News WhatsApp war offline: Messenger von schweren Störungen betroffen

Was würden wir nur ohne Internet machen
 
Das wäre wieder ein guter Zeitpunkt wirklich Alternativen zu erwähnen. Wie auf einmal selbstgehostete Mastodon Instanzen bei manchen staatlichen Einrichtungen sprießten könnte man auch genauso Matrix bieten. Damit könnte man auch endlich mal unsere Rechte bewahren.
Zumindest wird es nicht besser solange man sich auf ausländische Privatunternehmen verlässt.
 
Zitat News:
Da auch für andere Dienste wie Apple iMessage, Microsoft Teams und Signal seit heute Morgen vermehrt Störungsmeldungen in den diversen Online-Plattformen eingehen, könnte die Ursache bei einem ISP oder Cloud-Dienst liegen.
Die Graphen von allestörungen.de sind in der Übersicht immer mit Vorsicht zu genießen. Die werden jeweils aufs eigene Maxima hochgezogen. Man beachte die Ordinatenwerten. Unterschied Faktor 10.000, Graph sieht aber gleich aus. 🙃
 

Anhänge

  • WA-Imessage.JPG
    WA-Imessage.JPG
    51,1 KB · Aufrufe: 152
  • Gefällt mir
Reaktionen: Azeron, arvan und FrAGgi
Hier stand mist
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FGA
R O G E R schrieb:
Jo der von den Medien herbei geredet wird.
Den wird es nicht geben!
Wer sich ein wenig mit der Energieversorgung in Deutschland bzw. Europa mal befasst hat weiß das auch.
Manchmal reicht auch ein Schiff... https://de.wikipedia.org/wiki/Stromausfall_in_Europa_im_November_2006
Azeron schrieb:
Vergessen die Leute eigentlich die gute alte SMS wenn mal ein Internetdienst ausfällt? Kennen die jüngeren Smartphoneuser (bis mitte 20 herum) überhaupt noch die SMS?
Oder dass man mit einem Smartphone auch telefonieren kann. Aber "Generation Smartphone" ist dafür schon zu degeneriert, da werden lieber sinnlose Sprachnachrichten direkt hin und her geschickt anstatt direkt zu kommunizieren.
Raptor85 schrieb:
Soll auch Leute geben, die arbeiten und das dann einfach nicht gemerkt haben, da nicht alle 2 min am Handy. Geschweige denn, eine Störungsmeldung zu fabrizieren.
Naja, wenn ich hier bei CB sehe, wann die meisten Posts geschrieben werden (insbesonders bei News), frage ich mich, wer hier überhaupt seiner Arbeit nachgeht. Abends ist hier oft weniger los als Vormittags...
 
Bei mir ist Whatsapp nun schon seit knapp 2 Jahren offline und wird auch nie wieder online kommen :-)

LG

Micha
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Necrox, KitKat::new() und piepenkorn
Wechsler schrieb:
WhatsApp ist vor allem der Deutschland-Messenger geworden, weil die SMS-Preise so prohibitiv hoch waren. Liegen ja auch immer noch über dem EU-Standard (7 Cent).

Kann ich so nicht bestätigen. Habe selbst mal einige Jahre in Südamerika gelebt. Gefühlt ging da ohne Whatsapp gar nichts. Praktisch jede Kommunikation oft sogar mit Mitarbeitern von Behörden (wenn z.B. mal etwas fehlte und nachgereicht werden sollte) ging via Whatsapp. Und auch im europäischen Ausland ist oft das Erste was angefragt wird ein Whatsapp-Kontakt. Da ist Deutschland noch eher "konservativ" wenn es um die Nutzung solcher Dienste geht. Ist zumindest mein Eindruck. Hier hat mir jedenfalls noch nicht der Zahnarzt via Whatsapp geschrieben, dass ein Termin ansteht.. :D
 
Hirschschnaps schrieb:
Praktisch jede Kommunikation oft sogar mit Mitarbeitern von Behörden (wenn z.B. mal etwas fehlte und nachgereicht werden sollte) ging via Whatsapp

Das ist in Deutschland natürlich komplett undenkbar, das geht nur per Fax.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Zitat korrigiert)
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hirschschnaps
Oh Gott, und ich habe es verschlafen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aklaa und angband1
michelthemaster schrieb:
Bei mir ist Whatsapp nun schon seit knapp 2 Jahren offline und wird auch nie wieder online kommen :-)

LG

Micha
Bei mir ist mein Smartphone nun schon seit knapp 3 Jahren offline und wird auch nicht so schnell wieder online kommen :-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: piepenkorn
Ich nutze Whatsapp nur auf meinem Geschäftshandy, auf meinem privaten Handy tut es SMS oder iMessage.
 
Wechsler schrieb:
Das ist in Deutschland natürlich komplett undenkbar, das geht nur per Fax.
Wieso bin ich als Quelle dieses Zitats markiert, obwohl ich das nie geschrieben habe? 😅
 
Wäre fast aus meiner Tür raus und 10m zum Nachbarn gelaufen wegen einer kurzen Absprache, aber im selben Moment ging auch Whatsapp wieder. Glück gehabt, konnt ich aufm Sofa sitzen liegen bleiben :king:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Skjöll
Da viele in der Regel um diese Uhrzeiten Arbeiten sind, dürfte das fast garnicht auffallen. Aber allgemein nutze ich Whatsapp eh sogut wie garnicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: piepenkorn
Ein Blick auf die Plattform allestörungen.de verrät, dass bei weitem nicht nur WhatsApp, sondern auch andere Dienste wie Instagram, Telegram, Snapchat und Facebook sowie Internetdienstleister wie die Deutsche Telekom, 1&1, Vodafone und O2 von den Störungen betroffen waren oder sind.
Also weder ich noch irgendwer anderes der Telegram benutzt hatte heute Probleme.
Hab sogar wieder Kontakt mit einigen Leuten gehabt, die meinten die haben nur Telegram geöffnet, weil WhatsAPp down war :D

Bei der letzten großen WA-Störung habs in 24h über 50 Mio Neuregistrierungen bei Telegram.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: piepenkorn
Bin ich der einzige hier dem der eigentlich Root-cause interessieren würde, gerade wenn mehrere Dienste global betroffen waren?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gurkenwasser
Zurück
Oben