News Windows 11: Microsoft streicht die Termine aus dem Kalender

crackett schrieb:
Die gesamte Kalender- und Termingeschichte ist für den Normalo ohnehin obsolet oder hat noch irgend jemand ein WindowsFon?
Auf welchem Gerät läßt man sich denn heutzutage an Termine ect.pp. erinnern und was nützt es, am Desktop einen Termin einzutragen, der nie auf dem Smartphone erscheint?
Android, was sonst..
MS Forderung an Google ist vermutlich unverschämt. So unverschämt, dass nicht mal Google bereit ist so viel Geld auf den Tisch zu legen. (Standardsuchmaschine in Firefox allein ist Google $4.000.000.000 Wert)
 
jackii schrieb:
Das braucht sicher nicht mehr als eine Person und 2 Stunden, trotzdem schaffen die zu hundert in vielen Monaten die trivialsten Dinge nicht..
Du scheinst absolut keine Ahnung von Softwareentwicklung zu haben
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, Marc53844, Kenshin_01 und 4 andere
crackett schrieb:
Die gesamte Kalender- und Termingeschichte ist für den Normalo ohnehin obsolet oder hat noch irgend jemand ein WindowsFon?
Auf welchem Gerät läßt man sich denn heutzutage an Termine ect.pp. erinnern und was nützt es, am Desktop einen Termin einzutragen, der nie auf dem Smartphone erscheint?
Verstehe ich nicht so richtig. Auf meinem iPhone habe ich die selben Termine wie bei meinem Desktop. Warum sollte man nicht die selben Accounts auf dem Smartphone und dem Desktop nutzen/verbinden?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hydrogenium, Miuwa, KitKat::new() und eine weitere Person
crackett schrieb:
Die gesamte Kalender- und Termingeschichte ist für den Normalo ohnehin obsolet oder hat noch irgend jemand ein WindowsFon?
Auf welchem Gerät läßt man sich denn heutzutage an Termine ect.pp. erinnern und was nützt es, am Desktop einen Termin einzutragen, der nie auf dem Smartphone erscheint?
Ähm, ich nutze hier den Nextcloud Kalender und habe den auf jedem Gerät. Also nein denke nicht, dass es obsolet ist nur, weil es kein WindowsPhone mehr gibt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Miuwa
eMailApp ist ja leicht via ShortCut erreichbar, ganz unten ist dann eine Verknüpfung zum Kalender.
ShortCut + 1 Klick
mk.png

Der Aufwand hält sich in Grenzen
 
Schon interessant, wie sich Miicrosoft für ein "neues Feature" feiern lassen will, das man vor Jahren ohne Not und vor allem ohne Rückfrage mit den Kunden einfach gestrichen hat. Damals noch unter der Bezeichnung "Mini-Anwendungen" bei Windows 7. Statt diese zu überarbeiten, da es wohl sicherheitstechnische Bedenken gab, wurden sie einfach gelöscht. Auch in den Windows-Varianten die ursprünglich noch damit ausgeliefert worden waren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sascha631 und Thrask
morb schrieb:
Ich verstehe das Ziel von Win 11 noch nicht.
Ist es die UI?
Ist es ein 64Bit only?

Also was möchte MS da nun genau als Produkt haben?
Nach den Veröffentlichungen gestern hier bez. Intels neuer Prozessorgenetation AlterLache's HardwareScheduler denke ich kommt MS Intel entgegen. Vielleicht wäre der Aufwand mit Win 10 grösser gewesen , das bessere Marketing ist es allemal .
Ergänzung ()

crackett schrieb:
Die gesamte Kalender- und Termingeschichte ist für den Normalo ohnehin obsolet oder hat noch irgend jemand ein WindowsFon?
Auf welchem Gerät läßt man sich denn heutzutage an Termine ect.pp. erinnern und was nützt es, am Desktop einen Termin einzutragen, der nie auf dem Smartphone erscheint?
Gebe ich dir recht. Deswegen benütze ich mein smartbook mit schier unendlicher Laufzeit, easy access technik und grafik notes Funktion . Kfzueixhen, Umrechnungstabellen und Ferien aller Bundesländer inklusive. Aus
biologisch abbaubarem Papier ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
crackett schrieb:
Die gesamte Kalender- und Termingeschichte ist für den Normalo ohnehin obsolet oder hat noch irgend jemand ein WindowsFon?
Also ich nutze aktuell vor allem den Kalender meines Mail-Providers (mailbox.org), und den kann ich auf dem Smartphone mittels DAVdroid/DAVx² synchronisieren, und am PC nutze ich die Kalenderfunktion meines Mailprogrammes dazu.
 
morb schrieb:
Ich verstehe das Ziel von Win 11 noch nicht.
Ist es die UI?
Ist es ein 64Bit only?

Also was möchte MS da nun genau als Produkt haben?
Ich gehe davon aus aus, dass MS ein Produkt haben will, das dem User komplett die Arbeit abnehmen will - oder anders ausgedrueckt, dem User alles vorschreiben will, ohne Alternative, letztendlich Aufdrueckung von MS-Programmen, ABO-"Moeglichkeiten".
Alles natuerlich nur Vermutung. Im Sinne des Users wird, nach dem Testballon W10, das naechste BS garantiert NICHT entwickelt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Klever
Und meine 2 Cents ...

W11 ist zum Großteil nur ein W10 mit einer veränderten GUI (abgerundete Ecken, Widget angepasst, etc. etc. etc.).

Ich warte dann Mal auf W12.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, Fernando Vidal und Klever
Schlumpfbert schrieb:
Für Leute, die noch nie mit einem Computer gearbeitet haben, sind die Ribbons eine deutliche Verbesserung.
Naja das einzig gute ist das man als pro halt auch alles customizen kann. Die standard Ansicht vom ribbon ist auch recht fragwürdig.

im Kalender keine Kalendereinträge hinzufügen ist doch auch echt Banane.
 
Ano_Dezimal schrieb:
Es ändert sich nichts. Es ist alles noch wie es war. Aber es ist halt in der Mitte.
Und dafür ein "neues" Windows? They waste my time!
 
Ano_Dezimal schrieb:
Bis dato ist das ja nicht der Fall. 90% der Beschwerden über Windows 11 sind wegen Kleinigkeiten die zuvor auch niemanden interssiert hat. Ich will gar nicht aufzählen wie viele hier alleine wegen der neuen Anordnung der Buttons in der Mitte motzen. Kein Problem für NIEMANDEN. Es ändert sich nichts. Es ist alles noch wie es war. Aber es ist halt in der Mitte.

Das Problem ist einfach das keiner bereit ist sich mal auf irgendwas einzulassen, sondern alles was nicht ist wie die letzten 100 Jahre ist einfach Schrott und darf nicht unterstützt werden.

Das war meine Meinung und ich werde nicht weiter mit dir diskutieren. Da ich bereits gemerkt habe anhand einer Antwort von dir das hier keine Diskussionsgrundlage vorhanden ist. Unsere Ansichten sind meilenweit auseinander.
Das ist schlicht gesagt die Unwahrheit. Es hat sich jede Menge geändert, was weg kastriert wurde, und nicht nur verschoben.

Ich hatte das schon woanders gespostet, vielleicht mal selber testen.

- keine Ordner-Miniaturvorschau (Thumbnails auf Ordnern) mehr im Datei-Explorer. Man konnte vorher die Ordner bzw. Inhalt besser unterscheiden. Ist weggefallen.
Es fällt momentan schwer zu unterscheiden, ob ein Ordner jetzt überhaupt leer ist oder nicht, die Symbole sind fast gleich (bis auf einen kleinen weissen Strich).
Für mich ein grosser Nachteil.
  • Keine Schnellvorschau mehr bei "Mouse-Over" im Datei-Explorer Ansicht-Menü.
  • Standard Apps bzw. Programme festlegen für mehrere Dateitypen nur noch umständlich (einzeln für viele Dateitypen)
  • Kontextmenüs Kaskadierend, Funktionen umständlich erreichbar
  • Geöffnete Programme/Apps in der Taskleiste: Dateien die darin geöffnet / importiert werden sollen, lassen sich nicht mehr draufziehen (Drag-and-Drop).
Insbesondere wenn man beispielsweise vorher in einer Bildersammlung war, und dort die Dateien selekktiert hatte, konnte man sie nun direkt ins geöffnete Programm gezielt in die Task "ziehen".
Jetzt muss man umständlich das Programm aufrufen, den Ordnerpafd navigieren, und hier nochmals selektieren zum importieren. Ganz dicker Nachteil in meinen Augen.
  • Verknüpfungen lassen sich nicht mehr direkt in die Taskleiste ziehen
  • Der Taskmanager lässt sich nicht mehr einfach und intuitiv mit einem Rechtsklick beleibig auf der Taskleiste öffnen. Mit der Maus muss man jetzt exakt das Startmenü-Symbol anvisieren.
(Ja, "Strg+Alt+Entf" ist bekannt).
  • Startmenü deutlich unflexibiler als das in Windows 10 (keine Live.Tiles, kein Drag-Drop, keine Grössenänderung möglich).
  • Taskleiste lässt sich nur noch am unteren Bildrand nutzen. Was man sich dabei wohl gedacht hat.
  • Systray alle Symbole einblenden fehlt, nur einzeln anwählbar
  • Ribbon Menü weggefallen. Warum ? Man konnte es doch vorher auch optional ausbleden (oben rechts kleiner Pfeil).
  • Widgets nur mit MS Online Konto > Kalender Bearbeitung nur noch über Widget möglich, nicht mehr direkt über Systray Datum > Zwang zum MS Konto.
  • MS Online Kontozwang bei der Win11 Home...da kann man sich ja freuen, dürfte bei den meisten ausgeliferten Geräten ja der Fall sein...aber man kann sich ja dann die Pro kaufen...

Und das soll bitte alles etwas mit "Umgewöhnung" zu tun haben ? Man hat schlicht etliches, was die Arbeit und Übersicht erleichert hat, wegkastriert, nichts anderes. Und das sind alles ganz miese Nachteile und erhebliche Rückschritte für den, der damit arbeitet. Ja, toller "Fortschritt", arbeiten die bei Microsoft eigentlich mit Ihrem eigenen System ?

Vielleicht fallen solche Dinge keinem auf, wenn er nicht mit dem System arbeitet, oder nur das "Klicki-Bunti" sieht.

Und dann noch diese völlig sinnlosen Systemvoraussetzungen, die toppen wirklich alles mit TPM2.0 und Secure Boot Zwang. Und bei all den Nachteilen, da soll man sich auch noch neue Hardware für so etwas kaufen ? Okay, muss jeder selber wissen. ich verzichte "dankend". Die Win11 Test-Partition ist gelöscht, da werde ich Alternativen drauf testen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Braubär, Smartbomb, Max12102 und 17 andere
@Janami25 danke für die Zusammenfassung. Das ist ja übel. Ich nutze dauernd das "Ziehen" von Dateien in andere Programme. Ist doch auch sehr natürlich und eingängig.

Ich habe oft den Eindruck, dass sich da niemand mit Usability beschäftigt. Wenn ich auch nur einen Klick mehr brauche als bei der alten Version, dann läuft doch was falsch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb und 7r1c3
Alternativ einfach sein Android zum Erstellen verwenden. Windows zeigt es an, Erinnerungen werden aktiviert. Überhaupt ist Google und Windows ein starkes Team. Was die Punkte @Janami25 angeht, ist keines davon kritisch. Die Umstellung im Workflow ist nach 2Tagen im Muskelgedächtnis.
 
Wenn Microsoft schon am Kalender rumbastelt, wie wäre es denn mal mit der Kalenderwochenanzeige? :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gringoli, Miuwa, Qyxes und 2 andere
HansDetflefAndi schrieb:
Was die Punkte @Janami25 angeht, ist keines davon kritisch. Die Umstellung im Workflow ist nach 2Tagen im Muskelgedächtnis.
Du warst offensichtlich noch nie darauf angewiesen, produktiv mit Windows zu arbeiten, sonst würdest du nicht so einen Unsinn vom Stapel lassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gringoli, Taron und 7r1c3
Ich höre und sehe nur "oberflächliche Neuerungen". Wann kommt denn die Präsentation der neuen "inneren Werte"? Hat da jemand nähere Informationen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb und CMDCake
RaiseHell schrieb:
Du warst offensichtlich noch nie darauf angewiesen, produktiv mit Windows zu arbeiten, sonst würdest du nicht so einen Unsinn vom Stapel lassen.
Ich arbeite seit 20 Jahren produktiv mit Windows! Aussschließlich mit ShortCuts.
Die neuen zb. sind großartig! Win+Z auf UW Monitoren ist Gold Wert. Win+Richtungstaten auch nicht schlecht.
Win+Shift+S hat aber auch was
Win+Stg+Pfeiltaten sind die neuen Könige. Endlich ist OS X zum Teil bei Windows angekommen. Workflow + 100%
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KitKat::new()
Zurück
Oben