News Windows 11: Microsoft streicht die Termine aus dem Kalender

SVΞN

Redakteur a.D.
Registriert
Juni 2007
Beiträge
22.728
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, flo.murr, McTheRipper und eine weitere Person
In die Uhr App packt man Tasks, aber der Kalender geht weg vom Uhr Tray. Auch die dämliche Fokusierung auf die Widget-Bar ist daneben. Soll wohl wieder Tablet/Touch OS werden?!
Die Designentscheidung in der Usability sind mehr als fragwürdig bei Win11. Ich hatt es 2 Tage drauf, es lief ganz gut, stabil und keine Probleme.
Aber die Designentscheidungen wie hier und das verdummte Startemenü ließen mich zum Rollback bewegen.
Früher oder später wird man eh zum Umstieg gezwungen, hoffe man hat dann die ein oder andere Entscheidung bis dahin zurückgenommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: stormi, aid0nex, C:\Defuse_Kit und 16 andere
Ich verstehe das Ziel von Win 11 noch nicht.
Ist es die UI?
Ist es ein 64Bit only?

Also was möchte MS da nun genau als Produkt haben?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nosound, aid0nex, CMDCake und 20 andere
Ja, Windows 11 ist 64 bit only.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr
Ich verstehe 0 den Sinn dahinter was MS jetzt mit Win11 erreichen möchte.. So viele komische Änderungen die für den User eher "???" stellen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jusaca, aid0nex, gartenriese und 13 andere
Ich schließe mich den Vorrednern an.

Was genau ist der Vorteil für den Nutzer? O.o
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, CMDCake, Fernando Vidal und 6 andere
Man darf als geübter user nicht vergessen, dass man Änderungen oft schlecht findet, weil man es vorher anders gewohnt war, auch wenn es nicht optimal war.
Die Einführung der Ribbons in den Office Programmen haben auch sehr viele gehasst, aber der Hintergrund war ganz einfach, dass Microsoft eine Umfrage gemacht hatte, welche neuen Features kommen sollen. Ergebnis: 80% waren schon drin, wurden aber oft nicht gefunden. Für Leute, die noch nie mit einem Computer gearbeitet haben, sind die Ribbons eine deutliche Verbesserung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, Gringoli, aid0nex und 10 andere
Wieso ist das ne News Wert und keine Notiz?
Wieso kein Sammel Thread?

In Windows 11 wird noch vieles geändert werden bis zum finalen Release.

Mir wäre neu das diese Kalender Funktion extrem genutzt wird von den Benutzern....
Im Firmen Umfeld ist Outlook als Kalender gesetzt. Vielleicht schau ich da zu sehr mit der Firmen Brille drauf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, gartenriese, TBrandes und 9 andere
Fleißig am Sachen kaputt machen an allen Ecken und Enden..
Oft klar gegen den Willen der Kunden, ohne Notwendigkeit und ohne Nutzen.
Optional eine analoge Uhr wie bis in Win7 wäre doch mal was, eine Digitale hat man schließlich schon in der Taskleiste. Das braucht sicher nicht mehr als eine Person und 2 Stunden, trotzdem schaffen die zu hundert in vielen Monaten die trivialsten Dinge nicht..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake, d2quadra, Sascha631 und 7 andere
Hätte Windows nicht DirectX, wären schon wohl die meisten Spieler von Windows abgerückt. Den Microsoft-Entwicklern bleicht nicht wirklich was übrig als die Oberfläche ungefragt zu verhunzen. Die Win32/64-API werden sie wohl kaum ausbauen, denn das hat schon sehr viele Unter-APIs. Die könnten das höchstens von C nach C++ portieren, damit man es bei der Entwicklung leichter hat. Also verpfuschen sie die Oberfläche sozusagen als ABM (Arbeitsbeschaffungsmaßnahme).

Ich nutze Debian mit VirtualBox und darin viele weitere Debian-11-VMs. Und zwei sind Win7. Eine zum Entwickeln und eine zum Testen der Software bzw. Surfen im Netz und zum Ausprobieren von Windows-Shareware.

Das neueste DirectX und Win10 brauche ich nicht zum spielen. Ich nutze eine Win7-SSD im Wechselschacht die ich gegen die Linux-SSD dann hin und wieder austausche und zocke. Ehrlich gesagt Win10 fand ich schon abartig. Win11 ist nur noch „The Story continues“. Win11 irgendwo dauerhaft installieren werde ich nur wenn es nicht anders geht. Nur für Spielen geht es anders.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, aid0nex, d2quadra und 10 andere
Schlumpfbert schrieb:
Man darf als geübter user nicht vergessen, dass man Änderungen oft schlecht findet, weil man es vorher anders gewohnt war, auch wenn es nicht optimal war.
Die Einführung der Ribbons in den Office Programmen haben auch sehr viele gehasst, aber der Hintergrund war ganz einfach, dass Microsoft eine Umfrage gemacht hatte, welche neuen Features kommen sollen. Ergebnis: 80% waren schon drin, wurden aber oft nicht gefunden. Für Leute, die noch nie mit einem Computer gearbeitet haben, sind die Ribbons eine deutliche Verbesserung.
Nicht alles, was neu ist, ist besser. Das sollte man genauso wenig vergessen.
Gerade Ribbons sind für mich auch nach Jahren der Nutzung ein Negativbeispiel. Ich suche immer noch oft die richtige Leiste für die gewünschte Funktion.
 
Zuletzt bearbeitet: (Orthographie gepimpt)
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, aid0nex, TechX und 16 andere
Köstlich! Beim erstmaligen Lesen der Überschrift dachte ich doch tatsächlich, dass Microsoft alle Termine gestrichen hat, weil Windows 11 nicht pünktlich erscheint.:D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, aid0nex, I3asti507 und 35 andere
pioneer3001 schrieb:
Ich nutze eine Win7-SSD im Wechselschacht die ich gegen die Linux-SSD dann hin und wieder austausche und zocke.
Warum macht man sowas, also dieses umstecken?
Dafür gibts doch ein Boot-Menü um die zu startende Platte auszuwählen.
:confused_alt:
Ergänzung ()

Weyoun schrieb:
Köstlich! ..../snip
+1 :daumen:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, AlanK und Shoryuken94
Schade, wieder eine Sache die ich in Windows 10 praktisch finde und in Windows 11 nicht mehr vorhanden sein wird.

Es gibt keinen bequemeren und schnelleren Weg sich schnell einen Überblick über die heute anstehenden Termine machen. Einfach ein klick unten auf die Uhrzeit…
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gringoli, Fritzler, fox40phil und 3 andere
Ich wusste nicht Mal das man Termine direkt auf dem Kalender erstellen kann. Liegt vielleicht daran daß ich nie dort auf den Kalender gucke...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, Fernando Vidal, Marc53844 und eine weitere Person
Jedes Mal wenn ich News zu Windows 11 sehe, muss ich an diese Szene aus Tron Legacy denken.
encomOS12.jpg


Ich verstehe denn Sinn von Win 11 micht. Das könnte sich bei mir in die Liste der übersprungenen Versionen einreihen, mit ME, Vista und Win8.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, aid0nex, Marc53844 und 21 andere
Man kann Termine im Windows Kalender hinterlegen? Wer macht denn sowas? :D
Viel wichtiger ist doch die Frage ob Solitär unter Win11 funktioniert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, SteeL1942, Odessit und 2 andere
Zurück
Oben