News WhatsApp: 49 Smartphones werden ab 2023 nicht mehr unterstützt

Frank

Chefredakteur
Teammitglied
Registriert
März 2001
Beiträge
8.791
Zum Jahreswechsel erhöhen sich bei WhatsApp abermals die Anforderungen an das Smartphone. Auch zwei iPhones fallen aus der Liste der offiziell unterstützten Geräte des Messengers heraus. Insgesamt sind 49 Smartphones von den geänderten Anforderungen betroffen, so dass für sie zum 1. Januar 2023 der Support eingestellt wird.

Zur News: WhatsApp: 49 Smartphones werden ab 2023 nicht mehr unterstützt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bullit1, diGGer1337, C4rp3di3m und 7 andere
Das sind aber wirklich hundealte Smartphones in der Liste. Ich denke da kann sich kaum jemand beschweren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: thelittledevil, Unioner86, Hate01 und 48 andere
Ich denke jene die noch ein 10 Jahre altes Smartphone (Galaxy S3) verwenden, sind eigentlich nur die nächste Stufe von jenen die "kein Smartphone wollen" (wurden evt. zu Weihnachten "beglückt" oder so) und daher wohl eher nicht die Zielgruppe von IMs. ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, dister1, Prolokateur und 7 andere
@Nuklon Niemand beschweren??? Im Deutschsprachigen Raum?? 100%:D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bullit1, Firezeed, flo.murr und 88 andere
wie konnte ich vergessen:lol:
Man vergebe mir. :heilig:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, SmooTwo, FlasherXXL und 6 andere
dgneo schrieb:
@Nuklon Niemand beschweren??? Im Deutschsprachigen Raum?? 100%:D
Dachte ich mir auch 🤣 allein die Reaktion bei Microsoft immer, wenn nach 10 Jahren der Support eingestellt wird 🤣
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, borizb, aemonblackfyre und 12 andere
Recht so für Internetsoftware.
Da gibt es vmtl. schon lange keine Sicherheitsupdates mehr.
Solche Blockaden sollte es bei beliebter Software für Win XP und Win 7 auch geben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MasterXTC, shy-Denise, evilhunter und 4 andere
iPhone 5 ... das Teil wurde Ende 2012 auf den Markt geworfen - wer nutzt so ein uraltes Smartphone denn heute noch aktiv? Das dürften in westlichen Ländern ohnehin nur noch einzelne Leute sein. Selbst meine Eltern (Generation Babyboomer) wollen inzwischen alle 3 bis 4 Jahre ein neues Gerät haben^^.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unioner86 und MilchKuh Trude
Keine Sicherheitsupdates ok.
Warum muss man dann das andere künstlich beschneiden?

Ich wei schon, man will neue Geräte verkaufen.
Mann kann auch ohne Updates WA laufen lassen.
Nachhaltigkeit wird doch sonst gerne gepredigt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Painkiller69, seven21075, piepenkorn und 5 andere
Na ja, die funktionieren grundsätzlich meist noch und wer nur telefoniert und Whatsapp nutzt, davon gibt es viele, denen reicht auch heute noch ein S3. Grad wenn das Geld knapp ist. Das es für die alten Teile keine Updates mehr gibt liegt ja an den Herstellern.
Wenn Whatsapp die jetzt offiziel nicht mehr unterstützt, dann bedeutet es wohl auch, dass die durchaus noch genutzt werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: seven21075, piepenkorn, tritratrullala und 2 andere
Das Nokia 5110 ist zum Glück nicht in der Liste, puh nochmal Glück gehabt. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bullit1, Unioner86, allli84 und 23 andere
whatsapp sollte selbst auf android 1 noch laufen mmn :D :freak: :) :daumen: :heilig:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Romanow363 und branhalor
Dito schrieb:
Warum muss man dann das andere künstlich beschneiden?
Weil irgendwann die Frameworks, die für die Apps genutzt werden die alten OS Versionen nicht mehr unterstützen. Oder man neue Features einführen will, die nur auf neueren OS laufen. Ist doch am PC nicht anders... Nicht jedes Programm läuft unter WinXP, oder? ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bullit1, Derenei, FlasherXXL und 4 andere
Wenn es nur darum geht dass Android 4.1oder höher benötigt wird kann man WhatsApp per Custom-ROM auf dem einen oder anderen der Android-Geräte sicher noch am Leben erhalten.

Naja und ohne weitere Updates...fragt sich wann Whatsapp die API so ändert, dass die alte Version nicht mehr nutzbar ist. So schnell sicher nicht.

Zumal ich mich frage wer solche alten Geräte wirklich noch als daily driver einsetzt. Mittlerweile gibt es auch für unter 100€ bessere neue Smartphones, oder was gebrauchtes, da findet man sicher ne bessere Alternative.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Deinorius und nasana3
Wow, erst jetzt fallen das Galaxy S2 und das Xperia Arc S aus dem Support für WhatsApp? 👀
Hab' quasi schon vergessen, dass es die Geräte überhaupt gab 😅
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Slubber
Ich nutze einen Samsung Core Plus Smartphone. Ich bin schon länger auf der Suche nach einem neuen Smartphone was aber seeehr schwierig ist. Ich will einfach ein kleines Smartphone haben (maximal 5").

Die sehr günstigen Smartphones kosten nur ~100€ aber sind nur 4" groß. Das ist mir zu klein. Die ein wenig mehr kosten (~150€) sind aber dann 6" groß. Es gibt sehr wenige dazwischen, aber die kosten richtig viel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: seven21075
Das s3 kann per custom Rom Android 12. Nicht schlecht. Da sieht man, das man halt im Kauf Konsum steckt bei gewissen Dingen. Ja technisch natürlich weit überholt, aber für WhatsApp und Mal nen Anruf auf nen Festival immer noch perfekt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ThommyDD, seven21075, MP X10L und 5 andere
WhatsApp und Sicherheit im gleichen Satz - genau mein Humor :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Viper816, Silencium, piepenkorn und 16 andere
Cheetah1337 schrieb:
Ich denke jene die noch ein 10 Jahre altes Smartphone (Galaxy S3) verwenden, sind eigentlich nur die nächste Stufe von jenen die "kein Smartphone wollen" (wurden evt. zu Weihnachten "beglückt" oder so)
oder aber das sind die Leute, die einfach nur ein mobiles Telefon brauchen. Mein iPhone 4s tut es immer noch einwandfrei (Akkuperformance war bei letzter aktiver Nutzung vielleicht um maximal 20% runter, was für ein 10 Jahre altes Eisen, dass fahrlässig oft und lange am USB Kabel hing sehr gut ist, wie ich finde), ist ansonsten makellos , die perfekte Hosentaschengröße...
Leider halt nur keine OS-Updates mehr und somit seit über 2 Jahren nicht mehr in Betrieb (wobei die 2 Jahre mit völlig leerem Akku, eben diesem wohl nun auch mehr oder weniger den Rest gegeben haben dürften...)

Obwohl, oder vermutlich eben weil ich ein Computerkind der ersten Generation bin, habe ich es nie für nötig erachtet, wenn ich Unterwegs war irgendwie Online sein zu müssen. Nichts gegen einen Kartendienst, oder mal fix eine Adresse ergoogeln... aber zwanghaft TikTok / Youtube glotzen? Über Whatsapp kommunizieren, einzig des kommunizieren willens, gerade auch oft genug dann, wenn ein kurzer Dialog in mündlicher Form schneller und einfacher wäre, als zu texten... und wenn man sich dann mal trifft feststellen, dass man sich dann nicht mehr so viel zu erzählen hat, weil man bereits alles per Messenger geteilt hat... sorry... aber das ist der falsche Ansatz!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Viper816, cele, Atze-Peng und 15 andere
Zurück
Oben