News WhatsApp: 49 Smartphones werden ab 2023 nicht mehr unterstützt

Ich verstehe wenn WhatsApp ein bestimmtes Betriebssystem voraussetzt zB Android 5 oder Android 6
Aber warum soll dann ein Model nicht laufen solange ich das Model auf dieses Betriebssysstem updaten kann.

Oder anders gesagt statt alle Modelle aufzählen die nicht mehr laufen, einfach das Betriebsystem veröffentilchen wo WhatsApp nicht mehr laufen wird.


Auf einem PC bekomme ich von einer Software zB die Meldung: WinXP wird nicht meher unterstützt. Das Programm erwartet mindestens Win 7 oder höher. (analog Win 7 -> Win 10 usw.)
Da werden doch auch nicht alle PC Modelle aufgezählt, wo es nicht mehr geht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: steff0rn, tiga05, silentdragon95 und 5 andere
Bald wir der von mir nicht mehr unterstützt! Mann kann nicht mal ein, von s22ultra aufgenommen Video versenden. Konnte eigentlich seit über 6-7 jahren von keinen meiner handys! Chatdienst Wechsel überfällig....
 
Schade das WA nicht mehr offiziell auf meinem Galaxy S2 läuft. :o
Naja da ist LineageOS 19 mit A12 drauf, sollte doch eigentlich laufen oder?
Für die ganz mutigen gibt es auch schon LOS20.
Für mich ist das Smartphone welches jetzt 11 Jahre alt ist, dass am meisten unterstützte Smartphone.
Da waren bis jetzt fast jedes Android rauf von Android 2.3.3 -> Android 12.1

Hat jemand von euch Empfehlungen fürn Ersatz-Akku? Weil der alte ist leider platt.

Aber die Datenschleuder WA kommt bei mir eh auf kein Gerät.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bullit1, Engaged, ThommyDD und 2 andere
Was ist denn da der Hintergrund? Ich meine welche Rolle spielen für WhatsApp die spezifischen Geräte?
Aus App Sicht hätte ich eigentlich gedacht dass nur die Android Version bzw bestimmte unterstützte Features eine Rolle spielen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tic-tac-toe-x-o, medsommer, silentdragon95 und 3 andere
Gerade das S3 Mini ist doch son richtiges Muttihandy, da wird dann wohl demnächst ne Kaufwelle kommen :freaky:
 
Chuck-Boris schrieb:
Das s3 kann per custom Rom Android 12. Nicht schlecht. Da sieht man, das man halt im Kauf Konsum steckt bei gewissen Dingen. Ja technisch natürlich weit überholt, aber für WhatsApp und Mal nen Anruf auf nen Festival immer noch perfekt.
Naja...ich habe auch noch mein gutes altes S3 mit Custom-ROM (LineageOS) auf Android 7, aber wirklich nutzbar ist das Gerät nicht. Jede Interaktion wird zur Geduldsprobe, das Gerät kommt gar nicht hinterher. Dabei ist da fast nix drauf.
Also ja für den äußersten Notfall geht es, mehr aber auch nicht. Ich hatte mir (vor)letztes Jahr ein Smartphone für unter 100€ als Zweitgerät geholt (Poco M3), das dreht in jeglicher Hinsicht Kreise um das alte S3. Gar kein Vergleich. Auch mit dem popeligen 4,8" Bildschirm möchte man heute nicht wirklich mehr auskommen. Vom Akku ganz zu schweigen und ich habe schon den großen 3000mAh Akku dran.

Das möchte ich nicht mal mehr Einsteigern oder Gelegenheitsnutzern zumuten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: R4Z3R, linuxxer, D. ACE und eine weitere Person
Chuck-Boris schrieb:
Das s3 kann per custom Rom Android 12. Nicht schlecht. Da sieht man, das man halt im Kauf Konsum steckt bei gewissen Dingen. Ja technisch natürlich weit überholt, aber für WhatsApp und Mal nen Anruf auf nen Festival immer noch perfekt.
Na ja, ich hatte tatsächlich noch länger ein S3 Mini hier, welches via Lineage OS auf Android 8.1 lief. War eine Zeit lang als Radio Player für eine Bluetooth-Box noch im Einsatz, aber schon seit bestimmt 2 Jahren nicht mehr, weil es einfach selbst dafür inzwischen viel zu langsam war. Jetzt kommt dafür ein P10 zum Einsatz.
Ich kann mir echt nicht vorstellen, dass jemand noch ein S3 Mini für irgendwas aktiv nutzt.
 
Ich pushe immer noch gerne Telegram als gute Alternative. Platform unabhängig. Cloud basiert, uvm…
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged, piepenkorn und tritratrullala
Kann mir nicht vorstellen das von diesen alten Schinken noch viele im Umlauf sind...
 
Es geht hier um die Android Version die nicht mehr unterstützt wird. Der Artikel liest sich so als ob es an bestimmten Geräten hängt, das ist wahrscheinlich nicht der Fall. Hat man auf einem der Geräte ein Custom Rom installiert mit aktuellerer Android Version, wird man WhatsApp weiter nutzen können.

Die werden bei der App die minimale Android Version nach oben drehen, das kann man beim Bau der App wählen und kann dann entsprechend neuere Features nutzen. Es gibt zwar auch eine Bibliothek die neuere Features nutzbar macht auf älteren Geräten, aber das geht natürlich nicht für alles.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GM206
Interessant, dass das LG L7 und drunter herausfällt aber das L9 nicht. Das war anno 2013 mein erstes Android-Smartphone.
 
faheemolxitr schrieb:
Aber warum soll dann ein Model nicht laufen solange ich das Model auf dieses Betriebssysstem updaten kann.
So funktioniert das ja auch. Arm und Android/Ios ticken da etwas anders als x86 mit Linux oder Windows. Die alten Geräte pflegt keiner mehr und mit der alten OS-Versionen gibts dann keinen WhatsApp-Support.
 
Marcel55 schrieb:
Auch mit dem popeligen 4,8" Bildschirm möchte man heute nicht wirklich mehr auskommen.
Ja, der wäre mir schon viel zu groß. ;-)
Nein ernstaft, mehr Auflösung gerne, aber gegen einen kleinen 3.5" Taschenzwerg mit 1080p oled Display hätte ich echt nichts einzuwenden, ich brauch mein Telefon nicht als Tablet Ersatz und kleine desto besser, solange man halt noch die Apps die man verwendet irgendwie benutzen kann. Am besten mir 'tusch' Ausziehbarem Keyboard, weil anders als Klapp Displays funktioniert das ja eigentlich ziemlich gut und einfach. Wenn sie es mit Displays dann auch zu brauchbaren Preisen hinbekommen, dann gerne auch mit zweitem Display.
 
Dito schrieb:
Keine Sicherheitsupdates ok.
Warum muss man dann das andere künstlich beschneiden?

Du willst den Verifizierungsprozess weiterhin auf Smartphones ermöglichen, für die du keine Sicherheitsupdates mehr zur Verfügung stellst?
Ist es nicht offensichtlich, warum man das lieber deaktiviert? Falls nicht: Hacker findet Sicherheitslücke in WhatsApp zum Kapern anderer Accounts -> Lücke wird für diese Smartphones nie geschlossen -> Hacker holt sich ein solches Smartphone -> Hacker kapert alle WhatsApp-Accounts der Welt -> Profit. So oder so ähnlich. Chancen- / Risiko-Verhältnis passt hier überhaupt nicht, um das weiterhin möglich zu machen.
 
St3ppenWoLF schrieb:
Wow, erst jetzt fallen das Galaxy S2 und das Xperia Arc S aus dem Support für WhatsApp? 👀
Hab' quasi schon vergessen, dass es die Geräte überhaupt gab 😅
Das Galaxy S2 hat sogar LineageOS 20 und damit Android 13. Das Gerät ist eigentlich gar nicht tot zu bekommen. Außer der Flash Chip stirbt wie bei meinem. :(

Wieso schmeißt man eigentlich explizit bestimmte Geräte raus? Ich sehe nur im Manifest API Version 16 (4.1) Das ist wirklich schon verdammt alt und meines Wissens auch eine der letzten Versionen für das Galaxy S2. Und die ist schon schmerzhaft alt. Heute an einer App entwickeln, die nicht die APIs btw auch die Java Funktionen seit Android 8 benutzen kann, klingt nach einer üblen Angelegenheit. Wir reden hier immerhin von einem Featureset auf Java 6 Level. Es fehlen wichtige Crypto-Algorithmen und das Arbeiten mit dem Dateisystem ist ziemlich unangenehm.

Ich bin mal gespannt, was da bald passiert. Prinzipiell klingt so eine Software Erkennung spezifischer Geräte aber nach mindestens so großem Unfug wie der Rest des Quellcodes, der bei so alter Software mit "moderner" Funktionalität vermutlich vorhanden ist. Vermutlich etliche Libraries und reinkopierte Klassen. :D Ich werde es jetzt nicht zerlegen um es nachzuschauen. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: St3ppenWoLF
Bei gewissen Geräten find ich das auch nicht weiter schlimm. Wenn ich merke wie mein Nexus 5X von 2015 samt Custom Rom und totalen Google Debloat hängt ist das ja eh nicht mehr zu gebrauchen


Von den fehlenden Sicherheitspatches mal abgesehen
 
Cr4y schrieb:
Du willst den Verifizierungsprozess weiterhin auf Smartphones ermöglichen, für die du keine Sicherheitsupdates mehr zur Verfügung stellst?
Ist es nicht offensichtlich, warum man das lieber deaktiviert? Falls nicht: Hacker findet Sicherheitslücke in WhatsApp zum Kapern anderer Accounts -> Lücke wird für diese Smartphones nie geschlossen -> Hacker holt sich ein solches Smartphone -> Hacker kapert alle WhatsApp-Accounts der Welt -> Profit. So oder so ähnlich. Chancen- / Risiko-Verhältnis passt hier überhaupt nicht, um das weiterhin möglich zu machen.
Das ist Quatsch, das Problem mit der Verifizierung zielt mehr auf Bot Accounts ab, WhatsApp ist ständig damit beschäftigt zu verhindern, dass sich Hacker automatisch Accounts erstellen und damit Unfug treiben. Wenn man mit der Verifizierung Accounts kapern könnte wäre das eine Sicherheitslücke bei WhatsApp die man auch lösen könnte ohne Android Update.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: drebtor
Zurück
Oben