News Wikipedia erhält Millionenspende

Jirko

Insider auf Entzug
Registriert
Jan. 2002
Beiträge
10.500
Wenn das so weitergeht mit der Wiki dann kann sich das Projekt zu einer wirklich ernsthaften Konkurrenz zu etablierten Lexikas entwickeln. Vorausgesetzt dessen, dass durch die Geldspenden Leute eingestellt werden können, die die Wiki halbwegs "sauber" vor unseriösen etc. Einträgen halten.
 
>> Vorausgesetzt dessen, dass durch die Geldspenden Leute eingestellt werden können, die die Wiki halbwegs "sauber" vor unseriösen etc. Einträgen halten.

Es ist nicht die Aufgabe der paar festangestellten Mitarbeiter, Wikipedia "sauber" zu halten. Die Qualität von Wikipedia bestimmen nun mal ausschließlich die Nutzer selbst.
 
Irgendwer wird das Onlinenachschlagewerk über kurz oder lang übernehmen. Yahoo, Google oder gar Microsoft?!
Soviel Aufmerksamkeit werden die sich auf Dauer nicht entgehen lassen.
 
Wollen wir's nicht hoffen! Denn dann würde aus dem kostenlosen Lexikon sicherlich bald ein kostenpflichtiges.
Oder Wiki würde mit Werbung vollgemüllt werden.
Bloß nicht!
 
mapel110 schrieb:
Irgendwer wird das Onlinenachschlagewerk über kurz oder lang übernehmen. Yahoo, Google oder gar Microsoft?!
Soviel Aufmerksamkeit werden die sich auf Dauer nicht entgehen lassen.

Genau das wird nicht passieren, wenn die "Foundation" sich an ihre Grundsätze hält...ansonsten gehts den Bach runter.
 
Ich glaube kaum, dass ein gewinnorientiertes Unternehmen mal eben eine Stiftung übernehmen kann ;)
 
wie fallen bitte so viele kosten an ? ich meine mitarbeiter kosten geld schon aber ich denke mit so viel geld kann man doch wirklich mehr als eine internet seite betreiben oder? erklärt mir mal die kosten zusammenstellung würde mich gerne interessieren

Stromrechnung 24 stunden rund um die uhr 365 tage lang=knapp 10.000,- € o.O
miete 12 monate (~ 1000 ,-€ )= 12.000,- €
angestellte 12 monate mal 5( ~1500,-€ )=90.000,- €
Verwaltungsgebühren = 50.000,- €

sprich wenn ich großzügig bin weil ich ja die dimensionen nicht kenne höchstens eine mille T_T wo schießen die das geld hin?!
 
es wurde schon bestätigt, dass wikipedia mehr richtige einträge hat als die brockhaus lexika! ;-)
von daher würde ich sagen, dass wikipedia auf jeden fall konkurrenzfähig ist!
außerdem ist es viel praktischer als ein lexikon in buchform (nicht nur wegen der suchfunktion)!
 
@9: Das isn Scherz oder?? Denkst du die Kosten gehen nur für das eine Büro da raus? Und schonmal an nen Server gedacht? Nen Server Rack allein wird schon mehrere tausende kosten und du kommst mit Stromkosten von 10.000 daher ^^. Das is nicht nur eine Internetseite, sondern ne ganze Serverarmada, um die enormen Aufrufe mit guter Geschwindigkeit zu decken.
 
Ein Wikipedia mit massiv Werbung, Werbe-Pop-Ups und so ein Zeug möchte ich nicht haben. Aber wenn die so weitermachen... könnt wie bei Microsoft, Google etc. ausgehen, dass die dann ein Monopol auf diesem Gebiet besitzen.
@ CokeGuitarist Hieß es nicht dass die Brockhaus am 14. April dieses Jahres online gehen wird (kostenlos, nur mit Werbung finanziert)? Außerdem gibt es die Encarta schon jetzt kostenlos online. Wird wohl doch nur eine Frage der Zeit sein bis die von denen verdrängt werden:mad::utrocket:.
 
@ 9)
Server kosten Geld, Traffic kostet enorm viel Geld, Serverwartung kostet Geld, usw.

Ich find nur beeindruckend, dass so enorme Kosten von irgendwem getragen werden. Sowas muss man sich erstmal leisten, wenn nur die Hälfte wieder durch Spenden reinkommt. Schade dass die Menschheit lieber Milliarden in Form von Raketen usw. durch die Gegend schießt statt sowas zu finanzieren.

Respekt jedenfalls an alle die hinter der Wikipedia stehen und das finanzieren!
 
@TriForce: Ich hoffe mal stark, das du dich mit Servern wenig auskennst...oder, ganz besonders bei Wikipedia?

285 Rechner in Florida, 5 in Frankreich, 43 in den Niederlanden und 23 in Südkorea!
 
Wikipedia wird nie und nimmer kostenpflichtig werden, da ja sonst der ganze Sinn hinter dem Projekt verloren ginge. Desweiteren ist das ja genau
einer der Erfolgspfeiler des Lexikons, dass es eben gratis ist. Das wäre genau das gleiche, wie wenn youtube plötzlich kostenpflichtig werden würde.
 
Wikipedia ist wirklich fördernswert! Ich nutze es täglich - und wenn es nur zum stöbern ist. Da kann man schnell mal mehrere Stunden dran hängen bleiben. Es hat mir auch während der Ausbildung sehr geholfen, da es eine Unzahl von IT relevanten Themen dort gibt.

P.S. Ich hätte nicht gedacht, dass die dermaßen viele Server am laufen haben.
 
wie kommst du auf 5 * (á 1500€) ?
wenn die leute 1500 cash in die hand gedrückt bekommen, kosten sie dem arbeitgeber mindestens 3500 bis 4000€ PRO person.
 
Zurück
Oben