News WhatsApp: Einstellungen für mehr Datenschutz kommen

SVΞN schrieb:
Ich werde für jeden meiner Artikel bezahlt, allerdings von ComputerBase und nicht von Facebook respektive Meta. ;)
/s bist du dir sicher, dass Meta dir keinen Chip eingepflanzt hat, der dich dazu bringt diese "reisserische" News (Werbung) zu schreiben? /s
 
Das ist doch nur Augenpflege für die User oder?

Also ich nach Jahren kurz davor war, mit diesen "Schmarn" wieder zu installieren, hab ich es Gott sei dank abgebrochen da dies die einzige App war, die mir beim Installieren sagte, dass mein Handy gerootet sei. Also die scannen gründlich. imho
 
Mehr Einstellmöglichkeiten ist immer gut.
Brauchen tue ich die neueren Sachen aber nicht.

Fand damals den blauen Haken eine sinnvolle Ergänzung, die ich täglich auch als solches nutze.
Manche haben den deaktiviert, die wollen dann weniger persönlich sein, was auch ok ist. So kann jeder sein, wie er möchte.
Col. Jessep schrieb:
Menschen, die mich fragen, warum ich nicht direkt antworte, obwohl sie zwei blaue Haken sehen, erkläre ich es einmal und beim zweiten Mal kommuniziere ich einfach nicht mehr mit den Menschen. Dieses Stalking und Erwartungshaltung ist absurd und lässt tief blicken.
Du kannst den blauen Haken deaktivieren. Dann hast du wieder mehr Freunde.:)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Col. Jessep
Ich will keinen Online-Status personalisieren, der soll komplett verschwinden. Kann Threema schon lange.
Den "blauen Haken" habe ich seit Beginn deaktiviert.
 
Col. Jessep schrieb:
Menschen, die mich fragen, warum ich nicht direkt antworte, obwohl sie zwei blaue Haken sehen, erkläre ich es einmal und beim zweiten Mal kommuniziere ich einfach nicht mehr mit den Menschen
Gibt Menschen, die machen das auch ohne blauen Haken schon. Manche Leute denken, man hat nichts zu tun und wartet nur darauf, dass man angeschrieben wird. Bei mir muss man dann nochmal extra warten. Für jede Nachfrage, paar Stunden mehr. Ich bin da ganz entspannt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Col. Jessep und dersuperpro1337
Syrato schrieb:
/s bist du dir sicher, dass Meta dir keinen Chip eingepflanzt hat, der dich dazu bringt diese "reisserische" News (Werbung) zu schreiben? /s
Ich hoffe es zumindest. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PegasusHunter, rojadesign, Syrato und 2 andere
RollHard schrieb:
Kann hier gar nicht erkennen, dass dieser Artikel als bezahlt gekennzeichnet ist.
[...]
Vielleicht dient der Artikel aber ganz simpel nur dazu mit einer reißerischen Überschrift Seitenaufrufe zu generieren. ;)
Oder ist einfach nur als News zu den Updates einer App zu sehen, welche auf fast jedem Smartphone in der Welt installiert ist.
Man kann und sollte WhatsApp und Meta definitiv kritisch sehen, aber den Redakteuren eines IT-Onlinemagazins Clickbait und ungekennzeichnete Werbung vorwerfen?
Vielleicht einfach mal Abstand vom Internet nehmen und wieder lernen nicht alles als Verschwörung zu sehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TomH22, Crazy- Jak, Paladin301 und eine weitere Person
Ray Donovan schrieb:
Im Nachgang hätte ich WhatsApp! löschen sollen, als Facebook es übernommen hat.
Wäre konsequent gewesen.

Ich selbst habe WhatsApp den Rücken gekehrt, als sie damals, zu Samsung SII Zeiten, WhatsApp+ verboten haben.

Seitdem fahre ich mit Telegram, Signal und einer gewissen Zeit auch threema + SMS sehr angenehm.

Trotzdem immer noch schockierend, ständig irritierten Blicken ausgesetzt zu sein, weil ich kein WhatsApp nutze. Wie man denn dann kommunizieren könnte...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pulsar77 und piepenkorn
Lan_Party94 schrieb:
Pervers was so ein Messenger aus Menschen machen kann.
Ein Messenger macht gar nichts aus Menschen. Genauso wie bei der Nutzung anderer Plattformen oder Dienste werden höchstens schon vorhandene Charaktereigenschaften verstärkt oder kommen so leider manchmal auch erst zum Vorschein. Vorhanden waren sie aber mit Sicherheit schon vorher.

Statt am Ende der Kette anzusetzen, würde ich mich daher eher mit der Frage beschäftigen, warum es jemandem so wichtig ist, wann ich online war und ob ich zu so einer Person weiterhin ein Freundschaftsverhältnis aufrechthalten möchte. Von Whatsapp hab ich mich inzwischen zum Glück gelöst, aber in der Vergangenheit gab es - wie wahrscheinlich bei jedem - solche "Anfragen". Diese Personen hab ich dann einfach mal nett zur Seite genommen und erklärt, was ich davon halte. Das traf dann entweder auf Verständnis oder auf eine gesund schrumpfende Kontaktliste. Beides ist am Ende gut, kommt aber nur zustande, wenn man sich auch mit dem Kontakt beschäftigt und nicht nur mit der Kontaktmöglichkeit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3dfx_Voodoo5, Master Foben und manniefresh
Lan_Party94 schrieb:
...
Ich habe schon, seitdem es die Funktion gibt, meinen "zuletzt Online" Status für jedermann ausgeschaltet. Nun wird bald niemand mehr sehen wann ich Online bin, finde ich sehr gut! Die Leute sind doch mittlerweile komplett durch in der Birne! "Ich sehe das du Online bist!", "Du warst um XX:XX Uhr Online, was hast du gemacht!?", "Wieso schreibst du nicht zurück, du warst online." und und und...Pervers was so ein Messenger aus Menschen machen kann.
Finde ich auch super, kenne das hin u. wieder mal "zuletzt Online" war bei mir auch sofort ausgeschaltet.:schluck:

Und Gruppen unbemerkt verlassen :daumen:
Auswählen, wer deinen Online-Status sehen kann:daumen:
 
Lan_Party94 schrieb:
Die Leute sind doch mittlerweile komplett durch in der Birne! "Ich sehe das du Online bist!", "Du warst um XX:XX Uhr Online, was hast du gemacht!?", "Wieso schreibst du nicht zurück, du warst online." und und und...Pervers was so ein Messenger aus Menschen machen kann.
Sorry aber machen das wirklich Leute in deinem Umfeld? Da würde ich mir eher Gedanken machen welchen Leuten du deine Nummer gibst.
Mir ist sowas noch nie passiert und mein Status ist ganz normal sichtbar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kicos018
Lächerlich, solch ein Paradoxon überhaupt als News zu bringen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RollHard, newbieHW, Pulsar77 und eine weitere Person
Ich bin nicht mehr so ganz jung. WhatsApp fällt bei mir unter "Spaßmedien".
Hab's nur noch für ein paar Leute, die aus welchen Gründen auch immer, nicht auf Signal wechseln wollen.
Aber mein Umfeld weiß: Messanger ignoriere ich schon mal ein, zwei Tage.
Wenn es wichtig ist, rufen die Freunde an. Zumal es schneller geht, als die endlosen WhatsApp Nachrichten, hin und her, bis endlich etwas endgültig geklärt ist. Außerdem ist mir der Faktor "Missverstehen" bei Nachrichten gegenüber Telefonat zu hoch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Master Foben, manniefresh, Pulsar77 und eine weitere Person
3dfx_Voodoo5 schrieb:
Trotzdem immer noch schockierend, ständig irritierten Blicken ausgesetzt zu sein, weil ich kein WhatsApp nutze. Wie man denn dann kommunizieren könnte...
Ja, das bleibt nicht aus.
Kenne ich nur zu gut.

Threema nutzt halt keine Sau. Kostet halt Geld (ich glaube bei mir haben es zwei Personen genutzt).
Gibt man halt lieber für McDonalds & Co. aus.
Machste nix.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3dfx_Voodoo5 und Pulsar77
Meine Meinung zu dem Thema, Ausgangspunkt ist iOS: WhatsApp hat unter den Messengern mit den besten Funktionsumfang. Natürlich steckt Meta dahinter und wertet Nutzungsdaten aus, aber die Funktionen sind sehr viel besser als bei der Konkurrenz:

Signal:
Kein automatisches Speichern von Bildern möglich
Beim Videocall kann ich mein eigenes Bild nicht vergrößern um zu sehen, was ich genau zeige, wenn ich die hintere Kamera verwende

Threema:
  • keine Webseitenvorschau bei Links
  • Fehlendes QuickShare bei iOS
  • kein löschen gesendeter Nachrichten
  • keine selbstlöschenden Nachrichten
  • Anzeige von Fotos im Chatverlauf nimmt zu viel Platz weg, das lösen WhatsApp und Signal besser
  • Videotelefonie könnte besser funktionieren, vor allem was die Komprimierung und die Bildqualität angeht
  • Desktop App funktioniert nicht gut und vergisst mich jedes Mal (aber es soll ja dieses Jahr ein komplett neuer Client kommen)

Signal und Threema liefern teilweise bei den Feature Requests haltlose Ausreden bzgl. Privatsphäre etc. Dann soll man es halt als Opt-In anbieten und den Leuten, die es nutzen möchten, die Möglichkeit geben.

Ich versuche möglichst Threema zu nutzen, aber es geht leider nicht immer. Trotzdem fühle ich mich da im Vergleich zu WA wie in der Steinzeit.

Ich kann absolut verstehen, warum Leute WA nutzen. Es funktioniert, hat viele Funktionen und man erreicht viele Menschen.

Mal hoffen dass alternative Messenger in der Zukunft mal aufwachen, die Features intensiv ausbauen und mehr Leute andere Messenger verwenden.

Ich bin zumindest froh, dass die Inhalte bei WA verschlüsselt sind. Das ist besser als gar nichts.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Shadak und manniefresh
den eigenen aktuellen Online-Status zu personalisieren und auf Wunsch nur ausgewählten Kontakten anzuzeigen oder niemandem anzeigen zu lassen.
Scheint niemanden weiter aufgefallen zu sein, aber hier wurde wieder 1 zu 1 von Telegram Kopiert.

Gruss Fred.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pulsar77 und piepenkorn
@estros

Ich finde die Einstellung mit und ohne blaue Haken gut, jeder kann es für sich entscheiden.

Ich habe es an, aber habe auch nicht die Erwartungshaltung anderen gegenüber.

Wenn was dringend ist, soll man mich anrufen!

Neue Freunde? Kann ich deine Nummer haben? ;-)
 
Ich werde mir nie wieder einen "Messenger" installieren. Das Problem ist nicht die Featureliste der verschiedenen Dienste, sondern ist viel grundsätzlicher. Das Problem ist, die Messenger-Dienste sind nicht untereinander kompatibel und funktionieren nur in ihrem eigenen Kundenkreis. Warum? Vermutlich, weil jeder Anbieter die generierten Metadaten seiner Kundschaft als sein Eigentum ansieht und selbst auswerten will.

Ich weiß, Windows-Nutzer und Android-Nutzer sind es gewohnt 5 verschiedene Accounts und Applikationen für einen Use-Case zu haben, z.B. Spielebibliotheken. Ich bin dazu nicht bereit. Stellt euch mal vor, das wäre auch bei Internet-Browsern so. Man bräuchte 5 verschiedene, weil jeder nur bestimmte Websites darstellen kann. Zum Glück wurde das Problem vor langer Zeit durch Standardisierung gelöst.

Bevor ich mich selbst kasteie und 5 verschiedene Messenger-Dienste installiere, um auch alle Bekanntschaften kontaktieren zu können, nutze ich die SMS. Geht bei jedem. Und wer Apple hat, kann sogar Bildchen verschicken, ohne extra Download und extra Account. Vielleicht schafft man es ja im Android-Lager irgendwann auch einen Messenger so nahtlos zu integrieren und so gut zu designen, dass er von vielen benutzt wird. Dann müsste im Anschluss "nur noch" der Apple und der Android Messenger kompatibel gemacht werden.

Ich weiß, das sehen hier wenige so. Standardisierung ist Monopolisierung, mehr Auswahl ist immer besser usw. Viele nutzen gerne ihre 5 verschiedenen Apps für einen Use-Case. Let's agree to disagree :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KitKat::new() und Necrox
Zurück
Oben