass ein Nutzer der ein Gerät kauft es nicht in seinem sinne verwenden kann oder darf.
Wenn ich einen Porsche 911 kaufe beschwere ich mich aber auch nicht über den kleinen Stauraum und das ein Transporter doch viel mehr Platz bietet.

Ich verstehe das Problem der Nutzer nicht. Entweder man möchte ein geschlossenes System wie iOS oder ein offenes wie Android. Das ist doch alles ganz fein und der Endkunde hat hier keine Nachteile außer er will eben den Porsche mit LKW Stauraum.

Was ich jedoch sehe ist eine klare Benachteiligung der anderen Firmen wie eben Spotify und Epic. Apple muss es hier ermöglichen das eben auch Abos abgeschlossen werden können ohne das Apple mit verdient.
Dafür muss es dann eben offene Drittanbieter Appstores geben. Apple hingegen muss man die Möglichkeit lassen dann eben "entweder oder" zu sagen. Also entweder bietest du deine App bei uns an oder eben woanders. Unser Store, unsere Regeln. Das schafft keine Nachteile da eben jeder frei entscheiden kann.
Dass dies Konsequenzen hat ist mir auch bewusst. Aber man kann eben nicht alles haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MiningMichael, Three of Nine, knilch247 und eine weitere Person
mischaef schrieb:
Das einzige, was der Hersteller machen kann, Garantieleistungen zu verweigern wenn er rausbekommt, dass Du eben nicht ein bestimmtes Öl genutzt hast.
Nichtmal das. Wenn die Spezifikationen des Öls die Gleichen sind dann ist der Hersteller egal.
Autohersteller schreiben einem ja nicht vor welchen Öl Hersteller man verwenden MUSS sondern sprechen nur eine Empfehlung aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: yummycandy, KitKat::new(), tritratrullala und 3 andere
mischaef schrieb:
Sind BMW und Mercedes die gleiche Plattform?
Sagte ja auch niemand. Aber in meiner Platform Mercedes und dessen Software will ich jetzt ein Plugin von BMW nutzen um mehr Tempo rauszuholen. Geht nicht. Mercedes System, Mercedes Software, Mercedes Plugins.

Apple ist nicht mal Marktführer und soll trotzdem wegen Marktmacht Dinge in ihrem System zulassen müssen? Da geht mir der Eingriff zu weit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Biervampyr, Three of Nine und BorstiNumberOne
mischaef schrieb:
Nicht wenn Du eine marktbeherrschende Stellung hast.
Richtig es geht hier um Kartellrecht.
Microsoft war mal an der gleichen Stelle wegen Netscape. Das ging ganz schön knapp aus für MS.
Es drohte die Zerschlagung in viele kleine Unternehmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lordtofu und Haldi
Knighty schrieb:
Es geht darum, dass der Hersteller künstlich etwas unterbinden will, was technisch kein Problem wäre.
Hm jain. Hinter mancher Entscheidung seitens Apple steckt ja die Philosophie, eine möglichst reibungslose User Experience zu erschaffen und darüber die Qualität der Marken und Produkte hervorzuheben.

Das trifft hier bspw. auf das angesprochene Thema Apple Watch und Android zu. Apple will in diesem Zusammenhang nicht, dass sich Android Nutzer die Watch kaufen und es am Ende miese Bewertungen hagelt weil Funktion X und Y nicht funktionieren wie beworben.

Apple schließt hier einfach eine Käufergruppe gezielt aus um Qualität zu bewahren. Finde ich irgendwie komisch sowas einem Konzern zur Last zu legen. Normalerweise machen die meisten ja genau das Gegenteil und keinen juckts...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Biervampyr, Three of Nine, CountSero und 3 andere
Mir fehlen in dieser Diskussion entschieden die Autovergleiche... Ah moment... 😂😂
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: yummycandy, rentex, Seven2758 und 3 andere

Ähnliche Themen

Zurück
Oben