Windows 10 Reaktivierung nach Hardwarewechsel telefonisch nicht möglich

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Terrier schrieb:
So ein Theater für einen User der so gut wie alles was Windows, die Aktivierung, Hardwaretausch, den Key und das MS Konto seit 10 Jahren verpennt hat.
Und noch ein ausgeprägtes Misstrauen gegenüber Microsoft hat...
Nicht, dass ich kritisches Denken nicht begrüßen würde, aber die Argumente sind halt nicht schlüssig.

• Gefällt mir
Reaktionen: rg88 und Terrier
Nochmal zu den immer wiederkehrenden Tipps der telefonischen Aktivierung!
Wenn schon nicht mein Post 7 gelesen wird, dann eventuell Post 1?
cantknoweveryth schrieb:
Deshalb versuchte ich nachfolgend die telefonische Aktivierung zu nutzen. Dies wurde aber nicht an der oben genannten Stelle als Alternative angeboten. Auch der Aufruf der Windows-Taste + R und die Eingabe von slui 4 oder slui 4.exe sowie Enter brachten keine Reaktion.
cantknoweveryth schrieb:
Nach etwas Suchen fand ich schließlich eine Telefonnummer, welche auch funktionierte. Dort wurde die Installations-ID abgefragt, welche ich unter: slmgr -dti per Eingabeaufforderung erhielt. Dann soll per slmgr -atp der mitgeteilten Aktivierungs-ID möglich sein. Der Telefonservice teilte mir jedoch mit, dass die Installations-ID nicht auffindbar o. ä. wäre.
Auch ein Mitarbeiter, selbst wenn man einen erreicht, braucht die Installation ID von Slui 4
Wir haben auch bei Windows 7 nie nur mit unserem Key aktiviert.
Zeiten, wo die Mitarbeiten von sich aus einen Key herausgerückt haben, sind auch längst vorbei.

Zuletzt bearbeitet:
cantknoweveryth schrieb:
@rg88 : Das war nirgendwo "Bestandteil". Auf dem Rechner war ursprünglich Win Vista! Dann wurde Win 7 zwei Jahre später völlig isoliert als Vollversion gekauft - für ca. 100 Euro. Ich habe also bereits doppelt bezahlt für den Rechner!
Es hält dich aber auch niemand auf, noch Windows 7 zu nutzen...
cantknoweveryth schrieb:
Zu den Hinweisen bezgl. einer neuen Lizenz: Erstens würde ich wohl keinen 32 bit-Schlüssel / -Datenträger mehr kaufen.
Der Schlüssel funktioniert für 32 und 64 Bit... Datenträger kannst du dir selbst machen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Naja, vielleicht könnte ja die zeitweilige Teilnahme an der "Kontoroutine"die Lösung sein. Vorher könnte man ja ein Camouflage-Passwort wie zuallermindest "MS sucks, aber dermaßen" einrichten und dann entsprechend wieder abmelden bzw. die Anmeldung wieder auf lokal zurückstellen (inkl. Passwort-Reset). Dies ist doch anschließend möglich?!

Das haette eigentlich einmal nach der ersten Aktivierung gemacht werden sollen.
Im Nachhinein bringt das eigentlich nix.

• Gefällt mir
Reaktionen: Dr. McCoy, Terrier, fixedwater und 2 andere
Dein lokales Passwort wird nicht an MS gesendet. Wenn du aber denkst, dass du dann nachts besser schlafen kannst (du hast noch kein Argument geliefert, warum MS sich für das Passwort deines lokalen Nutzers interessieren sollte), dann mach es.

Die Lizenz retten wirst du damit auch nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog und s1ave77
Zurückbauen geht nicht? Ist was kaputt?
Denn dann, mit alten Board und CPU, sollte dein Windows auch wieder aktiviert sein.
Dann mit dem MS Konto verknüpfen

@tollertyp : Ich weiß nicht, wie's heute ist, aber ich musste mich damals noch entscheiden und habe explizit eine 32-bit-Version gekauft (Treiberangst, Win7 war noch sehr neu). Vielleicht lag's an der OEM-Charakteristik? Ich weiß nicht, wie's bei den Retailversionen war bzw. - wie erwähnt - heute ist.

@Terrier : Und in Deinem zweiten Zitat schreibe ich doch, wie die ID mit der Eingabeaufforderung ausgelesen habe! Dumm nur, dass diese als eine lange Zahlenkolonne in einem Fenster erscheint - ohne Gruppierung! Ich musste also jeweils händisch 7er-Gruppierungen abschreiben!

cantknoweveryth schrieb:
Zu den Hinweisen bezgl. einer neuen Lizenz: Erstens würde ich wohl keinen 32 bit-Schlüssel / -Datenträger mehr kaufen. Ich müsste also den Rechner mit ca. 100 Programmen neu aufsetzen!
Was ist das bitte für ein Low End/Uralt-Rechner, der kein 64 bit unterstützt? Und den Rechner neu aufzusetzen sollte kein Riesenproblem sein, wenn Du ein entsprechendes Backup hast...
cantknoweveryth schrieb:
noch ca. 1 Jahr Service bekommt
Win 10 hat bis Ende 2025 Support, sind für mich noch 2 Jahre. Verlängerung durchaus möglich.

Insgesamt windest Du Dich hier um Dinge herum, die seit Jahren bekannt und für viele auch problematisch sind. Zu änden sind sie aber nicht, auch nicht mit den Ideen, die du dazu hast.

• Gefällt mir
Reaktionen: rg88
Die Eingabe des lokalen Passworts wird bei jeder Änderung des Benutzerkontos zur Legitimation gefordert. Egal ob man das Passwort, den Pin oder die Art des Kontos ändert. Da wird nichts übermittelt.

Lediglich das Passwort des Online-Kontos wird logischerweise auf den MS-Servern gespeichert.
cantknoweveryth schrieb:
Ich weiß nicht, wie's bei den Retailversionen war bzw. - wie erwähnt - heute ist.
Egal, was du da gekauft hast. Der Key aktiviert beide Versionen, welche du installierst, ist deine Wahl. Mit Win 11 fällt das eh weg.

• Gefällt mir
Reaktionen: Terrier und tollertyp
Im Post 1 steht es nicht, ob das Board kaputt war.
cantknoweveryth schrieb:
@Terrier : Und in Deinem zweiten Zitat schreibe ich doch, wie die ID mit der Eingabeaufforderung ausgelesen habe! Dumm nur, dass diese als eine lange Zahlenkolonne in einem Fenster erscheint - ohne Gruppierung! Ich musste also jeweils händisch 7er-Gruppierungen abschreiben!
Eingabeaufforderung? Habe ich überlesen.
Kenne ich auch nicht und weiß auch nicht, was da angezeigt wird und ob das genau die ID ist, die bei Slui 4 steht.
Die Slui4 ID, die man braucht, erscheint bei Windows 10 mit einem Windows 7/8 Key nicht.

Bei meinen Laptop mit Windows 10 Key im BIOS funktioniert Slui 4
Lustigerweise ist der Key da eh im BIOS und das Board wechselt man da auch nicht.

Anhänge

• Slui4.PNG
    Slui4.PNG
    46,1 KB · Aufrufe: 104
@tollertyp : Ja, das Board hatte einen weg: willkürliche Reboots im Halbstundentakt, Freezes, Abstürze GraKa-Treiber - das hättet Ihr keine halbe Woche mitgemacht!

@fixedwater : 100 Euro für dann eben 2 Jahre ist fast genauso bescheuert!

Zu den Hinweisen bezgl. MS bestimmt, MS dies und das: Ja, dann aber nicht mehr lange! Man wird sich dann zunächst bei den Office-Produkten und später ev. auch beim OS nach Alternativen umschauen!

Reparatur hin oder her.
Anderes Board, = andere Hardware ID
Aktiviert wird anhand der Hardware ID, ändert die sich, ist die Aktivierung weg.
SSD, RAM kann man tauschen, Grafikkarte wohl auch.
Board nicht und CPU und Board dann auch nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog
cantknoweveryth schrieb:
Das war nirgendwo "Bestandteil". Auf dem Rechner war ursprünglich Win Vista! Dann wurde Win 7 zwei Jahre später völlig isoliert als Vollversion gekauft - für ca. 100 Euro. Ich habe also bereits doppelt bezahlt für den Rechner!
Du wurdest in keiner Weise gezwungen, 2009 auf Windows 7 zu gehen.

Windows Vista mit SP2 ist im Prinzip genauso flott wie Windows 7 mit SP1. Wahrscheinlich bist du seinerzeit dem üblichen Trend gefolgt, daß Vista "Müll" sei und man unbedingt Win 7 braucht.

Das kostenfreie Upgrade, wovon du bisher profitiert hast, ist keine Selbstverständlichkeit. Früher mussteste selbst für kleinere Wechsel eine neue Version kaufen.

Sieh es einfach als Lehrgeld an, daß du dir kein Windows Konto erstellt und den Lizenzschlüssel dran gebunden hast. Da drehen wir uns zwar jetzt im Kreis, aber dann hättest du das Problem mit der Neuaktivierung in der Form nicht.

Notfalls kaufst du dir jetzt eben ein legales Windows 10, erstellst ein Konto, bindest den Lizenzschlüssel daran und kannst den dann auch für Windows 11 nutzen.

Für etwas wie "...einen Hack, wie die Reaktivierung ohne MS-Konto..." gibt es hier eh keine Unterstützung, sofern die anderen legalen Optionen scheinbar nicht klappen.

Notfalls musst du die Supporthotline von Microsoft anrufen:

https://www.microsoft.com/de-ch/events/techdays/contact.aspx#:~:text=Sie haben Fragen zu Microsoft,Sie unsere Hilfe & Support Seite.

"...
Deutschland0800 8088 014
"

Nach knapp 5 Seiten ist das Thema jetzt an sich durch und wir drehen uns im Kreis.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: rg88, Terrier und wolve666
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben